• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kettenwürger

karomacho, leider spiegelst du genau den typ kettenliebhaber wieder, um den es in diesem fred geht. in vielen hundeschulen wird noch leinenruck verwendent und genau dort ist meistens kette pflicht. damit wird automatisch die kette mit gewalt verknüpft.
ich mag keine ketten für meine hunde, aber es gibt sicher auch kettenliebhaber die vernünftig damit umgehen können.
lg
susi
karomacho, bitte überlege IMMER bevor du an der leine ruckst, ob du deinem hund, den du doch liebhast, wirklich schmerzen zufügen willst!!!!!!!!!!!

in vielen hundeschulen wird noch leinenruck verwendent und genau dort ist meistens kette pflicht. damit wird automatisch die kette mit gewalt verknüpft.
/QUOTE]

na dann bin ich froh, daß wir uns damals für eine hundeschule interessiert haben, wo keine kettenpflicht herrscht. bin ja auch kein fan davon, aber ganz einfach deswegen, weil sie mir nicht gefällt. :)

habe jedoch gehört, daß in dieser hundeschule die bgh angeblich nur mit der kette abgenommen wird - sprich von den richtern. kann dies jedoch nur als gerücht weitergeben, da wir nie auf eine prüfung gehen werden. wieder einfach erklärt, weil wir es nicht wollen :)

eines kann ich jedoch mit bestimmtheit sagen, es wurde über kettenhalsband und deren erfahrungswerte gesprochen, aber eigentlich nur unter den mitgliedern - von wegen reinigung ist einfacher etc. - aber als mitglied wurde man von den trainern nicht dazu gezwungen.

und leinenruck - das ist sowieso so ein thema :( gsd nie bei unserem training vorgefallen und bei anderen nie aufgefallen.

lg.
m.

sämtliche rettungshunde prüfungen werden nur noch mit grobgliedrigen kettenhalsbänder abgenommen.
das hat jedoch einen anderen grund.
lg
staffi

/QUOTE]
habe jedoch gehört, daß in dieser hundeschule die bgh angeblich nur mit der kette abgenommen wird - sprich von den richtern. kann dies jedoch nur als gerücht weitergeben, da wir nie auf eine prüfung gehen werden. wieder einfach erklärt, weil wir es nicht wollen :)
lg.
m.

Nicht nur in dieser Hundeschule, die Kette ist bei jeder BGH-Prüfung Pflicht, einfach um zu vermeiden das unter irgendeinem Halsband vielleicht ein Stachler oder was auch immer versteckt wird ;)

lg
Martina

Nicht nur in dieser Hundeschule, die Kette ist bei jeder BGH-Prüfung Pflicht, einfach um zu vermeiden das unter irgendeinem Halsband vielleicht ein Stachler oder was auch immer versteckt wird ;)

lg
Martina

exakt! danke das hab ich vergessen zu erwähnen.
lg
staffi

PS: ja wir trainieren ab und zu mit kette da sich bei der prüfung der hund sonst irritiert fühlen könnte.

karomacho, leider spiegelst du genau den typ kettenliebhaber wieder, um den es in diesem fred geht. in vielen hundeschulen wird noch leinenruck verwendent und genau dort ist meistens kette pflicht. damit wird automatisch die kette mit gewalt verknüpft.
ich mag keine ketten für meine hunde, aber es gibt sicher auch kettenliebhaber die vernünftig damit umgehen können.
lg
susi
karomacho, bitte überlege IMMER bevor du an der leine ruckst, ob du deinem hund, den du doch liebhast, wirklich schmerzen zufügen willst!!!!!!!!!!!

anscheinend hast du ein falsches bild von mir: ich habe die kette nie auf zug eingestellt! ich bin mir sicher, dass ich meinen hund keine schmerzen zufüge, da ich die kette richtig zu gebrauchen weiß! ich hab ja noch nie einen derartigen ruck gemacht, dass meinem hund schmerzen zugefügt werden, ich mache den WIRKLICH sanft und mit gefühl nach dem Motto:bei einer rechtswendung, "hej wir gehen jetzt in eine andere richtung, da muss ich wohl besser aufpassen" !

ich liebe meinen hund über alles und ich habe sicher keine tierquälerischen absichten! ich hänge ihn auch immer um, sodass die kette nicht auf zug eingestellt ist! und das ist meiner meinung nach vertretbar!

sorry, wenn ich mich hier ein paar mal falsch ausgedrückt hab! aber w.o. schon erwähnt ich hab meinen hund wirklich lieb! trotzdem trägt er eine kette und die ist NICHT auf zug eingestellt!!!

lg karo und macho

Ich hasse diese groben Kettenwürger. Wir mussten sie leider auch verwenden in der HS.
Wenn der Hund auf Zug ist, wird bei kurzhaarigen Hunden, die Haut eingezwickt und bei langhaarigen das Fell.
Empfehle jeden der mit seinen Hund und einer groben Kette auf Zug geht, das Teil sich mal auf den Oberarm zu streifen und ein anderer soll daran fest ziehen. Sehr angenehm.

Meine Hunde besitzen Kettenhalsbänder. Die mehrreihigen feingliedrigen.
Sie sind ideal fürs schwimmen. Und ich hänge sie nicht auf Zug.
Hauptsächlich verwende ich Brustgeschirre und weiche Stoffhalsbänder.
Brustgeschirr ist für mich am idealsten wenns mal Streit gibt.
Ein Griff und ich habe meinen Hund unter Kontrolle.

Das Fell hat unter den groben Kettenwürger sehr stark gelitten.
Obwohl wir es nur in der Hundeschule verwendeten.
Die Haare sind abgebrochen. Bei Asti sah man es am stärksten.
Rund um den Hals, hatte sie abgebrochenes, helles Fell und die Haut darunter war rot. Keine Allergie. Das kam vom reiben und einzwicken.
Bei Bernie war es genauso.
Nie wieder diese groben Ketten.

Ich habe nix dagegen wenn sie jemand verwendet. Aber bitte nicht für einen Hund der stark zieht und sich abwürgt damit.

ch mache den WIRKLICH sanft und mit gefühl nach dem Motto:bei einer rechtswendung, "hej wir gehen jetzt in eine andere richtung, da muss ich wohl besser aufpassen" !

lg karo und macho

1. wozu braucht man den ruck? ich brauche den nicht-- fuss gehen kann manmit leckerli oder spielezug üben. dann schaut der hund sowieso her.

2. wenn ich meinem hund einen SANFTEN ruck gebe, interessiert sie das null. ich hab auch noch nie einen hund erlebt, der zb. mit der schnauze am boden war und ein sanfter ruck ihn weggebracht hätte vom schnüffeln. da bräuchte es schon einen harten ruck. womit wir wieder bei punkt 1. wären -mit leckerli brauch man keinen ruck.

anscheinend hast du ein falsches bild von mir: ich habe die kette nie auf zug eingestellt! ich bin mir sicher, dass ich meinen hund keine schmerzen zufüge, da ich die kette richtig zu gebrauchen weiß! ich hab ja noch nie einen derartigen ruck gemacht, dass meinem hund schmerzen zugefügt werden, ich mache den WIRKLICH sanft und mit gefühl nach dem Motto:bei einer rechtswendung, "hej wir gehen jetzt in eine andere richtung, da muss ich wohl besser aufpassen" !

ich liebe meinen hund über alles und ich habe sicher keine tierquälerischen absichten! ich hänge ihn auch immer um, sodass die kette nicht auf zug eingestellt ist! und das ist meiner meinung nach vertretbar!

sorry, wenn ich mich hier ein paar mal falsch ausgedrückt hab! aber w.o. schon erwähnt ich hab meinen hund wirklich lieb! trotzdem trägt er eine kette und die ist NICHT auf zug eingestellt!!!

lg karo und macho

Ich verstehe dich was du meinst ;)

Aber wir sind ja die boesen Ketten-Benuetzer, die ihre Hunde quaelen :rolleyes:

Da wird ein "zupfen" dem "Ruck" (bei dem der Hund "fliegen lernt":mad: ) gleichgesetzt usw ....

Naja .... eigentlich traurig, dass man unterschiedliche Meinungen nicht gelten laesst :(

1. wozu braucht man den ruck? ich brauche den nicht-- fuss gehen kann manmit leckerli oder spielezug üben. dann schaut der hund sowieso her.

2. wenn ich meinem hund einen SANFTEN ruck gebe, interessiert sie das null. ich hab auch noch nie einen hund erlebt, der zb. mit der schnauze am boden war und ein sanfter ruck ihn weggebracht hätte vom schnüffeln. da bräuchte es schon einen harten ruck. womit wir wieder bei punkt 1. wären -mit leckerli brauch man keinen ruck.

Sag das mal meinem Hund wenn er ne Wildfaehrte in der Nase hat :D :D

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man den durch ein Leckerli davon wegbekommt :rolleyes: :D

Ich hasse diese groben Kettenwürger. Wir mussten sie leider auch verwenden in der HS.
Wenn der Hund auf Zug ist, wird bei kurzhaarigen Hunden, die Haut eingezwickt und bei langhaarigen das Fell.
Empfehle jeden der mit seinen Hund und einer groben Kette auf Zug geht, das Teil sich mal auf den Oberarm zu streifen und ein anderer soll daran fest ziehen. Sehr angenehm.
Meine Hunde besitzen Kettenhalsbänder. Die mehrreihigen feingliedrigen.
Sie sind ideal fürs schwimmen. Und ich hänge sie nicht auf Zug.
Hauptsächlich verwende ich Brustgeschirre und weiche Stoffhalsbänder.
Brustgeschirr ist für mich am idealsten wenns mal Streit gibt.
Ein Griff und ich habe meinen Hund unter Kontrolle.

Das Fell hat unter den groben Kettenwürger sehr stark gelitten.
Obwohl wir es nur in der Hundeschule verwendeten.
Die Haare sind abgebrochen. Bei Asti sah man es am stärksten.
Rund um den Hals, hatte sie abgebrochenes, helles Fell und die Haut darunter war rot. Keine Allergie. Das kam vom reiben und einzwicken.
Bei Bernie war es genauso.
Nie wieder diese groben Ketten.

Ich habe nix dagegen wenn sie jemand verwendet. Aber bitte nicht für einen Hund der stark zieht und sich abwürgt damit.

Moechte aber auch nicht an einem Brustgeschirr herumgezogen werden - glaube nicht, dass das fuer den Hund angenehmer ist :D

ABSOLUT RICHTIG - und nachdem ich dieses Thema gelesen habe, warte ich nur mehr aud den Zahn der ausreist :D :D :D

Welchen Bus nimmt er wohl. Sorry aber das musste sein. :cool:

*lol* :D :D

Mein Hund spielt seit Jahren mit seiner besten Freundin (Dobihuendin) mit seiner Kette - und er hat noch alle seine Zaehne ;)

Da haette ich mehr Angst, dass er sich ein Bein bricht, wenn er im BG haengen bleibt ;)

*duckundrenn* :D

Oben