Kettenwürger

okay das geht nicht mehr um kette sondern um leinenruck. also ich halte von dem herumgezerre am hals der hund auch nix. überhaupt nix. aber ALLES beim hund über die sanfte methode geht nunmal auch nicht. wenn lili beschließt ihrer zu tiefst verhassten hündin im ort meiner mutter einen besuch abzustatten, dann diskutiere ich es mir ihr auch nicht. selbst ihr so geliebter ball ist dann nicht der mittelpunkt ihres lebens.
aber wie gesagt alles mit sehr viel mass und ziel, denn dieses ständige herumgezerre auf vielen schulen ist wirklich schwachsinn.
lg
staffi

Nein - habe auch nichts von einem "sanften Ruck" gesagt ;)

Einen "sanften Ruck" (= zupfen) bekommt er beim Training - aber nicht beim normalen Spazieren gehen, denn da muss er nicht "Fuss" gehen ;)

ich hab ja auch vom Fuss-üben geschrieben! Wozu braucht es da einen Ruck? Fuss-gehen übt man doch nicht im Wald, wenn man weiss, dass der hund jagt.

Und die Leila will Katzen an der Leine immer hinterher wie eine Verrückte, da helfen Leckerli seh wohl:) Ein Ruck würde da nix bringen, auch wenn er in der Stärke eines Stromstoßes wäre:D

okay das geht nicht mehr um kette sondern um leinenruck. also ich halte von dem herumgezerre am hals der hund auch nix. überhaupt nix. aber ALLES beim hund über die sanfte methode geht nunmal auch nicht. wenn lili beschließt ihrer zu tiefst verhassten hündin im ort meiner mutter einen besuch abzustatten, dann diskutiere ich es mir ihr auch nicht. selbst ihr so geliebter ball ist dann nicht der mittelpunkt ihres lebens.
aber wie gesagt alles mit sehr viel mass und ziel, denn dieses ständige herumgezerre auf vielen schulen ist wirklich schwachsinn.lg
staffi

Jaja der liebe leinenruck, das der überhaupt nix bringt scheint einigen nicht klar zu sein. Denn um zu rucken muss ich kurz den zug weggeben um anschließend zu rucken.. was lernt dre hund? leine locker tut weh!

Und auch vom zupfen halte ich weniger.. Gut man kanns anwenden um aufmerksamkeit zu erregen, aber hallo? das geht auch durch stimmt, clicker oder geräusche wie schnalzn

ich hab ja auch vom Fuss-üben geschrieben! Wozu braucht es da einen Ruck? Fuss-gehen übt man doch nicht im Wald, wenn man weiss, dass der hund jagt.

Und die Leila will Katzen an der Leine immer hinterher wie eine Verrückte, da helfen Leckerli seh wohl:) Ein Ruck würde da nix bringen, auch wenn er in der Stärke eines Stromstoßes wäre:D

Ich hab ja geschrieben:
Im Wald/Spaziergang muss er nicht "Fuss" gehen ;)
Beim Training - "Fuss": gibts mal ein "Zupferl" (zB beim Richtungswechsel, wenn er nicht auf mich konzentriert ist ;) )

Jaja der liebe leinenruck, das der überhaupt nix bringt scheint einigen nicht klar zu sein. Denn um zu rucken muss ich kurz den zug weggeben um anschließend zu rucken.. was lernt dre hund? leine locker tut weh!

Und auch vom zupfen halte ich weniger.. Gut man kanns anwenden um aufmerksamkeit zu erregen, aber hallo? das geht auch durch stimmt, clicker oder geräusche wie schnalzn

Ahhh, also "locken" .... :rolleyes:

Da hab ich aber was anderes gelernt :D

naja nenns wi du willst. aber das zupfen ist eigtl. das gleich.. es ist ein mittel um künstlich die aufmerksamkeit des hundes auf dich zulenken

Und hat es unser "Sportpartner" Hund nicht verdient dass dies auf die angenehmste Art und Weise passiert? Das man Hunde nicht nur mit gutschi Gutschi ausbilden kann ist schon klar... aber in der Uo???
Das ist doch nur Dressur, nichts weiter.... wer es auf einem so neutralen und reizarmen Gelände wie dem Hundeplatz nicht ohne "Handgreiflichkeiten" schafft seinen Hund zur Mitarbeit zu motivieren - kein Kommentar:rolleyes:
Und um nichts als Uo gehts ja hier wohl, wenn von manchen Seiten immer mit den Bgh "Erfolgen" geprahlt wird:rolleyes:

Und hat es unser "Sportpartner" Hund nicht verdient dass dies auf die angenehmste Art und Weise passiert? Das man Hunde nicht nur mit gutschi Gutschi ausbilden kann ist schon klar... aber in der Uo???
Das ist doch nur Dressur, nichts weiter.... wer es auf einem so neutralen und reizarmen Gelände wie dem Hundeplatz nicht ohne "Handgreiflichkeiten" schafft seinen Hund zur Mitarbeit zu motivieren - kein Kommentar:rolleyes:
Und um nichts als Uo gehts ja hier wohl, wenn von manchen Seiten immer mit den Bgh "Erfolgen" geprahlt wird:rolleyes:

Eben meine worte warum gewalt wenns ohne geht? und es geht immer ohne!!

Wer redet denn bitte von "Handgreiflichkeiten"??? :rolleyes:

Wie gesagt ... es wird immer alles nur "schweiz-weiss" gesehen - dass es auch ein "grau" gibt vergessen viele ;)

Wer redet denn bitte von "Handgreiflichkeiten"??? :rolleyes:

Wie gesagt ... es wird immer alles nur "schweiz-weiss" gesehen - dass es auch ein "grau" gibt vergessen viele ;)

deswegen " ... "
ich find ein Zupfen im Prinzip unnötig....
Ich weiß sehr wohl was du damit meinst, ich mach es auch in bestimmten Situationen, die sind dann aber auch speziell, und nicht im normalen Uo Training wo es rein um den Übungsaufbau geht

aber wie gesagt alles mit sehr viel mass und ziel, denn dieses ständige herumgezerre auf vielen schulen ist wirklich schwachsinn.
lg
staffi

endlich wieder einmal ein vernünftiges posting!

lg karo und macho

Lafe hat keine Kette, wobei sie demnächst wieder so ein Zug/stopp HB bekommt.
Aber ein kurzer leichter Zupfer ist für mich keine Gewalt-sorry- ich muss einen Hund ja nicht zurück schnepfen das er nen Salto schlägt :eek:

Ich weiss speziell bei meiner Lafe, sie kann Fuss gehen und zwar super, vorallem ohne Leine, da reicht ein kurzes klares FUSS und passt, aber wehe sie ist an der Leine, da überhört sie dieses eine Wort.
Ein leichter zupfer verbunden mit einem Fuss und es klappt prima.
Da hilft kein rufen, kein schnalzen, kein Leckerlie, da ist sie stur und schaltet auf Taub :p

In jeder Art der sportlichen Betätigung mit dem Hund ist die UO die Grundbasis. Und gehe soweit zu sagen das eine Grund-UO für jeden Hund nicht schlecht ist.
Logisch ist UO Dressur = ein Grundgehorsam. Ohne dem geht Nichts. Und diese "Dressur" funktioniert entweder überall oder nirgends. Und wenn du im Hundesport etwas erreichen möchtest, ist UO über "Gewalt" eine Sackgasse.
Und dieser so verteufelte Leinenruck: JEDER der Hundesport betreibt setzt diesen nur äußerst selten und dann ganz gezielt ein. Und wenn dieser eingesetzt wurde, wird umgehend dieser Druck wieder aufgehoben. Denn (so weit ich weis) ab BGH 2 = ohne Leine. Also keine Chance mit dem Zupfen oder Rucken zu trainieren. Sondern ausschließlich über Körpersprache und Bestätigung durch "was auch immer genommen wird".

Und jetzt mal Hand auf's Herz: was auch immer den Reiz bei euren Hunden auslöst was eure Hunde in ein Instinktverhalten fallen lässt: Leinenruck vermeiden bedeutet dann im Wald bei lockerer Leine wenn euer Hund einen Hasen vor sich aufspringen sieht die Leine auch wirklich loszulassen und durch verbales Kommando mit Bestätigung durch Leckerlis, Spielzeug oder Clicker den Hund der im Trieb steht zu stoppen. ABER: Leine loslassen, denn in die Leine laufen lassen = Leinenruck.

Net bös sein, aber eine gute Ausbildung eines Hundes KANN NICHT auf Zupfen oder Leinenruck basieren. Aber es gibt Situationen da setzte ich ihn ein. Und es hilft.
lg
Staffi

......... Denn (so weit ich weis) ab BGH 2 = ohne Leine. Also keine Chance mit dem Zupfen oder Rucken zu trainieren. Sondern ausschließlich über Körpersprache und Bestätigung durch "was auch immer genommen wird"...................

Trainiert wird aber von vielen Hundesportlern bis IPO/ÖPO3 trotzdem noch mit Leine, und sei es nur eine kurze, die nachschleift. Nur mal so anmerken wollte;)

öhm.. also bei uns macht man vl nur 20% der ganzen prüfung BH1 (!!) an der Leine
dann leint man den hund während dem gehen ab und hängt sich die leine um.. eig. geht man nur fuß und macht a paar kehrtwendungen.. aber der rest is ohne leine
(mit wärs ja auch schwierig, den hund absitzen zu lassen und dann aus .. was weiß ich... 20 meter oder so nachzurufen auf fuß ^^ ...)

Moechte aber auch nicht an einem Brustgeschirr herumgezogen werden - glaube nicht, dass das fuer den Hund angenehmer ist :D

Ein weiches Neopren BG, wie Camirro zb. da zwickt und reibt nichts.
Bei den dünneren Stoffbg´s kanns sein, daß sie einschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben