Kettenwürger

Zitat von SnoopDog1977
Moechte aber auch nicht an einem Brustgeschirr herumgezogen werden - glaube nicht, dass das fuer den Hund angenehmer ist :D

Nunja aber an einem BG ist die wahrscheinlichkeit das du dem Hund Halswirbelschäden anrichtets oder ihm gar das Genick brichst viel geringer.

Deswegen sollte SL-Training NUR mit BG gemacht werden..

Allerdings sollte auch am BG kein Leinen ruck gemacht werden...

Manchmal frage ich mich warum ein Hund nicht auf Schnalzen etc. reagiert aber auf den leinenzupfer.. Die antwort scheint aber zu sein, dass es eine Art Angst sein muss, denn davor muss es wohl mal nen leinenruck gegeben haben, sonst würde er wohl kaum drauf reagieren.... :rolleyes:

[/I]
Manchmal frage ich mich warum ein Hund nicht auf Schnalzen etc. reagiert aber auf den leinenzupfer.. Die antwort scheint aber zu sein, dass es eine Art Angst sein muss, denn davor muss es wohl mal nen leinenruck gegeben haben, sonst würde er wohl kaum drauf reagieren.... :rolleyes:

Das heißt also, jeder Hund der auf leichtes Zupfen an der Leine reagiert, reagiert aus Angst?
Wo hast du denn die Theorie her?

Und redest du vom richtigen Leinenruck oder von einem leichten Zupfer zur Kontaktaufnahme? (Wobei sich ein leichtes Zupfen wohl nie vermeiden lässt, wenn der Hund an der Leine ist, egal ob am BG oder mit Halsband.)

Das heißt also, jeder Hund der auf leichtes Zupfen an der Leine reagiert, reagiert aus Angst?
Wo hast du denn die Theorie her?

Und redest du vom richtigen Leinenruck oder von einem leichten Zupfer zur Kontaktaufnahme? (Wobei sich ein leichtes Zupfen wohl nie vermeiden lässt, wenn der Hund an der Leine ist, egal ob am BG oder mit Halsband.)

Nene ich habe mich nur gefragt warum die Hunde auf zupfen reagieren, nicht aber auf Schnalzen.. An einer Stärkeren Kondition kanns wohl kaum liegen, denn bevor ich das zupfen konditioniere, dann konditionier ich doch lieber das Schnalzen, fußscharren etc. pp.
Ich selbst habe mir dann überlegt obs nicht dann aus Angst ist. Denn ich stelle mir vor, einem Hund dem man mal an der leine zupft ohne das er vorher Erfahrungen mit dem Leinenruck gemacht hat, den wird dsa zupfen kaum interessieren, denn es ist ja kein natürliches Verhalten aus dem Hündlichen Verhaltensbaukasten..

Also könnte ich mir gut vorstellen, das der Hund irgendwann mal (weil zupfen nicht reichte) geruckt wurde. Dieses einmal hat dann schon so wehgetan, dass der Hund jetzt wenn er nur schon das leichte zupfen spürt (wozu ja die leine wieder lockergelassen werden muss, genauso wie beim rucken) lieber sofort aufhört zu ziehen um dem Schmerz zu entgehen??

Dann wäre es nämlich nur eine Symptombehandlung und unterdrückung des ziehens.. *grübel*

LG
Easy

Was ich aber absolut nicht verstehe und was mir auch noch keiner Beantworten konnte,

Warum wird das zupfen tolleriert obwohls doch andere Möglichkeiten gibt??

Warum wird nicht eher die Balanceleine oder der DIamant (bei härtefällen) verwendet..

Das verstehe ich einfach nicht.. Liegt es an der fehlenden Konsequenz. son ruck bzw. zupfer geht einfach schneller und man sieht das ergebnis sofort (wenn auch vieleicht nur kurzzeitig)

Ich seh schon, das thema gibt wieder stoff für stunden *grübel*

also am besten reagiert meine immer noch auf ein *von dagmar abgeschautes*
"heeey"
in etwas höherer aber irgendwie... empörter stimme
So richtig eine mischung aus "du hast nen befehl bekommen" und "ich bin enttäuscht von dir"
das funzt einfach am besten
da siehts mich immer an.. mit so nem treuherzigen blick.. supersüß .. und wenn ichs dann lob .. na sag ma so.. wills ihre küsse bis in mein gsicht bringen :D

@fun, ich kann dir sagen, warum meine hündin nicht auf alles das reagiert, sie ist ein sturkopf und wenn sie nicht will, will sie nicht!
Es gibt Tage da kann man sie rufen, sie schaut her, senkt den Kopf und geht weiter...so ala: hm, ich hör nix, du siehst mich net, also geh ich weiter!

Bei ihr hilft kein: gutsi gutsi sowas tolles und bitte bitte nein mach das doch nicht...oh nein, bitte nicht!
Es gibt bei ihr ein scharfes lautes und sitzendes Kommando das sie auch befolgt, aber an der Leine ist sie für ein FUSS nicht zu kriegen!
ohne Leine sofort ;)
Sie macht an der Leine, sitz, platz, steh etc. aber kein Fuss und es geht keine Welt unter wenn ich die Leine kurz zupfe und sie spürt-halt da is was-

@fun, ich kann dir sagen, warum meine hündin nicht auf alles das reagiert, sie ist ein sturkopf und wenn sie nicht will, will sie nicht!
Es gibt Tage da kann man sie rufen, sie schaut her, senkt den Kopf und geht weiter...so ala: hm, ich hör nix, du siehst mich net, also geh ich weiter!

Bei ihr hilft kein: gutsi gutsi sowas tolles und bitte bitte nein mach das doch nicht...oh nein, bitte nicht!
Es gibt bei ihr ein scharfes lautes und sitzendes Kommando das sie auch befolgt, aber an der Leine ist sie für ein FUSS nicht zu kriegen!
ohne Leine sofort ;)
Sie macht an der Leine, sitz, platz, steh etc. aber kein Fuss und es geht keine Welt unter wenn ich die Leine kurz zupfe und sie spürt-halt da is was-

Dann würe ich an der Bindung arbeiten. Nur weil ein Hund manchmal sturr schaltet muss man ja nicht umbedingt zu harten mitteln greifen. Es gibt nunmal nicht nur betütteln und gewalt sondern auch ein dazwischen

Könntest Du bitte aufhören mit diesen zwei Begriffen, die Du in jedem 3. Post verwendest - aber trotzdem weiß noch immer keiner, was Du damit meinst.:(

Achso entschuldigung, dachte ihr wisst was das ist?

Naja dann erklär ichs halt mal.

die balanceleine funktioniert indem man die leine vor die schulter des Hundes führt, wenn er nun in die leine rennt ist dre druck vorne an der schulter, (siehe bild)

balanceleineklein7qf.jpg

naja und der diamant wird mittels eines seils oder der leine an folgenden punkten um den körper gelegt:

diamantklein8og.jpg

Der diamant ist aber eiglt. für ängstliche Hunde gedacht...

Dann würe ich an der Bindung arbeiten. Nur weil ein Hund manchmal sturr schaltet muss man ja nicht umbedingt zu harten mitteln greifen. Es gibt nunmal nicht nur betütteln und gewalt sondern auch ein dazwischen

du die Bindung passt, kannst mir glauben ;)
Und nochmal ein zupfer an der Leine-so wie ich ihn mache- ist bei gott keine Gewalt, oder wirst du misshandelt wenn dich mal wer schupft oder so?

die balanceleine funktioniert indem man die leine vor die schulter des Hundes führt, wenn er nun in die leine rennt ist dre druck vorne an der schulter, (siehe bild)

balanceleineklein7qf.jpg

naja und der diamant wird mittels eines seils oder der leine an folgenden punkten um den körper gelegt:

diamantklein8og.jpg

so und wenn ich DAS bei meiner Hündin mache, hab ich 5,5 jahre arbeitet an der Bindung verloren, kannst mir glauben!

du die Bindung passt, kannst mir glauben ;)
Und nochmal ein zupfer an der Leine-so wie ich ihn mache- ist bei gott keine Gewalt, oder wirst du misshandelt wenn dich mal wer schupft oder so?

Nein ich bezeichne Zupfen auch nicht umbedingt als gewalt, aber es gibt schon andere möglihckeiten, klar wenn du jetzt damit klra kommst, wird dich eh keiner von abbringen.

Ichabe in der Husch nur immer wieder festgestellt. Dre eine sagt, zum anderen "wenn meiner zieh zupfe ich" doch wie stark ist dieses zupfen ? das ist wohl subjetiv und am ende hat man 10 leute auf dem platz die doch rucken *g*

balanceleineklein7qf.jpg

diamantklein8og.jpg

sicher toll für einen ängstlichen hund, der aus panik in eine richtung springt und der diamant zieht sich an den interessantesten körperstellen zusammen

Und wo wird der Hund beim Diamant geführt? An der hinteren Leine?

Ja, am hinteren, man kanns leicht auf dem bild erkennen..

Also nicht falsch verstehen ich verwende diese methoden nicht bei jedem hund. aber bei manchen hilfts super.. sonst gibts ja noch die methoden stehenbleiben, richtungsänderung, clicker etc. pp

Das bezweifle ich, es seiden dein Hund hat schonmal chlecht erfahrungen gemacht...

mein Hund wurde 1 Jahr lang schwer misshandelt!
Glaub mir, wenn ich der sowas um den Rücken lege, kriegt sie nen anfall :o
Sie findet es schon unangenehm, wenn man sie mit nem Tuch am Rücken abtrocknet.

Oben