Kettenwürger

sagen wir mal so: bei einem kleinen "wadlbeißer" sorry wegen dem ausdruck! brauche ich sicher keine kette, denn bei dennen ist wahrscheinlich ein bg besser als jedes hsb!

eigentlich ists ja wurscht, denn du bist für das eine und ich für das andere! solange wir beide damit glücklich sind! *g*

also! ich hab trotzdem lieber ketten! wahrscheinlich auch aus dem grund, weil ich bis jetzt immer nur große hunde wie dsh und einen flatti hatte und ich für diese hunderassen einfach eine kette mehr bevorzuge - da ich ja auch im hundeleistungssport aktiv bin und ich da mit einem bg oder nylonhalsband nicht wirklich was anfange!

lg karo und macho

eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen.....

ABER die Hunde sind uns "ausgeliefert" und mir tun die Hunde leid, die mit solchen "Sturschädeln" leben müssen...
die nicht auf die schlimmen Erfahrungen -auchTodesfälle- hören wollen...

vielleicht aus Eitelkeit? ( BG schaut blöd aus- besonders für einen "Schutzhund?) oder weil es alle so sagen, und machen ect......

Gesundheit, Sicherheit, und Lebensfreude meiner Hunde, steht bei mir an erster Stelle:)

Kettenhb in der Hundschule- OK, aber "privat" niemals....

mein sensibler Hund(BRDC) -Daisy-verträgt nicht einmal ein normales Halsband-
zuviel Druck:rolleyes: ist mir auch lange nicht aufgefallen

mein 1.Hund vor über 30 Jahren -ein Spaniel- hatte auch nur das Kettenhalsband- ihm ist nie was passiert; und auch sein Fell war wunderschön und glänzend...

ich habe es damals auch nicht besser gewußt-:o

auch der nächste Hund ein Schäfer hatte es noch-zeitweise -

mit dem 1.Dalmi bin ich erst "wach geworden":D

ich hoffe doch sehr ihr (außer funeasy-deren Geduld ich bewundere) ihr wacht auch bald auf ......

Ich gehe jetzt schlafen, aufwachen will ich nicht, und aus diesem thread verabschiede ich mich hiermit.:p

Es kommt darauf an wie man den Kettenwürger händelt.
An und für sich können erfahrene Leute diesen Würger als Lernhilfe absolut verwenden.Man sollte unbedingt darauf achten ob beim lockerlassen diese Kette auch lockerläßt ansonsten ist er falsch angelegt.
Bitte nicht in Anfängerhände und nicht reißen das wäre Tierquälerei!
LG-Wolkenstein

MIr sind Ketten lieber, da sie viel pflegeleichter sind!
Aber ich habe meinen Hund noch nie auf zug gestellt und werde es auch niemals tun!
Eine Kette ist sicher nicht schlimm, aber jeder soll bei seiner Meinung bleiben und Leute mit Kette nicht verurteilen!

Lg

"wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen":p

jetzt nenn mir bitte doch mal einen vernünftigen grund, warum du alle zu einem bg bekehren willst?! anscheinend lasst ihr euch nicht raten, denn jedes argument von uns "kettenliebhabern" zerschlagt ihr mit irgendwelchen einzelfällen, von denen immer IHR die bekannten mit den hunden habt an denen diese komischen symptome auftreten!

und außerdem bg werden auch von den kettenliebhabern verwendet und zwar gerade zum schutz oder zur fährte! aber warum soll ich meinem hund ein bg zum spazieren anlegen, nur damit er sich besser in die leine lehnen kann? und merkt: "hej mit bg kann ich machen was ICH will, denn Frauchen/Herrchen kann sich so wieso nicht durchsetzen und ich, ich spür auch gar nichts! HAHA!" -
bg ja, aber nur zum schutz, zur fährte oder als sicherheitsgeschirr fürs autofahren, aber ansonsten würde ich ein bg nur wadelbeißern anlegen.

ansonsten ist doch eine kette super: leicht anzulegen, kann man beim training verwenden, ist robust, kann auch beim schwimmen getragen werden, der hund bekommt keinen oder zumindest einen nicht so großen haarbruch, ...!

der hundehals ist viel stärker gebaut als der des menschen, deshalb kann ich nichts negatives an einer kette empfinden, sollange sie NICHT auf zug eingestellt ist, und eine kette umhängen - von zug auf nicht zug- das checkt glaub ich auch ein anfänger, oder???

lg karo und macho

ansonsten ist doch eine kette super: leicht anzulegen, kann man beim training verwenden, ist robust, kann auch beim schwimmen getragen werden, der hund bekommt keinen oder zumindest einen nicht so großen haarbruch, ...!
Stimmt

von zug auf nicht zug- das checkt glaub ich auch ein anfänger, oder???
Und wenn nicht dann kann es ihnen erklärt werden!

lg karo und macho

Habe auch mal wem getroffen (kenn ich vom Gassi gehen) mit einer Irish Setterhündin mit Kette auf Zug gestellt. Ich fragte sie, was das soll und sie meinte die Kette ist neu und sie gefällt ihnen gut. Dann hab ich ihr erklärt, dass das auf Zug stellen ein Schei* ist. Da meinte sie, dass die Hündin sonst rausrutscht. Ich zeigte ihr wie mein die Kette zamhängen kann, dass die Hündin nicht rausschlüpt und trotzdem kein Zug ist.
Sie hatte sich bedankt, dass ich ihr es erklärte und zeigte!;)

@ Helene:

Helene, mir ist bei Gott lieber, jemand geht mit seinem Hund an der lockeren Leine und der Hund hat Kette (nochmals: NICHT auf Zug) als einer, dessen Hund ein Stoff- oder Lederhalsband hat und der pausenlos den Hund rumreißt, "weil des tut dem Hund eh net weh" :mad:

Bitte, wieviel Schwindlige rennen herum und reißen mit dem Halti rum, als wär der Hund ein Stofftier???
Ein unsachgemäß verwendetes Halti kann mehr Schaden anrichten, als eine Kette, die dem Hund locker um den Hals hängt. Und dann wird das Halti noch einem Anfänger als tolle Erziehungshilfe angepriesen.

Und Du wirst lachen, ich verwende bei meiner Bordernase alle 3 Sachen. Stoffhalsband, BG und im UO-Training auch Kette (nicht immer, aber sie soll ruhig dran gewöhnt sein). Dann dürfte kein Mensch Prüfung machen, weil diese "brutale" Kette halt Vorschrift ist ;)

Man kann mit einem Messer ein Butterbrot streichen oder jemanden ins Jenseits befördern, kommt immer drauf an, wie mans verwendet ;)

lg
Karin

"wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen":p

Es gibt auch Hunde die absolut kein BG wollen - meiner zB.
Er hasst es wie die Pest ;) - er bekommt es nur bei langen Spaziergaengen rauf (oder bei der Faehrte) wenn er lange angeleint ist.

Beim kurzen Gassi-gehen und beim Training hat er seine Kette (und liebt sie :) )

Ich bin der Meinung jeder sollte verwenden was er moechte - und jeder Hund ist anders ;-)

Mir geht das Geklimper von Ketten auf die Nerven....
Verwenden tu ich alles an meinen Hunden, Bg, Stoffband, Nylon, Leder.... Zugstopp, Würger:eek: , Retrieverleine...
Eine Kette zu verwenden mit dem Argument - beim Bg macht der Hund ja mit mir was er will - find ich armseelig, sorry:o

@ Karo-Macho: Sorry aber der Ausdruck: "Am BG kann sich ein hund schön in die Leine legen ist quatsch"

Hier sind wir wieder bei der Balanceleine oder dem Diamanten... VIele Hunde brauchen ein BG um selbst zu merken wo der eigenen Körper aufhört um zu wissen, wann die Leine zuende ist..

Hunde mit BG ziehen i.d.R weniger als mit HB
LG
Easy

ach so, und jetzt verrat mir mal bitte, wie du die hunde dann auseinanderbekommst, wenn sie sich eventuell in die haare bekommen?

Sei mir bitte nicht böse, aber dass find ich komplett besch***, die Kette beim Spielen oben zu lassen.

Ich gebs zu, mein Hund trägt auch zu 80% Kettenhalsband, aber beim Spielen wirds runtergetan.

Außerdem bekommt man die Hunde nicht nur an der Kette auseinander wenn sie raufen!!

Wir dürfen in der Hundeschule nichtmal die Ketten oben lassen zum Spielen! Schon in der Welpenspielstunde müssen wir die Halsbänder runtergeben! Wegen der Verletzungsgefahr!!!

@ Helene:

Helene, mir ist bei Gott lieber, jemand geht mit seinem Hund an der lockeren Leine und der Hund hat Kette (nochmals: NICHT auf Zug) als einer, dessen Hund ein Stoff- oder Lederhalsband hat und der pausenlos den Hund rumreißt, "weil des tut dem Hund eh net weh" :mad:

Bitte, wieviel Schwindlige rennen herum und reißen mit dem Halti rum, als wär der Hund ein Stofftier???
Ein unsachgemäß verwendetes Halti kann mehr Schaden anrichten, als eine Kette, die dem Hund locker um den Hals hängt. Und dann wird das Halti noch einem Anfänger als tolle Erziehungshilfe angepriesen.

Und Du wirst lachen, ich verwende bei meiner Bordernase alle 3 Sachen. Stoffhalsband, BG und im UO-Training auch Kette (nicht immer, aber sie soll ruhig dran gewöhnt sein). Dann dürfte kein Mensch Prüfung machen, weil diese "brutale" Kette halt Vorschrift ist ;)

Man kann mit einem Messer ein Butterbrot streichen oder jemanden ins Jenseits befördern, kommt immer drauf an, wie mans verwendet ;)

lg
Karin

besser hätt ichs nicht beschreiben können! *vollzustimm*

lg karo und macho

Sei mir bitte nicht böse, aber dass find ich komplett besch***, die Kette beim Spielen oben zu lassen.

Ich gebs zu, mein Hund trägt auch zu 80% Kettenhalsband, aber beim Spielen wirds runtergetan.

Außerdem bekommt man die Hunde nicht nur an der Kette auseinander wenn sie raufen!!

Wir dürfen in der Hundeschule nichtmal die Ketten oben lassen zum Spielen! Schon in der Welpenspielstunde müssen wir die Halsbänder runtergeben! Wegen der Verletzungsgefahr!!!

und für was soll das bitte gut sein? einen hund ohne halsband umherlaufen zu lassen? jetzt sag mir bitte mal wie viele hunde du kennst die sich beim spielen nur wegen dem halsband verletzen??

tust du deinen hund wenn du eine uo gehst und willst mit ihm zur belohnung spielen auch die kette runter, weil er sich ja verletzen könnte?

ich mein tut mir leid, aber wenns nach dem geht wie sich ein hund verletzen könnte, dürfte ich glaub ich weder mit ihm trainineren noch was anderes machen!

sorry, aber das ist meine meinung!
lg karo und macho

Sorry aber "BEIM SPIELEN MIT ANDEREN HUNDEN" wird sie runter gegeben!!! Wenn einer hängen bleibt!!

Ich kenne 2 die sich jeweils 1 Zahn ausgebissen haben und das reicht mir!!

Weiss nicht was du für ein Problem damit hast, dass sie ohne Halsband spielen!! ??

Und außerdem hab ich geschrieben, dass ich auch Kettenhalsband verwende aber es zum SPielen runter gegeben wird!!

@ Karo-Macho: Sorry aber der Ausdruck: "Am BG kann sich ein hund schön in die Leine legen ist quatsch"

Hier sind wir wieder bei der Balanceleine oder dem Diamanten... VIele Hunde brauchen ein BG um selbst zu merken wo der eigenen Körper aufhört um zu wissen, wann die Leine zuende ist..

Hunde mit BG ziehen i.d.R weniger als mit HB
LG
Easy

wer bitte sagt das oder wo steht das geschrieben? gerade wenn die hunde so sehr ziehen, dass sie an der leine unerträglich werden greifen die meisten zum bg - weil sie denken damit wirds besser! was ist die folge? hund checkt das frauchen/herrchen keine chance mehr hat weil hunzi die kraft besser verteilen kann und gar nix merh spürt wenn er sich in die leine richtig rein legt!

ich bin generell kein feind von bg's: aber ich finde auch bg's braucht ein hund nur für schutz, fährte oder als sicherheitsgeschirr im auto!

für kleine hunde seh ichs ja noch eher ein, da die sowieso eher keine kraft besitzen, aber stell dir jetzt mal einen rotti mit bg vor, wo herrli nur noch hinten dranhängt!

das ist mein standpunkt!
lg karo und macho

Sorry aber "BEIM SPIELEN MIT ANDEREN HUNDEN" wird sie runter gegeben!!! Wenn einer hängen bleibt!!

Ich kenne 2 die sich jeweils 1 Zahn ausgebissen haben und das reicht mir!!

Weiss nicht was du für ein Problem damit hast, dass sie ohne Halsband spielen!! ??

Und außerdem hab ich geschrieben, dass ich auch Kettenhalsband verwende aber es zum SPielen runter gegeben wird!!

erstens mal hab ich damit kein problem, du kannst ja machen was du für richtig hältst.

und zweitens: wie bitte lasst ihr eure hunde spielen, dass sie sich die zähne an der kette ausbeißen??? - also da ist es meiner meinung nach als hf pflicht, dass ich hier aufpasse und wenns zuviel wird die hunde auseinandernehme, dann kann sowas auch nicht so leicht passieren! oder?

ich mein, ich weiß nicht, mein hund spielt auch regelm. mit anderen hunden aber dass er sich dabei einen zahn ausbeißt nur weil er seine kette oben hat? ich denke, das sind eher ausnahmen bei denen dies passiert!

lg karo und macho

erstens mal hab ich damit kein problem, du kannst ja machen was du für richtig hältst.

und zweitens: wie bitte lasst ihr eure hunde spielen, dass sie sich die zähne an der kette ausbeißen??? - also da ist es meiner meinung nach als hf pflicht, dass ich hier aufpasse und wenns zuviel wird die hunde auseinandernehme, dann kann sowas auch nicht so leicht passieren! oder?

ich mein, ich weiß nicht, mein hund spielt auch regelm. mit anderen hunden aber dass er sich dabei einen zahn ausbeißt nur weil er seine kette oben hat? ich denke, das sind eher ausnahmen bei denen dies passiert!

lg karo und macho

Unsere Hunde spielen ganz normal! Wie Hunde eben!!! Außerdem hat sich ja meiner keinen Zahn ausgebissen!! Aber bevors passiert kommt die Kette runter!!

Außerdem war von spielen die Rede und wenn sich Hunde gut verstehen und spielen - wieso sollte ich sie dann trennen???? Nur weil vielleicht ein wenig wilder zugeht??

Naja, ist glaub ich Ansichtssache und will deshalb jetzt nicht mehr diskutieren bzw. deshalb streiten!!

Außerdem hat jeder Platz andere Regeln und die Mitglieder übernehmen das von deren Plätzen!! Ich finds gut so!!

Oben