Kettenwürger

CindyZH schrieb:
Ich empfehle auch bei Hunden die dauernd an der Leine ziehen und alle anderen Korekturen nicht fruchten, das Kettenhalsband. Aber nur für zum bewusst üben. das heisst solche Situationen nachstellen oder bewusst einen Spaziergang in einem Gebiet wo der Hund speziel zieht und dan auf Zug und die Korektur ausführen.
Bis jetzt habe ich schon einige Erfolge so erziehlt und diese Hunde laufen jetzt tip top an der Leine.

LG CindyZH

Ich würde das Kettenhalsband bei meinen Hunden nie auf Zug stellen.

Korrigieren kann ich auch anders ;), da brauch ich keinen Zug.

lg
Martina

also viele leute wissen nicht das der zug den gegenästzlichen erfolg bringt, nämlich dass der hund stärkere muskeln aufbaut um den hals durch die kette. ergebnis: mit einem normalen halsband kann man dann gar nimma gehen mit dem hund.

also was am besten funktioniert bei meiinen hunzis ist dass wenn sie ziehen, bleibe ich stehen oder gehe in eine andere richtung. dann merkt der hund mit ziehen komme ich nicht dorhin wo ich hinwill.

CindyZH schrieb:
Ich empfehle auch bei Hunden die dauernd an der Leine ziehen und alle anderen Korekturen nicht fruchten, das Kettenhalsband. Aber nur für zum bewusst üben. das heisst solche Situationen nachstellen oder bewusst einen Spaziergang in einem Gebiet wo der Hund speziel zieht und dan auf Zug und die Korektur ausführen.
Bis jetzt habe ich schon einige Erfolge so erziehlt und diese Hunde laufen jetzt tip top an der Leine.

LG CindyZH

sorry, solche Empfehlungen finde ich nicht so gut.
Man kann einen Hund auch ohne Kettenhalsband zum "nicht ziehen" erziehen.
Keiner meiner Hunde hatte ein Kettenhalsband (das heißt aber nicht, das man es nicht auch nehmen kann, wenns zur Zierde dient).
Leni hat extrem gezogen und ich habs sogar mit Geschirr fertig gebracht es ihr abzugewöhnen. Es braucht halt viel Geduld.
Und wenn ein Hund Leckerlis nimmt oder Spieltrieb hat (was meine Leni leider nicht so gern nimmt oder hat) dann ists ja noch leichter.

Also ich bin voll gegen ein "Aufzughalsband".

LG Biggi und Leni

Hallo Leute

Ich habe das Gefühl ihr versteht nicht wie ich das meine. Also nochmals:
Ich bin Trainerin in unserem Verein, gebe Erziehungskürse nicht nur Junghunden sondern zu uns kommen auch Tierheimhunde die noch nie an der Leine gelaufen sind oder solche die ziemmlich das Alphatier raushängen.
Ich habe nie gesagt das ich nur mit Kettenhalsband arbeite. Das Kettenhalsband wird nur bei gewissen Hunden wo alles andere nichts nützt , angewendet und das nicht über Monate sondern wens hoch kommt 3-5 mal gezielt trainiert und dann wieder das normale Halsband.
Ich gebe noch Beigleithundekurse; Plauschhundekurse und mache gerade noch die Ausbildung als Jugend und Hund Trainerin.

LG CindyZH

CindyZH schrieb:
Hallo Leute

Ich habe das Gefühl ihr versteht nicht wie ich das meine. Also nochmals:
Ich bin Trainerin in unserem Verein, gebe Erziehungskürse nicht nur Junghunden sondern zu uns kommen auch Tierheimhunde die noch nie an der Leine gelaufen sind oder solche die ziemmlich das Alphatier raushängen.
Ich habe nie gesagt das ich nur mit Kettenhalsband arbeite. Das Kettenhalsband wird nur bei gewissen Hunden wo alles andere nichts nützt , angewendet und das nicht über Monate sondern wens hoch kommt 3-5 mal gezielt trainiert und dann wieder das normale Halsband.
Ich gebe noch Beigleithundekurse; Plauschhundekurse und mache gerade noch die Ausbildung als Jugend und Hund Trainerin.

LG CindyZH

Ich verstehe sehr gut was du meinst, bin aber trotzdem anderer Meinung. ;)

CindyZH schrieb:

LG CindyZH

Also wenn mir mein Hundetrainer solche Ratschläge erteilt, würde ich die HuSchu wechseln. Deikoon ist ein grosser, schwerer Hund der auch hin und wieder mal an der Leine zieht, trotzdem würde ich ihm keinen Kettenwürger anlegen und auf Zug stellen. Deikoon trägt zwar eine Kette, aber mit Zugstop. Würgen ist somit ausgeschlossen.

Ich bin ebenfalls anderermeinung und wenn ich den Begriff Alphatier schon im Zusammehang mit Ziehen lesen drehts mir den Magen um!

Gerade bei Hunden aus dem Tier heim sollte man mit viel Gefühl erziehen und nicht mit Würger und Leinenruck!

Lg

ich bin auch anderer Meinung und versteh nicht ganz was Du mit 5x gezielt meinst.
Heißt das , Du ruckst 5x ganz fest dran ? Wozu ist das gut ? Das es dem Hund den Hals zuzieht ? Wennst ein Pech hast, ihm den Kehlkopf verletzt ?
Natürlich wenns auf Zug ist.

Also bitte nicht bös sein, aber so eine Kritik mußt Dir schon gefallen lassen.
Vor allem als Hundetrainerin.

Nein, nein, Deine Methode ist nicht die Meine.

LG Biggi und Leni

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die HundesportlerInnen: Habt ihr beim Training die Kette auf Zug? Nie? Noch nie gehabt?
Mein alter Rüde Rigobert war - wenn er die Kette oben hatte - immer auf Zug. Nicht weil er gezogen hat - hat er nämlich nicht - sondern damit er nicht rausschlüpfen kann wenn er mal wieder ausgeflippt ist, wenn jemand zb. die Rollläden runter lassen hat. Gestorben ist er übrigens nicht durch ersticken oder Kehlkopfkrebs sondern an Knochenkrebs.
Und nein, ich finde es nicht ok, wenn man den Hund erwürgt, aber ich finde es auch nicht ok, alle als Tierquäler zu beschimpfen, die ihren Hund mit Kettenhalsband auf Zug führen. Und ich finde es auch nicht ok, wenn man einen zb. 10kg Hund hat und ihn am Brustgeschirr so zurückzerrt, dass er mit allen vier Füßen in der Luft ist und am Rücken aufschlägt. Oder ein Hund mit Stoffhalsband, der keine Luft mehr bekommt, weil er so am Halsband zieht. Und ja, auch mit einem Stoffhalsband kann man große Schäden anrichten. Legt euch doch mal eines an, eine zweite Person hält hinten und ihr zieht volle Kraft voraus.
So, jetzt gehts mir besser ;)

PeCi schrieb:
Frage an die HundesportlerInnen: Habt ihr beim Training die Kette auf Zug? Nie? Noch nie gehabt?

Nein. ;) Ich habe nicht einmal eine Kette, nie gehabt.

PeCi schrieb:
Und nein, ich finde es nicht ok, wenn man den Hund erwürgt, aber ich finde es auch nicht ok, alle als Tierquäler zu beschimpfen, die ihren Hund mit Kettenhalsband auf Zug führen. Und ich finde es auch nicht ok, wenn man einen zb. 10kg Hund hat und ihn am Brustgeschirr so zurückzerrt, dass er mit allen vier Füßen in der Luft ist und am Rücken aufschlägt. Oder ein Hund mit Stoffhalsband, der keine Luft mehr bekommt, weil er so am Halsband zieht. Und ja, auch mit einem Stoffhalsband kann man große Schäden anrichten. Legt euch doch mal eines an, eine zweite Person hält hinten und ihr zieht volle Kraft voraus.

Ich gebe dir recht! Ich finde empfinde das auch als Tierquälerei.

Zu dem zweiten Teil da geb ich dir vollkommen recht!!

Ich kenne auch Hunde die bei Zug rausschlupfen!
Lg

PeCi schrieb:
Mein alter Rüde Rigobert war - wenn er die Kette oben hatte - immer auf Zug. Nicht weil er gezogen hat - hat er nämlich nicht - sondern damit er nicht rausschlüpfen kann wenn er mal wieder ausgeflippt ist, wenn jemand zb. die Rollläden runter lassen hat. Gestorben ist er übrigens nicht durch ersticken oder Kehlkopfkrebs sondern an Knochenkrebs.
So, jetzt gehts mir besser ;)

Gebe Dir vollkommen recht! Nur damit der Hund nicht aus der Kette schlüpft kann ich die Kette auch umschlagen und muss nicht auf Zug hängen ;)

lg
Martina

Othello schrieb:
Nein. ;) Ich habe nicht einmal eine Kette, nie gehabt.
Langnasen brauchen sowas nicht, die bekommen einen Nasenring :D (kleines Späßchen). Wennst keine UO-Prüfungen machen willst, brauchst es sowieso nicht. Kira hat - seit sie nur noch Agi macht - auch kein Kettenhalsband mehr getragen ;)

Othello schrieb:
:D :D :D

Für UO muss man eine Kette verwenden? :confused: Ist das überall Pflicht? Warum?

Ja man MUSS bei UO-Prüfungen eine Kette verwenden, weil es Idioten gegeben hat, die in ihre Halsbänder Nägel und Ähnliches eingebaut haben. Also will der richter sehen, daß man dem Hund NICHT schaden kann.

lg
Karin

forintos schrieb:
Ja man MUSS bei UO-Prüfungen eine Kette verwenden, weil es Idioten gegeben hat, die in ihre Halsbänder Nägel und Ähnliches eingebaut haben. Also will der richter sehen, daß man dem Hund NICHT schaden kann.

lg
Karin

was ist eine uo-prüfung?

forintos schrieb:

lg
Karin

Verstehe, das klingt auch einleuchtend. :rolleyes:

Filou schrieb:
Nur damit der Hund nicht aus der Kette schlüpft kann ich die Kette auch umschlagen und muss nicht auf Zug hängen ;)

Keine Frage, manchmal hab ich ihn auch nur am langen Glied eingehängt oder auch nicht auf Zug, aber meistens auf Zug - war es Gewohnheit oder was weiß ich. Ich hab mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn erwürgen könnte, weil er eben nicht gezogen hat *meingottwarerbrav ;)*
Auch heute häng ich die Kette auf Zug (oder langes Glied) wenn die Hunde eine oben haben (ist heuer aber noch nicht vorgekommen *grübel*).
Ich mag nur keine Verallgemeinerungen. Egal obs Hunde(erziehung), Kinder(erziehung), Geschmäcker oder was weiß ich alles betrifft.

Also ich kenne sehr viele Hunde die nur Kettenhalsbänder tragen und trotzdem ohne Wirbelsäulenschäden alt geworden sind.
Verletzen kann sich ein Hund auch bei unsachgemäßem Umgang, mit einem
BG und auch die normalen Halsbänder können Schaden anrichten, wenn der
Hund in die Leine springt, egal ob auf Zug oder nicht, egal ob Kette oder
nicht.
Meinem Rüden habe ich nur Kettenbänder rauf getan

Er wurde fast 16 Jahre, ohne Wirbelverletzung, oder Kehlkopfverletzung,
Ich finde Kettenbänder praktischer und sicherer als die normalen, hab bei
meinen jetzigen aber keine drauf, weil es mich störrt, das sie immer so schwarz um den Hals werden.
Nur für die Arbeit am Platz, gibt es die Kettenhalsbänder
Meine Hunde zeigen absolut keine unterschiedlichen Reaktionen, egal
ob sie Kette oder Nylon tragen.
Was das Geschirr betrifft, so lege ich es an, wenn der Hund lange Zeit
an der Leine sein muss.
Sonst finde ich Halsbänder besser.

Oben