Kettenhalsband und Schleppleine

wenns so brav folgt wozu brauchts dann a schleppi??

das kommando "steh" beherrscht sie so verlässlich weil wir es mit der schleppe geübt haben und die schleppe bleibt noch einige zeit oben weil ich auf die "erweiterte" kontrolle noch nicht verzichten will. Ich mein sie ist 9 Monate und ich lass mir keine vorwürfe machen nur weil ich noch nicht fertig mit der erziehung bin.

Lg
 
Wenn man auf den hund achtet und nicht auf die umgebung gibts keine probleme weil wenn man den hund beobachtet kann man erkennen ob er aufmerksam und mit offensichtlichen absichten in eine richtung schaut - also entweder das viech vorm hund sehen oder erkennen das der hund das viech sieht ;)

und wenn der hund ohne unterbrechung sucht? an nichts anderem interesse zeigt?
oder sche.. drauf. ich will deine antwort eigentlich gar ned wissen. weder deine noch die von der hopefrau. legt euch eine kette auf zug um und werdet glücklich.
 
@ Hope und Pimperl

Bravo ihr Experten.
Stell mir das cool vor. Ich geh durch den Wald, und schau nur auf den Hund und nicht wohin ich gehe. Okey :rolleyes:

Wenn ihr solche Profis seid, warum dann überhaupt die Schleppleine?

Wenn du, Pimperl, keine Angst hast, bei der Nena den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, wozu dann das ganze?

Ich wünsche dir, dass sich dein Hund niemals verletzt durch die tolle Kombination Schleppleine und Kette (mit oder ohne Zug). Da du sowieso keinem vernünftigem Argument zugänglich bist, werde ich mich dazu auch nicht mehr äußern. Hat ja eh keinen Sinn. Mir tun halt nur Hunde leid, die unter der Präpotenz ihrer Besitzer leiden müssen.
 
Wenn ich sehe sie rennt um eine bank oder einen baum oder sonstetwas rundherum dann bin ich entweder sowieso gleich dort weil sie nicht weit von mir weglaufen darf bzw. gibts das kommando "steh" welches sie sehr verlässlich drauf hat. Und wenn sie mit anderen hunden umherflitzt nehm ich ihr die schleppe vorher ab.

Lg
im anderem thread den du eröffnet hast schreibst aber

manchmal muss man den hund befreien wenn er sich irgendwo verhängt hat...aber das wird spätestens durch die fragenden und verwirrten blicken der leute wieder gut gemacht wenn sie den hund mit der langen leine hinterher sehn
somit ist für mich klar, das du doch nicht 100% aufpassen kannst so wie du es hier schreibst.
 
@pimperl: Wenn deine so gut auf Steh reagiert und offensichtlich (nach den Fotos) auch mit der Schlepp rumlaufen darf, wozu dann überhaupt die Schlepp? Ist sie Jägerin? Oder gibts Probleme mit anderen Hunden? :confused:

Naja eine jägerin ist sie nicht gerade - sie wird aufmerksam wenn sie viecher sieht und ist auch schonmal einem hasen nachgelaufen - aber sie ist nicht komplett durchgedreht so das sie nix anderes im sinn hätte als viecher zu suchen.
Mit fremden hunden gibt es immer öfter probleme bzw. kann sie schon recht heftig auf fremde hunde in fremder umgebung reagieren.

LG
 
im anderem thread den du eröffnet hast schreibst aber

manchmal muss man den hund befreien wenn er sich irgendwo verhängt hat...aber das wird spätestens durch die fragenden und verwirrten blicken der leute wieder gut gemacht wenn sie den hund mit der langen leine hinterher sehn
somit ist für mich klar, das du doch nicht 100% aufpassen kannst so wie du es hier schreibst.

Solche dinge passieren aber nicht im vollen lauf oder so sondern wenn sie z.B. auf der donauinsel runter zum wasser geht und sich beim wieder raufhuschen irgendwo verhängt und dann bin ich auch gleich dort um sie zu befreien ;)
 
@ Hope und Pimperl

Bravo ihr Experten.
Stell mir das cool vor. Ich geh durch den Wald, und schau nur auf den Hund und nicht wohin ich gehe. Okey :rolleyes:

Wenn ihr solche Profis seid, warum dann überhaupt die Schleppleine?

Wenn du, Pimperl, keine Angst hast, bei der Nena den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, wozu dann das ganze?

Ich wünsche dir, dass sich dein Hund niemals verletzt durch die tolle Kombination Schleppleine und Kette (mit oder ohne Zug). Da du sowieso keinem vernünftigem Argument zugänglich bist, werde ich mich dazu auch nicht mehr äußern. Hat ja eh keinen Sinn. Mir tun halt nur Hunde leid, die unter der Präpotenz ihrer Besitzer leiden müssen.

Wie gesagt, meine Hunde jagen nicht und gehen an keiner Schleppe...wenn ich am Feld bin, im Wald etc. gibts keine Leine...wenn ich trainiere, haben sie fuss zu gehen egal ob Kette auf Zug oder nicht, sie haben nicht zu ziehen etc.
verstehe somit das Problem an der Kette nicht ganz, wenn der Hund nicht in der Leine hängt, sieht auch die Kette sich nicht zusammen oder?
 
das kommando "steh" beherrscht sie so verlässlich weil wir es mit der schleppe geübt haben und die schleppe bleibt noch einige zeit oben weil ich auf die "erweiterte" kontrolle noch nicht verzichten will. Ich mein sie ist 9 Monate und ich lass mir keine vorwürfe machen nur weil ich noch nicht fertig mit der erziehung bin.

Lg


dein hund ist erst 9 monate alt und du gehst so lang mit ihm spazieren?
warum???

warum eine kette? ich verstehe das wirklich nicht.
wenn hb, warum dann nicht ein weiches nylon-hb oder camiro hb?

warum kein bg? es ist einfach gesünder
grad bei einem jungen hund

@hope: warum gehen deine hunde auf zug in der huschu?? bitte erklär mir das.
mein hund geht auch nackt bei fuß
in der stadt haben wir immer ein bg oben, es ist schlichtweg kein problem mit bg fuss zu gehen. da muss ma nix auf zug stellen
 
Naja eine jägerin ist sie nicht gerade - sie wird aufmerksam wenn sie viecher sieht und ist auch schonmal einem hasen nachgelaufen - aber sie ist nicht komplett durchgedreht so das sie nix anderes im sinn hätte als viecher zu suchen.
Mit fremden hunden gibt es immer öfter probleme bzw. kann sie schon recht heftig auf fremde hunde in fremder umgebung reagieren.

LG

Mhmm weißt ich hab mich heut echt geschreckt, als Terry so in die Vollen reingerannt ist. Ohne Vorwarnung. Wenn ich mir denke, er hätte mehr Anlauf gehabt....
Ich glaub, man kann nicht 100% aufpassen.
Vielleicht sollten wir beide mal ein Camiro probieren ;) Besser fürn Hals wäre es sicher.
 
@hope: warum gehen deine hunde auf zug in der huschu?? bitte erklär mir das.
mein hund geht auch nackt bei fuß
in der stadt haben wir immer ein bg oben, es ist schlichtweg kein problem mit bg fuss zu gehen. da muss ma nix auf zug stellen

Sie gehen nicht nur in der HuSchu an der Kette bzw. hope - Lafe geht sowieso nicht in die HuSchu- sondern auch beim normalen UO training - HuSchu hat Winterpause, Hund braucht dennoch UO-
Sobald Hope die Kette oben hat, weiss er es gibt kein spielen - was er am normalen HB sehr wohl darf- sondern da ist training angesagt...und wie gesagt, wenn der hund nicht in die Leine springt zieht sich auch keine Kette zusammen.
 
Mhmm weißt ich hab mich heut echt geschreckt, als Terry so in die Vollen reingerannt ist. Ohne Vorwarnung. Wenn ich mir denke, er hätte mehr Anlauf gehabt....
Ich glaub, man kann nicht 100% aufpassen.
Vielleicht sollten wir beide mal ein Camiro probieren ;) Besser fürn Hals wäre es sicher.

:D Ja versuchen kann man es ja auf alle fälle - wenns nicht klappt muss halt wieder fell nachwachsen und die nippel verarztet werden :eek: :p

Lg
 
Sie gehen nicht nur in der HuSchu an der Kette bzw. hope - Lafe geht sowieso nicht in die HuSchu- sondern auch beim normalen UO training - HuSchu hat Winterpause, Hund braucht dennoch UO-
Sobald Hope die Kette oben hat, weiss er es gibt kein spielen - was er am normalen HB sehr wohl darf- sondern da ist training angesagt...und wie gesagt, wenn der hund nicht in die Leine springt zieht sich auch keine Kette zusammen.

aber es geht ja auch anders!!
warum muss es eine kette sein??

hast du schon einmal ein gescheites bg ausprobiert?
warum bist du so dagegen??
 
aber es geht ja auch anders!!
warum muss es eine kette sein??

hast du schon einmal ein gescheites bg ausprobiert?
warum bist du so dagegen??

Lafe hat Angst vor Dingen die auf ihrem Rücken liegen - sie wurde als Junghund und Welpe misshandelt..das ist ihr trotz allen versuchen geblieben...
und bei Hope gefällt mir kein BG...da er nicht an der Leine zieht, seh ich auch kein Problem ihm beim training ne Kette raufzugeben bzw. sonst sein ylon oder Leder HB.
 
Also ganz ehrlich. Ich finde es kommt immer darauf an WIE man HB/Kette was auch immer verwendet.

Ich gehe auch oft mit Kette bzw HB und Schleppleine raus (aber auch hin- u wieder mit BG - das mein Hund zwar ueberhaupt nicht mag.. aber bitte - :cool:) - dabei kann man ja achten dass der Hund nicht in die Leine laeuft.
Mit BG hat er viel mehr Kraft und zieht auch staerker.

Ich finde jeder soll das fuer sich selbst entscheiden.

Ueber manche "Tierschuetzer" kann ich ehrlich gesagt nur laecheln ;)
Wenn man jetzt schon ein "Tierquaeler" ist weil man mit HB/Kette spazieren geht ... na bumm :D

Von manchen Leuten wird man ja schon schief angesehen wenn man den Hund mal etwas schroffer "anredet" :rolleyes: ;)
 
Lafe hat Angst vor Dingen die auf ihrem Rücken liegen - sie wurde als Junghund und Welpe misshandelt..

Mein Ruede hat ja auch eine ungewisser Herkunft - und es ist ihm sehr
unangenehm wenn ich versuche ihm sein BG ueber zu ziehen - er geht
sofort runter und versucht zu fluechten :(
 
Sorry ... willst mir allen Ernstes erzählen, dass Dein Hund nie unerwartet/plötzlich stehen bleibt und woanders hinzieht, sondern Du jeden Schritt bzw jede Reaktion Deines Hundes voraussiehst?

Überleg mal, ob Du im Auto zB statt mit Gurt über den Brustkorb lieber mit ner Kette am Hals gesichert sein willst ... ich denke nicht.

Man sollte schon etwas Hirn & Einfühlungsvermögen besitzen, wenn man einen Hund als Freund, Partner, Lebensgefährten auserwählt hat.

... und ganz ehrlich: ich denke, dass mit den Scheuerstellen ist einfach nur ne Ausrede, weil dir wahrscheinlich die Kette besser gefällt.
Ich kenne hunderte von Hunden, die BGs tragen und spätestens nachdem man 1-2 ausprobiert hat, hat man ein passendes.

Wenn das natürlich schon zu viel Mühe ist, kann ich nur sagen "Kauf Dir ein Stoffhund oder Barbie-Pupperl."
Denen kannst Du dann anziehen bzw. mit ihnen machen was Du willst.

EIN HUND IST EIN LEBEWESEN und hat ein Recht auf ein unversehrtes und angenehmes Leben.

Bitte, bitte denk nochmal darüber nach, was für Deinen Hund das beste ist.
Oder ob Du nicht zumindest ein breites, gefüttertes Halsband statt der Kette verwenden willst, wobei da die Gefahr einer Schädigung der Halswirbelsäule auch möglich bzw. wahrscheinlich ist.

@Hope: ich an deiner Stelle würde mal bissi ruhig sein, in mich gehen und überlegen, warum dich dein Gewissen dauernd dazu treibt, dich bei solchen und ähnlichen Threads für Deine Einstellung zu rechtfertigen.

Duke hatte vor ca 4 Jahren auch ein dünnes Zugstop.
Mein Argument damals war, dass sein Hals breiter ist als sein Kopf und er in einer Schrecksituation aus einem normalen HB rausschlüpfen kann.
Ich hab dann von einer Freundin ein Norweger-Geschirr bekommen und nicht nur das er braver an der Leine gegangen ist, auch die Kommunikation Duke und fremde Hunde wurde besser.
Der Rest war dann Erziehung, Lernen und der Wille etwas zu verändern, so dass sowohl ich als auch Duke Spaß miteinander haben und ein tolles Leben zusammen führen können ohne das der Hund unter der Unwissenheit und/oder Eitelkeit des Hundehalters zu leiden hat.

Kopfschüttelnde Grüße, e
 
Mein Ruede hat ja auch eine ungewisser Herkunft - und es ist ihm sehr
unangenehm wenn ich versuche ihm sein BG ueber zu ziehen - er geht
sofort runter und versucht zu fluechten :(

auch mein hund ist ein th hund
sie geht am bg, hb oder nackt (aber nicht in wien)
nur eine kette würde nie in frage kommen
ich finde, es schaut einfach schmerzhaft aus
 
Oben