Kettenhalsband und Schleppleine

entschuldige aber wozu muss ein hund auf zug gehen?? -finde das absolut nicht ok!mit bg geht ein hund genauso bei fuß oder man kann genauso mit ihm trainieren ..vielleicht bin ich die ahnungslose kl#ärt mich bitte auf warum das zug gehen von nöten ist!

weil ich es nicht leiden kann beim training ein normales HB oben zu haben...
das HB ist auf Zug - weil ich weiss mein Hund folgt- somit spürt er es nicht wirklich...könnte es auch auf nicht Zug stellen, aber wozu, er weiss wenn er an der Leine ist hat er Fuss zu gehen, ohne Leine kann er laufen...

Und BG hat keiner meiner Hunde und wird auch keiner kriegen ;)
 
Da ich meinen hund nicht einer gefahr aussetze erübrigt sich die frage ;)
Die sache mit dem bg hab ich vorhin schon erklärt.
ich denke so schnell könntest du auch nicht reagieren und dort sein - falls dein hund doch irgendwo hängen bleibt zb bei einem baumstumpf den du gar nicht siehst wie willst du ihn dann vor dieser gefahr schützen?
 
Ich sag mal auch was:
Meiner geht mit Halsband ganz brav an der Leine (außer andere Hunde oder Enten kreuzen seinen Weg). Mit Brustgeschirr zeiht er immer und er zerbeisst es, sobald er sitzt.
Deshalb hat er halt nur das Halsband.
Ich bin nicht der perfekte Hundebesitzer, wer ist das schon?
Aber das ich meinen Hund niemals einem Zughalsband aussetzen würde, sagt mir der Hausverstand. So ein Teil kauf ich mir erst gar nicht.
Das Schleppleine und Halsband nicht zusammenpassen ist doch auch klar oder?
Ob man sich jetzt 7 Stunden am Stück auf eine Sache 100% konzentrieren kann wage ich zu bezweifeln. Dabei gehts in dem Fall aber gar nicht um können oder nicht, sondern darum, dass immer irgendwas passieren kann. Und wenn der Hund im vollen Lauf ist, und das war sie ja, dann kann es doch leicht passieren, dass sie durch irgendwas zurückgerissen wird?! Vor allem wenn 10 oder 20m Möglichkeiten bestehen. Und da will ich mir nicht ausdenken, was da auf die Halswirbelsäule für ein Druck einwirkt.
 
weil ich es nicht leiden kann beim training ein normales HB oben zu haben...
das HB ist auf Zug - weil ich weiss mein Hund folgt- somit spürt er es nicht wirklich...könnte es auch auf nicht Zug stellen, aber wozu, er weiss wenn er an der Leine ist hat er Fuss zu gehen, ohne Leine kann er laufen...

Und BG hat keiner meiner Hunde und wird auch keiner kriegen ;)
und wie machst du es bei einem welpen? die springen alle gerne in die leine und ich denke auch du wirst keine wunderwelpen haben sonst hätten wir dich sicher schon bei wetten dass gesehn:D -
 
Weil man es mit anderen Mitteln nicht schaft, seinen Willen durchzusetzen? Weils einfacher ist, als an der Sache zu arbeiten? Keine Ahnung, ich verwende es nicht.

danke nelly.
eigentlich wollt ichs aber vom pimperl wissen, welchen grund es gibt die kette auf zug zu verwenden.
lg
 
und wie machst du es bei einem welpen? die springen alle gerne in die leine und ich denke auch du wirst keine wunderwelpen haben sonst hätten wir dich sicher schon bei wetten dass gesehn:D -

Ein Welpe kriegt auch keine Kette um...:eek:
wie gesagt ich spreche vom Training...bei nem normalen Spaziergang gibts HB bzw. moxonleine ;)
 
ich denke so schnell könntest du auch nicht reagieren und dort sein - falls dein hund doch irgendwo hängen bleibt zb bei einem baumstumpf den du gar nicht siehst wie willst du ihn dann vor dieser gefahr schützen?

Wenn ich sehe sie rennt um eine bank oder einen baum oder sonstetwas rundherum dann bin ich entweder sowieso gleich dort weil sie nicht weit von mir weglaufen darf bzw. gibts das kommando "steh" welches sie sehr verlässlich drauf hat. Und wenn sie mit anderen hunden umherflitzt nehm ich ihr die schleppe vorher ab.

Lg
 
Speedy mag brustgeschirre auch nicht soo unbedingt.. also das Powergeschirr geht.. aber bei einem normalen darf ich sie auch nicht aus den augen lassen, weil sie das auch anknappert.. aber sie hat ja jetzt auch ein Camiro und das lässt sie auch oben.. obwohl sie schon einmal probiert hat, an der schnalle rum zu knappern.. :rolleyes:

darum hat Speedy auch nur selten ein BG oben.. meist hat sie auch ein Halsband oben.. und auch oft ein Kettenhalsband.. mir gefallen die Halsbänder einfach.. habs aber nie auf zug!!

lg
Melanie
 
WEnn sie nur am weg oder neben uns mit anderen hunden spielt dann seh ich kein problem dabei das sie die schleppe oben hat solange der andere hund nicht anfängt daran zu zerren.

lg
 
Joa mei, ich hab halt Hunde die nicht jagen...die schaun den Viecherln nur dumm nach :D

achso, aber wie bist du dann zu der tollen feststellung vorhin gekommen? bzw. wieso glaubst du zu wissen dass man ein viech schneller "sieht" als der hund? wenn man keine ahnung hat.....

ich hab gsd auch einen hund der absolut ned jagd, aber ich weiß auch, dass so ein jagdtrieb ned lustig ist, und so aussagen "dann muss man das viech halt vorm hund sehn" finde ich besonders präpotent.
 
achso, aber wie bist du dann zu der tollen feststellung vorhin gekommen? bzw. wieso glaubst du zu wissen dass man ein viech schneller "sieht" als der hund? wenn man keine ahnung hat.....

ich hab gsd auch einen hund der absolut ned jagd, aber ich weiß auch, dass so ein jagdtrieb ned lustig ist, und so aussagen "dann muss man das viech halt vorm hund sehn" finde ich besonders präpotent.

Wenn man auf den hund achtet und nicht auf die umgebung gibts keine probleme weil wenn man den hund beobachtet kann man erkennen ob er aufmerksam und mit offensichtlichen absichten in eine richtung schaut - also entweder das viech vorm hund sehen oder erkennen das der hund das viech sieht ;)
 
achso, aber wie bist du dann zu der tollen feststellung vorhin gekommen? bzw. wieso glaubst du zu wissen dass man ein viech schneller "sieht" als der hund? wenn man keine ahnung hat.....

ich hab gsd auch einen hund der absolut ned jagd, aber ich weiß auch, dass so ein jagdtrieb ned lustig ist, und so aussagen "dann muss man das viech halt vorm hund sehn" finde ich besonders präpotent.

weil ich sehrwohl Hunde kenne die sehr viel Jagdtrieb haben, auch oft mit denen zusammen unterwegs bin...und deren Besitzer reden am ganzen Spaziergang grad ein paar Wörter, weils dauernd schauen, dass egal WAS der Hund es nicht vor ihnen sieht. und siehe da es klappt...
Mag vl. daran liegen das es meist keine Sichtjäger sind und man bemerkt sobald sie vermehrt schnüffeln, dass etwas da sein muss und dann wird der Hund einfach heran gerufen...

Und wenn der Hund an der Schleppe ist, sollte das auch klappen...wie gesagt, finde ich dass ein Hund an der Schleppe ebenso nicht in die Leine laufen sollte, man ihn also unter Kontrolle haben sollte, denn es ist einfach ungesund....grad auf ner Länge von 10-15m kriegt der Hund ne riesen Kraft wenn er in die Leine prescht und da isses egal ob er ein BG oben hat oder ein HB...bevor die Leine strafft, sollte man den Hund zurück holen - meine meinung!
 
Ich glaube auch nicht, dass man die Augen gleichzeitig auf die Umgebung UND auf den Hund haben kann.
Gerade Hasen tauchen einfach mal aus oder Fasane haben auch die Angewohnheit einfach mal aufzufliegen.
Bis jetzt hat Terry da auch nie groß reagiert.
Aber heute am See (war nachher noch mal kurz dort) ist er mir sowas von in die Leine gesprungen, als wir bei den Enten vorbei sind. OHNE JEDE VORWARNUNG. Obwohl ihn die vorher mit zwei anderen Hunden nicht die Bohne interessiert haben. Nicht immer sind Hunde erst mal aufmerksam und zeigen dann, dass sie loswollen. Manchmal sprinten sie einfach los.
Es kann doch immer was passieren. Dieses "bei mir passiert das nicht"... finde ich ziemlich gedankenlos. Aufgrund solcher Sätze ist schon sehr viel passiert.

Ich werd mir wohl auch so ein Camiro zulegen. Vielleicht lässt Terry das in Ruhe.

@pimperl: Wenn deine so gut auf Steh reagiert und offensichtlich (nach den Fotos) auch mit der Schlepp rumlaufen darf, wozu dann überhaupt die Schlepp? Ist sie Jägerin? Oder gibts Probleme mit anderen Hunden? :confused:
 
Oben