Keine Motivation findbar - wie mit so einem Hund arbeiten?

Ist manchmal schon praktisch, wenn der Hund tut was man möchte, ohne erstmal "überdeutlich zwicken" zu müssen. Da würde ich die freudige Zusammenarbeit auch verweigern. (und das Leckerli in dem Moment auch nicht nehmen)

... vor allem nicht, wenn das Futter irgendwann wie von selbst in der Schüssel landet und er in Ruhe fressen kann, ohne sich weiter mit dem zwickenden TE beschäftigen zu müssen. Den An-Trieb Hunger muss irgendwann jeder Hund haben. Wenn er gesundheitlich durchgecheckt wurde, würde ich auch probieren nur mehr draußen mit Dummy, oder sonst wie durch Beschäftigung mit mir, zu füttern, und körperliche Ruppigkeit mal ganz vermeiden. Auch im Spiel. Und irgendwelche Kommandos würde ich auch erst mal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung. Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. bei mir geht's derzeit zusätzlich privat drunter und drüber. (Neuer Job, Hochzeit etc.)
Gesundheitlich ist er völlig okay, habe dabei auch gleich MDR1 etc. checken lassen - der Rüde ist kerngesund.

Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, keine Hormonprobleme, HD/ED-frei etc.

Versuchs mal mit einem Futterdummy.
Gib ihm sein Futter die erste Zeit nur da rein. Mach ihn total narrisch auf den Dummy. Wirf ihn, wenn er es bringt, aufmachen Futter geben.
Verstecken, suchen lassen und bringen..

Geht das auch mit Fleisch? Weil Trockenfutter rührt er mir gar nicht an. Danke für dn Input, werde mir am MO gleich einen Futterdummy besorgen. mehr als das es nicht klappt, kann ja nicht passieren.

Derzeit sieht er wieder vom Gewicht her normal aus, frisst auch brav jede Barf-Mahlzeit und ich warte bis zum nächsten Mal, das er dann wider für ein paar Tage lang nichts frisst.

Und irgendwelche Kommandos würde ich auch erst mal lassen.

Das haben wir testweise auch schon einmal zwei Wochen lang, probiert (auf Anraten meines Trainers), jedoch ist der Hund dann kaum noch abrufbar/händelbar, da er dann nicht einmal mehr brav an der Leine geht und dann "wirklich" tut was er will.

Stinkefutter wie Blättermagen und Kutteln ungeputzt mag er auch nicht?

Wenn er normal frisst, so wie jetzt derzeit, frisst er es. Wenn er fastet, dann fastet er. Egal was er vor die Nase bekommt.
Leider.

kannibale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf jeden Fall hast Du einen schönen Hund! Gratulation für neuen Job, Hochzeit usw.! ;-) Welche Ziele hast Du denn eigentlich mit ihm? Ich mag z.B. Imke Niewöhner HP gerne wo es um Obedience geht. Nachdem TA alle gecheckt hat und alles im grünen Bereich liegt, vielleicht braucht ihre beide mal ein bißl Urlaub. Wo er Hund sein darf und ein mal auch machen darf was er will! Im Wasser plantschen, sich in Blätterhaufen wuzeln, im Schlamm-Rumbuddeln, usw. usw. Mal ganz Weg von dem Leistungsdruck! Vielleicht ist das der Schlüssel! Alles gute für Euch! lg Andrea
 
Gesundheitlich ist er völlig okay, habe dabei auch gleich MDR1 etc. checken lassen - der Rüde ist kerngesund.

Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, keine Hormonprobleme, HD/ED-frei etc.
[/IMG]

Hmm ... hab mich durch den Thread gelesen. Wirklich rätselhaft! Dein Hund sieht auf jeden Fall sehr schön aus, und physisch scheint er nach dem Durchchecken gesund zu sein.

Seltsam ist es trotzdem, wenn ein gesunder Hund so lang freiwillig fastet. Könnte es sein, dass es sich um ein psychisches Problem handelt? Du schreibst ja, dass du selbst unregelmäßige Arbeitszeiten hast, viel mit deinen Hunden arbeitest etc. Es gibt wie unter uns Menschen auch unter Hunden ganz besonders sensible Zeitgenossen, denen Unregelmäßigkeit und jede Art von Stress - auch Eustress, bei dem ein anderer Hund erst richtig aufblühen würde! - stark zusetzen. Leistungsdruck, Action zuhause, Umweltreize, die auf ihn einströmen und auf die er vielleicht wesentlich stärker reagiert wie dein zweiter Hund ...? Ist das eine Möglichkeit?

Falls das der Grund des Problems sein könnte, gäb's möglicherweise eine Möglichkeit, das auszutesten: Du könntest versuchen, deinen Weißen über einen längeren Zeitraum zu einem/r Bekannten o.Ä. in Pflege zu geben. Jemandem, der einen sehr geregelten Tagesablauf hat und ruhig wohnt; vielleicht jemand, bei dem dein Weißer kaum allein ist und bei dem es auch keinen Zweithund gibt. Jemand, der den Leistungsdruck ganz wegnimmt, sich auf wenige und möglichst auch (eu)stressfreie Aktivitäten beschränkt, ansonsten den schönen Weißend, wie auch Vienna15 schon vorgeschlagen hat, Hund sein lässt. Statt Obedience Entspannungsübungen und Massagen für den verschmusten Kerl, statt Radfahren entspannte Spaziergänge, ein bisschen Spiel im Garten.

Sollte dein Hund die Symptome in dieser Umgebung längerfristig nicht mehr zeigen, sind sie wohl wirklich psychisch. In dem Fall hast du - obwohl du deinen Großen ganz offensichtlich sehr gern hast, dich sehr um sein Wohlergehen sorgst und tust, was du kannst, um ihm ein glückliches Hundeleben zu ermöglichen! - vielleicht einfach nicht den passenden Lebenswandel für deinen weißen Gefährten.

Ob das eine Möglichkeit ist, kannst du sicher besser einschätzen als ich, da ich deinen Vierbeiner ja nicht persönlich kenne. Mir ist beim Lesen des Threads diese Idee gekommen, daher dachte ich, ich schreib sie dir mal - vielleicht hilft sie ja weiter. Ansonsten wünsch ich euch auf jeden Fall weiterhin alles Gute, und dass die Zeit, in der nicht nur einem, sondern beiden Hunden das Futter schmeckt, diesmal lang anhält!

Liebe Grüße aus Wien

Chrissi
 
Geht das auch mit Fleisch?

Ich hab das zwar selber noch nie gemacht aber ich würd mal sagen: wieso nicht? Ich tät halt das Fleisch in ein Plastiksackerl (zip-lock) und das Sackerl in den Dummy geben, damit der Dummy nicht so schnell eingesaut wird.

Schön zu lesen, dass es ihm derzeit gut geht und er frisst!
Evlt. könntest noch wenn er das nächste mal fastet noch während er fastet mit ihm zum TA und checken lassen, ob er vielleicht Zahnweh hat? Vielleicht hat er irgendwo eine Stelle, die sich immer mal wieder entzündet und dann eine Zeit lang weh tut. Ich komme da drauf, weil ich selber sowas hab bei einem Weisheitszahn, der tut auch ca. 1-2 mal im Jahr ein paar Tage lang weh, manchmal so schlimm, dass ich zum Zahnarzt muss (dann krieg ich ein Desinfektionsstreiferl unter den Zahnfleischrand gestopft), manchmal gehts mit Salbeitee-gurgeln und öfter Zähneputzen wieder weg.
 
Das haben wir testweise auch schon einmal zwei Wochen lang, probiert (auf Anraten meines Trainers), jedoch ist der Hund dann kaum noch abrufbar/händelbar, da er dann nicht einmal mehr brav an der Leine geht und dann "wirklich" tut was er will.
Aus seiner Sicht auch irgendwie logisch. Und was habt ihr in den zwei Wochen noch gemacht? Wenn du weißt, dass der Hund „Sitz“ nur widerwillig und mit Zwicken befolgt, dann läuft ja irgendwas verkehrt. Mit Strafe wirst du keinen Hund motivieren.
Wenn er die Arbeit mit etwas Unangenehmen verknüpft hat, wird er versuchen es zu vermeiden.
Wenn er ein Kommando nicht befolgt, wirst du ihn jedenfalls nicht damit motivieren indem du zuerst mit dem Leckerli vor der Nase wedelst. Wenn das nicht funktioniert, ihn lauter anredest, dich wiederholst, wenn er noch immer nicht sitz, zwickst. ... und wenn er dann sitzt, zur Belohnung wieder ein Leckerli hinhältst. Schon garnicht wenn du einen sensibleren Hund hast.
Warum sollte der Dummy/Kong nicht mit Frischfleisch gehen. Geht ja nur darum, dass der Hund das was er will, etwas Positives, nur mit Beschäftigung mit dir und von dir bekommt, oder garnicht. Allerdings würd ich nicht ausgerechnet während einer Fastenzeit beginnen. ;) Alles Gute!
 
Huhu

Danke für eure Tipps und Ideen, ich gebe mal ein kurzes Feedback von heute.

Er hat den Dummy völlig ignoriert. Habe ihn vorher noch am offenen Dummy schnuppern lassen, dann geworfen. Er ist zwar auch in vollem Tempo nach gallopiert, aber beinhart ohne zu schauen dran vorbei gerast und ein paar Meter weiter war wieder die Nase am Boden, es wurde geschnuppert und gepinkelt.

Habe das Ganze jetzt 1,5h mal "gespielt" - heute Abend bleibt die Schüssel für ihn leer, mal sehen ob es morgen ansatzweise besser klappt. :D
 
So...kurze Rückmeldung. Auch heute übers Futter kein Erfolg. Seit Montag bekam er kein einziges Körnchen Futter und wieder ist ihm draußen sämtliches Futter wurscht.
Mittlerweile bringt er manchmal den Dummy zwar, aber das war's auch schon. Der futtertechnische Inhalt ist ihm sowas von *piep* egal. *seufz*.

Habe auch Handfütterung/ins Gras werfen und dann suchen lassen probiert - bisher fruchtet das nicht im Geringsten. Er schnuppert nichtmal danach oder so...

Mal sehen ob das besser irgendwann besser wird... :(

In der Wohnung liegt nichts herum, keine Kausachen an die er auch nur im entferntesten ran kommen könnte - alles wurde gut verbarrikadiert. Und er hat zu gar nichts Zutritt.

Mhh.
 
So...kurze Rückmeldung. Auch heute übers Futter kein Erfolg. Seit Montag bekam er kein einziges Körnchen Futter und wieder ist ihm draußen sämtliches Futter wurscht.
Mittlerweile bringt er manchmal den Dummy zwar, aber das war's auch schon. Der futtertechnische Inhalt ist ihm sowas von *piep* egal. *seufz*.

Habe auch Handfütterung/ins Gras werfen und dann suchen lassen probiert - bisher fruchtet das nicht im Geringsten. Er schnuppert nichtmal danach oder so...

Mal sehen ob das besser irgendwann besser wird... :(

In der Wohnung liegt nichts herum, keine Kausachen an die er auch nur im entferntesten ran kommen könnte - alles wurde gut verbarrikadiert. Und er hat zu gar nichts Zutritt.

Mhh.

Heißt das, dass er wieder fastet? :( Wie oft kommt das denn vor? Kannst du da irgendein Muster zwecks Auslöser festestellen?

Wirklich sehr rätselhaft. Ich würde immer noch vorschlagen, ihn mal eine Zeitlang fremdbetreuen zu lassen und zu beobachten, ob sich an seinem Verhalten in einer anderen Umgebung etwas ändert ...

Ich wünsche euch jedenfalls, dass dein hübscher Weißer sich wohl fühlt - ob nun mit Futterdummy oder ohne ... Halte euch weiterhin die Daumen, dass sich sein Verhalten einpendelt!
 
Huhu,

Normalerweise fastet er 2-3 pro Jahr daher sehe ich das persönlich als nicht so arg.
Wenn ich das Futter jetzt in den Napf geben würde dann würde er es fressen.

Nur draußen "in der Natur", Garten etc. rührt er mir nichts an. Hab vorhin vercht, einen Brocken "reinzuschaufeln" -wird einfach wieder ausgespuckt und fertig.

Fremdbetreuen ist für mich nicht so einfach, da ich außer Mutter nur genau 3 Freunde habe. Eine davon hat ne zu kleine Wohnung, meine Mutter geht mit dem Dicken nicht mal Gassi und die dritte wohnt in Salzburg und könnte den Dicken gewichtstechnisch absolut nicht halten.

leider. Ist alles nicht so einfach. mhh.

LG
 
Okay, 2, 3x, das ist - also für deinen Weißen, der da ja ein Fall für sich zu sein scheint ;) - wohl noch im grünen Bereich.

Hast du den Eindruck, dass er die Natur als spannender empfindet als das Futter? Dass er keine Zeit mit Fressen verlieren will?

Dann ist es eigentlich okay, wenn er dir den Dummy brav apportiert und aus dem Napf frisst ...

Wie schon von anderen Usern vorgeschlagen: Vielleicht ist für deinen Weißen viel Arbeit mit dir nicht so sehr das Richtige wie für den Herder. Vielleicht gibt es ein Mittelmaß mit ein bisschen gemeinsamem Training und ansonsten viele Spaziergänge ohne große Aufgaben für ihn - ein Mittelmaß, das für ihn passt, sodass er ausgelastet, aber nicht gestresst/überfordert ist. Wenn du ihn mit weniger Arbeit glücklicher machen kannst und dich mit dem Training auf deinen zweiten Hund konzentrierst - naja, dann soll's halt so sein. Manchen Hundepersönlichkeiten liegt die gemeinsame Arbeit mit dem Menschen einfach nicht so sehr wie anderen ...
 
So....wieder Meldung...seit Montag nichts mehr gefressen seit ich das Üben mit dem Dummy begonnen habe.
Weder aus der Hand noch aus dem Napf. Hab heute probeweise Trofu in den Napf geleert...rührt er auch nicht an. Hab ihn 5 Mal hingeschickt...nichts. daher habe ich jetzt bevor ich weggehe das Futter wieder verräumt.

Habe ein paar Fotos gemacht, lade sie euch nachher hoch.

*seufz*
 
Hmm ... hast du schon mal versucht, das Futter nicht wegzuräumen, wenn du weggehst? Vielleicht frisst er unbeobachtet eher.
 
Für mich klingt das echt arg..... vor allem wenn jetzt gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich mir mal einen Trainer nach Hause holen. Irgendwas rennt da nämlich in der Beziehung zwischen Hund und Mensch gewaltig in die falsche Richtung!
 
Ich bin entsetzt, dass man lieber in Foren schreibt und irgendwelche Selbstversuche startet, als sich prof. Hilfe bei einem Trainer zu holen. Armer Hund .................. :cool:
 
Hallo!

Für mich stellt sich nur eine Frage (siehe Foto Anhang):

Wem droht der Hund da?

Wenn dieser Hund eine so feine Mimik hat, offenbar sehr selbstbewusst und ruhig nur minimal droht, dann ist er sich sicher, dass er damit den Gewarnten, wen auch immer, sich vom Leib hält.

Soweit mein direkter Eindruck beim Betrachten der Mimik des Hundes, um den es hier geht.

Und, da er ja hier der "Held" des Threads ist, muss ich lächeln, wenn mir auffällt, dass der Hund vielleicht im Alltag auch der Held ist. Dass er der Focus der Aufmerksamkeit ist. Dass sein Verhalten VIELLEICHT - ist abzuklären, klar - gesundheitlich bedingt ist, ABER vielleicht auch darin begründet liegt.

Soweit meine vielleicht mögliche Vermutung.

Und, noch etwas:

Zwei Hundecharaktere: Typ souveräner Führung wollender (Schutz)hund, Typ triebiger Kommandos empfangen wollender Hütehund.

Soweit meine Gedankenimpulse.

Schönen Tag und LG!

Anmerkung: Dateiname stammt vom Threadersteller, das ist KEIN Gedankenimpuls von mir gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben