Mahlzeit,
Danke für die vielen Feedbacks, ich freue mich sehr! Ich bin für alles dankbar, da ich manchmal echt arg verzweifelt bin
Ich beginne mit dem Beantworten einfach mal, sollte ich eine Frage vergessen, bitte steinigt mich nicht.
Er bekommt 2 mal am Tag BARF. Das kennt er von Welpe an und die Schüssel ist normalerweise immer danach sofort leer. Also lange bleibt da im Normalfall nichts stehen. Sobald er/die beiden fertig sind wirds weggeräumt und gut ist es.
Also was jetzt will er nicht fressen oder ist die schüssel leer
Leckerlies bekommt er unterschiedlich über die Woche verteilt, wobei bei mir eher größere Sachen herumkugeln wie Rinderohren, mal ein ganzer, frischer Kalbsfuss und dergleichen.
"größere sachen herumkugeln" also ständiger zugang zum fressen.
Einen "Alltag" haben wir keinen richtigen, da ich zu unterschiedlichen Zeiten arbeite. Ich werde per SMS angefordert und kann dann auch mitten beim Einkauf angepiept werden und muss dementsprechend los. Haber auch mal Nachtschichten, ist also wirklich total unterschiedlich.
Normalerweise sieht es so aus, das die beiden zuerst in den Garten kommen damit ich mir in Ruhe in der Früh einen Tee od. Kaffee machen kann. Danach gibts für beide dann die mittlere Gassirunde ( ca 1h) und dann gibts für die beiden erstmal Frühstück.)
Ich erledige meine Sachen, fahre einkaufen etc. und zu Mittag gibt's dann die große Gassirunde, da sind wir manchmal bis zu 2h unterwegs.
Da werden Tricks geübt...unterschiedliches Absitzen, Bleiben, Frisbee spielen Oder oder oder.
Wobei hier der Herder der Hauptakteur ist. Der Weiße hat seine Nase irgendwo am Boden und läßt sich von uns nicht aus der Ruhe bringen.
Am Abend (ca. 23 Uhr bis 0 Uhr) bin ich mit beiden nochmal eine Stunde Radfahren. Danach ist sense und es wird geschlafen.
Wir trainieren einmal pro Woche. Der Herder macht UO, Mondioring und das Ganze zwecks Prüfung und beim Weißen läuft es derzeit ja "solala". Ne BH hätte ich schon gerne...aber das wirds beim Weißen wohl nicht spielen
mit der richtigen methode wird auch der weiße die bh machen. vielleicht liegt der "fehler" gar nicht am hund, sondern an dir????
Der Weiße läßt sich spielerisch schon motivieren - aber nur im Garten. Da kann ich mit ihm sehr körperbetont rangeln und raufen, das findet er wirklich klasse. Umso fester umso besser. Wir haben so eine Art "Versteckspiel". Sprich er trägt einen Gegenstand (meistens ein Ball) davon und stellt sich hinter eine Ecke. Ich schleich mich an, spring um die Ecke und klaue ihm den Ball. Dann renn ich davon und versteck mich hinter einer Ecke bis er mich überrascht.
Das ist bisweilen eigentlich so das einzige, was er gerne spielt. Und halt das körperbetonte. Mit anderen Hunden spielt er auch sehr sehr gerne, jedoch sehen wir hier am Land in der Woche wenns hoch kommt vielleicht 2 andere Hunde.
Im Garten zu 45 %, draussen gar nicht.
Das ist eine gute Idee, hat da jemand vielleicht Kontakte und weitere Informationen für mich?
Ich bin in dem Bereich völlig neu.
Er knuddelt zurück
Danke!
Danke dafür! Das klingt auch sehr gut. Ich ruf kommende Woche mal bei besagtem Sticha und erzähle euch dann gerne, wie es bei uns weitergeht.
Geniesst das Wochenende und danke für die vielen Hilfen!