Keine Motivation findbar - wie mit so einem Hund arbeiten?

.... ich verkneif's ma jetzt. na scheinbar doch nicht so ganz. :rolleyes:

Ich würde gleich einen guten TA aufsuchen und eine kompetente HuSchu suchen - da bekommst sicher die Info's und Ratschläge die du brauchst.


klar die beste lösung, den wuff sofort mit chemie vollpumpen und einen haufen von geld dort lassen für vielleicht einen menschlichen fehler.

der einzige sinnvolle satz von dir ist, der mit der kompetenten husch
 
Grüße,

Danke für die vielen Anmerkungen. Ich bin ein Mensch, der sich zuerst einmal die Person persönlich anschaut, bevor ich aufgrund irgendwelcher geschriebenen Sätze mir auch nur ansatzweise erlaube, ein Urteil zu fällen.
Bisher bin ich damit ganz gut gefahren :)



Natürlich werde ich nervös - nur weil ich nicht jede Gefühlslage haargenau beschreibe, heißt es nicht, das es nicht so ist. Trotz allem zerbreche ich mir nicht gleich den Kopf, wenn mal 24h nichts gefressen wird - ich selbst habe auch Phasen, wo ich mal 2-3 Tage nichts esse und nur Wasser trinke weil ich mich danach dann einfach besser fühle.

Ich/er hatte bisher auch das Thema noch nie in diesem Ausmaß, weshalb ich ja hier bin, um Rat zu suchen und nicht um irgendjemanden aufzumischen, persönliche Kleinkriege oder sonst was herauf zu beschwören....:) Das ist wirlich nicht meine Absicht.

Ich möchte bestmöglich die Ursache dafür finden, das ihm geholfen werden kann, mehr nicht. Und da ich von 12 Leuten 15 Meinungen gehört habe (unter anderem auch TA's, etc), hielt ich es für eine gute Idee, in einer Hunde-Community nachzufragen, da das Ganze einem enorm verunsichert.
Danke!

Kann ich mir vorstellen. Komm einfach mal unverbindlich mit dem Hund vorbei, und ich schau mir den Hund an.
 
Nur damit du weißt, was du von besagtem Sticha-Trainer zu erwarten hast
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=121838
Wenn du dich durchliest durch den Thread, kannst du dir ein Bild über ihn machen.

.... ich verkneif's ma jetzt.

Ich würde gleich einen guten TA aufsuchen und eine kompetente HuSchu suchen - da bekommst sicher die Info's und Ratschläge die du brauchst.

Tiefer gehts wohl nimma.....KOTZ:mad:
 
klar die beste lösung, den wuff sofort mit chemie vollpumpen und einen haufen von geld dort lassen für vielleicht einen menschlichen fehler.

der einzige sinnvolle satz von dir ist, der mit der kompetenten husch

Ja, war ja auch der einzige Satz den ich geschrieben habe!

Tiefer gehts wohl nimma.....KOTZ:mad:

Sinnvolles Posting ...


@Ta-maja: ich hab ja nicht davon gesprochen, den Hund mit Chemie vollzupumpen (oder hast das wo gelesen?!) - einen TA aufzuchen hat nicht immer mit Pulverln & Spritzen zu tun, ich würde trotzdem vorerst abklären ob es ein gesundheitliches Problem gibt vorallem da hier das Wauzi ja oft tagelang nix frisst (Zahnprobleme, Magenprobleme, ... )
 
Ja, war ja auch der einzige Satz den ich geschrieben habe!



Sinnvolles Posting ...


@Ta-maja: ich hab ja nicht davon gesprochen, den Hund mit Chemie vollzupumpen (oder hast das wo gelesen?!) - einen TA aufzuchen hat nicht immer mit Pulverln & Spritzen zu tun, ich würde trotzdem vorerst abklären ob es ein gesundheitliches Problem gibt vorallem da hier das Wauzi ja oft tagelang nix frisst (Zahnprobleme, Magenprobleme, ... )


und wennst genau gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass der hund doch auch tage hat an denen er alles verschlingt. und welche probleme könnten in dem fall sein??? "geradetageunverträglichkeit" ?????:rolleyes:
 
Ich an deiner Stelle würde SOFORT einen Tierarzt aufsuchen. Mein erster Rottweiler hat ganz plötzlich jegliches Futter verweigert, sogar seine Lieblingshäppchen aus der Hand wurden ignoriert. Er wurde in der TK auf Herz und Niere untersucht, dabei wurde ein Milztumor festgestellt. Der TA hat mir versichert, das der Milztumor KEINEN Einfluss auf die Appetitlosigkeit von meinem Hund hat. Ich war am verzweifeln, ich versuchte alles Menschen mögliche ihn zum Fressen zu verleiten. Er verweigerte nach wie vor strikt. Milztumor wurde entfernt, Gott sei Dank gutartig, aber null Bock auf Nahrung. Komischerweise Balu verlor nicht viel an Gewicht, wobei er am Kopf ein bisschen atrophierte
Er kann in die Röhre, diesmal alles in bester Ordnung.
Dr. Modler raufte sich die Haare, weil er nicht wusste wo er anfangen soll, zu behandeln.
Das ging ganze 5 Monate so. Endlich fing er wieder an ein bissi zu "naschen" Hüttenkäse mit Kartoffeln, dann Magendrehung im schlafen.
Wieder gut überstanden, jedoch von Hunger keine Spur.
Prednisolon war unsere einzige Alternative, und auch seine Rettung wie sich später herausstellte.Er hatte Schmerzen im Kiefer. Eine chronische Kaumuskelmyositis war der Übeltäter, warum Balu das Fressen verweigerte. Ich habe sie 1,5 Jahre mit der Hand Körnderl für Körnderl gefüttert.
 
und wennst genau gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass der hund doch auch tage hat an denen er alles verschlingt. und welche probleme könnten in dem fall sein??? "geradetageunverträglichkeit" ?????:rolleyes:

Ich hab alles gelesen & natürlich auch, dass er teilweise schon frisst (hab ja auch geschrieben, dass er des öfteren tagelang nix isst, hab nix von immer geschrieben)
Es kann dennoch einen gesundheitlichen Grund geben - im Freundeskreis haben wir einen Rüden der aufgrund einer Zahnerkrankung auch oft tagelang nix gefressen hat und dann aber aus Hunger den Schmerz in Kauf genommen hat und wieder gefressen hat - war auch ein auf & ab bis sie draufgekommen sind.
Oder glaubst bei jedem Problem ist allein ein Trainer die Heilung?!? Ich würde halt bei meinem Hund vorerst immer gesundheitliche Probleme ausschließen/abchecken wollen ... aber ist natürlich jedem selbst überlassen!
 
und wenn du dir mehr in diesem forum durchliest, dann kannst du dir noch mehr bilder von ahnungslosen leuten machen. :rolleyes:

A-Nette: private schlachten interessieren hier niemanden

Was hat der HH denn zu erwarten? Hilfe - Fachwissen ;)

Aber was du mit deinem Posting bezwecken willst, ist auch unbedarften Usern klar. :cool:
@Ta-maja: Ich führe hier keine private Schlacht. Wie kommst du denn darauf? Kenne den Herrn ja nicht einmal (GsD).
@Georg Sticha: deine Postings habe nicht ich geschrieben. Die Werbetrommel rührst schon selber für dich. Ich persönlich würde anhand deiner Postings nicht zu dir gehen bzw. jemanden vermitteln.
Ich halte die Userin für intelligent genug, zu entscheiden, zu welchem Trainer sie geht. Haben ja beide in dem Thread gepostet.
Tiefer gehts wohl nimma.....KOTZ:mad:
Warum müllst du immer interessante Threads mit OT zu?
 
Ich hab alles gelesen & natürlich auch, dass er teilweise schon frisst (hab ja auch geschrieben, dass er des öfteren tagelang nix isst, hab nix von immer geschrieben)
Es kann dennoch einen gesundheitlichen Grund geben - im Freundeskreis haben wir einen Rüden der aufgrund einer Zahnerkrankung auch oft tagelang nix gefressen hat und dann aber aus Hunger den Schmerz in Kauf genommen hat und wieder gefressen hat - war auch ein auf & ab bis sie draufgekommen sind. Ich habe nicht geschrieben, dass es keinen gesundheitlichen Grund geben kann.
Oder glaubst bei jedem Problem ist allein ein Trainer die Heilung?!? Ich würde halt bei meinem Hund vorerst immer gesundheitliche Probleme ausschließen/abchecken wollen ... aber ist natürlich jedem selbst überlassen!

Nich immer ist ein Trainer die Heilung, aber aus Erfahrung (über 20 Jahre in Zucht und Ausbildung) weiß ich, dass Hundebesitzer sehr oft in "Panik" geraten wo es eigentlich überhaupt keinen Grund dafür gäbe. Manchmal sieht eine "neutrale" Person objektiver als jemand der direket davon betroffen ist.

@Ta-maja: Ich führe hier keine private Schlacht. Wie kommst du denn darauf? Kenne den Herrn ja nicht einmal (GsD). Nachdem was du aber geschrieben hast, hat sich das schon sehr negativ gegen G.S angehört. Und ich kenne ihn auch nicht und er ist mir egal. Aber Tatsache ist nun mal, dass der Georg Sticha ein gewisses Renommee und Erfahrung in der Kynologie vorweisen kann. ......
......

Und ich halte den TE auch für soweit intelligent, dass er das beste für seinen Hund aussucht.
 
Der Hund hat sicherlich etwas gefressen. Wenn er 14 Wochen nix frisst, ist er schon sehr arg von den Maden angefressen.

:confused: Bitte wovon redest du eigentlich?

Ich denke er hat noch eine Futterquelle oder die Leckerlis wurden falsch berechnet. 14 Tage ohne Futter bedeutet den Tod oder bestenfalls das "nichtaufstehen" beim Hund. Meiner Meinung nach ist das Problem nicht der Hund, sondern der Hundehalter und da wird auch kein Tierarzt helfen.

14 Tage Hungern bringen einen großen Hund nicht um, aber von Wohlbefinden kann keine Rede mehr sein. Es wäre die weiter oben erwähnte Nulldiät, die auch ein Mensch überstehen würde, solange er genug trinkt.

Der Hund ist auf dem weiter vorne verlinkten Bild sehr, sehr mager.

Auffällig auch das Fell.
Am Rücken durchscheinend - da wo bei einem Rüden eine dichte Mähne sein sollte.
Bei meinem kurzhaarigen Rüden, der kaum Wolle hat, sieht man keine Haut durchscheinen.
Laut TE verläuft der Haarwechsel bei dem Hund extrem, im Sommer wird der Bauch kahl, im Winter wächst das Haar besser.

Und WENN die Leckerlies falsch berechnet wurden oder sich der Hund beim Nachbarn selbstversorgt, dann brauchen wir gar nicht lang reden, wieso er keine Motivation zeigt. Dann ist er jedenfalls fehlernährt.

Den Hinweis der anderen User auf Zahn- und Kieferprobleme finde ich sehr gut.

Liebe Tamaja, ich möchte bitte den gesunden Hund sehen, der einen Hühnerhals liegen lässt. (Oder sonstiges Fleisch, das ihm normalerweise schmeckt.) Und der oder die TE muss froh sein, wenn sein sehr sportliches Tier daran leckt? Neeee, da hat´s was...

Und, ist der Hund nun in einer Klinik vorgestellt worden?
 
Liebe Tamaja, ich möchte bitte den gesunden Hund sehen, der einen Hühnerhals liegen lässt. (Oder sonstiges Fleisch, das ihm normalerweise schmeckt.) Und der oder die TE muss froh sein, wenn sein sehr sportliches Tier daran leckt? Neeee, da hat´s was...

das allererste Mal, dass ich dir recht geben muss (wenn auch großteils nur mit diesem Absatz).

Wenn mein Müllschlucker und Allesfresser einmal NICHT frisst, dann stimmt was nicht. Und natürlich reagiere ich da etwas panischer, als so manch andere, der vielleicht einen mäkeligen Hund hat.

Wenn meine nicht frisst, weiß ich, irgendwas stimmt nicht, beobachte dies einen Tag, biete Schonkost an. Meist gehts vorbei, einmal hatte sie allerdings eine Darmgeschichte und ich war am Tag 2 der vom Hund selbst auferlegten Fastenkur beim Arzt und erst am 3. Tag fraß sie wieder normal.
Durch den (körperlichen) Stress, den sie hatte, verlor sie auch sehr viele Haare und sah fürchterlich aus (und das schon nach 2 Tagen!)
wm_DSCF3101.JPG

Mein Hund wäre nach 14 Tagen Nulldiät eine Katastrophe, also kann ichs mir auch nicht vorstellen, dass der Hund 14 Tage wirklich NICHTS gegessen haben soll.
 
Und, ist der Hund nun in einer Klinik vorgestellt worden?

Sind grad unterwegs nach Wien rein :) Ich habe den TA meiner Nachbarin angerufen, ihr telefonisch die Symptome beschrieben (kennt meinen Hund auch persönlich) und sie tippt auf Vergiftungserscheinungen....ich freue mich wirklich wenn ich ihn auf der VetMed durchgecheckt habe und dann endlich Gewissheit herrscht.
Seit 3 Tagen frisst er ja wieder völlig normal und leert sämtliche Schüsseln.

Allein schon das Fell... Auf dem Foto von oben sieht man ja die Haut durchschimmern!

Der Strich auf dem Rücken ist die Wildfarbe. Falls du das meinst. Rosig/nackig ist wirklich nur der Bauchbereich um die Hoden herum. Oben hat er wunderbar dichtes Fell und auch eine schöne Mähne.
 
:confused: Bitte wovon redest du eigentlich?



14 Tage Hungern bringen einen großen Hund nicht um, aber von Wohlbefinden kann keine Rede mehr sein. Es wäre die weiter oben erwähnte Nulldiät, die auch ein Mensch überstehen würde, solange er genug trinkt.

Der Hund ist auf dem weiter vorne verlinkten Bild sehr, sehr mager.

Auffällig auch das Fell.
Am Rücken durchscheinend - da wo bei einem Rüden eine dichte Mähne sein sollte.
Bei meinem kurzhaarigen Rüden, der kaum Wolle hat, sieht man keine Haut durchscheinen.
Laut TE verläuft der Haarwechsel bei dem Hund extrem, im Sommer wird der Bauch kahl, im Winter wächst das Haar besser.

Und WENN die Leckerlies falsch berechnet wurden oder sich der Hund beim Nachbarn selbstversorgt, dann brauchen wir gar nicht lang reden, wieso er keine Motivation zeigt. Dann ist er jedenfalls fehlernährt.

Den Hinweis der anderen User auf Zahn- und Kieferprobleme finde ich sehr gut.

Liebe Tamaja, ich möchte bitte den gesunden Hund sehen, der einen Hühnerhals liegen lässt. (Oder sonstiges Fleisch, das ihm normalerweise schmeckt.) Und der oder die TE muss froh sein, wenn sein sehr sportliches Tier daran leckt? Neeee, da hat´s was...

Und, ist der Hund nun in einer Klinik vorgestellt worden?

wo siehst du den da eine durchscheinende Stelle, er hat für einen kurzhaarigen Schäfer eher viel Fell....halt ein bissl verfärbt, aber das ist völlig normal :confused::confused:, ansonsten ist er schlank, aber nicht wirklich mager.....
das es nicht normal ist, wenn ein Hund solange nichts frisst, ist klar...ich würde vor allem die Leber schallen lassen...vielleicht ist ihm schlecht ?
Gastritis, könnte auch noch ein Auslöser sein ...aber das gehört wirklich abgeklärt
 
Huhu,
Hab derzeit nicht ständig Zeit zu schreiben, diese Woche ist beruflich viel los. Laut TA Ist es ein Magen-Darm Virus der derzeit herumgeht und sich durch Nichtfressen zeigt. Hab ihm erklärt, das er das 2-3 Mal im Jahr hat, woraufhin es a) wieder auf läufige Hündinnen geschoben wurde und b) möchte er erst auf die Laborergebnisse warten.

Ich soll das Ganze weiterhin beobachten, da laut ihm eventuell noch Durchfall hinzu kommt. (Seit 4 Tagen frisst er jedoch wieder).
Da bei uns derzeit Giftköder auch in die Gärten geworfen werden, hat er mir geraten sicherheitshalber nen Maulkorb zu verwenden, wodurch der Hund nichts fressen kann.
Er zeigt zwar keine Vergiftungserscheinungen wie Blutungsneigung, aber wir sollen trotzdem aufpassen.

Auf die weiteren Ergebnisse wie Schilddrüse und co. warten wir noch, die sollten Ende der Woche fertig sein.


LG Vhyran
 
Ok, ich gebe zu ich habe hier ein paar Seiten nur überflogen, aber ich werde dir mal von meinem Rüden berichten, vielleicht hilfts :)

Ich hatte mit ihm schon recht kurze Zeit nachdem er zu uns kam (er war damals 17 Monate alt) sehr ähnliche Probleme, mal hat er gefressen mal hat er nicht. Ich - damals noch in der Welt "na der Hunger wirds schon richten" lebend - hab wie man das so macht mal geschaut wie lange er das durchhält. 14 Tage waren das zwar glaub ich nicht, aber ich weiß noch, dass er sicher auch mal ne Woche nix gegessen hatte und dann wieder auch nur Mini-Portionen, so quasi - damit man halt nicht ganz verhungert.

Auch er wurde auf alle nur erdenklichen Sachen tierärztlich durchgecheckt, immer mit demselben Ergebnis: Hund ist zwar klapperdürr aber ansonsten vollkommen gesund.

Dann begann das Spiel rauszufinden, ob es irgendeinen Auslöser gibt, der ihn daran hindert zu fressen. Er wurde alleine gefüttert, er wurde draußen gefüttert, er wurde nur mit seiner Schwester gefüttert, es wurden andere Näpfe verwendet, ich habe unendliche viele Versionen an Futter durchprobiert (alles hübsch mit Fütterungstagebuch). Das Ergebnis war immer dasselbe. Manchmal hat eine Maßnahme für 2-4 Tage Erfolg gezeigt, nur um dann wieder an derselben Stelle zu stehen. Als Ausnahme hat sich zumindest für einige Zeit das Barfen dargestellt, bis er auch da kontinuierlichen begonnen hat Sachen auszumustern und wir dann schnell wieder vor demselben Problem standen. Ich dachte in dieser Zeit mal, dass es die Abwechslung macht. Nur nicht 3 Fütterungen hintereinander dasselbe füttern, dann gings (meistens). Auch das hat sich gelegt und Hund fraß wieder nur sporadisch je nachdem und ohne, dass man sagen konnte "das mag er gerne und das mag er einfach nicht".

Verhältnismäßig gut geholfen hat nun eigentlich folgende Maßnahme: Wenn Herr Hund 1x die Schüssel nicht leert, geht er die nächsten 3 Fütterungen leer aus. D.h. ich stelle es ihm nicht wie früher kurz hin und räums dann wieder weg, er bekommt dann einfach in diesem Zeitraum NICHTS mehr - kein Leckerli, kein gor nix... Er darf dann zusehen wie die anderen fressen und spannenderweise haben wir dann schon nach 36 Stunden Hunger und sind ganz traurig, wenn wir wieder nix zum Futtern bekommen, wo wir das anders viel länger durchgehalten haben. Das hilft zumindest soweit, dass er mittlerweile ein akzeptables Gewicht hält, auch wenn er für meinen Geschmack immer noch ein oder zwei Kilo mehr vertragen könnte und auch durchaus immer wieder mal ne Mahlzeit auslässt. Auch wird immer noch recht abwechslungsreich gefüttert, denn das hatte sich auch bis zu einem gewissen grad bewährt.

Auch (wirklich gute) Leckerlis nehmen wir mittlerweile soweit an (das ging früher gar nicht), dass man durchaus mal für kurze Sequenzen was mit ihm trainieren kann. Eine großartige UO oder Ähnliches wird er aber sicherlich nicht gehen - das ist aber auch nicht mein Ziel ;).

Da mein Herr frühkastriert ist und selbst dann, wenn ihm meine Hündin in der Stehzeit den Hintern vor die Nase hält nicht reagiert, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in unserem Fall sehr sicher nicht die läufigen Hündinnen sind :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ta-maja: Ich führe hier keine private Schlacht. Wie kommst du denn darauf? Kenne den Herrn ja nicht einmal (GsD).
@Georg Sticha: deine Postings habe nicht ich geschrieben. Die Werbetrommel rührst schon selber für dich. Ich persönlich würde anhand deiner Postings nicht zu dir gehen bzw. jemanden vermitteln.
zu?

ich hab lang überlegt, aber jetzt muss ich doch auch meinen senf dazugeben.
du kennst georg nicht. dann kannst ihn eh nicht empfehlen bzw vermitteln.

das thema heißt: keine motivation findbar,.....

"Hat hier jemand von euch Erfahrungen/Ratschläge/Meinungen dazu? Trainer zur Empfehlung?
Es kann nicht sein, das ich bei jedem "Sitz", "Platz" etc. den Burschen erstmal überdeutlich zwicken muss..." wurde im ersten beitrag vom te geschrieben.
und georg hat sich angeboten, den hund anzuschauen. das ist in meinen augen eben ein angebot und kein werben.
und glaube mir - ich habe als "normalohundebesitzer" schon einige hundeschulen in meiner umgebung in wien gesehen (und dann NICHT besucht). georg (und jeder aus seinem team) ist wirklich empfehlenswert.
ich würde bei problemen mit meinem hund das angebot annehmen.
für mich kommt nix anderes in frage.

p.s. der vollständigkeit halber: andere hundetrainer, die in diesem forum schrieben, sind mir auch bekannt.
jedoch war ich dort noch nie zum training mit meinem hund. deshalb kann ich seriöserweise über deren training auch nix sagen.
 
Sofern nicht schon vorgeschlagen.. hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen..
Versuchs mal mit einem Futterdummy.
Gib ihm sein Futter die erste Zeit nur da rein. Mach ihn total narrisch auf den Dummy. Wirf ihn, wenn er es bringt, aufmachen Futter geben.
Verstecken, suchen lassen und bringen..

Tierarzt warst du aber wurde alles angeschaut. Zähne, Mandeln, Hals Rachenbereich?
Stinkefutter wie Blättermagen und Kutteln ungeputzt mag er auch nicht?
 
Oben