Was mich da ziemlich stört...
http://kurier.at/chronik/wien/rex-muss-zum-gehorsamkeitskurs/52.320.612
"Gehorsamkeitskurs". Ich nehme an, Rex wurde bereits in der Vergangenheit zum gehorsamen Hund erzogen.
An reinem Gehorsam dürfte es ihm von daher nicht mangeln.
Aber... das Lesenkönnen seinen Hundes, wie der Hund drauf ist - das dürfte Herr Elmayer nicht können. Und ob das in einem "Gehorsamkeitskurs" gelehrt wird? Wohl eher nicht.
Zum "Respekt" ...ich persönlich würde es wohl so sagen... der Halter sollte kompetent sein, seinen Hund in Situationen, die diesem unangenehm sind, zu lesen und auf die Situation in einer Art und Weise zu reagieren, um dieses Problem zu lösen. Wie... das kommt sicher auf Hund, Halter usw. darauf an.
Unter Umständen sollte der Halter auch bereit sein, seinen Hund vor lästigen oder angreifenden Hunden zu schützen.
Ich nehme jetzt ein Beispiel her... angenommen, Hund geht brav im Fuß neben seinem Halter her - von hinten kommt ein Hund, der auf Angriff aus ist. Da nützt jeglicher Gehorsam nichts, ein Ausweichen wird wohl auch kaum mehr möglich sein.
Wie also wird der Halter "kompetent" (vor allem in den Augen des Hundes)?
Indem er sich umdreht und sich dem anderen Hund entgegenstellt, ihn abwehrt.
Wie... ja, das wär die Frage...
Ich mache es über die Körperhaltung, eventuell mit einem entsprechend energischen "Nein!" Hand nach vor gestreckt, zeig ihm die Handfläche. Abwehrend.
Bisher hat das noch jeden Hund eingebremst, bis auf junge Hunde, die konnte ich aber so abwehren.
Im Falle von Rex und dem kleinen Lupo (Jack Russel)... da wär Elmayer gefragt gewesen - schon vor dem Spaziergang mit Rex. Wie ist der Hund heute drauf, wie geht es ihm?
Und wenn der andere Hund zehnmal zuvor schon ohne Probleme herkam, muss es beim elften Mal trotzdem nicht passen.
Da passt wieder das Beispiel von meinem eigenen Hund, das eben meinem Mann passiert ist (mit der kleinen Yorkie Hündin). X- mal hat's gepasst, dann kam ein Moment und es hat grad nicht gepasst.
Das Lesen der momentanen Körpersprache - das würd ich so wichtig finden - dass das HH können. Dass gerade das aber nicht passiert... heut grad wieder hab ich die Hundehalterin der Yorkiedame getroffen.. sie meinte, ja, das wär so plötzlich passiert, man sei gerade beieinander gestanden, die Hunde beieinander... so in der Art - nicht voraussehbar.
Ich finde ja, dass das das Wichtigste überhaupt wäre, dieses Lesenkönnen der "Hundesprache", was sagt mir mein Hund, wie geht es ihm?
Aber das wird halt in vielen Hundeschulen nicht gelehrt.
Von daher... was soll ein "Gehorsamkeitskurs" bringen?