Kein BG in Hundeschule?

Und wir sind wieder bei dem Thema :rolleyes:

Es ist doch so Leute, dass wenn ich einen Welpen bekomme - es ganz egal ist ob der Welpe BG oder Halsband trägt - ich muss Leineführigkeitstraining machen, und das funktioniert am besten wenn ich mit dem Welpen kommuniziere (stehen bleiben, locken etc.), und das muss ich in den Kursen den Leuten beibringen.

Persönlich mag ich BG's nicht so gerne, und wenn ein Hund zieht, hat er im BG mehr Kraft, dass ist sicher. Aber ein Hund der zieht, zieht in den meisten Fällen, ob im BG oder im HB.

Zum Spielen sind mir die Hunde am liebsten ohne irgendwas, oder maximal mit HB. In ein BG fädelt es sich halt leichter ein.

Ich bin auch kein absoluter Kettenfeind. Zu 90% wird die Kette aber falsch verwendet, weil die Leute meinen, allein durch den Zug erledigt sich das Ziehen - und das ist einfach falsch. Trotzdem verwende ich unsere Kette nur vor den Prüfungen, und für's Agility und die Dummyarbeit sind die Hunde ohnedies absolut nakt. (Und trotzdem untert "Kontrolle" :) )
 
Aso?
Mir bleibt nur das Fernsehen?
Komisch, dass ich mir solchen Tiernanny shit, garnit anschau :p
Ich spreche lieber mit anderen Hundebesitzern mit denen ich unterwegs bin und Hundetrainern etc. :D

Meine 2 haben dickes Fell und Halsspeck, die halten ein HB grad noch so aus :rolleyes:

Übrigens, wir reden auch mit unseren Hunden, zum Zupfer gibts ZEITGLEICH ein Fuss, aber auf ein FUSS alleine hört sie zb. icht ;)
In der HuSchu muss sowieso mim Hund gesprochen werden, zumindest bei uns, auch wenn ne Kette um ist! Ausserdem gibts Leckerlie für den armen Hund :eek:

Achja und auch als Welpen gabs und gibts bei uns nur ein HB.

@Walter...wie, was, wo zu stimmst mir zu?...ich glaubs garnet :p


dickes fell und halsspeck, damit das zupferl etwas stärker ausfallen kann????:confused:

bei uns wird nicht viel gesprochen - die hundsis reagieren auf körpersprache durch positive motivation und werden dadurch auch aufmerksamer- wenn ein hund verbale aufforderung brauchen würde, hätte er im laufe des evolution schon reden gelernt;) ich halt nicht viel bis gar nix davon, dass ein hund mit worten zugemüllt wird- eine freundliche falte um die mundwinkel des besitzers wirkt mehr- das ist für mich kommunikation ohne druck:)
 
dickes fell und halsspeck, damit das zupferl etwas stärker ausfallen kann????:confused:

bei uns wird nicht viel gesprochen - die hundsis reagieren auf körpersprache durch positive motivation und werden dadurch auch aufmerksamer- wenn ein hund verbale aufforderung brauchen würde, hätte er im laufe des evolution schon reden gelernt;) ich halt nicht viel bis gar nix davon, dass ein hund mit worten zugemüllt wird- eine freundliche falte um die mundwinkel des besitzers wirkt mehr- das ist für mich kommunikation ohne druck:)

in unserer hundeschule wird auch zuerst auf sichtzeichen trainiert und erst wenn das sitzt, die stimme eingesetzt!
 
Wenn ich vorher schon weiß, dass der Hund viel an der Leine sein wird, dann nehme ich lieber BG, sowieso. Und beim Welpen / Junghund auch, sowieso.

Zum Pfiff/laut ausgesprochenem Platz Kommando: das lernt der Hund ja in beiden Fällen sowieso nur über positive Bestätigung ( bei mir ), also wo ist der Unterschied, der "Druck" ist für ihn in dem Fall wohl weniger eine Bedrohung als ein "Huch, das ist ihr aber wichtig, die klingt ja richtig ernst, da muss ich besonders aufpassen". Der doch ziemlich schrille Pfiff hat wohl eine ähnliche Wirkung?

Vielleicht sollte man aber auch erst mal den Ausdruck "Druck über die Stimme" exakt definieren, für mich ist es halt mehr Eindringlichkeit, mehr Ernst, es heißt: "Du, das ist mir jetzt wichtig, bitte mach das jetzt so!"
Es kommt ja trotzdem keine böse Bestrafung, wenn der Hund es nicht macht, aber eine umso größere Freude meinerseits, wenn er es dann doch macht.
 
Also bei unserer HS sieht man auch lieber HalsbänderBei der Prüfung Kette, aber am toten Ring, so das sie nicht zuzieht.
Für was diese Regel ist????
LG-Wolkenstein!
 
Aso?
Mir bleibt nur das Fernsehen?
Komisch, dass ich mir solchen Tiernanny shit, garnit anschau :p
Ich spreche lieber mit anderen Hundebesitzern mit denen ich unterwegs bin und Hundetrainern etc. :D

Meine 2 haben dickes Fell und Halsspeck, die halten ein HB grad noch so aus :rolleyes:

Übrigens, wir reden auch mit unseren Hunden, zum Zupfer gibts ZEITGLEICH ein Fuss, aber auf ein FUSS alleine hört sie zb. icht ;)
In der HuSchu muss sowieso mim Hund gesprochen werden, zumindest bei uns, auch wenn ne Kette um ist! Ausserdem gibts Leckerlie für den armen Hund :eek:

Achja und auch als Welpen gabs und gibts bei uns nur ein HB.

@Walter...wie, was, wo zu stimmst mir zu?...ich glaubs garnet :p

Klar gibts BGHasser unter den Hunden.Hatte neulich eine Leinenaggressive,,da hab ich BG empfohlen, nach 2 Tagen wollte die nicht mehr spazieren gehen. Also HB wieder drauf und anders anfangen.Als Welpe lernens aber alle.Und was bei allen gleich ist, ist die unterschiedlich Krafteinwirkung auf den Körper, das ist Physik und keine Geschmacksache. Hätte da ein paar gute Artikel aber leider kein Link und kein Urheberrecht. Wer mag, dem schick ichs als E-mail LG Jens


jaaa bittteeee- ich kann alles immer brauchen, um meine (sehr gestrengen)leute zu überzeugen, dass nicht alles auf meinem mist und eigensinn gewachsen ist
liebe grüße
 
wenn ein hund verbale aufforderung brauchen würde, hätte er im laufe des evolution schon reden gelernt;) ich halt nicht viel bis gar nix davon, dass ein hund mit worten zugemüllt wird- eine freundliche falte um die mundwinkel des besitzers wirkt mehr- das ist für mich kommunikation ohne druck:)

Is aber jetzt nicht Dein voller Ernst, oder ? ;-)
Wenn der Hund stehenbleiben soll, schmeißt Du Dich dann vor den Hund, nur um Verbalkommunikation zu vermeiden ??? :D Ich versuchs dann immer mit einem "steh" - und es klappt *gg*

lg
Karin
 
wie schon mehrfach erwähnt, weil man unter einer Kette nix verstecken kann, keine Stachel, keine Stromgeräte,....
 
Wir hatten am Anfang ein HB (hab eine Hovihündinn).Nachdem sie, vor allem in die Hundeschule immer so gezogen hatte, und sie zu röcheln begonnen hatte und ich dies nicht hören konnte, weil es mir selber weh getan hatte, haben wir ihr ein Brustgeschirr verpasst.
Trotz allen Vorurteilen von allen anderen, so wie damit verleitest du den Hund nur zum ziehen, ect. -Blödsinn-Konsequent musst auch beim HB sowie BG sein. Wir konnten nicht wirklich einen Unterschied zum HB entdecken,ausser dass das mit dem Röcheln vorbei war. Und ich denke doch vielleich dass man den Hund mit BG besser im Griff hast, es ist mir schon mal passiert, das meine Maus aus dem HB geschlüpft ist und mit BG hebe ich sie aus. Zumindest wir haben sich damit leichter getan.
Aber andere Hunde und HF andere Vorlieben.
Da das Ziehen nun vorbei ist und das Anlegen etwas schneller geht haben wir nun wieder auf das Halsband umgestellt.
LG Jenny
 
Is aber jetzt nicht Dein voller Ernst, oder ? ;-)
Wenn der Hund stehenbleiben soll, schmeißt Du Dich dann vor den Hund, nur um Verbalkommunikation zu vermeiden ??? :D Ich versuchs dann immer mit einem "steh" - und es klappt *gg*

lg
Karin

körpersprache ist was anderes als sichtzeichen - aber das muss man verstehen lernen
:rolleyes:
ein gut ausgebildeter (positiv- ohne druck und vertrauensvoll) hund reagiert sogar auf ein- und ausatmen seines besitzers
z.b. einatmen = so, jetzt gemmas an- spannung, teamwork, lust.....;)
 
Is aber jetzt nicht Dein voller Ernst, oder ? ;-)
Wenn der Hund stehenbleiben soll, schmeißt Du Dich dann vor den Hund, nur um Verbalkommunikation zu vermeiden ??? :D Ich versuchs dann immer mit einem "steh" - und es klappt *gg*

lg
Karin

Hi Günni!

Wo ist der Unterschied, ob sich mein Hund auf Pfeife oder ein bestimmtes "down" fallen lassen soll ?? ;) Im Endeffekt sollte das Resultat das gleiche sein. Er MUSS liegen.

Ich mein, wenn ich Threads lese, in denen ein z.B. Spaniel kläffend auf einen DSH zurennt und sich nicht abrufen läßt und der Besitzer zwar schuldbewußt ist, es aber doch nicht verhindern kann......ist irgendwie sch....
Und stell Dir den umgekehrten Fall vor: ein DSH würde auf einen Spaniel zulaufen - ui, da gäbs Geschrei nach Anzeige, Polizei, Unverantwortlichkeit usw.
Da wird oft mit 2 Maß gemessen. obwohl beide Handlungweisen nicht ok sind.

Und wenn mein "down" (mit fester Stimme) kommt, dann hat Hund eben zu liegen. Deshalb kriegt er weder einen Nervenzusammenbruch, noch trägt er körperlichen Schaden davon ;)

lg
Karin

auch das "down" wenns positiv gelernt wird, macht der hund sicherer als bei druck- ein hund muss sitz machen dürfen, platz machen dürfen - einfach weil
er gelernt hat, dass dann was tolles vom hb kommt-
lesen- lernverhalten des hundes- dann wird es ein absolut sicheres "down"- aber es dauert halt ein bißchen länger und der besitzer muss sich auch anstrengen!!!!!:rolleyes:
 
auch das "down" wenns positiv gelernt wird, macht der hund sicherer als bei druck- ein hund muss sitz machen dürfen, platz machen dürfen - einfach weil
er gelernt hat, dass dann was tolles vom hb kommt-
lesen- lernverhalten des hundes- dann wird es ein absolut sicheres "down"- aber es dauert halt ein bißchen länger und der besitzer muss sich auch anstrengen!!!!!:rolleyes:


Nochmal: ich glaube, das Wort Druck ( Druck in der Stimme ) muss hier mal definiert werden. Meine Hunde lernen das Ablegen auf Distanz ausschließlich über positive Bestärkung, und ich glaube fast, bei Forintos ist das nicht anders?
Druck in der Stimme heißt bei mir nur, ich rede so, dass der Hund merkt, dass es mir jetzt gerade besonders wichtig ist, dass er das tut, was ich von ihm verlange.
 
Nochmal: ich glaube, das Wort Druck ( Druck in der Stimme ) muss hier mal definiert werden. Meine Hunde lernen das Ablegen auf Distanz ausschließlich über positive Bestärkung, und ich glaube fast, bei Forintos ist das nicht anders?
Druck in der Stimme heißt bei mir nur, ich rede so, dass der Hund merkt, dass es mir jetzt gerade besonders wichtig ist, dass er das tut, was ich von ihm verlange.
okay danke:)
 
Hi Günni!

Wo ist der Unterschied, ob sich mein Hund auf Pfeife oder ein bestimmtes "down" fallen lassen soll ?? ;) Im Endeffekt sollte das Resultat das gleiche sein. Er MUSS liegen.
Meine Hunde müssen gar nix.
Auf den Pfiff kommen sie zurück... kein Down.

Und nur weil das Resultat das gleiche ist... naja... für mich ist der Weg entscheidend.


Ich mein, wenn ich Threads lese, in denen ein z.B. Spaniel kläffend auf einen DSH zurennt und sich nicht abrufen läßt und der Besitzer zwar schuldbewußt ist, es aber doch nicht verhindern kann......ist irgendwie sch....

Was willst du damit sagen? Oder unterstellen?
Oder "Druck" rechtfertigen?


Und stell Dir den umgekehrten Fall vor: ein DSH würde auf einen Spaniel zulaufen - ui, da gäbs Geschrei nach Anzeige, Polizei, Unverantwortlichkeit usw.
Da wird oft mit 2 Maß gemessen. obwohl beide Handlungweisen nicht ok sind.
Ich verstehe dein Posting nicht.
*dummguck*

Und wenn mein "down" (mit fester Stimme) kommt, dann hat Hund eben zu liegen. Deshalb kriegt er weder einen Nervenzusammenbruch, noch trägt er körperlichen Schaden davon ;)
Seh ich anders.

Gruß
Günni
 
körpersprache ist was anderes als sichtzeichen - aber das muss man verstehen lernen
:rolleyes:
ein gut ausgebildeter (positiv- ohne druck und vertrauensvoll) hund reagiert sogar auf ein- und ausatmen seines besitzers
z.b. einatmen = so, jetzt gemmas an- spannung, teamwork, lust.....;)


Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß das ;)

Und ich bin die letzte, die Leinenruck und Hardcore befürwortet!!!!! Ich verwende auch BG - dort wo es für mich sinnvoll erscheint und gut für den Hund ist. Ansonsten konnte bis jetzt noch jeder meiner Hunde auch mit HB gehen, ohne gewürgt, mißhandelt oder sonst was zu werden.

Aber langsam nervt mich diese Clarissa-Quargelsturz Einstellung - man kann alles übertreiben. Von der distanziere ich mich genauso, wie von der "Hardcore-Fraktion". Es gibt einen Mittelweg, sowohl mit Körpersprache als auch mit verbaler Kommunikation. Mit Motivation, Leckerlis und Freude am Arbeiten!

lg
Karin
 
Nochmal: ich glaube, das Wort Druck ( Druck in der Stimme ) muss hier mal definiert werden. Meine Hunde lernen das Ablegen auf Distanz ausschließlich über positive Bestärkung, und ich glaube fast, bei Forintos ist das nicht anders?
Druck in der Stimme heißt bei mir nur, ich rede so, dass der Hund merkt, dass es mir jetzt gerade besonders wichtig ist, dass er das tut, was ich von ihm verlange.


DANKE! Genau das meine ich und so läufts bei uns auch!

lg
Karin
 
Und wenn mein "down" (mit fester Stimme) kommt, dann hat Hund eben zu liegen. Deshalb kriegt er weder einen Nervenzusammenbruch, noch trägt er körperlichen Schaden davon

Seh ich anders.


ich auch - ist ja letztendlich eine sache des vertrauens - auch das braucht der hund ;) einen sicheren besitzer, auf den er sich verlassen kann;)
 
Druck in der Stimme heißt bei mir nur, ich rede so, dass der Hund merkt, dass es mir jetzt gerade besonders wichtig ist, dass er das tut, was ich von ihm verlange.

*anschließ*
Ich hab eine sensible Hündin.. und auch die stirbt nicht wenn hin und wieder ein bissal Druck zum "Einsatz" kommt.
 
dickes fell und halsspeck, damit das zupferl etwas stärker ausfallen kann????:confused:

bei uns wird nicht viel gesprochen - die hundsis reagieren auf körpersprache durch positive motivation und werden dadurch auch aufmerksamer- wenn ein hund verbale aufforderung brauchen würde, hätte er im laufe des evolution schon reden gelernt;) ich halt nicht viel bis gar nix davon, dass ein hund mit worten zugemüllt wird- eine freundliche falte um die mundwinkel des besitzers wirkt mehr- das ist für mich kommunikation ohne druck:)

so und nu soll noch einer sagen, man soll nicht alles auf die Waagschale legen...für was mach ich denn nen Smiley hinten dran? :cool:

nd naja, ich sag meinem Hund trotzdem hier und da mal sitz oder platz, oder fuss oder zu mir oder sonst was, weil er net immer herschaut-und das erwarte ich von ihm auch nicht!
Komisch, die einen meinen, man soll mim Hund reden, die andern sagen-ne bloss net reden, weil dann hät der Hund eh scho sprechen gelernt :rolleyes:
 
Oben