Kein BG in Hundeschule?

Meine Hunde müssen gar nix.
Auf den Pfiff kommen sie zurück... kein Down.

Toll - und wenn der Hund die Schafe wohin treibt, wo sie absolut nicht hin sollen? Bittest Du ihn dann höflich, sich hinzulegen? Sorry, dann gibts entweder ein "down" oder ein "away" oder ein "come by". Ohne Diskussion.

Und nur weil das Resultat das gleiche ist... naja... für mich ist der Weg entscheidend.

Richtig, für mich auch!


Was willst du damit sagen? Oder unterstellen?
Oder "Druck" rechtfertigen?
Ich verstehe dein Posting nicht.
*dummguck*

lies es einfach nochmal ;)

lg
Karin
 
Brauchst nicht zwinkern....

Ich versteh das wirklich nicht... was willst du damit aussagen?



Ich habs nicht so mit *da gibts keine Diskussion* und *mein Hund muss aba, wenn ich das sage...*.
Wenn ich nicht sicher bin, dass mein Hund das richtige tut, sichere ich ab... oder vermeide die Situaition.

Aber hier gehts augenscheinlich eh nur um Verallgemeinerung und Selbstberuhigung... ist mir recht.

Aber nix, woran ich mich weiter beteiligen möchte.


Gruß
Günni
 
na bitte,....ganz deiner meinung:D wenn ein mensch so röcheln würde, holt man die rettung (normaler menschenverstand)
wenn ein hund so röchelt heissts dann: selber schuld, zieh nicht so:eek: :mad:

ausserdem liegts am hundeführer zu entscheiden, womit er seinen liebling lieber sieht und in welche huschu er gehen möchte.
ich entscheide immer noch selber, wo ich meine kohle hintrage:rolleyes:
zwang zum halsband....und ich wäre dahin, ganz einfach!!!
Wir hatten am Anfang ein HB (hab eine Hovihündinn).Nachdem sie, vor allem in die Hundeschule immer so gezogen hatte, und sie zu röcheln begonnen hatte und ich dies nicht hören konnte, weil es mir selber weh getan hatte, haben wir ihr ein Brustgeschirr verpasst.
Trotz allen Vorurteilen von allen anderen, so wie damit verleitest du den Hund nur zum ziehen, ect. -Blödsinn-Konsequent musst auch beim HB sowie BG sein. Wir konnten nicht wirklich einen Unterschied zum HB entdecken,ausser dass das mit dem Röcheln vorbei war. Und ich denke doch vielleich dass man den Hund mit BG besser im Griff hast, es ist mir schon mal passiert, das meine Maus aus dem HB geschlüpft ist und mit BG hebe ich sie aus. Zumindest wir haben sich damit leichter getan.
Aber andere Hunde und HF andere Vorlieben.
Da das Ziehen nun vorbei ist und das Anlegen etwas schneller geht haben wir nun wieder auf das Halsband umgestellt.
LG Jenny
 
Ok, stell Dir mal folgende Situation vor, ein Reh springt vor der Nase Deines Hundes auf, im ersten Moment rennt der Hund natürlich mal nach, bis Du reagierst, ist er schon 100 Meter weit weg - wie willst Du bitteschön ohne Druck in der Stimme hier den Hund abrufen bzw auf Platz legen ( zweiteres funktioniert finde ich besser )?

Druck in der Stimme bedeutet ja, zumindest wenn der Hund an meiner Seite ist, keineswegs ein Brüllen ( im obigen Beispiel wohl eher schon wegen der Distanz ) - es kann ein leichtes Grummeln sein, ein Zischen, irgendein Warnlaut..... was ist daran verwerflich, bitte um Aufklärung!

OmG! Immer wieder dieselben Themen, dieselbe Polarisation, dieselben Antworten!:rolleyes:

Aber bitte, wenn Ihr es so haben wollt:

Freitag Nachmittag mit Melamigo im Gütenbachtal - bereits am Rückweg. Kommen grad auf eine Lichtung raus, Hunde ca. 30 m HINTER uns, um ein Holz ziehend. Plötzlich ein Rascheln, und etwa 5-10m VOR uns (also etwa 40 m VOR den Hunden) springt ein Reh aus dem Wald und galoppiert que über die Wiese.
Ihr könnt mir glauben, da BRÜLLE ich "PLATZ!!!". Und Isetta interessiert sich quasi gar nicht für Rehe, aber da lass ich mich doch auf nix ein...

gel, Melanie:D ???

Und Isetta hatte nie ein Brustgeschirr - Ausnahme mal kurzfristig beim Schutzdienst für die Triebarbeit (haben wir aber ganz schnell wieder sein lassen ... das BG) - wegen ihrer ständigen Hautprobleme und starkem Juckreiz konnte sie kaum einen geraden Schritt machen damit.

Als Welpe ein Lederhalsband, dann bald ein Kettenhalsband, die ersten Jahre auch beim Spazierengehen die Kette - bis ich mir dann selbst mal fast die Finger gebrochen hab damit, seitdem gibt´s die Kette ausschließlich zum Arbeiten und sonst ein Lederband. Mein Hund kriegt schon das Strahlen im Gesicht, wenn er die Kette nur hört, dann ist nämlich klar, jetzt gibt´s Action und Gaudi (Arbeiten).

Nun auf mich mit Gebrüll, nennt mich einen verantwortungslosen Tierquäler, der seinen Hund nur ausnützt und noch dazu auf Menschen hetzt :rolleyes: :D :mad: :p !

lg
Nicole
 
Ich habs nicht so mit *da gibts keine Diskussion* und *mein Hund muss aba, wenn ich das sage...*.
Wenn ich nicht sicher bin, dass mein Hund das richtige tut, sichere ich ab... oder vermeide die Situaition.

Aber hier gehts augenscheinlich eh nur um Verallgemeinerung und Selbstberuhigung... ist mir recht.

Aber nix, woran ich mich weiter beteiligen möchte.


Gruß
Günni

Günni, wenn ich z.B. mit Schafen oder (die Aussies) mit Rindern arbeite, dann kann ich net "absichern" oder vermeiden.....ich kann oder MUSS sogar die Schafe absichern (stabilisieren) und das geht nicht nur mit einem freundlichen Lächeln. Nicht weil ich mich selbst beruhigen muß, sondern auch für die anderen Lebewesen die Verantwortung habe. Der Hund DARF NICHT machen, was ihm grade paßt, es geht nicht.
Der Unterschied ist nur der Weg - WIE ich das dem Hund beibringe ;)

Und in der UO ist es nicht anders. Der Hund muß in einem 3x3 m Quadrat sein "platz" machen und nicht 3 cm "raushängen". Ich kann auch keine PO ändern, nur damit ich sagen kann, ich vermeide diese Situation. Es liegt an MIR, wie ich das dem Hund vermittle.

Und ob ich da jetzt BG oder HB verwende, spielt keine Rolle, der Hund läuft frei. Es ist meine Körpersprache, mein Tonfall und meine Aufgabe, den Hund dazu zu motivieren.

lg
Karin
 
Günni, wenn ich z.B. mit Schafen oder (die Aussies) mit Rindern arbeite, dann kann ich net "absichern" oder vermeiden.....ich kann oder MUSS sogar die Schafe absichern (stabilisieren) und das geht nicht nur mit einem freundlichen Lächeln. Nicht weil ich mich selbst beruhigen muß, sondern auch für die anderen Lebewesen die Verantwortung habe. Der Hund DARF NICHT machen, was ihm grade paßt, es geht nicht.
Der Unterschied ist nur der Weg - WIE ich das dem Hund beibringe ;)

Und in der UO ist es nicht anders. Der Hund muß in einem 3x3 m Quadrat sein "platz" machen und nicht 3 cm "raushängen". Ich kann auch keine PO ändern, nur damit ich sagen kann, ich vermeide diese Situation. Es liegt an MIR, wie ich das dem Hund vermittle.

Und ob ich da jetzt BG oder HB verwende, spielt keine Rolle, der Hund läuft frei. Es ist meine Körpersprache, mein Tonfall und meine Aufgabe, den Hund dazu zu motivieren.

lg
Karin

Hallo Karin.

Also gut.. ich sag nochwas :D.

Weißt... wenn ich nen Hund hart anreden muss, damit er was tut, was ich ihm beigebracht hab... dann ist entweder was falsch gelaufen oder der Hund hat den falschen Job.

Und weil die POs so dermaßen beknackt sind... lauf ich keine Prüfungen.
Ich lebe mit meinen Hunden zusammen.
Und wenn Hundesport bedeutet, dass ich meinen Hunden was beibringen muss, was erstens unsinnig ist und zweitens meinen Hunden keinen Spaß macht, dann lass ich das doch einfach bleiben.

Platz im Quadrat... kann ich auch ohne PO üben... oder sonstwelchen Unsinn.... wenn halt ein Hund Spaß daran hat...

Und das hat natürlich gaar nix mehr zu tun mit dem ursprünglichen Thema.

Und das wars gezz auch.
Günni
 
nein, du sprichst ausserdem von ausnahmesituationen.
nicht täglich kreuzt ein reh meinen weg und nicht alle hunde haben juckreiz usw...
du hast es ja versucht, also gehe ich davon aus, dass auch dir für deine maus ein bg nicht zu wider wäre.
es geht nur eben nicht, weils isetta nicht verträgt.
und da ist ein grooooossssssseeeeeeeerrrrrrr unterschied.

übrigens: hast du deine transportbox schon?:confused:
und wie ists mit wauzi?

lg pene & barnabas
OmG! Immer wieder dieselben Themen, dieselbe Polarisation, dieselben Antworten!:rolleyes:

Aber bitte, wenn Ihr es so haben wollt:

Freitag Nachmittag mit Melamigo im Gütenbachtal - bereits am Rückweg. Kommen grad auf eine Lichtung raus, Hunde ca. 30 m HINTER uns, um ein Holz ziehend. Plötzlich ein Rascheln, und etwa 5-10m VOR uns (also etwa 40 m VOR den Hunden) springt ein Reh aus dem Wald und galoppiert que über die Wiese.
Ihr könnt mir glauben, da BRÜLLE ich "PLATZ!!!". Und Isetta interessiert sich quasi gar nicht für Rehe, aber da lass ich mich doch auf nix ein...

gel, Melanie:D ???

Und Isetta hatte nie ein Brustgeschirr - Ausnahme mal kurzfristig beim Schutzdienst für die Triebarbeit (haben wir aber ganz schnell wieder sein lassen ... das BG) - wegen ihrer ständigen Hautprobleme und starkem Juckreiz konnte sie kaum einen geraden Schritt machen damit.

Als Welpe ein Lederhalsband, dann bald ein Kettenhalsband, die ersten Jahre auch beim Spazierengehen die Kette - bis ich mir dann selbst mal fast die Finger gebrochen hab damit, seitdem gibt´s die Kette ausschließlich zum Arbeiten und sonst ein Lederband. Mein Hund kriegt schon das Strahlen im Gesicht, wenn er die Kette nur hört, dann ist nämlich klar, jetzt gibt´s Action und Gaudi (Arbeiten).

Nun auf mich mit Gebrüll, nennt mich einen verantwortungslosen Tierquäler, der seinen Hund nur ausnützt und noch dazu auf Menschen hetzt :rolleyes: :D :mad: :p !

lg
Nicole
 
Günni macht nur das, was den Hunden Spaß macht und meidet daher jede Prüfung, ich möchte aber mit meinen Hunden schon mal wo antreten und dann müssen sie auch mal, wenn sie gerade nicht unbedingt wollen.
Detto gilt für Hunde, die einen Job haben, zB Schafe hüten...
Wie Nicole schon gesagt hat, immer dieselbe Polarisation, da werden wir uns nie einig werden, macht ja nix.:p
 
Günni, wenn ich z.B. mit Schafen oder (die Aussies) mit Rindern arbeite, dann kann ich net "absichern" oder vermeiden.....ich kann oder MUSS sogar die Schafe absichern (stabilisieren) und das geht nicht nur mit einem freundlichen Lächeln. Nicht weil ich mich selbst beruhigen muß, sondern auch für die anderen Lebewesen die Verantwortung habe. Der Hund DARF NICHT machen, was ihm grade paßt, es geht nicht.
Der Unterschied ist nur der Weg - WIE ich das dem Hund beibringe ;)

Und in der UO ist es nicht anders. Der Hund muß in einem 3x3 m Quadrat sein "platz" machen und nicht 3 cm "raushängen". Ich kann auch keine PO ändern, nur damit ich sagen kann, ich vermeide diese Situation. Es liegt an MIR, wie ich das dem Hund vermittle.


Danke!
Wobei ich da schon Unterscheide.... also beim Hüten gibts deutliche Korrekturen bei der Uo am Platz keine...
 
Weißt... wenn ich nen Hund hart anreden muss, damit er was tut, was ich ihm beigebracht hab... dann ist entweder was falsch gelaufen oder der Hund hat den falschen Job.

Und weil die POs so dermaßen beknackt sind... lauf ich keine Prüfungen.
Ich lebe mit meinen Hunden zusammen.
Und wenn Hundesport bedeutet, dass ich meinen Hunden was beibringen muss, was erstens unsinnig ist und zweitens meinen Hunden keinen Spaß macht, dann lass ich das doch einfach bleiben.

Platz im Quadrat... kann ich auch ohne PO üben... oder sonstwelchen Unsinn.... wenn halt ein Hund Spaß daran hat...

Und das hat natürlich gaar nix mehr zu tun mit dem ursprünglichen Thema.

Und das wars gezz auch.
Günni


Komm, also jetzt kommen mir da schon Zweifel an Deinem Wissen :D

Wenn ein Hütehund arbeitet, dann ist er im Trieb und schaltet (manchmal) ab. Und BEVOR er sich verselbständigt, muß ich ihn daran hindern. Ein Hütehund, der hütet hat weder den falschen Job, noch ist was falsch gelaufen. Er hat schlicht und einfach seinen angeborenen Hütetrieb :D , den ICH richtig lenken muß.

Und die Aussage, Hundesport macht Hunden keinen Spaß....naja, also DAS will ich überlesen haben. Wenn DU Deinen Hunden vermittelst, das alles Unsinn ist, werden sie auch keinen Spaß dran haben.

Ich jedenfalls hab keine Lust, meinen Hund nonverbal auf der Couch versauern zu lassen. Er darf hüten, Agi machen, buddeln, sich im Dreck suhlen, aber ein bißl Arbeit hat noch keinem geschadet.

lg
Karin
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß das ;)

Und ich bin die letzte, die Leinenruck und Hardcore befürwortet!!!!! Ich verwende auch BG - dort wo es für mich sinnvoll erscheint und gut für den Hund ist. Ansonsten konnte bis jetzt noch jeder meiner Hunde auch mit HB gehen, ohne gewürgt, mißhandelt oder sonst was zu werden.

Aber langsam nervt mich diese Clarissa-Quargelsturz Einstellung - man kann alles übertreiben. Von der distanziere ich mich genauso, wie von der "Hardcore-Fraktion". Es gibt einen Mittelweg, sowohl mit Körpersprache als auch mit verbaler Kommunikation. Mit Motivation, Leckerlis und Freude am Arbeiten!

lg
Karin

ich distanziere mich lediglich von jeder art von gewalt - egal ob psychisch oder physisch :confused:
und ob das jemandem passt oder nicht, ist mir eigentlich wurscht!:rolleyes:
ich nehm mir auch das recht, in diesem forum meine einstellung, mein wissen und meine erfahrung einzubringen- wems nicht gefällt, brauchts ja nicht annehmen ;) - aber ich würde nie mehr das vertrauen des hundes in den menschen enttäuschen :)
 
Danke!
Wobei ich da schon Unterscheide.... also beim Hüten gibts deutliche Korrekturen bei der Uo am Platz keine...

Ja klar, Du hast recht. Aber ich kann ja auch net sagen, der Hund "hängt" 10 cm aus der Box, aber is egal, Hauptsache, er ist glücklich :D
Die Korrektur ist halt dann feiner als beim Hüten ;)

lg
Karin
 
Huhu Karin.

Wenn ein Hütehund arbeitet, dann ist er im Trieb und schaltet (manchmal) ab. Und BEVOR er sich verselbständigt, muß ich ihn daran hindern. Ein Hütehund, der hütet hat weder den falschen Job, noch ist was falsch gelaufen. Er hat schlicht und einfach seinen angeborenen Hütetrieb :D , den ICH richtig lenken muß.
Jau.. ich bin auch sehr froh, dass ich keinen Hütehund habe und ihn mit dem Hüten von Tieren arbeiten muss.

Und die Aussage, Hundesport macht Hunden keinen Spaß....naja, also DAS will ich überlesen haben.
Das hab ich doch so gar nicht gesagt...
Aber es ging doch um Druck in der Stimme... und wenn ich den z.B. gebrauchen muss, weil Hund nicht 3 cm aus diesem ominösen Quadrat rausgucken darf... (das Beispiel ist von dir...), dann zweifle ich am *Spaß*.

Und ganz ehrlich.. ich hab bisher weitaus mehr Hunde im Hundesport gesehen, die am Üben wenig bis gar keinen Spaß hatten als andersherum.
Vielleicht kannst du mir ja ein positives Gegenbeispiel zeigen?

Wenn DU Deinen Hunden vermittelst, das alles Unsinn ist, werden sie auch keinen Spaß dran haben.
Da hast du vermutlich recht ;).

Ich jedenfalls hab keine Lust, meinen Hund nonverbal auf der Couch versauern zu lassen. Er darf hüten, Agi machen, buddeln, sich im Dreck suhlen, aber ein bißl Arbeit hat noch keinem geschadet.
Meine dürfen nicht hüten... aber Spuren suchen und Dummies jagen, sich im Dreck suhlen und bisi arbeiten.
Das Argument *bisi hiervon und etwas davon hat noch keinem geschadet*, finde ich wiederum sehr verallgemeindernd und unpassend ;).

Grüßle
Günni
 
Günni, ich bin zwar bei weitem kein Profi, aber ich lade dich herzlich zu einem Obediencetraining in Pottendorf ein, kannst mir und dem Zwergi mal zusehen - vielleicht denkst du dann anders über die schöden Übungen.... Man kann einem Hund alles als "riesen Hetz" verkaufen, sicher ist es Dressur und es zielt nicht wirklich auf naturgegeben Fähigkeiten ab wie jetzt Fährte zb... aber Spaß macht es meinem Hund trotzdem
 
Also ich mache schon das, was meinem Hund Spaß macht.. Aber dazu gehört nunmal auch, dass ich mal etwas strenger werden muss.
Ich weiß ja nicht ob alle Hunde so sind.. Aber.. Meine WILL was lernen und meine vertraut darauf, dass Frauli sagt, wos langgeht.. Denn was das Rudel angeht: ich bin der CHEF und kein Gleichgestellter.. Ein Chef der geliebt wird und auch als Freund dient, aber keinesfalls ein Gleichgestellter.
Ich sags mal hart:
Wenn ich was sag, dann hat das zu geschehen und aus.
Wenn ein Gleichgestellter was "sagt", dann hat der Hund die Möglichkeit zu wählen "Mach ich oder mach ich nicht?"
Definitiv sollte er nicht die Möglichkeit haben zu wählen, wenn sein Mensch was sagt.
Einfach gesagt.. Aber wie macht mans.
Ich würde mal sagen, wenn ich jetzt zB Agility mit ihr mache.. Da muss ICH ihr sagen wos lang geht.. Denn wenn ich nur dasteh und sie machen lasse, was ihr Spaß macht, wirds mir höchstwahrsch. irgendwas zum werfen vor die Füße legen, da sie allein mit den Geräten nix anfangen kann.
Und wenn ich schon beim training mit ihr zusammenarbeiten muss.. Dann ist eine Prüfung nicht viel anders.
Soviel zu: "macht nur das, was den Hunden Spaß macht und meidet daher jede Prüfung"
Wenn ich das mache, was meinem Hund Spaß macht, dann ist das bei uns eben zB Agility.. und wie gesagt.. Dem Hund is das sowas von Egal ob Prüfung, Turnier oder normales Training.. "Hauptsache Herrli/Frauli beschäftigt sich mit mir"

Ich hab zwar eine sensible Hündin aber sie kriegt keinen Zusammenbruch wenn ich mal strenger werde.. immerhin wird sie danach gelobt wenn sie das macht was ich mir wünsche. Ausserdem werd ich ja nicht gleich streng sondern versuchs ruhig.. Aber wenn sie mir zB beim Agi zu einer Hürde rennt und auf mein liebes Rufen nicht reagiert (vl überhört) dann muss ich schonmal strenger werden.. Und während dem Training kann das schnell passieren *g* :rolleyes:
Wenn man grad so mitten im Parcour ist ...

Ich würde mal sagen.. Schlagen oder so .. Nein!
Aber mal strenger werden.. Ja, wieso denn nicht? Solang man es vorher lieb versucht und merkt man wird ignoriert
Wie gesagt.. Ich bin der Chef, was meinen Hund angeht.. Wenn ein Hund gleich nen Zusammenbruch erleiden würde, wenn man mal strenger wird, dann dürften sich die Hunde auch nichtmehr anknurren.
 
ich distanziere mich lediglich von jeder art von gewalt - egal ob psychisch oder physisch :confused:
- aber ich würde nie mehr das vertrauen des hundes in den menschen enttäuschen :)

Ja meinst, ICH denk anders???? Ich finde nur die Aussagen, daß ein "platz" oder "down" bereits unter Gewalt fällt, doch etwas abartig.

lg
Karin
 
........du hast es ja versucht, also gehe ich davon aus, dass auch dir für deine maus ein bg nicht zu wider wäre.
es geht nur eben nicht, weils isetta nicht verträgt...........

so im Alltag stand es eigentlich bei Isetta nie zur Debatte (zumind. die ersten Jahre nicht) - hätte auch keinen Anlass dafür gesehen;) ,- und beim Arbeiten, wo ich´s gebraucht hätte, ging´s nicht.
 
Oben