Also ich mache schon das, was meinem Hund Spaß macht.. Aber dazu gehört nunmal auch, dass ich mal etwas strenger werden muss.
Ich weiß ja nicht ob alle Hunde so sind.. Aber.. Meine WILL was lernen und meine vertraut darauf, dass Frauli sagt, wos langgeht.. Denn was das Rudel angeht: ich bin der CHEF und kein Gleichgestellter.. Ein Chef der geliebt wird und auch als Freund dient, aber keinesfalls ein Gleichgestellter.
Ich sags mal hart:
Wenn ich was sag, dann hat das zu geschehen und aus.
Wenn ein Gleichgestellter was "sagt", dann hat der Hund die Möglichkeit zu wählen "Mach ich oder mach ich nicht?"
Definitiv sollte er nicht die Möglichkeit haben zu wählen, wenn sein Mensch was sagt.
Einfach gesagt.. Aber wie macht mans.
Ich würde mal sagen, wenn ich jetzt zB Agility mit ihr mache.. Da muss ICH ihr sagen wos lang geht.. Denn wenn ich nur dasteh und sie machen lasse, was ihr Spaß macht, wirds mir höchstwahrsch. irgendwas zum werfen vor die Füße legen, da sie allein mit den Geräten nix anfangen kann.
Und wenn ich schon beim training mit ihr zusammenarbeiten muss.. Dann ist eine Prüfung nicht viel anders.
Soviel zu: "macht nur das, was den Hunden Spaß macht und meidet daher jede Prüfung"
Wenn ich das mache, was meinem Hund Spaß macht, dann ist das bei uns eben zB Agility.. und wie gesagt.. Dem Hund is das sowas von Egal ob Prüfung, Turnier oder normales Training.. "Hauptsache Herrli/Frauli beschäftigt sich mit mir"
Ich hab zwar eine sensible Hündin aber sie kriegt keinen Zusammenbruch wenn ich mal strenger werde.. immerhin wird sie danach gelobt wenn sie das macht was ich mir wünsche. Ausserdem werd ich ja nicht gleich streng sondern versuchs ruhig.. Aber wenn sie mir zB beim Agi zu einer Hürde rennt und auf mein liebes Rufen nicht reagiert (vl überhört) dann muss ich schonmal strenger werden.. Und während dem Training kann das schnell passieren *g*
Wenn man grad so mitten im Parcour ist ...
Ich würde mal sagen.. Schlagen oder so .. Nein!
Aber mal strenger werden.. Ja, wieso denn nicht? Solang man es vorher lieb versucht und merkt man wird ignoriert
Wie gesagt.. Ich bin der Chef, was meinen Hund angeht.. Wenn ein Hund gleich nen Zusammenbruch erleiden würde, wenn man mal strenger wird, dann dürften sich die Hunde auch nichtmehr anknurren.