Kein BG in Hundeschule?

Ich habe in der Huschu bis jetzt BG getragen (Jimmy ist 7 Monate) beim Welpenkurs und werden nun zum Üben am Platz und zu Hause auf Kette bzw. HB umsteigen.
Beim Spazierengehen immer nur BG.

Wobei Jimmy aber auch zu 90% nicht zieht. Also wäre es egal, mir und dem Hund ob BG oder HB. Und ich finde darauf kommts an.

Einem Hund mit HB oder Kette das Ziehen abgewöhnen halte ich für schrecklich, das geht auch anders.

Grade komm ich vom Urlaub zurück und was lese ich da wieder? Die "sinnvollen" Statements von cora57 :eek: Bitte WAS hat ein BG mit einem rosa Plüschbändchen zu tun :confused: :mad: Nur weil dein Horizont etwas eingeengt zu sein scheint, brauchst du ja nicht gleich alles runterzumachen, wovon du nix verstehst oder was in dein "gutes altes Machobild" nicht passt :( Ich krieg ehct die Krise, wenn ich mir das durchlese :mad:

DANKE!!!!

Hallo!

Also ich habe auch immer Halsband verwendet.
Ausser bei unsrer 1. Hündin.. die bekam ein Brustgeschirr (Dackel-Terrier-Mix).
1. Weil sie so klein war.. und
2. weil sie so einen langen Rücken hatte.. Da war uns das Brustgeschirr einfach lieber und sie war es anscheinend schon gewohnt (hatten sie aus dem Tierschutzhaus)

Alle anderen Hunde haben auch als Welpe ein Halsband bekommen bzw wir haben mal geschaut.. Wenn sich der Welpe zu sehr reinhängt in die Leine, dann hätten wir ein BG genommen.. Aber da es zG kein Welpe gemacht hat (nagut die Shila eine kurze Zeit lang.. da hat sie ein BG getragen) reichten die HB vollkommen aus.
unsere kleine mandy ist auch mit HB unterwegs.. sie geht an der leine schon ganz gut.. da is die Große schlimmer ;)

Die Shila (Große) hat derzeit wieder den Tick sich "reinlegen" zu müssen ...... geht aber auch wieder vorbei.. zurzeit is sie allgemein zeitweis a bissal spinnat (auch beim trainiern).. naja.. es bessert sich langsam wieder

ich glaub bei unsrer HS ist BG bei den Welpen durchaus erlaubt.. jeder wie er will
aber bei der UO (BH1 usw) nur Kettenhalsband .. damit sich die hunde dran gwöhnen wegen der Prüf.
Da ich das Kettenhalsband nicht sooo gerne mag, auch wenns hübsch aussieht, hab ich ihr alles mit normalen halsband und gaaanz vielen Leckerlies beigebracht

und das die stimme druck macht.. ja das kenn ich.. und das kann ich auch..
im notfall *g*
wenn ich zB etwas schon 2mal sag und sie "will halt einfach nicht".. dann wirds strenger.. also kein "Shiiiila Plaaatz" sondern "Shila! Platz!" .. nicht laut aber streng.. dann weiß eh schon "Ups! ich mach schon"

Generell seh ich viele Fehler von früher und werde in der Zukunft sicher auch fehler sehen die ich jetzt mache
ein großer zB war das Schreien bzw nicht schreien aber laut werden.. früher
jetzt flüster ich lieber .. da reagiert sie auch besser drauf (wenn sie nah genug is) .. und sieht mich meist freudig an so quasi "Was gibts? :cool: "

Geschrien wird nurmehr wenn sie weiter weg ist.. damit sie das Kommando versteht.. denn wenn wir am Feld sind und es kommt ein Radfahrer.. die zeit reicht nichtmehr dass ich sie herhole.. dann schrei ich das lieber (aber nicht mit strengem ton).. bevor ein unfall passiert
funktioniert bisher ganz gut

soda.. das war viel und viel davon war OT :D
Sorrü :rolleyes:

Sancho wird auch nur mehr mit BG geführt, weil sie sonst so zieht und sich ständig selbst würgt und das tu ich ihr und mir nicht mehr an.
sie fühlt sie besser mit ihrem camiro (was ihr übrigens blendend steht :D ), es schneidet nirgens ein und drückt nicht auf den kehlkopf.
außerdem, wenn sie frei läuft und ich muss sie schnell schnappen, hab ich sie mit dem BG sofort und sicherer als mit dem halsband.
Auch Klein-Kaya hat ein BG um, einfach weil ich mir denk, dass es schonender ist und einfacher an der Leine zu gehen. Nimmt den Druck vom Hals und das ist mir das wichtigste - wies aussieht ist mir egal.
Mir gefällts sogar!

Und sobald Kaya ausgewachsen ist, bekommt sie ihr camiro. Halsbänder liegen bei uns nur in der Ecke herum!

In unserer Hundeschule werden BG's zwar tolleriert, allerdings sagte man mir, dass der Hund so schlechter Leine gehen lernt - Sancho beweist mir das Gegenteil.

Lg Nina

also ob der hund da oder dort besser oder schlechter an der leine gehen lernt is find ich bödsinn
es kommt auf den besitzer an
wenn der hf gut zu seinem hund is und mit leckerlie belohnt und lobt usw., dann wirds der hund da und dort können, einfach weils ihm natürlich lieber is gelobt zu werden und zu naschen als dass ihn ständig ein hb oder bg "festhält"

wie gesagt.. wenn wir einen welpen haben und der zieht, dann BG .. wenn nicht, so wie unsere mandy, dann gibts ein HB.. ihr ists lieber denk ich.. das bg saß zwar recht locker.. aber mit bg hat sie keinen schritt gemacht.. sollte sie aber anfangen zu ziehen kriegt sie es dennoch drauf! ob sie will oder nicht.. also Liebe Mandy.. brav bleiben :D ...

Mit der Stimme DRUCK machen ist sehr toll - "super Bauchgefühl" :eek:

Ok, stell Dir mal folgende Situation vor, ein Reh springt vor der Nase Deines Hundes auf, im ersten Moment rennt der Hund natürlich mal nach, bis Du reagierst, ist er schon 100 Meter weit weg - wie willst Du bitteschön ohne Druck in der Stimme hier den Hund abrufen bzw auf Platz legen ( zweiteres funktioniert finde ich besser )?

Druck in der Stimme bedeutet ja, zumindest wenn der Hund an meiner Seite ist, keineswegs ein Brüllen ( im obigen Beispiel wohl eher schon wegen der Distanz ) - es kann ein leichtes Grummeln sein, ein Zischen, irgendein Warnlaut..... was ist daran verwerflich, bitte um Aufklärung!

@Hope
Ich glaube ich muß mit dir mal ne Friedenspfeife rauchen:
Ich wollte dich NICHT persönlich angreifen oder dir unterstellen, daß du deine Hunde tierquälerisch an der Kette herum reißt.Ich möchte neue Erkenntnisse über die möglichen Folgen eines HB gegenüber einem BG diskutieren und habe zu diesem Thema eigene Erfahrungen an über 200 Hunden in den letzten Jahren. Nur sind Äusserungen wie" ich les sicher keine Bücher", " Hamma aber schon immer so gemacht" und " machts ihr was ihr wollt und mir hören nicht hin" halt keine sonderlich erhellenden Diskussionsbeiträge. Nochmal zusammen gefasst: Es gibt keinen plausiblen Grund, warum in Hund in der Huschu kein BG haben sollte.Prüfungsordnungen im Hundesport sind sicher das letzte, was sich wegen neuer Erkenntnisse ändert und BGs wie Halsbänder kann man mit einem Griff kontrollieren, ob sie mit Nägeln gespickt sind, zumal ich nach einem Meter sehe ob der Hund freudig bei Fuß geht oder aus Schmerz.Deshalb verurteile ich noch lange nicht jeden ders mit ner Kette gut macht. Aber drüber nachdenken kann doch nicht eine ZU grosse Zunmutungsein, oder?
In friedlicher Absicht , Jens

Ok, stell Dir mal folgende Situation vor, ein Reh springt vor der Nase Deines Hundes auf, im ersten Moment rennt der Hund natürlich mal nach, bis Du reagierst, ist er schon 100 Meter weit weg - wie willst Du bitteschön ohne Druck in der Stimme hier den Hund abrufen bzw auf Platz legen ( zweiteres funktioniert finde ich besser )?

Mit einer Pfeife/einem Pfiff ;).

Ich glaube, ich hab gar keine Halsbänder mehr.... *suchen geh*....

Günni

jaja is eh ok :p
Ich finde, nicht nur bei mir und meinen Hunden, dass in der HuSchu ein HB besser ist, man hat den Hund eher unter "Kontrolle" wenn da zb. ein Hund nach vorne prescht, weil ein anderer Hund was macht etc. kann ich ihn eher halten wenn ein HB oben ist, als er setzt seine ganze Kraft ins Geschirr!

Mein Nero(Bernhardiner) hatte mit 15 Wochen genau 2 Tage lang ein BG, denn wenn er dann doch mal gezogen hat, war es so fast unmöglich ihn mit seinen 35kg zu halten.
Mit HB wars bei 80kg nicht so ein Problem wie damals mit dem BG-weisst wie ich das mein?

Ok, stell Dir mal folgende Situation vor, ein Reh springt vor der Nase Deines Hundes auf

Möglichkeiten:

1. Mein Hund will das Reh hüten :D (Border Collie)
2. Mein Hund schreckt sich und rennt zu mir.
3. Sie verbellt es.

Soda und jetzt ernsthaft (obwohl sie wahrsch. eine der 3 Möglichkeiten von oben wählen würde :D) ...
Das wäre für mich ein Notfall.. Denn Reh > normalerweise Wald > Jäger > Waffe > Schuss > Verletzter Hund > womöglich toter Hund
da ist mir ein pfiff und ein "Shila Hier!" schon lieber
Denn DAS wird sie überleben.. Das ist beim jagen dann aber nicht so sicher ...

Ich finde, nicht nur bei mir und meinen Hunden, dass in der HuSchu ein HB besser ist, man hat den Hund eher unter "Kontrolle" wenn da zb. ein Hund nach vorne prescht, weil ein anderer Hund was macht etc. kann ich ihn eher halten wenn ein HB oben ist, als er setzt seine ganze Kraft ins Geschirr!

Mein Nero(Bernhardiner) hatte mit 15 Wochen genau 2 Tage lang ein BG, denn wenn er dann doch mal gezogen hat, war es so fast unmöglich ihn mit seinen 35kg zu halten.
Mit HB wars bei 80kg nicht so ein Problem wie damals mit dem BG-weisst wie ich das mein?

Ich wollte da eigentlich nix zu schreiben.... aber siehst du denn nicht, wie kurzsichtig das ist?

WARUM hat man denn mehr *Kontrolle*, WARUM ist das Halten eines Hundes im Halsband kein Problem?
Weil der "Strick" um den Hals nun mal unangenehm ist, wenn Zug draufkommt (aus welchem Grund auch immer).

Und deswegen ist es für MICH immer Selbstbeschiss derer, die dieses Argument benutzen, denn die Kontrolle ist ja trotzdem nicht gegeben.

Das einzige, was ein Halsband in dem Moment wo scheinbar Kontrolle hergestellt werden muss erreicht ist, dass der Hund ein absolut unangehemes Gefühl am Hals hat, dem er gerne entfliehen möchte.

ICH möchte das nicht.
Ich bringe meinen Hund wenn möglich nicht in Situationen, wo so eine Kontrolle notwendig ist.. und wenn ich doch mal in eine solche SItuation komme, bin ich immer sehr froh, wenn mein Hund Brustgeschirr trägt.

Eine negative Verknüpfung des unangenehmen Gefühls am Hals mit dem, weswegen der Hund *die Kontrolle* verliert ist auf jeden Fall damit schomal vermieden.

An allem anderen kann man arbeiten.

Gruß
Günni

Ich wollte da eigentlich nix zu schreiben.... aber siehst du denn nicht, wie kurzsichtig das ist?

WARUM hat man denn mehr *Kontrolle*, WARUM ist das Halten eines Hundes im Halsband kein Problem?
Weil der "Strick" um den Hals nun mal unangenehm ist, wenn Zug draufkommt (aus welchem Grund auch immer).

Und deswegen ist es für MICH immer Selbstbeschiss derer, die dieses Argument benutzen, denn die Kontrolle ist ja trotzdem nicht gegeben.

Das einzige, was ein Halsband in dem Moment wo scheinbar Kontrolle hergestellt werden muss erreicht ist, dass der Hund ein absolut unangehemes Gefühl am Hals hat, dem er gerne entfliehen möchte.

ICH möchte das nicht.
Ich bringe meinen Hund wenn möglich nicht in Situationen, wo so eine Kontrolle notwendig ist.. und wenn ich doch mal in eine solche SItuation komme, bin ich immer sehr froh, wenn mein Hund Brustgeschirr trägt.

Eine negative Verknüpfung des unangenehmen Gefühls am Hals mit dem, weswegen der Hund *die Kontrolle* verliert ist auf jeden Fall damit schomal vermieden.

Gruß
Günni

Schau Günni, das ist DEINE Meinung, ich habe MEINE Meinung.
Vielleicht ist ein BG für Hunde auch unangenehm?
Meine Hündin mag es zb. nicht, wenn man die Hand oder ein Tücherl auf ihren Rücken legt, sie duckt sich dann runter und schüttelt sich, weils ihr unangenehm ist-meinst ich tät ihr dann ein BG schmackhaft machen können?
Ich glaubs nicht-und ich habe meinen Hund seit 5,5 Jahren, also jetzt nicht sagen: ja das geht bei jedem usw.

Hi Günni!

Wo ist der Unterschied, ob sich mein Hund auf Pfeife oder ein bestimmtes "down" fallen lassen soll ?? ;) Im Endeffekt sollte das Resultat das gleiche sein. Er MUSS liegen.

Ich mein, wenn ich Threads lese, in denen ein z.B. Spaniel kläffend auf einen DSH zurennt und sich nicht abrufen läßt und der Besitzer zwar schuldbewußt ist, es aber doch nicht verhindern kann......ist irgendwie sch....
Und stell Dir den umgekehrten Fall vor: ein DSH würde auf einen Spaniel zulaufen - ui, da gäbs Geschrei nach Anzeige, Polizei, Unverantwortlichkeit usw.
Da wird oft mit 2 Maß gemessen. obwohl beide Handlungweisen nicht ok sind.

Und wenn mein "down" (mit fester Stimme) kommt, dann hat Hund eben zu liegen. Deshalb kriegt er weder einen Nervenzusammenbruch, noch trägt er körperlichen Schaden davon ;)

lg
Karin

Ich glaube, ich hab gar keine Halsbänder mehr.... *suchen geh*....

Günni

Na gut, dann machst Du mit der Pfeife Druck:p ( habe keine, habe das einige Male versucht, aber die Dinger immer verloren.) Zum Halsband Thema, da gibt es ja schon den bösen Kettenwürger thread, bitte nicht die gleiche Diskussion hier:( - meine laufen im Wald zu 98% frei, die Jüngste hänge ich an, wenn wir andere Hunde treffen, aber sonst gibt es eigentlich keine Leine, ausgenommen Stehtage, da aber auch nur bei einer der in meiner Gegend seltenen Begegnungen. Und im Übrigen, haben sie auch recht oft BG, die Kleinste sowieso immer, die Mittlere meistens, nur die Mama eher selten.

Und außerdem:ich glaube Dir nicht, dass Du niemals irgendwie zum Grummeln/Zischen/Brummen oder sonst wie mit der Stimme warnen anfängst, wenn Du zufällig siehst, wie ein Hund zB gerade sich von einem Teller was holen will, unerlaubterweise aus dem Auto rausspringen will, oder sonst was Unerwünschtes sich anschickt zu tun?

Ach ja, es gibt sie wirklich, die Hunde, die absolut kein BG mögen.
Vielleicht wäre es möglich, sie langsam und vorsichtig und mit viel Aufwand daran zu gewöhnen.....aber ich verstehe schon, wenn nicht jeder, der so einen Hund hat, diesen Aufwand betreiben mag.

Und außerdem:ich glaube Dir nicht, dass Du niemals irgendwie zum Grummeln/Zischen/Brummen oder sonst wie mit der Stimme warnen anfängst, wenn Du zufällig siehst, wie ein Hund zB gerade sich von einem Teller was holen will, unerlaubterweise aus dem Auto rausspringen will, oder sonst was Unerwünschtes sich anschickt zu tun?

huii das kenn ich *Grrr* :D

aber da denk ich mir.. die "Großen" grummeln oder brummen einen welpen ja auch an wenns ihnen reicht.. also wieso sollte ich als ranghöhere das mit den "großen" dann nicht genauso machen? das verstehen sie ohne probleme und ohne gewalt

Na gut, dann machst Du mit der Pfeife Druck:p ( habe keine, habe das einige Male versucht, aber die Dinger immer verloren.)
Guggug.
Ich wüsste nicht, was daran Druck ist, wenn der Hund in einem guten Aufbau über wenig Schwierigkeit zu großer Schwierigkeit gelernt hat, dass das Zurückkommen auf Pfiff ne gute Sache ist... es ist einfach *gelernt*.

Zum Halsband Thema, da gibt es ja schon den bösen Kettenwürger thread, bitte nicht die gleiche Diskussion hier:( - meine laufen im Wald zu 98% frei, die Jüngste hänge ich an, wenn wir andere Hunde treffen, aber sonst gibt es eigentlich keine Leine, ausgenommen Stehtage, da aber auch nur bei einer der in meiner Gegend seltenen Begegnungen. Und im Übrigen, haben sie auch recht oft BG, die Kleinste sowieso immer, die Mittlere meistens, nur die Mama eher selten.
Du musst dich sicher nicht rechtfertigen.
Zwei von meinen dreien laufen auch meist frei. Sie trage dennoch BG.

Der dritte im Bunde läuft viel an der Leine und neigt dazu, sich in verschiedenen Situationen etwas aufzuregen.. und im Halsband KANN man nicht verhindern, dass der Hund selbst Zug auf den Hals bringt, wenn er z.B. was aufregendes am Wegrand erschnüffelt und in dem Moment *vergisst*, wie lang die Leine ist... oder ein Hase aufspringt und er in dem Moment *vergisst*, dass ne Leine dran ist oder sein Lieblingsfeind um die Ecke kommt.. und er in dem Moment *vergisst*, dass ne Leine dran ist.

Im Halsband... hab ich bei jeder dieser Situationen ne unangenehme Verknüpfung.. womit auch immer, darauf hab ich ja in der REgel nicht viel Einfluss.. also womit der Hund das unangenehme Gefühl am Hals verknüpft.
Im Brustgeschirr... kann ich einfach stehen bleiben und warten, bis der Hund wieder was mitkriegt, ihn dann ansprechen und so weiter.

Das hab ich auch nicht behauptet.
Aber dein Beispiel mit dem Reh war ne Steilvorlage ;).

Ich kommuniziere viel über Stimme... aber in der Regel (meistens.. nicht immer) fällt mir immer rechtzeitig was anderes ein, als damit *Druck* zu machen ;).

Druck über Stimme ist und bleibt hoffentlich der Ausnahmefall für Notfälle, für die ich nix trainiert hab.

Grüßli
Günni

ICH möchte das nicht.

Gruß
Günni

DANKE!!!:)
Aber ich glaube die Mühe ist umsonst. Sie versteht es nicht.Es soll nicht böse klingen,aber Hope vielleicht solltest du dir lieber mal Gedanken über deine Hunde und ihre Gesundheit machen,als über Züchter oder Ausstellungen.
Sorry aber deine Aussage"mein Hund hat genug Fett am Hals" ist wirklich lächerlich. Lies das mal:

Brustgeschirr statt Halsband

Durch das Tragen eines gut sitzenden Brustgeschirres wird der Druckpunkt auf den Brustkorb verlegt. Somit bleiben Kehlkopf, Halsmuskulatur und die Halswirbelsäule unbelastet. Klinische Studien haben bewiesen, dass Verspannungen in der Halswirbelsäule zur gleicher Symptomatik wie beim Menschen führen: Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Schmerzen in der Wirbelsäule usw. Der Hund muss diese Schmerzen ertragen, weil er sich nicht mitteilen kann. Er kann uns nicht sagen ... heute habe ich Kopfschmerzen und mir ist schwindelig. Bei jedem Hund, insbesondere mit Gelenkserkrankungen ( HD, Spondylose etc. ) oder durch Züchtung sehr langer Wirbelsäule ( Dackel, Bassett etc. ) ist es von großem Vorteil, wenn die Wirbelsäule unbelastet von Druck und Ruck bleibt.
Erhöhte Verkehrssicherheit: Am auf dem Rücken liegenden Steg des Geschirres kann der Hund schneller und sicherer gehalten werden, wenn dies nötig ist. Ebenfalls ist dieses Halten am Rückensteg angenehmer für den Hund, als wenn er am Halsband festgehalten wird. Verletzungen an der Hand des Hundeführers durch einen sich am Halsband windenden Hund werden vermieden. Muss der Hund aus einer Gefahrenzone herausgezogen werden. ( z.B. Schacht, Flussufer etc. ), ist dies am Geschirr problemlos möglich, ohne den Hund zu würgen.
Der Hals des Hunde ist ein sehr soziales Organ. Bei Hunden findet über den Hals eine taktile Kommunikation untereinander statt.
Oberseite des Halses -- Dominanzbereich
Unterseite des Halses -- Subdominanz (Unterwerfung)
Seitenpartie des Halses -- nur für gute Freunde zum Pflegeverhalten ( Knabbern etc. ) erlaubt.

Das Berühren des Halses ist ( auch bei uns Menschen ) etwas sehr Intimes.
Nicht umsonst gibt es den Ausspruch Bleib mir vom Hals.
Diese fein abgestufte Empfindsamkeit für die Signale, die über den Hals empfangen werden, stumpft in gewisser Weise ab, wenn durch das Tragen des Halsbandes praktisch ständig irgendwo am Hals Impulse auf den Hund einwirken, die er seinen natürlichen vorgegebenen Verhaltensmuster nicht zuordnen kann.
Resultierend hieraus und oftmals für uns Hundebesitzer sehr unangenehm können Beißereien unter Hunden aber auch bei falscher Berührung des Hundes am Halsbereich Bissverletzungen am Menschen sein.

Klar gibts BGHasser unter den Hunden.Hatte neulich eine Leinenaggressive,,da hab ich BG empfohlen, nach 2 Tagen wollte die nicht mehr spazieren gehen. Also HB wieder drauf und anders anfangen.Als Welpe lernens aber alle.Und was bei allen gleich ist, ist die unterschiedlich Krafteinwirkung auf den Körper, das ist Physik und keine Geschmacksache. Hätte da ein paar gute Artikel aber leider kein Link und kein Urheberrecht. Wer mag, dem schick ichs als E-mail LG Jens

Wow, Danke Jackben,das meinte ich mit guter Artikel! Bin blo? so verdammt langsam mit meinem 1fingertipsystem,aber da ist wirklich alles drin! LG Jens:)

Oben