Ich wollte da eigentlich nix zu schreiben.... aber siehst du denn nicht, wie kurzsichtig das ist?
WARUM hat man denn mehr *Kontrolle*, WARUM ist das Halten eines Hundes im Halsband kein Problem?
Weil der "Strick" um den Hals nun mal unangenehm ist, wenn Zug draufkommt (aus welchem Grund auch immer).
Und deswegen ist es für MICH immer Selbstbeschiss derer, die dieses Argument benutzen, denn die Kontrolle ist ja trotzdem nicht gegeben.
Das einzige, was ein Halsband in dem Moment wo scheinbar Kontrolle hergestellt werden muss erreicht ist, dass der Hund ein absolut unangehemes Gefühl am Hals hat, dem er gerne entfliehen möchte.
ICH möchte das nicht.
Ich bringe meinen Hund wenn möglich nicht in Situationen, wo so eine Kontrolle notwendig ist.. und wenn ich doch mal in eine solche SItuation komme, bin ich immer sehr froh, wenn mein Hund Brustgeschirr trägt.
Eine negative Verknüpfung des unangenehmen Gefühls am Hals mit dem, weswegen der Hund *die Kontrolle* verliert ist auf jeden Fall damit schomal vermieden.
An allem anderen kann man arbeiten.
Gruß
Günni
DANKE!!!
Aber ich glaube die Mühe ist umsonst. Sie versteht es nicht.Es soll nicht böse klingen,aber Hope vielleicht solltest du dir lieber mal Gedanken über deine Hunde und ihre Gesundheit machen,als über Züchter oder Ausstellungen.
Sorry aber deine Aussage"mein Hund hat genug Fett am Hals" ist wirklich lächerlich. Lies das mal:
Brustgeschirr statt Halsband
Durch das Tragen eines gut sitzenden Brustgeschirres wird der Druckpunkt auf den Brustkorb verlegt. Somit bleiben Kehlkopf, Halsmuskulatur und die Halswirbelsäule unbelastet. Klinische Studien haben bewiesen, dass Verspannungen in der Halswirbelsäule zur gleicher Symptomatik wie beim Menschen führen: Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Schmerzen in der Wirbelsäule usw. Der Hund muss diese Schmerzen ertragen, weil er sich nicht mitteilen kann. Er kann uns nicht sagen ... heute habe ich Kopfschmerzen und mir ist schwindelig. Bei jedem Hund, insbesondere mit Gelenkserkrankungen ( HD, Spondylose etc. ) oder durch Züchtung sehr langer Wirbelsäule ( Dackel, Bassett etc. ) ist es von großem Vorteil, wenn die Wirbelsäule unbelastet von Druck und Ruck bleibt.
Erhöhte Verkehrssicherheit: Am auf dem Rücken liegenden Steg des Geschirres kann der Hund schneller und sicherer gehalten werden, wenn dies nötig ist. Ebenfalls ist dieses Halten am Rückensteg angenehmer für den Hund, als wenn er am Halsband festgehalten wird. Verletzungen an der Hand des Hundeführers durch einen sich am Halsband windenden Hund werden vermieden. Muss der Hund aus einer Gefahrenzone herausgezogen werden. ( z.B. Schacht, Flussufer etc. ), ist dies am Geschirr problemlos möglich, ohne den Hund zu würgen.
Der Hals des Hunde ist ein sehr soziales Organ. Bei Hunden findet über den Hals eine taktile Kommunikation untereinander statt.
Oberseite des Halses -- Dominanzbereich
Unterseite des Halses -- Subdominanz (Unterwerfung)
Seitenpartie des Halses -- nur für gute Freunde zum Pflegeverhalten ( Knabbern etc. ) erlaubt.
Das Berühren des Halses ist ( auch bei uns Menschen ) etwas sehr Intimes.
Nicht umsonst gibt es den Ausspruch Bleib mir vom Hals.
Diese fein abgestufte Empfindsamkeit für die Signale, die über den Hals empfangen werden, stumpft in gewisser Weise ab, wenn durch das Tragen des Halsbandes praktisch ständig irgendwo am Hals Impulse auf den Hund einwirken, die er seinen natürlichen vorgegebenen Verhaltensmuster nicht zuordnen kann.
Resultierend hieraus und oftmals für uns Hundebesitzer sehr unangenehm können Beißereien unter Hunden aber auch bei falscher Berührung des Hundes am Halsbereich Bissverletzungen am Menschen sein.