Kein BG in Hundeschule?

Ich korrigiere in so einer Situation nicht.
Ich warte einfach ab, bis mein Hund wieder aufnahmefähig ist... spreche ihn an und gehe weiter.
Ist aber ne Geduldsübung.
Davon scheinst du nicht so viel zu haben.

Was soll das *Zupferl* denn bewirken?

Da koennt ich lange warten :p :D

Der wuerd dem Marder/Hasen (was auch immer) nachlaufen und mich nachzerren :D

(auch wenn er kein Riese ist, ist er nicht so schwach)

Mit einem "Zupferl" (manche nennen es auch "Ruck" ;) ) mache ich ihn auf mich aufmerksam - oder ich wechsel schnell die Gehrichtung ... danach, fuer korrektes (= nicht ziehendes) Verhalten wird er verbal (oder mit Spiel) bestaetigt.
 
Martina... frag mich nicht, ob ich das verstehe.
Ich verstehe das zu gut... deswegen find ich es ja so daneben...

Siehe anderer Fred.... Hier ist hier und die Erde ist eine Scheibe.
Jeder so, wie er möchte mit seinem Hund.
Aber mein/e Freund/in wird niemand, der seinen Hund guten Gewissens und wider besseren Wissens zupfelt, ruckt, absichert, bestraft etc.

Übrigens denke ich, hast du das System mit der positiven/negativen Bestärkung/Bestrafung noch nicht ganz verstanden.

Ein Leinenruck ist eine positive Strafe, weil ein unangehemer Reiz HINZU kommt. positiv = es kommt was dazu, negativ = es wird etwas weggenommen.

Verstanden?
:D
 
Martina... frag mich nicht, ob ich das verstehe.
Ich verstehe das zu gut... deswegen find ich es ja so daneben...

Siehe anderer Fred.... Hier ist hier und die Erde ist eine Scheibe.
Jeder so, wie er möchte mit seinem Hund.
Aber mein/e Freund/in wird niemand, der seinen Hund guten Gewissens und wider besseren Wissens zupfelt, ruckt, absichert, bestraft etc.

Übrigens denke ich, hast du das System mit der positiven/negativen Bestärkung/Bestrafung noch nicht ganz verstanden.

Ein Leinenruck ist eine positive Strafe, weil ein unangehemer Reiz HINZU kommt. positiv = es kommt was dazu, negativ = es wird etwas weggenommen.

Verstanden?
:D

Es gibt halt unterschiedliche Meinungen und Ansichten :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Hund ohne Bestrafung erziehen kann.
Bei mir gibts positive Bestaerkung (= loben) fuer richtiges Verhalten und negative Bestaerkung fuer falsches Verhalten.
Diese neg. Best. kann unterschiedlich sein: von strengerer/lauterer Stimme bis zum "Zupfen" :)

Bzgl. "Hier": ich finde halt dass man ein KO halt auch absichern muss (mit unterschiedl. Methoden moeglich).
Und auch bei groesster Ablenkung (andere Hunde, Wild ect.) muss der Hund (meiner Meinung nach) folgen und auf das KO reagieren.

PS. Ich arbeite zur Zeit nach dem Buch von Daniel Schwizgebel "Hunde aktivieren - statt hemmen" (vielleicht verstehst du mich nun ;) )
 
Ich verstehe dich prima.
Aber ich weiß, dass es Strafe, wie du sie einsetzt, nicht braucht, um nen Hund zu erziehen.

Unnu.. steig ich auch ab und geh zu Jens zum Autoscooter... vielleicht nimmt er mich ja ne Runde mit!


Und guck dir das mit positiv/negativ Bestärkung/Bestrafung nochmal an ;).
Nur so als Tipp.


Tüttüüüüt....
Günni
 
Nur wennst Pommes mitbringst,das ganze überzuckerte zeug ist so unverdaulich:D

Bitte nehmts mich mit....ich kann auch nimmer. Positiv, negativ ist ja schon sehr verwirrend, wenn ein Hund sich den Ruck doch selber gibt, indem er in die Würgekette springt...aber Snoopdog: DAS wär eine positive Bestrafung, z.B.

Und heut ists nichtmal heiß...

Ulli
 
Super, übn ma für die Wiesen, und dann nix wie ins Bierzelt, habich einen Durscht, auf gehts!
 
Den *Ausschnitt* hätt ich gern.
Soweit ich weiß, ist das eine sog. Ente und stimmt nicht.

Gerade bei Welpen macht man mit unbedachtem weiterziehen, leicht zupfen und nem ziehenden Hund an der Leine oder nem reinhüppelnden, aufgeregten Welpen schon viel kaputt... sowohl am Verhalten als auch am Rücken.
Da ist es mir allemal lieber, der Druck wird ordentlich verteilt.
Mit den Knochen hat das überhaupt nix zu tun!

Sollte halt gut sitzen.. .das Geschirr.

Tüt
Günni

hier hast ihn: ich kann nicht beurteilen obs stimmt, aber den hab ich heut gelesen:
Unsere Tierecke:
wissenswertes zur Hundeleine
leine, hb und bg gehören zur fixen grundausstattung eines jeden hundehalters. ihr hund sollte von anfang an damit vertraut gemacht werden. AUSNAHME: bei welpen sollte noch kein bg verwendet werden, da empfindliche sehnen und bänder verletzt werden können.
wichtig ist vor allem bei hb's, dass sie in der größe verstellbar sind, also quasi mit dem hund mitwachsen können. auch hundeleinen solten in jedem fall in der länge variabel sein und der größe des hundes angepasst werden können. weitere tipps gibts in ihrem XXX


diesen bericht habe ich wortwörtlich abgeschrieben. ich habe einzig den namen des gschäftes weggelassen!
lg karo und macho
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein nicht 100% Leinenführiger Hund mit der Gefahr für die Allgemeinheit zu tun????:confused:

anzunehmen, dass die leute auch schon gassi gehen, bevor der hund 100% leinenführig ist - und dann liegt die priorität u.a. auch darin, womit der halter den hund im ernstfall am besten halten bzw. "dahalten" kann.
 
hier hast ihn: ich kann nicht beurteilen obs stimmt, aber denn hab ich heut gelesen:
Unsere Tierecke:
wissenswertes zur Hundeleine
leine, hb und bg gehören zur fixen grundausstattung eines jeden hundehalters. ihr hund sollte von anfang an damit vertraut gemacht werden. AUSNAHME: bei welpen sollte noch kein bg verwendet werden, da empfindliche sehnen und bänder verletzt werden können.
wichtig ist vor allem bei hb's, dass sie in der größe verstellbar sind, also quasi mit dem hund mitwachsen können. auch hundeleinen solten in jedem fall in der länge variabel sein und der größe des hundes angepasst werden können. weitere tipps gibts in ihrem XXX


diesen bericht habe ich wortwörtlich abgeschrieben. ich habe einzig den namen des gschäftes weggelassen!
lg karo und macho


Seit wann ist das Lagerhaus kompetent in Hundefragen? :(

lg
Gerda
 
Welche? Positive Strafe oder negative Strafe? :p

Ich wuerde mal sagen bei der negativen Strafe wird dem Hund etwas angenehmes verwehrt oder weggenommen. Da das Verhalten dem Hund nicht das erwünschte Resultat brachte wird er künftig dieses Verhalten seltener zeigen.

Positive Strafe (= neg. Verstaerkung) dagegen ist das aktive hinzufügen unangenehmer Konsequenzen für den Hund (Bsp Leinenruck).

Hab ichs richtig erklaert? :)
 
Übrigends ist mir grade im Internet ein Bloodhound untergekommen, der Rückenprobleme vom BG bekommen hat. Er hat gezogen und das gab wohl irgendwie einen Rückstoß auf seine Lendenwirbelsäule.
Hat der an 'nem Gummiband gezogen? :rolleyes: Vom Ziehen alleine gibts wohl keinen "Rückstoß". Da gabs wohl eine stärkere Einwirkung. :mad:
 
Positive Strafe (= neg. Verstaerkung) dagegen ist das aktive hinzufügen unangenehmer Konsequenzen für den Hund (Bsp Leinenruck).

Hab ichs richtig erklaert? :)

mal zur erklärung der verschiedenen begriffe:

positive bestrafung und negative verstärkung sind nicht das gleiche!!!

bei der positiven strafe wird ein aversiver reiz eingesetzt (also hinzugefügt), um die auftretenswahrscheinlichekit eines verhaltens zu senken

Negative Verstärkung bedeutet die Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens, wenn als Reiz ein negativer Verstärker entfernt wird!!!

und negative strafe bedeutet, dass ein positiver reiz entfernt wird!

und positive verstärkung muß ich ja wohl hoffentlich nicht erklären...
 
Da koennt ich lange warten :p :D

Der wuerd dem Marder/Hasen (was auch immer) nachlaufen und mich nachzerren :D

(auch wenn er kein Riese ist, ist er nicht so schwach)

Mit einem "Zupferl" (manche nennen es auch "Ruck" ;) ) mache ich ihn auf mich aufmerksam - oder ich wechsel schnell die Gehrichtung ... danach, fuer korrektes (= nicht ziehendes) Verhalten wird er verbal (oder mit Spiel) bestaetigt.

Wenn dein Hund so kräftig zieht, dann spürt er dein "Zupferl" doch gar nicht. Also doch ein Ruck?:rolleyes:

lg Dagmar
 
Ich wuerde mal sagen bei der negativen Strafe wird dem Hund etwas angenehmes verwehrt oder weggenommen. Da das Verhalten dem Hund nicht das erwünschte Resultat brachte wird er künftig dieses Verhalten seltener zeigen.
Stimmt soweit. Ausnahme bei sogenanntem selbstbelohnenden Verhalten.

Positive Strafe (= neg. Verstaerkung) dagegen ist das aktive hinzufügen unangenehmer Konsequenzen für den Hund (Bsp Leinenruck).

Hab ichs richtig erklaert? :)
Nicht ganz. Positive Strafe ist nicht gleich negative Verstärkung.

Negative Verstärkung ist der Wegfall von etwas Unangenehmen, z.B. der häufig verwendete (andauernde) Zug an der Leine (natürlich am Kettenwüger :eek: ), bis der Hund seine Aufmerksamkeit dem Hundeführer widmet. In dem Moment läßt der Hundeführer die Leine locker und der Zug läßt nach. Hund lernt also: bei Zug an der Leine dem Hundeführer (eher eingeschränkt freudige) Aufmerksamkeit zu schenken. :rolleyes: Leider lernt er durch diese Methode nicht, dem Hundeführer von Haus aus Aufmerksamkeit zu schenken. :rolleyes:
 
Oben