Kein BG in Hundeschule?

Im Prinzip ist es völlig wurscht, was ein Hund trägt, der grundsätzlich leinenführig ist, sondern es geht doch darum, ob es zeitgemäß (und notwendig) ist, Hunde weiterhin über Leinenruck am Kettenwürger auszubilden.

Und das verneine ich.

LG, Andy

PS: ich würde meinem Hund ein Kettenhalsband nicht über Nacht drauf lassen.

ich habe meinen hund die kette schon abgenommen ,und ihn ein halband gekauft . das er zuhause aber ausziehen darf. :eek: ich bin erstaunt das ich doch lernfähig bin.:eek:
 
Hab das ja schon mal erzählt: ich mußte mal einen schon halb erstickten Dobi retten, der sich mit der Kette im Kupplungspedal eines Autos verfangen hatte. :eek:

LG, Andy

Wie ist denn Hund bitte zum Kupplungspedal gekommen? :eek:

Hund gehoert (meiner Meinung) nach in die Box (bzw i d Kofferraum) ;)
 
Anscheined hängt es damit zusammen, dass der "Energie"-Strom dann nicht ideal ist. Das soll jetzt nicht irgendwie esoterisch oder so klingen (mit dem kann auch ich nichts anfangen) - aber anscheinend fördert tatsächlich das normale Kettenhalsband durch seine einfache beschaffenheit aus Metall dass ein Hund am Hals verspannt ist und daher rühren dann Kopfschmerzen bzw. eben gerade migräneartige Schmerzen.
Aha.

Das ist eine Erklärung, die aber durchaus plausibel klingt.

Danke. :)

LG, Andy
 
Wie ist denn Hund bitte zum Kupplungspedal gekommen? :eek:
Tja, war ein Golf-Cabrio von der Freundin des Hundebesitzers und der durfte nicht nach hinten. So wurde er in den Fußraum verfrachtet. :eek: :mad:

Aber seit damals weiß, ich, wie schnell etwas "völlig Unmögliches" doch passieren kann und verwende Halsketten maximal noch zum Antreten bei einer Gehorsamsprüfung.

LG, Andy
 
Ich würde einen Hund NIEMALS dauernd die Kette oben lassen. Laut Tierphysiologen kann das zu Kopfschmerzen/Migräneartigen Beschwerden beim Hund führen - keine Ahnung ob das stimmt. Und beim Spielen mit anderen halte ich es für noch mehr tabu als ein BG, weil auch hier die Gefahr besteht, dass sich einer mit den Zähnen verhängt.

Net einmal ein normales Halsband lasse ich meinen Langhaarhunden drauf zu Hause, weil selbst wenn die Locker eingestellt sind brechen irgendwann die Haare und sie bekommen eine Halskrause. Das stört sie vielleicht nicht, aber mich. Außerdem halte ich das Halsband daheim nicht für nötig, wo sollen sie denn auch hin?
:cool: wahrscheinlich wurden da nur hündinnen getestet :cool:
 
@cora *g*

@Snoop-Dog
Ich weiß nicht genau, wie sie die Kopfschmerzen festgestellt haben - müsste ich den Tierphysiologen mal fragen, ob man das schlüssig irgendwie feststellen kan. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Hunde sich nicht besonders gut konzentrieren können und manchmal sehr lethargisch sind, vielleicht auch schlecht/unruhig schlafen? Jemand der Tierphysiologie macht sieht's vielleicht auch am Bewegungsablauf oder wie der Hund den Kopf trägt?
 
Tja, war ein Golf-Cabrio von der Freundin des Hundebesitzers und der durfte nicht nach hinten. So wurde er in den Fußraum verfrachtet. :eek: :mad:

Aber seit damals weiß, ich, wie schnell etwas "völlig Unmögliches" doch passieren kann und verwende Halsketten maximal noch zum Antreten bei einer Gehorsamsprüfung.

LG, Andy

Ohne die Kette rechtfertigen zu wollen, aber hätte das mit einem BG oder HB nicht auch passieren können? Meiner Meinung nach handelt es sich in dieser Geschichte um eine Reihe ungünstiger Voraussetzungen.
 
ich habe meinen hund die kette schon abgenommen ,und ihn ein halband gekauft . das er zuhause aber ausziehen darf. :eek: ich bin erstaunt das ich doch lernfähig bin.:eek:

Wow, das bedeutet, 40 Seiten angeblich unsinniger Diskussion haben zumindest einen zum Über- zw. Umdenken bewegt!

Ich muss gestehen, dass mich das ehrlich freut :)
 
@cora *g*

@Snoop-Dog
Ich weiß nicht genau, wie sie die Kopfschmerzen festgestellt haben - müsste ich den Tierphysiologen mal fragen, ob man das schlüssig irgendwie feststellen kan. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Hunde sich nicht besonders gut konzentrieren können und manchmal sehr lethargisch sind, vielleicht auch schlecht/unruhig schlafen? Jemand der Tierphysiologie macht sieht's vielleicht auch am Bewegungsablauf oder wie der Hund den Kopf trägt?

mein hund hatte früher tag und nacht die kette an ,
aber es gibt wahrscheinlich auch hunde wo die nervenstränge empfindlicher sind .
meinen hat die kette nie gestört.
 
Meine Hündin hatte auch ca 1 Jahr lang ihre Kette Tag und Nacht oben, ich habe nicht gemerkt,dass es sie gestört hätte;)

Jetzt gehen wir eigentlich nur noch mit Bg und es ist SICHTLICH angenehmer für sie.
Für die paar kritischen Meter,wo viele Menschen gehen,bekommt sie noch zusätzlich die Leinenschlaufe um den Hals- so kann ich sie sicher führen.
Ein paar Minuten später sind wir entweder dort wo sie ohnehin frei laufen darf oder dort,wo wenige Menschen sind,da geht sie dann locker am Bg :) ;)

lg
 
Hab das ja schon mal erzählt: ich mußte mal einen schon halb erstickten Dobi retten, der sich mit der Kette im Kupplungspedal eines Autos verfangen hatte. :eek:

LG, Andy

Furchtbar :( - meine wird ja in der Box transportiert, insofern könnte so etwas eher nicht passieren, aber trotzdem fühl ich mich wohler, wenn sie nix drauf hat. Sollen sich ja Hunde auch schon beim Kratzen mit den Hinterläufen im HB oder Kette verfangen haben.

lg
N
 
Meiner Meinung nach handelt es sich in dieser Geschichte um eine Reihe ungünstiger Voraussetzungen.
Um nicht zu sagen: dümmster Voraussetzungen.
Ohne die Kette rechtfertigen zu wollen, aber hätte das mit einem BG oder HB nicht auch passieren können?
Mit BG wärs relativ wurscht, das kann man leicht öffnen und das würgt den Hund nicht, ein normales Halsband zieht sich nicht zusammen, die Lage für den Hund ist zwar unangenehm, aber nicht gleich lebensbedrohend.

Was in diesem Fall erschwerend hinzu kam, war die Tatsache, daß der Besitzer sich in dieser Situation nicht getraut hat, den eigenen Hund anzugreifen, weil der sich zu Hause angeblich schon einige "Ernstkämpfe" (mit spitalsreifen Bißwunden) mit ihm geliefert hatte. :rolleyes: :mad:

Die Situation war echt ungut, denn ich mußte den Hund erstmal noch etwas mehr würgen, um dann die Kette über das Pedal zu ziehen. Ein HB oder BG hätte man z.B. einfach durchschneiden können.

LG, Andy
 
Hab mich auch inspiriern lassen Jay trägt jetzt BG er hatte vorher ein Halsband...
Wollte einfach mal sehen ob er dann das ziehen nach lässt, es klappt gut!
Yankee kriegt demnächst eins so ein K9 Geschirr noch trägt er Halsband.
 
@cora
Ja, wie bei den Menschen gibt es da sicher auch welche, die eher unter Beschwerden leiden als andere. Ich habe es halt gehört und selbst für mich, der eigentlich eher nicht so auf der esoterik-alternativ-oder-wie-man-es-nennen-will Schiene ist, klang es einleuchtend.
 
Hab mich auch inspiriern lassen Jay trägt jetzt BG er hatte vorher ein Halsband...
Wollte einfach mal sehen ob er dann das ziehen nach lässt, es klappt gut!
Yankee kriegt demnächst eins so ein K9 Geschirr noch trägt er Halsband.

Ist ja alles unglaublich :eek: :p :D
Werden ja immer mehr Belehrbare hier :)

Ich schwör´s: Wenn wir Isetta´s Hautgeschichten in den Griff kriegen und sie sich nicht bei jeder Berührung krümmen muss:( , was ich so sehr hoffe, dann bekommt sie endlich auch ein BG! ;)

lg
Nicole
 
Ich weiß nicht genau, wie sie die Kopfschmerzen festgestellt haben - müsste ich den Tierphysiologen mal fragen, ob man das schlüssig irgendwie feststellen kan. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Hunde sich nicht besonders gut konzentrieren können und manchmal sehr lethargisch sind, vielleicht auch schlecht/unruhig schlafen? Jemand der Tierphysiologie macht sieht's vielleicht auch am Bewegungsablauf oder wie der Hund den Kopf trägt?
Es würde mich interessieren, ob es dazu irgendeinen Literaturnachweis gibt (möglichst neuer als 1973 :D ).

LG, Andy
 
Oben