Kein BG in Hundeschule?

mal zur erklärung der verschiedenen begriffe:

positive bestrafung und negative verstärkung sind nicht das gleiche!!!

bei der positiven strafe wird ein aversiver reiz eingesetzt (also hinzugefügt), um die auftretenswahrscheinlichekit eines verhaltens zu senken

Negative Verstärkung bedeutet die Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens, wenn als Reiz ein negativer Verstärker entfernt wird!!!

und negative strafe bedeudet, dass ein positiver reiz entfernt wird!

und poitive verstärkung muß ich ja wohl hoffentlich nicht erklären...


DANKE :)
 
Seit wann ist das Lagerhaus kompetent in Hundefragen? :(

lg
Gerda

ich habe nie behauptet, dass es kompetent ist, aber sie schreiben auch sicher nicht nur was rein, damit sie ihre seiten voll bekommen, ich habe auch gesagt, dass ich nicht weiß obs stimmt, aber weil günni den beitrag haben wollte hab ich in ihr geschrieben!

lg karo und macho
 
ich habe nie behauptet, dass es kompetent ist, aber sie schreiben auch sicher nicht nur was rein, damit sie ihre seiten voll bekommen, ich habe auch gesagt, dass ich nicht weiß obs stimmt, aber weil günni den beitrag haben wollte hab ich in ihr geschrieben!

lg karo und macho
Denk doch mal logisch: Ein Druck, Ruck oder Zug, der sich auf eine größere Fläche verteilen kann, wird weniger negative Wirkungen haben, als wenn dieselbe Energie auf eine kleinere Fläche wirkt. Ist erstmal einfache Physik.

Abgesehen davon, daß der Halsbereich eines Lebewesens buchstäblich einer der neuralgischsten Punkte eines Körpers ist (Halswirbelsäule, Kehlkopf, Luft- und Speiseröhre usw.), verteilt sich ein Zug/Druck, der über ein Halsband auf den Hals eines Hundes einwirkt, auf eine wesentlich geringere Fläche, als bei einem BG. Warum ziehen denn sonst Huskys ihren Schlitten nicht am Würgehalsband? Weil sich der Druck im Brust und Schulterbereich eben besser verteilen kann.

Natürlich kann es auch Einwirkungen geben, die einen Hund auch am BG schädigen können - wenn diese heftig genug sind (eine gleich starke Einwirkung würde sich aber an der HWS noch wesentlich schlimmer auswirken) oder wenn sie lange genug einwirken können.

Wer nun so bescheuert ist, seinen Welpen am BG andauernd ziehen zu lassen (und so eine theoretisch vielleicht mögliche Schädigung zu bewirken), wird dies wohl auch mit Halsband nicht anders handhaben (und so weit mehr Schaden an wichtigen Körperteilen des Welpen und an dessen Verhalten anrichten). :rolleyes: Also ist das Argument mit möglichen Schäden bei Welpen durch BG ein ziemlich dümmliches.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
BG ist schädlich, HB ist schädlich, Kette ist schädlich - ich bin dafür, dass alle Hunde nur mehr nackt und ohne Leine laufen, ist die ideale Lösung für alle Hunde, die das frei rennen überleben .... sorry :D

es sei mir verziehen, dass ich 40 seiten BG gegen HB nicht ganz ernst nehme .... :cool:
 
BG ist schädlich, HB ist schädlich, Kette ist schädlich - ich bin dafür, dass alle Hunde nur mehr nackt und ohne Leine laufen, ist die ideale Lösung für alle Hunde, die das frei rennen überleben .... sorry :D

es sei mir verziehen, dass ich 40 seiten BG gegen HB nicht ganz ernst nehme .... :cool:



:D :D
 
ich bin dafür, dass alle Hunde nur mehr nackt und ohne Leine laufen,
Das mach ich seit Jahren und meine Hunde zerren trotzdem nicht an der Leine (wenn sie mal sein muß), sind nicht verhaltensgestört und haben völlig normale Sozialkontakte mit allen möglichen Arten und Typen von Hunden. ;)

Ich glaub, ich muß in eine Hundeschule gehen, damit meine genauso werden, wie viele andere. :rolleyes:
 
Das mach ich seit Jahren und meine Hunde zerren trotzdem nicht an der Leine (wenn sie mal sein muß), sind nicht verhaltensgestört und haben völlig normale Sozialkontakte mit allen möglichen Arten und Typen von Hunden. ;)

Ich glaub, ich muß in eine Hundeschule gehen, damit meine genauso werden, wie viele andere. :rolleyes:


gemma zu zweit.... ich war auch mit Gina noch in keiner Hundeschule... ;)

Nun werd ich auch mal was zum Thema sagen:
Wobei sich das bei uns aufs tägliche Leben bezieht, da wir noch keine Hundeschule von innen gesehen haben, grade mal einen Platz, wo wir jetzt ein wenig ins Agility reinschnuppern und auch weitermachen werden.

Als Welpe hatte Gina ein BG, weil sie an der Leine gezogen hat. Als sie bei mir eingezogen ist und sie viel frei laufen durfte, hat sich das mit dem Leine ziehen sehr schnell erledigt und dann gabs nur Halsband, weils mir im Grunde besser gefällt. Jetzt im Training haben wir ein BG. Sobald wir zuhause sind, kommt sowohl BG als auch HB runter, nennt sich "ausziehen" bei uns und beim Weggehen dann "anziehen"... ;)
 
gemma zu zweit.... ich war auch mit Gina noch in keiner Hundeschule... ;)

Nun werd ich auch mal was zum Thema sagen:
Wobei sich das bei uns aufs tägliche Leben bezieht, da wir noch keine Hundeschule von innen gesehen haben, grade mal einen Platz, wo wir jetzt ein wenig ins Agility reinschnuppern und auch weitermachen werden.

Als Welpe hatte Gina ein BG, weil sie an der Leine gezogen hat. Als sie bei mir eingezogen ist und sie viel frei laufen durfte, hat sich das mit dem Leine ziehen sehr schnell erledigt und dann gabs nur Halsband, weils mir im Grunde besser gefällt. Jetzt im Training haben wir ein BG. Sobald wir zuhause sind, kommt sowohl BG als auch HB runter, nennt sich "ausziehen" bei uns und beim Weggehen dann "anziehen"... ;)

:)

Ich finde es schoen wenn es jeder so halten wuerde wie er es fuer richtig haelt.

Mein Hund hat auch zu Hause seine Kette oben (er schlaeft auch damit) und hat keine Probleme damit.
Das BG mag er nicht wirklich - bekommt es nur rauf, wenn wir wirklich mal laenger unterwegs sind (so 1x/Woche) und mit SL.
Beim Training und "Alltagsspaziergaengen" (kurz mal Gassigehen - sonst ist er eh immer im Garten) hat er Kette bzw HB oben.
 
:)

Ich finde es schoen wenn es jeder so halten wuerde wie er es fuer richtig haelt.

Mein Hund hat auch zu Hause seine Kette oben (er schlaeft auch damit) und hat keine Probleme damit.
Das BG mag er nicht wirklich - bekommt es nur rauf, wenn wir wirklich mal laenger unterwegs sind (so 1x/Woche) und mit SL.
Beim Training und "Alltagsspaziergaengen" (kurz mal Gassigehen - sonst ist er eh immer im Garten) hat er Kette bzw HB oben.

Da Gina ein Langhaarhund ist, geb ich HB oder BG zuhause immer runter. Sie trägts nur, wenn wir rausgehn, weils fürs Fell besser ist. Wenn ich sage "komm anziehen" weiß sie ganz genau, daß es raus geht und die Freude ist groß ;)

Wir haben halt keinen Garten, sondern wir leben in einer Wohnung. Unser Garten ist der Wienerberg bzw. wo wir halt sonst hinfahren für lange schöne Spaziergänge.

Mir persönlich gefallen halt Ketten nicht, das soll aber jeder so halten, wie er möchte. Wir besitzen auch ein HB mit Zugstop, welches mir sehr gut gefällt, das ist unser "Ausgeh-HB". Alle andern HBs und BG sind aus Nylon.
 
Im Prinzip ist es völlig wurscht, was ein Hund trägt, der grundsätzlich leinenführig ist, sondern es geht doch darum, ob es zeitgemäß (und notwendig) ist, Hunde weiterhin über Leinenruck am Kettenwürger auszubilden.

Und das verneine ich.

LG, Andy

PS: ich würde meinem Hund ein Kettenhalsband nicht über Nacht drauf lassen.
 
Ich würde einen Hund NIEMALS dauernd die Kette oben lassen. Laut Tierphysiologen kann das zu Kopfschmerzen/Migräneartigen Beschwerden beim Hund führen - keine Ahnung ob das stimmt. Und beim Spielen mit anderen halte ich es für noch mehr tabu als ein BG, weil auch hier die Gefahr besteht, dass sich einer mit den Zähnen verhängt.

Net einmal ein normales Halsband lasse ich meinen Langhaarhunden drauf zu Hause, weil selbst wenn die Locker eingestellt sind brechen irgendwann die Haare und sie bekommen eine Halskrause. Das stört sie vielleicht nicht, aber mich. Außerdem halte ich das Halsband daheim nicht für nötig, wo sollen sie denn auch hin?
 
Im Prinzip ist es völlig wurscht, was ein Hund trägt, der grundsätzlich leinenführig ist, sondern es geht doch darum, ob es zeitgemäß (und notwendig) ist, Hunde weiterhin über Leinenruck am Kettenwürger auszubilden.

Und das verneine ich.

LG, Andy

PS: ich würde meinem Hund ein Kettenhalsband nicht über Nacht drauf lassen.

danke... mich anschließe!
 
Laut Tierphysiologen kann das zu Kopfschmerzen/Migräneartigen Beschwerden beim Hund führen - keine Ahnung ob das stimmt.
Ich glaube nicht , daß alleine das Tragen (ohne Zug/Ruck) eines Kettenhalsbandes zu solchen Beschwerden führen kann. :rolleyes:

Allerdings denke ich, daß das ständige Geklimpere einer Kette eine den Hund duchaus störende Geräuschquelle darstellt. :eek:

LG, Andy
 
Andi

Anscheined hängt es damit zusammen, dass der "Energie"-Strom dann nicht ideal ist. Das soll jetzt nicht irgendwie esoterisch oder so klingen (mit dem kann auch ich nichts anfangen) - aber anscheinend fördert tatsächlich das normale Kettenhalsband durch seine einfache beschaffenheit aus Metall dass ein Hund am Hals verspannt ist und daher rühren dann Kopfschmerzen bzw. eben gerade migräneartige Schmerzen.

Übrigends glaube auch ich nicht, dass die Kette notwendig ist, um einen Hund auszubilden. Wenn man es von Anfang richtig macht (auch mit älteren Hunden) geht es sicher auch anders. Aber ich verurteile nicht die wenigen Härtefälle.
 
Andi

Anscheined hängt es damit zusammen, dass der "Energie"-Strom dann nicht ideal ist. Das soll jetzt nicht irgendwie esoterisch oder so klingen (mit dem kann auch ich nichts anfangen) - aber anscheinend fördert tatsächlich das normale Kettenhalsband durch seine einfache beschaffenheit aus Metall dass ein Hund am Hals verspannt ist und daher rühren dann Kopfschmerzen bzw. eben gerade migräneartige Schmerzen.

Übrigends glaube auch ich nicht, dass die Kette notwendig ist, um einen Hund auszubilden. Wenn man es von Anfang richtig macht (auch mit älteren Hunden) geht es sicher auch anders. Aber ich verurteile nicht die wenigen Härtefälle.

Frage mich gerade wie man "Kopfschmerzen" beim Hund feststellen kann :confused: ;)

Waere aber interessant zu erfahren, mit welchen Methoden man das herausfinden kann.
 
Oben