Kein BG in Hundeschule?

Ich hab´s vielleicht überlesen, - dann sorry :eek:
Aber nur weils mich echt interessiert, - warum nimmst du Kette? Ich mein ohne Zug, - dann könntest doch auch ein anderes HB verwenden? :confused:

ich hab ja auch andere hb's ich hab sogar ein bg! aber das bg bekommt er nur zur fährte, zum schutz (wenn ma an machen), oder zum autofahren (als sicherheitsgeschirr) die hb's verwende ich abends (leuchtreflektoren) ansonsten nehm ich eigentlich immer die kette, alle unsere hunde hatten ketten und sie haben sich nie verletzt und auch ich weiß wie man damit richtig umgeht! ich persönlich finde die kette einfach praktisch: schnell oben, der hund kann sie auch beim schwimmen tragen, er hat daurch keinen oder fast keinen haarbruch als mit einem nylonband, das sind halt die vorteile, weshalb ich mich dafür entschieden hab!

lg karo und macho
 
Ich finde nicht das Trainieren mit Kette arm sondern das Korrigieren über eine Kette.

Hmm alternativ kann man natuerlich auch ueber eine "Bauchleine" korregieren :rolleyes: ;)

Oder natuerlich auch mit einem BG :)

Jeder wie er will - aber korregieren muss man halt doch hin- u wieder.

Das sooft schon von mir genannte Bsp. "Hase":
Meinem Hund ists wurscht ob er ein BG, ein Stoff HB od ne Kette draufhat - sobald er nen Hasen/Marder ect. sieht/wittert kannst (korrektes = mit Blickkontakt) "Fuss" vergessen!
Dann gibts halt als Korrektur einen Ruck ("Zupferl", was auch immer ....meistens gibt er sich den Ruck selbst!) - sobald er auf mich aufmerksam ist, wird er verbal bestaetigt.

Fuer Alternativen (ausser bitte "Leckerli" geben) bin ich natuerlich gerne offen :)
 
Ich persönlich hab hier niemanden zum Tierquäler gestempelt.
Ich glaube, da verwechselst DU MICH mit nem anderen User.

Ich sage nur, dass ICH PERSÖNLICH es ziemlich merkwürdig finde, schon allein vom Sprachgebrauch her, eine Kette für ein Training zu VERWENDEN.

Wenn da nie ne Leine dran ist, der Hund daran nicht manipuliert wird oder keuchend drinhängt, ist mir das völlig wumpe, ob der Hund ne Kette trägt.

Und wer sich den Schuh anzieht, weil er seinen Hund über Kette "korrigiert".. ich bitte dich... der muss halt schauen, ob der Schuh passt.

Da könnt ihr noch so sehr schmollen in eurem *Verantwortungslosen-Thread* und euch gegenseitig schönreden, wie nett ihr doch zu euren Hunden seid.

In MEINEN Augen passt das nicht zusammen.

Aber jedem, wie er meint, ne?

Nochmal: ICH lehne für MICH den Gebrauch einer Kette für das Training meiner (und anderer Leute) Hunde ab.

Grüßli
Günni


Ich wuerde dir gerne meinen Hund in die Hand druecken (bzw seine Leine ;) ) wenn er gerade "scharf" auf den ueber die Strasse laufenden Marder ist .... :D :cool:

Viel Spass dabei :D


PS. Training ist fuer mich auch "Alltagsspazierengehen" - zB braves, nicht ziehendes Spazieren gehen an einer Strasse/in einer Siedlung ect.
und nicht nur auschlieszlich am Hupla :)
 
@Karamia
Schon mal was vom Halti gehört? Nicht mein Favorit, aber ,wenn angeblich gar nix mehr hilft, deutlich besser als Leinenruck am Würger. Du kannst es nennen wie du willst, es bleibt ein Strafreiz durch abschnüren des Halsbereichs und fällt, zumindest in D unters Tierschutzgesetz!:mad:
Jens

Nicht wirklich, oder?

Wenn man es korrekt macht, schnuert man gar nichts ab ... Es geht da mehr um das "klimpern" der Kettenglieder ....
Die Kette verengt sich (schnuert aber nicht ein, da die Kettenglieder ja nachgeben, wenn die Kette korrekt angelegt ist, gibts kein Risiko der "verhakens" bzw zusammenschnueren!) - sobald der Hund nachlaesst u aufmerksam auf den HF schaut wird sie gelockert und der Hund bestaetigt.
 
@Jens
Klar wäre das Halti auch eine Möglichkeit. Inkorrekt angewendet ist es meines Erachtens aber nicht besser. Ich würde die Kette auch nur in Extremfällen anwenden.

Übrigends ist mir grade im Internet ein Bloodhound untergekommen, der Rückenprobleme vom BG bekommen hat. Er hat gezogen und das gab wohl irgendwie einen Rückstoß auf seine Lendenwirbelsäule.
 
da muss ich zustimmen mit den rückenproblemen: angeblich und den ausschnitt kann ich euch auch wörtlich geben, soll man bei welpen kein bg verwenden, da der hund noch keine so festen knochen, sehnen, ..... hat und man dadurch schneller rückenprobleme verursachen kann! also ist auch ein bg nicht immer das ideale!

lg karo und macho
 
So, jetzt bin ich nochmal ne Runde Karussel gefahren, weils gar so schön immer im Kreis rumgeht, aber nun muß ich leider absteigen, weil mir sonst die Zuckerwatte wieder hoch kommt.Ich geh jetzt zum Autoscooter, da kann man wenigstens woanders aussteigen als man eingestiegen ist:D
LG Jens
 
das ist jetzt nicht dein ernst?? also mein hund soll sicher nicht gefährlich aussehen!!!

lg karo und macho

???

Wer hat was von gefaehrlich gesagt???
Ich meinte, die Kette wirkt "haerter" als ein Stoff HB ;)

Btw: das ist nicht mein Hund (im Benutzerbild) - sondern ein vorgegebenes (vom Forum) ;)
 
Hmm alternativ kann man natuerlich auch ueber eine "Bauchleine" korregieren :rolleyes: ;)

Oder natuerlich auch mit einem BG :)

Jeder wie er will - aber korregieren muss man halt doch hin- u wieder.

Das sooft schon von mir genannte Bsp. "Hase":
Meinem Hund ists wurscht ob er ein BG, ein Stoff HB od ne Kette draufhat - sobald er nen Hasen/Marder ect. sieht/wittert kannst (korrektes = mit Blickkontakt) "Fuss" vergessen!
Dann gibts halt als Korrektur einen Ruck ("Zupferl", was auch immer ....meistens gibt er sich den Ruck selbst!) - sobald er auf mich aufmerksam ist, wird er verbal bestaetigt.

Fuer Alternativen (ausser bitte "Leckerli" geben) bin ich natuerlich gerne offen :)

Ich korrigiere in so einer Situation nicht.
Ich warte einfach ab, bis mein Hund wieder aufnahmefähig ist... spreche ihn an und gehe weiter.
Ist aber ne Geduldsübung.
Davon scheinst du nicht so viel zu haben.

Was soll das *Zupferl* denn bewirken?
 
Ich wuerde dir gerne meinen Hund in die Hand druecken (bzw seine Leine ;) ) wenn er gerade "scharf" auf den ueber die Strasse laufenden Marder ist .... :D :cool:

Viel Spass dabei :D
Schbazl, ich hab selber einen sog. Gebrauchshund, der jagt und zwei Jagdhunde, von denen einer jagt.
Ich kann mir sehr genau vorstellen, wie das ist und ich habe sehr viel Spaß mit meinen Hunden.
Mittlerweile.. .war aber viel Arbeit ;).


PS. Training ist fuer mich auch "Alltagsspazierengehen" - zB braves, nicht ziehendes Spazieren gehen an einer Strasse/in einer Siedlung ect.
und nicht nur auschlieszlich am Hupla :)
Ich weiß gar nicht, was ein Hupla ist... für mich ist Zusammenleben mit Hund immer außerhalb vom Platz... ich übe nicht auf einem Platz... never ever ;).
 
Nicht wirklich, oder?

Wenn man es korrekt macht, schnuert man gar nichts ab ... Es geht da mehr um das "klimpern" der Kettenglieder ....
Die Kette verengt sich (schnuert aber nicht ein, da die Kettenglieder ja nachgeben, wenn die Kette korrekt angelegt ist, gibts kein Risiko der "verhakens" bzw zusammenschnueren!) - sobald der Hund nachlaesst u aufmerksam auf den HF schaut wird sie gelockert und der Hund bestaetigt.

Wenn dat nich unangenehm für den Hund ist, was hat es dann für einen Sinn?

Jens, ich fahr noch ne Runde :D.
 
da muss ich zustimmen mit den rückenproblemen: angeblich und den ausschnitt kann ich euch auch wörtlich geben, soll man bei welpen kein bg verwenden, da der hund noch keine so festen knochen, sehnen, ..... hat und man dadurch schneller rückenprobleme verursachen kann! also ist auch ein bg nicht immer das ideale!

lg karo und macho

Den *Ausschnitt* hätt ich gern.
Soweit ich weiß, ist das eine sog. Ente und stimmt nicht.

Gerade bei Welpen macht man mit unbedachtem weiterziehen, leicht zupfen und nem ziehenden Hund an der Leine oder nem reinhüppelnden, aufgeregten Welpen schon viel kaputt... sowohl am Verhalten als auch am Rücken.
Da ist es mir allemal lieber, der Druck wird ordentlich verteilt.
Mit den Knochen hat das überhaupt nix zu tun!

Sollte halt gut sitzen.. .das Geschirr.

Tüt
Günni
 
Wenn dat nich unangenehm für den Hund ist, was hat es dann für einen Sinn?

Jens, ich fahr noch ne Runde :D.

Natuerlich soll es "unangenehm" (neg. Bestaerkung) sein ... :cool: ;)
Wenn Hund zB auf "Hier" nicht kommt, wird fuer ihn auch "unangenehm" - wenn er kommt - gibts eine pos. Bestaerkung (Spiel).

Verstanden? :)
 
Oben