Kein BG in Hundeschule?

hi!

ich denke, jeder hat seine eigene meinung, und bei dieser soll er auch bleiben;
wenn ihr unbedingt bg's verwendet, dann bitte tut das! aber verurteilt nicht die anderen, die hb's oder ketten verwenden! (solange sie wissen was sie tun und keine gefahr für den hund sind!)

lg karo und macho
 
Nein, hab ich nicht überlesen.
Es gibt aber auch Möglichkeiten, ohne negative Einwirkungen das Gehen an lockerer Leine zu üben.

Dazu ist wirklich weder diese Korrektur noch die Kette noch sonstwas notwendig.

Gruß
Günni
 
Nein, hab ich nicht überlesen.
Es gibt aber auch Möglichkeiten, ohne negative Einwirkungen das Gehen an lockerer Leine zu üben.

Dazu ist wirklich weder diese Korrektur noch die Kette noch sonstwas notwendig.

Gruß
Günni

*100% zustimm*
das geht erstens mit leckerli, zweitens mit ballspielen, drittens mit positiver einwirkung auf den hund!

TROTZDEM ist meiner meinung nach eine kette zu benutzen nicht so verwerflich! VORRAUSGESETZT man zeigt den unwissenden den richtigen gebrauch und verwendet sie richtig, sodass sie keine gefahr fürr den hund darstellen!!!!! und ein bg richtig anlegen ist sicher nicht einfacher! das kann auch zu großen problemen führen, wenn man die leute einfach nur machen lässt ohne ihnen zu zeigen wies richtig geht!

lg karo und macho
 
Nein, hab ich nicht überlesen.
Es gibt aber auch Möglichkeiten, ohne negative Einwirkungen das Gehen an lockerer Leine zu üben.

Dazu ist wirklich weder diese Korrektur noch die Kette noch sonstwas notwendig.

Gruß
Günni

Ja, aber da stellt sich halt immer die Frage, wieviel Zeit und Geduld man bereit ist, zu investieren.....

Ich geb schon zu, dass es beim Paco relativ lange gebraucht hat, mit ihm ohne ziehen zu gehen.
Wir haben da sicher Zeit verloren, - doch an Vertrauen gewonnen.
 
Ich sehe die Kette immer als letztes Mittel bei Hunden, denen durch andere Methoden (Stehenbleiben, Richtungswechsel etc.) in Halsband oder Geschirr nicht die Leinenführigkeit beigebracht werden konnte. Ich finde sie absolut unpassed für erstes Leinführigkeitstraining im Halsband oder Geschirr.

Das kann ich nochmal betonen.

@Retrieverleinen
Bei einem Leinenführigen Hund ist das egal. Und arbeiten mit BG steht beim Retriever nicht zur Debatte, die Einhak-Gefahr besonders im Wasser wäre viel zu groß. Man schickt ja auch keinen Hund mit BG auf den Agility-Parcours.

Mir ist schon klar, dass diese Dinge falsch eingesetzt werden. Aber das macht sie nicht Per Se schlecht.
 
*100% zustimm*
das geht erstens mit leckerli, zweitens mit ballspielen, drittens mit positiver einwirkung auf den hund!

TROTZDEM ist meiner meinung nach eine kette zu benutzen nicht so verwerflich! VORRAUSGESETZT man zeigt den unwissenden den richtigen gebrauch und verwendet sie richtig, sodass sie keine gefahr fürr den hund darstellen!!!!!

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um das Prinzip.

Wenn du mit dem von dir beschriebenen Prinzip der Korrektur des Ziehens arbeitest... gehts du davon aus, dass du Ziehen abgewöhnen willst.
Ich schaue gar nicht erst so weit.. ich sage: ich bringe dem Hund bei, an lockerer Leine zu laufen.
Ich möchte, dass der Hund etwas TUT... es ist fatal, ihn da durch eine negative Einwirkung zu hemmen... es ist einfach kontraproduktiv beim Lernen, an lockerer Leine zu laufen.

Daran ändert nichts, ob jemand einen richtigen Umgang lernt... oder ob der Hund dabei *Schaden nimmt*.
Dass ihm nicht gleich der Kopf wegfliegt ist mir schon klar... aber ein Lernprozess sollte einfach anderesherum aufgebaut sein.

Gruß
Günni
 
Wenn der Hund den ganzen Spaziergang zieht macht es das natürlich für beide viel angenehmer :rolleyes:

Der Hund kriegt das Nein in Kombination mit dem Impuls über die Kette wenn er NICHT Aufmerksam ist. In dem Moment wo er herschaut und sich die Kette löst wird er gelobt.

Den letzten Absatz haben wahrscheinlich alle überlesen.

:eek:
Dein Hund muss Dich beim Spaziergang die ganze Zeit anschauen weil er sonst einen Leinenruck (Verzeihung: "Impuls über die Kette") von Dir bekommt?
Armer Wuffi!

lg
Gerda
 
Sollte er - aber das schrieb' ich auch!
Nur gibt es eben Hunde, bei denen sich das Ziehen so festigt, dass eben anderes nichts mehr hilft, auch keine sanfteren Methoden mit viel Zeit.

Edit: ich postete dies vor Giacomo's Post und es bezieht sich auf Günni's Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giacomo

Nein, meine Hunde lernen schon als Welpen lernenführigkeit - und das mit normalen Halsband und Leine - und reden mit dem Hund und positiver Bestärkung für Aufmerksamkeit. Am Anfang gehe ich vielleicht einmal am Tag 2 Meter an der Leine, weil ich es sowieso für am besten halte, die Kleinen soviel wie möglich frei laufen zu lassen wegen des Nachfolgeinstinktes.

Wenn man spannend mit den Kleinen redet und ihnen Kekse gibt dann schauen sie auch total aufmerksam und passen auf und ziehen nicht. Sie dürfen auch mal den Spielraum der Leine nützen, aber bevor sich die Leine spannen kann, sage ich "Nein!" und locke sie wieder zum mir und lobe sie sobald sie bei mir sind. Sie lernen sehr schnell den Spielraum der Leine zu nützen aber nicht zu ziehen.

Meine Hunde müssen beim Leinegehen später nur präsent genug sein, dass sie mitkriegen wenn ich wo abbiege, meist sage ich aber autmatisch nochmal "da gemma" oder locke sie.

Bei einem Hund der sich das Ziehen bereits angewöhnt hat weil der Halter (meist aus Unwissenheit, weil so einen Mini-Welpen merkt man an gespannter Leine nicht) verabsäumt hat Leinführigkeit zu trainieren, liegt der Fall aber anders. Diese Hunde passen meist nicht auf, sie sind doch gewohnt mit ihren Haltern dort hin zu gehen, wo sie grad wollen.

Ansonsten - Danke Karomacho. So sehe ich es nämlich auch.
 
Sollte er - aber das schrieb' ich auch!
Nur gibt es eben Hunde, bei denen sich das Ziehen so festigt, dass eben anderes nichts mehr hilft, auch keine sanfteren Methoden mit viel Zeit.

Edit: ich postete dies vor Giacomo's Post und es bezieht sich auf Günni's Post.

ach.... und wodurch soll sich das so gefestigt haben? :confused:
 
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um das Prinzip.

Wenn du mit dem von dir beschriebenen Prinzip der Korrektur des Ziehens arbeitest... gehts du davon aus, dass du Ziehen abgewöhnen willst.
Ich schaue gar nicht erst so weit.. ich sage: ich bringe dem Hund bei, an lockerer Leine zu laufen.
Ich möchte, dass der Hund etwas TUT... es ist fatal, ihn da durch eine negative Einwirkung zu hemmen... es ist einfach kontraproduktiv beim Lernen, an lockerer Leine zu laufen.

Daran ändert nichts, ob jemand einen richtigen Umgang lernt... oder ob der Hund dabei *Schaden nimmt*.
Dass ihm nicht gleich der Kopf wegfliegt ist mir schon klar... aber ein Lernprozess sollte einfach anderesherum aufgebaut sein.

Gruß
Günni
Genau! Positives bestärken und negatives ignoriern heißt es doch, so bestärktst du für dich negatives mit negativen für den Hund. Man muss sich halt a bissal bemühen, aber mit
Geduld, Leckerli an Brusthöhe, im Mund,.... und etwas Einfühlungsvermögen für seinen Hund geht das schon.
Ich hab auch geglaubt mein Hund wirds nie lernen, wenn wir immer fast in die Hundeschule hineingeflogen sind, aber irgendwann haben wir dann beide den Dreh rausgehabt und seit dem klappts wunderbar.
Ich bin ein Kettenwürger Gegner. Ich kenn einen Mann der seinen Setter noch mit Stachelhalsband/Teletakt erzogen hat, und geht der brav a der Leine- nein tut er natürlich nicht- zieht ohne Stachelhalsband immer nocht, eh klar die checken das doch ab, sind ja nicht blöd.

Wie gesagt jeden das seine, nur bin ich der Meinung es geht auch anders.
LG Jenny
 
hoffentlich werden die armen hundeführer nicht zur gefahr für die allgemeinheit, bis sich das gefestigt hat :cool:
 
@Karamia
Schon mal was vom Halti gehört? Nicht mein Favorit, aber ,wenn angeblich gar nix mehr hilft, deutlich besser als Leinenruck am Würger. Du kannst es nennen wie du willst, es bleibt ein Strafreiz durch abschnüren des Halsbereichs und fällt, zumindest in D unters Tierschutzgesetz!:mad:
Jens
 
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um das Prinzip.

Wenn du mit dem von dir beschriebenen Prinzip der Korrektur des Ziehens arbeitest... gehts du davon aus, dass du Ziehen abgewöhnen willst.
Ich schaue gar nicht erst so weit.. ich sage: ich bringe dem Hund bei, an lockerer Leine zu laufen.
Ich möchte, dass der Hund etwas TUT... es ist fatal, ihn da durch eine negative Einwirkung zu hemmen... es ist einfach kontraproduktiv beim Lernen, an lockerer Leine zu laufen.

Daran ändert nichts, ob jemand einen richtigen Umgang lernt... oder ob der Hund dabei *Schaden nimmt*.
Dass ihm nicht gleich der Kopf wegfliegt ist mir schon klar... aber ein Lernprozess sollte einfach anderesherum aufgebaut sein.

Gruß
Günni
ja aber ich hab doch gesagt, dass es anders geht, nicht mit leinenruck, ich sehe nur nicht ein, warum alle die eine kette verwenden (UND WISSEN WIE MAN SIE RICHTIG GEBRAUCTH NÄMLICH OHNE ZUG [das versteh sich]) unrecht haben oder mehr oder weniger auch wenn nicht wörtlich erwähnt zum tierquäler abgestempelt werden?! Ich glaube du verwechselst mich da mit einem anderen User?!

lg karo und macho
 
Ich persönlich hab hier niemanden zum Tierquäler gestempelt.
Ich glaube, da verwechselst DU MICH mit nem anderen User.

Ich sage nur, dass ICH PERSÖNLICH es ziemlich merkwürdig finde, schon allein vom Sprachgebrauch her, eine Kette für ein Training zu VERWENDEN.

Wenn da nie ne Leine dran ist, der Hund daran nicht manipuliert wird oder keuchend drinhängt, ist mir das völlig wumpe, ob der Hund ne Kette trägt.

Und wer sich den Schuh anzieht, weil er seinen Hund über Kette "korrigiert".. ich bitte dich... der muss halt schauen, ob der Schuh passt.

Da könnt ihr noch so sehr schmollen in eurem *Verantwortungslosen-Thread* und euch gegenseitig schönreden, wie nett ihr doch zu euren Hunden seid.

In MEINEN Augen passt das nicht zusammen.

Aber jedem, wie er meint, ne?

Nochmal: ICH lehne für MICH den Gebrauch einer Kette für das Training meiner (und anderer Leute) Hunde ab.

Grüßli
Günni
 
...

Wenn da nie ne Leine dran ist, der Hund daran nicht manipuliert wird oder keuchend drinhängt, ist mir das völlig wumpe, ob der Hund ne Kette trägt.
...

Grüßli
Günni

sicher hänge ich den hund an der kette an! aber eben nicht auf zug! er wird auch nicht herumgezogen o.ä. und wie du gesagt hast: jedem das seine!

p.s. ich hab gar kein prinzip erklärt, das war karmina oder so ähnlich! (das meinte ich mit verwechseln ;))

lg karo und macho
 
sicher hänge ich den hund an der kette an! aber eben nicht auf zug! er wird auch nicht herumgezogen o.ä. und wie du gesagt hast: jedem das seine!

p.s. ich hab gar kein prinzip erklärt, das war karmina oder so ähnlich! (das meinte ich mit verwechseln ;))

lg karo und macho

Ich hab´s vielleicht überlesen, - dann sorry :eek:
Aber nur weils mich echt interessiert, - warum nimmst du Kette? Ich mein ohne Zug, - dann könntest doch auch ein anderes HB verwenden? :confused:
 
Oben