Kein BG in Hundeschule?

Solltest Du als Trainerin eigentlich wissen ;) Zumal es einige in diesen 33 Seiten bereits 100x erklärt haben. Oder erklärst Du Deinen Schülern auch, daß ihre Hunde keine "unsinnigen" UO-Übungen lernen müssen und daß Prüfungen Schwachsinn sind? :D Glaub ich nicht, weil Du hast ja selbst BGH1 bsolviert - und die sicher nicht mit BG ;)

lg
Karin

Hallo Karin!

"Unsinnige" UO-Übungen finde ich wirklich blöd und fad - Obedience als Hundesport ist toll!:)

Und weil schon einmal darüber diskutiert wurde:
Ob die Teilnahme an Prüfungen Schwachsinn ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir persönlich machen Wettbewerbe Spass sonst hätte ich nicht an Prüfungen und Turnieren teilgenommen. Für manche ist sowas aber purer Stress und gar nicht lustig - also wärs Schwachsinn, sich (und dem Hund) das anzutun!

lg
Gerda
 
Ein allerletztes Mal noch: Kette, weil in PO verankert, wie schon gesagt, und auch weil: einfach praktisch, billig, immer sauber und trocken, und schonend für das Fell ( zumindest bei meinen DSH ). Nie auf Zug, wenn mit Leine.
Welpe, Junghund oder auch erwachsener Hund, wenn viel an der Leine: BG, am liebsten Camiro;)
 
Ein allerletztes Mal noch: Kette, weil in PO verankert, wie schon gesagt, und auch weil: einfach praktisch, billig, immer sauber und trocken, und schonend für das Fell ( zumindest bei meinen DSH ). Nie auf Zug, wenn mit Leine.
Welpe, Junghund oder auch erwachsener Hund, wenn viel an der Leine: BG, am liebsten Camiro;)

Und so seh ich das:
nackt - wenn Leine dann BG!;)

lg
Gerda
 
Also. meinetwegen kann jeder seinem Hund ne Kette, nen Halsband oder nen Strick um den Hals binden.....
... wenn sowieso keine Leine dran ist...
... wenn sicher gestellt ist, dass kein Zug drauf kommt (durch eine Leine).

In den meisten Fällen, wo in Hundeschulen Brustgeschirr verboten oder zumindest nicht gern gesehen ist, wird die Kette allerdings als "Ausbildungshilfe" benutzt, das heißt, es wird über *Einwirkung* geübt.
Ansonsten gibt es wirklich keine plausible Erklärung!
Das kann sich jeder schönreden wir er möchte.... ich finds einfach arm.

Grüßli
Günni
 
Und irgendwo muss aber auch die Hundemarke festgemacht werden?

meine sind gechipt!
Aber Du hast recht: wenn ich mit ihnen in einer Gegend bin, die sie nicht kennen bekommen sie ein Halsband mit einem Anhänger wo meine Telefonnummer draufsteht. Mir ist lieber, es ruft mich jemand gleich an wenn er einen meiner Hunde findet (ist natürlich noch nie vorgekommen) als wenn er ihn erst zur Polizei bringt, die dann versuchen muss ein Lesegerät für den Chip aufzutreiben.

lg.
Gerda
 
bei uns hängt auf jedem bg und jedem hb eine marke mit rufnummer und name.
sancho ist meiner mutter nämlich schon davon gelaufen und wurde 1 stunde später zitternd im winter im wald von einem typen aufgegabelt.
bis der draufkommen wär, wem der hund ghört, wären sicher tage vergangen...
 
Guggug Michaela. --nomma Off Topic--

Wo steht denn, dass die Marke am Hund sein muss?

*neugierig*
Günni

Wenn der Hund öffentlich unterwegs ist, soll die Marke gut sichtbar am Hund ( am HB oder BG ) angebracht sein - besagt die Vorschrift in den meisten Gemeinden. Siehe zB help.gv.at.....

Theoretisch, praktisch ist es wohl ziemlich egal, besonders am Land, solange man zahlt:)
 
bei der Marke, die wir haben braucht Brave nur einmal schneller rennen und die würde runterfliegen :eek:
 
bei uns hängt auf jedem bg und jedem hb eine marke mit rufnummer und name.
sancho ist meiner mutter nämlich schon davon gelaufen und wurde 1 stunde später zitternd im winter im wald von einem typen aufgegabelt.
bis der draufkommen wär, wem der hund ghört, wären sicher tage vergangen...

naja, spätestens der Ta wenn er den Chip abgelesen hätte
 
Auch ein allerletztes Mal!:D
Das ganze Geschrei, daß hier jemand zum Tierquäler gestempelt werden soll, ist durch die Beiträge in nix gerechtfertigt.Die einzige, die diesbezüglich angegangen wurde,war Snoopdog,wegen ihrer Äusserung, ihr Hund renne bei jedem Tier "voll in die Kette" und da sei er selbst schuld. Da fragt man sich halt.Ansonsten habe ich diverse Male drauf hingewiesen, daß ein im Gehorsam stehender Hund mit allem oder auch gar nix geführt werden kann.Die Alltagsrealität, wie ich sie in einer Großstadt mit 35000 Hunden täglich erlebe, ist aber anders Hunde ziehen ihre Besitzer durch die Gegend, Besitzer schleifen ihre Hunde ohne Kommunikation durch Streßsituationen und an anderen Hunden vorbei.Viele abgeleint friedliche Hunde hängen in Halsband oder Kette, wenn sie einen Artgenossen nur sehen. Und vielleicht 5-10% von den Leuten, die eine Hundeschule besuchen, arbeiten danach weiter am Gehorsam ihrer Hunde.Das alles hat mich bewogen, nach wissenschaftlichen Artikeln, die gesundheitliche Spätfolgen eines Lebens mit dauernder Krafteinwirkung auf den Halsbereich beschreiben, meinen Klienten grundsätzlich ein BG zu empfehlen. Die zwei Gründe dagegen sind: Hamma schon immer so gemacht, die halten das schon aus und gefällt mir halt nicht. Das und die PO find ich als Argument a bißl wenig. Um Gottes Willen, keiner kommt des Nachts und klaut euch die Kette oder zeigt Euch beim ATA an. Aber mal über wissenschaftliche Erkenntnisse nachzudenken, statt alle andersdenkenden pauschal als Weicheier zu verarschen und einen eigenen Schmollclub aufzumachen, scheint mir doch nicht zuviel verlangt LG Jens
 
Oben