katzenhaltung neben bundesstrasse!!

Arizona

Super Knochen
gestern abend am heimweg läuft mir fast eine bengalkatze ins auto. ein wunderschönes tier. ich kehre um, parke und suche die katze, die sich unter einem auto versteckt hat.

gott sei dank lässt sie sich leicht unter dem auto hervorlocken, ich nehm sie hoch und klingle am nächst gelegenen haus. mann der rauskommt meint, ich soll beim gegenüberliegenden nachbarn anläuten, vielleicht weiss er wem die katze gehört.

und tatsächlich, ein junger mann ist eigentümer der wunderschönen bengalkatze. ich ziemlich aufgebracht "ihre katze wäre mir fast ins auto gelaufen, haben sie keine möglichkeit, sie im garten zu behalten!"

(fundort war eine sehr stark befahrene strasse, starker lkw verkehr unter der woche, bundesstrasse 8 gleich daneben :mad:)

junger mann meinte nur, die katze lebe schon seit 3 jahren mit dem autoverkehr und er könne sie nicht drinnen halten. während wir gesprochen haben, sprang die katze von meinem arm, überquerte wieder die strasse, wäre beinahe wieder in eines der ständig vorbeifahrenden autos gelaufen, hätte der fahrer nicht gebremst :(

unglaublich, wie wenig manchen leuten ihre tiere wert sind! :eek:
 
gestern abend am heimweg läuft mir fast eine bengalkatze ins auto. ein wunderschönes tier. ich kehre um, parke und suche die katze, die sich unter einem auto versteckt hat.

gott sei dank lässt sie sich leicht unter dem auto hervorlocken, ich nehm sie hoch und klingle am nächst gelegenen haus. mann der rauskommt meint, ich soll beim gegenüberliegenden nachbarn anläuten, vielleicht weiss er wem die katze gehört.

und tatsächlich, ein junger mann ist eigentümer der wunderschönen bengalkatze. ich ziemlich aufgebracht "ihre katze wäre mir fast ins auto gelaufen, haben sie keine möglichkeit, sie im garten zu behalten!"

(fundort war eine sehr stark befahrene strasse, starker lkw verkehr unter der woche, bundesstrasse 8 gleich daneben :mad:)

junger mann meinte nur, die katze lebe schon seit 3 jahren mit dem autoverkehr und er könne sie nicht drinnen halten. während wir gesprochen haben, sprang die katze von meinem arm, überquerte wieder die strasse, wäre beinahe wieder in eines der ständig vorbeifahrenden autos gelaufen, hätte der fahrer nicht gebremst :(

unglaublich, wie wenig manchen leuten ihre tiere wert sind! :eek:

Ich arbeite ja bei einem Tierarzt und da haben wir die Diskussion ständig. Ich hab's schon (fast) aufgegeben.

Ich würde gar nicht sagen, dass den Besitzern das Tier nichts wert ist, sondern dass sie einfach so naiv sind, zu denken, dass ihrer Katze einfach nichts passiert. So quasi a la "die passt schon auf".

Die meisten Patienten von uns wohnen im 19. Bezirk, Richtung Neustift am Walde, Grinzing, etc., also für Wien schon eine sehr ruhige, grüne Gegend. Trotzdem natürlich viele Autos, Menschen, Lärm, Verkehr...

Wir haben auch sehr viele Rassekatzen, vor allem Main Coon und Siam-Katzen und da hätte ich am meisten Angst, dass sie einfach wer mitnimmt :confused:

Gerade die Main Coons, die bei uns in Behandlung sind, sind super zutraulich, gehen auf jeden freundlich zu, also da wär mir die Gefahr wirklich zu groß.

Aber manche sind einfach unbelehrbar und der Satz: "Ich kann sie nicht drinnen halten, die zuckt mir aus!" ist Standard bei uns. Da wird das Tier lieber mitten in Wien hinaus gelassen...

Eine Patientin hat den Vogel abgeschossen (leider im negativen Sinn). Sie hatte eine Freigängerkatze, diese kam abhanden. Es wurden keine Zettel und nichts aufgehängt. Aber ins Tierheim ist sie gefahren, um zu sehen, ob sie vielleicht dort ist. Nein, war sie nicht. Aber eine Katze, die ihr total ähnlich sah, also hat sie sie mitgenommen, ihr den selben Namen gegeben und die Sache war erledigt.

lg Cony
 
Eine Patientin hat den Vogel abgeschossen (leider im negativen Sinn). Sie hatte eine Freigängerkatze, diese kam abhanden. Es wurden keine Zettel und nichts aufgehängt. Aber ins Tierheim ist sie gefahren, um zu sehen, ob sie vielleicht dort ist. Nein, war sie nicht. Aber eine Katze, die ihr total ähnlich sah, also hat sie sie mitgenommen, ihr den selben Namen gegeben und die Sache war erledigt.

:eek::eek::eek::eek:
Das gibts doch nicht!
 
Wie soll man seine Katze im Garten behalten? Wenn man eine Katze hat sollte man sie meiner meinung nach wirklich nicht einsperren(da gibts ja auch viele Balkonunfälle) ich glaub da werden die wirklich verrückt, aber so schutzlos auf der großen Straße laufen lassen is auch blöd. Man sollt sich da gar keine katze hohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds eigendlich auch nicht schön wenn man sich an einer viel befahrenen Straße eine katze "anlegt", aber wie soll man denn seine Katze im Garten behalten?

die userin bonsai hier im forum hat ein fort knox für katzen bei sich zuhause :D

frag sie mal, sie hat auch fotos von ihrem ausbruchsicheren katzenzaun ;)
 
@Arizona

Einen richtigen Katzenliebhaber kann doch der Tod seiner glücklichen Katze erschüttern...Hauptsache sie waren glücklich:rolleyes:

Glücklicherweise gibts ja Katzenhalter die ihre Tiere schützen...sind aber wenige
 
Wie soll man seine Katze im Garten behalten? Wenn man eine Katze hat sollte man sie meiner meinung nach wirklich nicht einsperren(da gibts ja auch viele Balkonunfälle) ich glaub da werden die wirklich verrückt, aber so schutzlos auf der großen Straße laufen lassen is auch blöd. Man sollt sich da gar keine katze hohlen.

Auch Balkone kann man sichern!

Wenn Katzen nicht in Einzelhaft gehalten werden und die Wohnung katzengerecht ist, dann werdens auch net verrückt.
 
Man kann auch einen Garten katzentauglich und ausbruchssicher gestalten! Man nehme einen Zaun auf dem mit Abstand Pfeiler montiert sind und spanne dazwischen Netze, die Pfeiler etwas schräg montieren, nach innen geneigt, die Netze nach innen überstehen lassen und fixieren und fertig. Funktioniert seit ewigen Jahren sehr gut, keine Katze ist je entkommen, ist sehr billig und man kommt sich von der Außenwelt nicht abgeschachtelt vor, da Netz und nicht blickdicht!

Wobei die Familie meines Freundes (im Burgenland leben, mit riesen Garten), haben ihren Garten nicht für Katzen hergerichtet und die Katzen leben auch alle noch, die kommen nicht mal auf die Idee, den Garten zu verlassen. Sind aber auch HundeKatzen, die kommen, wenn man sie per Namen ruft...
 
Ich finds aber trotzdem irgendwie artgerechter der katze ihre freiheit zu lassen, naja wenns eben nich anders geht...
 
Ja eh, total artgerecht wenns dann irgendwo jämmerlich krepiert .... :rolleyes:

In einer von Menschen geschaffenen Umwelt gibts kein "artgerecht" für Katzen.... mM.
 
Wie soll man seine Katze im Garten behalten? Wenn man eine Katze hat sollte man sie meiner meinung nach wirklich nicht einsperren(da gibts ja auch viele Balkonunfälle) ich glaub da werden die wirklich verrückt, aber so schutzlos auf der großen Straße laufen lassen is auch blöd. Man sollt sich da gar keine katze hohlen.

:rolleyes::rolleyes:

Falsche Meinung, falsche Einstellung, keine Erfahrungswerte und keine Ahnung von "artgerechter" Katzenhaltung - da muss man bei Null anfangen um dir das begreiflich zu machen was Katzen brauchen und was nicht (und definitv brauchen sie kein flottes Reifenmuster auf dem Pelz).
 
Nein, nein wenn man in so einem Gebiet wohnt sollte man sie schon drinne halten, wenn man die Möglichkeit hatt sie aus dem Haus zu lassen sollte man das tun. So mein ich das.
 
also ich hab seit 15jahren ständig katzen und wohne an einer hauptstraße mit viel verkehr.
unsere katzen rennen gar nicht über die straße, die perser übertreten sowieso nicht die grundstückgrenze;) und die bauernkatzerln bleiben auf unserer straßenseite
...die nachbarskatzen werden regelmäßig von der straße gekratzt:(, meine haben sich wahrscheinlich die szenen gemerkt, die wir ihnen gemacht haben, wenns als kleine kätzchen bei der vorderen haustür raus sind oder sich die einfahrt hochbgeben haben

...wenn man sich katzen in wien hält, sollt man sich halt eher rassen aussuchen die nicht so einen übermäßigen bewegungsdrang haben (zb perser)
 
also ich hab seit 15jahren ständig katzen und wohne an einer hauptstraße mit viel verkehr.
unsere katzen rennen gar nicht über die straße, die perser übertreten sowieso nicht die grundstückgrenze;) und die bauernkatzerln bleiben auf unserer straßenseite
...die nachbarskatzen werden regelmäßig von der straße gekratzt:(, meine haben sich wahrscheinlich die szenen gemerkt, die wir ihnen gemacht haben, wenns als kleine kätzchen bei der vorderen haustür raus sind oder sich die einfahrt hochbgeben haben

...wenn man sich katzen in wien hält, sollt man sich halt eher rassen aussuchen die nicht so einen übermäßigen bewegungsdrang haben (zb perser)

Ja genau, ich nehm an, die Katzen kennen noch jedes Wort eurer Standpredigt, vielleicht haben sie sie aber auch in ihr kleines rotes Büchlein geschrieben mit all den anderen Dingen, die Katzen nicht so tun dürfen. Und die Perser können anscheinend besonders gut lesen :rolleyes::rolleyes:

Ihr habt einfach saumäßiges Glück oder besser gesagt eure Katzen.

Mein Perser war -als ich noch so blöd war, meine ungesichert raus zu lassen- der größte Streuner und die Bauernhofkatze ist im Garten geblieben. Die Schwester vom Perser hat ihren "mangelnden Bewegungsdrang" beim Freigang mit dem Leben bezahlt,...
 
hmm, heute würde ich mir ganz andere gedanken machen. damals, als ich noch kind und jugendliche war, hatte ich wohnungskazen, mit freigang in den gemeindebauhof. die erste katze ging mit mir frühmorgens raus, ich ging in die schule, sie blieb im hof, bis ich zurückkam. d.h., sie blieb im grarten, den büschen, entfernte sich nie. kam ich von der schule, sprang sie von irgendwoher, begrüßte mich, ging mit mir in die wohnung zurück. leider starb sie mit 4 jahren an krebs. mein kater tat dies in den ersten jahen ebenfalls. als er so um die 12 war, mochte er nicht mehr raus. blieb bis zu seinem 20. lj nur in der wohnung.
die katzen meiner schwester waren ebenfalls wohnungskatzen. aber sie nahm sie mit, wenn sie am woe ins burgenland fuhr. anfangs nur im haus. später auch im freien. niemals entfernten sie sich vom garten, koppel, gelände. war das woe vorbei gingen sie mit ins auto, waren wieder in der wohnung. ja, vielleicht ausnahmen, doch hier klappte es.
heute würde ich sie, hätt ich einen balkon, nur gesichert hier lassen.
eine freundin von mir hat auch zugelaufene katzen. mittlerweile 3. wohnt in perchtoldsorf. 2 davon bleiben nur im garten, eine davon durchstreift täglich den wald, kehrt abends wieder. diese fährt auch gelegentlich mit in den reitstall (wo sie gefunden wurde), steigt aber sofort ins auto mit ein, wenns ab nach hause geht.
lg heidi, die niemals bei einer stark befahrenen straße freigang gewähren würde.
 
Katzen sind Kulturfolger, so nach und nach (über Generationen!) lernen sie schon, sich an neue Gegebenheiten anzupassen - auch daran, dass eine Straße gefährlich und daher wie das Feuer zu meiden ist.

Ich glaube, es macht derzeit bereits einen sehr großen Unterschied, ob man einen Freigänger hat, dessen Urururgroßeltern ebenfalls schon Freigänger gewesen sind - oder ob die Vorfahren alle nur Wohnungskatzen waren. Ausnahmen in jeder Richtung gibts natürlich immer.

Es gibt nicht wenige Katzen, die ganz gezielt nach links und rechts schauen, bevor sie irgend einen Weg überqueren - gar nicht zu reden von einer Straße. Und es gibt Katzenmütter, die ihre Kinder abwatschen, wenn sie sich auch nur in die Nähe einer Fahrbahn wagen.

Selber hätte ich aber nicht die Nerven, neben einer Hauptstraße Katzen zu halten, das muss ich schon sagen.
 
tja, wir haben vor 15jahren nicht drüber nachgedacht, und unsere ersten 2kater waren ehemalige wohnungskatzen, aber gott sei dank haben wir bis jetzt immer glück gehabt auch mit den wilden bauernkatzerln
...hoff auch, dass es so bleibt!!!
 
Oben