katzenhaltung neben bundesstrasse!!

wenn ich Katze wäre würde lieber 5 jahre glücklich und frei leben als 18 jahre eingesperrt.

glaub mir genau den Satz hörte ich seit Jahren von meinen Schwiegereltern. Zwei Katzen wurden ihnen überfahren und waren anscheinend recht schnell tot, klar auch schlimm aber nicht so wie der letzte Fall: Ihre Katze (5 Jahre Freigang dh nicht ungeübt) lag am Rand einer 30iger Zone (Schulweg) mehr tot als lebendig, schreiend, sie haben sie gefunden weil Nachbarn sie informierten und dann wurde die Katze endlich beim Tierarzt erlöst. Ich war nicht dabei aber meine Schwiegereltern sind bei Gott keine Warmduscher und dieser Anblick und der Schrei hat sie einfach so schockiert, dass nun ein gesicherter Garten die Folge sein wird. Ich wünsch dir dass es dir nie passiert und auch allen andren nicht!

Achja danke für die beiden Links oben für die Gartengestaltung!
 
also meine Mietze ist eine Katze vom Züchter "sibirische Katze" aber in schwarz. sie war die ersten Monate in deiner wohnung und durfte auf den Balkon (ungesichert) wenn ich raus bin. dann sind wir umgezogen aufs Land und da durfte sie ganz raus, wobei sie eine ist sie geht nie weit weck und anfags sowieso nur terasse... mitlerweile weiss ich wie toll es für sie ist das sie raus kann, sie hat ihr freunde gard ums eck wohnen eine katze und 2 kater und mit denne spielt sie oft und kommt jeden abend um 22 uhr zur schlafenszeit wieder heim damit ich beruhigt schlafen kann ;) ich muss sagen na klar hab ich angst das sie mal zusammen gefahren wird die staraße ist zwar ein ganzes Stück weck aber dennoch macht man sich sorgen aber sie freut es jeden tag so das ich ihr die freiheit nimmer nehmen will, egal was irgendwann man passiert. ich wenn ich Katze wäre würde lieber 5 jahre glücklich und frei leben als 18 jahre eingesperrt.

Und so was schimpft sich Tierliebhaber:mad: Pfui Pfui Pfui und leider darf ich dir nicht sagen was ich von solch Subjekten wie du eins bist, halte:mad:
 
Und so was schimpft sich Tierliebhaber:mad: Pfui Pfui Pfui und leider darf ich dir nicht sagen was ich von solch Subjekten wie du eins bist, halte:mad:

aber sonst bist du noch fit im Kopf oder was??? Nur weil ich meine Tiere so halte wie ich das für richtig halte gibt dir das nicht das Recht dazu mich so doof anzumachen... ja klar und ich würd dir gern mal persöhnlich zeigen wo meine Katze wohnt und wie schön sie es hat und dann kannst du mir nochmal sagen was meiner Katze fehlt auser der ZAUN der sie einsperrt!!!!
ja wirklich schade das du nicht mal vorbei kommst würde dir auch gern mal erzählen was ich von menschen halte die über andere Urteilen bevor sie sie überhaupt kennen geschweige denn die Lebensbedingungen kennen.
 
Ich bin mit Generationen von Freigängerkatzen aufgewachsen. Ich geb zu, die werden vielleicht nicht immer so alt wie Wohnungskatzen, aber sie haben trotzdem ein schönes Leben-und ich wage es zu behaupten, daß es sehr viel schwieriger ist, wenn nicht sogar unmöglich, reinen Wohnungskatzen ein solch abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen. JA, und ab und zu passieren Unfälle-das ist schlimm, aber es passiert nun mal, auch das gehört zum Leben-man kann nicht alles vermeiden. Es ist wie mit Kindern-irgendwann muß ich dem die Freiheit geben, allein wohin zu radeln, ohne elterliche Aufsicht in die Schule zu gehen, sich mit Freunden im Park zu treffen-überall kann was passieren.

Ich finde, es ist ein Merkmal unserer Zeit, daß wir so übermäßige Sicherheiten wollen-ein Hund darf nie von der Leine, eine Katze nie vom Grundstück, ein Kind nie von der Hand-übertreiben wir da nicht?
 
Hi

Ich wohn fast am Ar... der Welt hier leben Katzen auch frei (nicht meine) es ist hier nur 1 straße und man fahrt langsam- dennoch wurde erst vor kurzem eine von einem Auto überfahren.
Sie hat sich noch ca. 10 Meter weitergeschleppt, geschrieen und das Blut lief ihr aus Mund und Nase- zum glück war es schnell vorbei..

Wieviele von den Leuten hier die soo auf den ungesicherten freigang bestehen haben sowas denn schon mal gesehen/gehört und können dann noch mit ruhigen gewissen behaupten das des ja vieel schöner für die katze ist..:rolleyes:

lg
 
Hi

Ich wohn fast am Ar... der Welt hier leben Katzen auch frei (nicht meine) es ist hier nur 1 straße und man fahrt langsam- dennoch wurde erst vor kurzem eine von einem Auto überfahren.
Sie hat sich noch ca. 10 Meter weitergeschleppt, geschrieen und das Blut lief ihr aus Mund und Nase- zum glück war es schnell vorbei..

Wieviele von den Leuten hier die soo auf den ungesicherten freigang bestehen haben sowas denn schon mal gesehen/gehört und können dann noch mit ruhigen gewissen behaupten das des ja vieel schöner für die katze ist..:rolleyes:

lg
Ich habe es gesehen...aber ich habe auch schon Autounfälle gesehen...dürfen deine Kinder auch erst aus dem Haus, wenn sie 16 sind?
 
hi

Ich habe es gesehen...aber ich habe auch schon Autounfälle gesehen...dürfen deine Kinder auch erst aus dem Haus, wenn sie 16 sind?

Ich halte mal nix davon Menschen mit Tieren zu vergleichen- aber meine kinder werden auch erst mit einem bestimmten Alter alleine auf die Straße dürfen und müssen um eine gewisse Zeit daheim sein.

Und nein ich sag meinem kind auch nicht- och nimm ruhig drogen usw.-egal obs dich umbring hauptsache du hast Spaß dabei und alle Freiheiten

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sonst bist du noch fit im Kopf oder was??? Nur weil ich meine Tiere so halte wie ich das für richtig halte gibt dir das nicht das Recht dazu mich so doof anzumachen... ja klar und ich würd dir gern mal persöhnlich zeigen wo meine Katze wohnt und wie schön sie es hat und dann kannst du mir nochmal sagen was meiner Katze fehlt auser der ZAUN der sie einsperrt!!!!
ja wirklich schade das du nicht mal vorbei kommst würde dir auch gern mal erzählen was ich von menschen halte die über andere Urteilen bevor sie sie überhaupt kennen geschweige denn die Lebensbedingungen kennen.

Dir wünsche ich es, das deine Katze in deinen Armen vor Schmerzen schreiend krepiert, wo ihr die Gedärme raushängen usw...........schon vielfach erlebt......Kotz
 
hi



Ich halte mal nix davon Menschen mit Tieren zu vergleichen- aber meine kinder werden auch erst mit einem bestimmten Alter alleine auf die Straße dürfen und müssen um eine gewisse Zeit daheim sein.

Und nein ich sag meinem kind auch nicht- och nimm ruhig drogen usw.-egal obs dich umbring hauptsache du hast Spaß dabei und alle Freiheiten

lg

Was für ein Vergleich! Das meinte ich wirklich nicht. Aber das Leben ist nun mal mit Gefahren verbunden-wer absolute Sicherheit will, der darf nicht mehr aus dem Haus gehen.

Und ja, MichlS, es ist schrecklich, es ist für mich trotzdem keine Alternative, eine Katze daheim oder in einem kleinen Garten einzusperren, wenn ich auf dem Land wohne. Du kannst mich gerne steinigen und einen Tierquäler schimpfen. Eine meiner Katzen wurde von einem Raubtier getötet, wahrscheinlich Fuchs oder Marder, was genau, konnte man nicht erkennen...wär das für dich auch schon ein Grund, sie nicht mehr rauszulassen?
 
Meine 3 Perser sind Wohnungskatzen, die 2 anderen Freigänger, damit müssen sie leben.

Perser sind eben nicht für draussen geeignet, auch wenn eine von ihnen gern möchte. Wobei die 13jährige keine Lust dazu hat, draussen herum zu wandern.

Eine Bekannte wohnt in einer Seitengasse (30er Zone) dort wurde die Nachbarskatze auch von einem Auto angefahren. Ihr Kiefer war gebrochen u. sie wurde operiert. Sie hat danach echt schlimm ausgesehen, denn sie konnte ihr Maul nicht mehr schließen.

Der Autofahrer ist einfach weitergefahren...:mad:
 
also das ist echt übel und tief :confused:
aufpassen; solche wünsche kommen oft zurück wie ein bumerang...

Und die Userin ist mit ihrer Meinung noch tiefer und übel.......weil zu sagen wurscht wie sie mal krepiert Hauptsache jetzt ist sie glücklich:mad: Wie würdest du das nennen....und solch Leute sollen aber auch am krepieren ihrer "Lieblinge" teilhaben:cool:
 
Und die Userin ist mit ihrer Meinung noch tiefer und übel.......weil zu sagen wurscht wie sie mal krepiert Hauptsache jetzt ist sie glücklich:mad: Wie würdest du das nennen....und solch Leute sollen aber auch am krepieren ihrer "Lieblinge" teilhaben:cool:

Ich würde das als EINEN möglichen Denkansatz betrachten. Deiner ist eben ein anderer.

Es ist doch auch so, dass Zootiere in Gefangenschaft weitaus älter werden als in der freien Wildbahn. Sie brauchen sich um ihr Futter nicht zu kümmern, sind nie hungrig und werden nicht von andern Raubtieren gefressen. Jede Krankheit oder Verletzung wird behandelt, wenn sie dann ganz alt und gebrechlich sind, werden sie eingeschläfert.

So gesehen müßte die Zoohaltung also tierfreundlicher sein?:confused:

Mnache Katzen haben einfach noch sehr viel von diesem urtümlichen Wesen in sich und sind tatsächlich absolut unglücklich als Wohnungskatze. (Andere haltens besser aus und sind mit einem Kratzbaum schon zufrieden.)
Zu sagen ICH lass MEINE Katze nicht raus, weil ICH nicht will, dass MEINE Katze in Gefahr kommt, kann auch blanker Egoismus sein.

Und bevor die Frage kommt: Nein, ich lasse meinen Hund nicht strawanzen. Aber ich versuche, seine Bedürfnisse täglich und möglichst abwechslungsreich zu befriedigen. Tja, und dabei ist er auch schon zwei Mal von freilaufenden Hunden gebissen worden. Trotzdem bleiben wir nicht zu Hause. Obwohl´s am sichersten wäre, ihn nur im eigenen Garten an die frische Luft zu lassen.
 
Dir wünsche ich es, das deine Katze in deinen Armen vor Schmerzen schreiend krepiert, wo ihr die Gedärme raushängen usw...........schon vielfach erlebt......Kotz

also ich muss dir ehrlich sagen das DU Tiefer nimmer sinken wirst das wars jetz für mich, eine normale diskussion zu führen ist für dich nicht möglich, überleg mal was du hier von dir gibst! sowas erwarte ich von einem unreifen teenie aber nicht von einem halbwegs normal denkenden Erwachsenen. Mir liegt jetz wirklcih ziehmlcih viel auf der Zunge aber ich lass es echt, das Niveau ist mir eindeutig zu tief...
 
Und die Userin ist mit ihrer Meinung noch tiefer und übel.......weil zu sagen wurscht wie sie mal krepiert Hauptsache jetzt ist sie glücklich:mad: Wie würdest du das nennen....und solch Leute sollen aber auch am krepieren ihrer "Lieblinge" teilhaben:cool:

dreh nicht meinen Satz so hin wi du ihn brauchst!!! ich habs nämlich nicht so krass geschrieben sondern so:
** ich muss sagen na klar hab ich angst das sie mal zusammen gefahren wird die staraße ist zwar ein ganzes Stück weck aber dennoch macht man sich sorgen aber sie freut es jeden tag so das ich ihr die freiheit nimmer nehmen will, egal was irgendwann man passiert**
 
dreh nicht meinen Satz so hin wi du ihn brauchst!!! ich habs nämlich nicht so krass geschrieben sondern so:
** ich muss sagen na klar hab ich angst das sie mal zusammen gefahren wird die staraße ist zwar ein ganzes Stück weck aber dennoch macht man sich sorgen aber sie freut es jeden tag so das ich ihr die freiheit nimmer nehmen will, egal was irgendwann man passiert**

Na gut dann tausche ich Wurscht mit egal:rolleyes:
 
Mein Kater ist im August 16 Jahre alt geworden und ist schon immer ein Freigänger! Zum Glück ist ihm noch nie etwas passiert, aber ich könnte ihm nicht zuhause einsperren da er es einfach schon zuviel gewöhnt ist seine Freiheit zu geniessen!

Ich verstehe die meisten Katzenbesitzer wenn sie sagen sie haben Angst um ihre Katze wenn sie Freigänger ist, egal ob es um eine viel befahrene Straße geht oder wie es bei einer Freundin von mir ist in der Nachbarschaft eine zeitlang viele Katzen verschwunden sind, aber manche Aussagen gehen hier einfach zu weit unter die Gürtellinie!

Wenn man eine Katze zuhause hat die Freigänger ist, muss man damit rechnen das etwas passieren kann. Das ist einfach eine Tatsache!
Aber Leuten hier alles mögliche zu wünschen ist unterstes Niveau und es zeigt nicht gerade von viel Reife.

LG
Ingrid
 
Mein Kater ist im August 16 Jahre alt geworden und ist schon immer ein Freigänger! Zum Glück ist ihm noch nie etwas passiert, aber ich könnte ihm nicht zuhause einsperren da er es einfach schon zuviel gewöhnt ist seine Freiheit zu geniessen!

Ich verstehe die meisten Katzenbesitzer wenn sie sagen sie haben Angst um ihre Katze wenn sie Freigänger ist, egal ob es um eine viel befahrene Straße geht oder wie es bei einer Freundin von mir ist in der Nachbarschaft eine zeitlang viele Katzen verschwunden sind, aber manche Aussagen gehen hier einfach zu weit unter die Gürtellinie!

Wenn man eine Katze zuhause hat die Freigänger ist, muss man damit rechnen das etwas passieren kann. Das ist einfach eine Tatsache!
Aber Leuten hier alles mögliche zu wünschen ist unterstes Niveau und es zeigt nicht gerade von viel Reife.

LG
Ingrid

Noch einmal...wünschen tu ich es keinen...aber sollte es passieren, dann sollte der KHlter es Live miterleben....

Ps: Ich war schon 3 mal dabei....habe aber selber keine Katzen und in der Woche sehe ich im Schnitt 3 tote Katzen auf eine Strecke von 15 Kilometern auf der Strasse picken....die es noch irgendwie in den Strassengraben geschafft haben oder weggeschleudert wurden nicht mitgezählt. Und das ist ein hochgerechneter %satz der nachdenklich machen sollte, sowie ein Umdenken in Richtung gesicherter Freigang.

Jaja ich weiss.......so teuer nicht nmachbar usw.......aber wo ein Wille (tierliebe) da auch ein Weg
 
Dort lebten wohl die Katzen - bis vor kurzem - auch glücklich und zufrieden. Muss ja nicht immer jemand sein der unmittelbar dort wohnt, gibt auch Leute denen ganz einfach "fad im Kopf" ist und die sich die Katzen in umliegenden Wohngegenden suchen.

Wenn ich hören würde dass so was in meiner Gegend passiert würd ich meine Katze natürlich gleich reinnehmen, aber normalerweise kommen ja nur Ereignisse die besonders selten passieren in die Zeitung, Radio,... . Ich meine man schreibt z.B. nicht in die Zeitung, dass Heute auf vielen Straßen mal wieder Autos gefahren sind oder so. Das heißt dann also dass es nicht so viele
Katzenhasser :)mad:) gibt, oder zumindestens dass sie nicht so oft zuschlagen. Das kommt dann etwa so oft vor, wie irgenwelche Menschenmörder zuschlagen. Verschanzen wir uns deswegen in der Wohnung / im Haus? Würden wir es machen, wenn wir von jemanden gut versorgt werden, aber dafür die Freiheit einbüßen? auch wenn sich jemand aufoperungsvoll um einen kümmert denke ich dass man lieber auch mal rausgehen würde anstatt die ganze Zeit drinne zu hocken und sich zu langweilen. Das Leben wäre sicherlich nur halb so Gut. Natürlich ist jetzt die Frage ob das bei Katzen auch so ist. Ich denke schon, 1. weil ich in einem Buch von einem Experten gelesen habe dass es so ist und 2. weil Katzen viel natürlicher sind als wir und damit (nehme ich an) einen größeren Drang haben draußen zu sein und so.
 
Leider sind Katzen nicht so wichtig, daher wird über Katzenquälerei meist nur berichtet wenn es mehrere betrifft. Ich denke keine Zeitung wird über 1 Tier schreiben, interessiert die Leut nicht wirklich, bringt keine Leser/Einnahmen.

Wenn eine Katze Freigang nicht kennt, dann kann ihr auch nichts fehlen. Und ganz ehrlich, wer von uns Menschen will ernsthaft behaupten zu wissen wofür sich Katze entscheiden würde?
Auch Menschen nehmen sehr oft den sicheren Weg und büssen dadurch viel Freiheit an, andere sind wagemutig und riskieren ihr Leben.... Ich denke, bei Katzen, könnten sie selber entshceiden, wäre es nicht anders.
Nur, da Katze eben nicht selber entscheiden und Risiken abwägen kann und Mensch die Umwelt geprägt hat, wie auch Mensch die Verantwortung für Tier übernimmt/übernommen hat, sehe ich es als meine Pflicht an, sie so behütet wie möglich leben zu lassen. In meinem Fall heißt das, kein ungesicherter Freigang.
 
Oben