katzenhaltung neben bundesstrasse!!

Warum ich meine Katze wie einen Hund halten soll, geht mir nicht ein. Deswegen bin ich aber noch lange kein Tierquäler, oder gewissenlos.

wer hatn gsagt dasst deine katze wie einen hund halten sollst? :confused: ich versteh nur nicht warum (vor allem in diesem forum) hunde immer bis aufs äußerste verhätschelt werden und katzen unwichtige nebenbeiläufer sind...wos "egal" is wenn sie zam gfahrn wird weil sie hats ja eh schön ghabt :confused:
 
ich versteh nur nicht warum (vor allem in diesem forum) hunde immer bis aufs äußerste verhätschelt werden und katzen unwichtige nebenbeiläufer sind...wos "egal" is wenn sie zam gfahrn wird weil sie hats ja eh schön ghabt :confused:
Ist natürlich nicht schön, wenn du das Gefühl hast. Ich glaub aber nicht, dass alle Katzenhalter so denken. (nicht mal hier! :eek:)

+verantwortungslos
Ja dann. Muss ich wohl auf Anti-Jagd-Training für Katzen warten. Oder gibts das schon? :D
 
ich hoff das nicht alle katzenhalter so denken! :) aber schade dass es viele gibt dies doch tun! man muss sich ja nur diesen thread duchlesen :(
 
Ist natürlich nicht schön, wenn du das Gefühl hast. Ich glaub aber nicht, dass alle Katzenhalter so denken. (nicht mal hier! :eek:)


Ja dann. Muss ich wohl auf Anti-Jagd-Training für Katzen warten. Oder gibts das schon? :D

Ich meine wegen der vielen "glücklichen" Katzen die elendiglich auf und neben der Strasse vor lauter glücklichsein qualvoll krepieren dürfen.......wegen der Kinder die in der früh zur Bushaltestelle gehen und die krepierten zerfetzen Minkis und Muschis auf der Strasse sehen dürfen......wegen dem Autofahrer der hier eine glückliche Katze überfahren durfte:mad:
 
Wenns denn um den Typen aus dem Anfangspost geht, stimm ich zu. Grob fahrlässig, die Katze nicht drinnen zu behalten. Oder sich überhaupt erst ein Tier anzuschaffen, wenn es so egal ist. Und sich über die Wohnsituation so garkeine Gedanken gemacht werden. An einer Bundesstraße hat eine Katze ohnehin nichts zu suchen. (und da sieht es manchmal wirklich traurig aus) Nicht nur wegen dem Tier selbst, sondern wegen alle anderen Verkehrsteilnehmern.

Aber kann mir keiner erzählen, dass in einer 30er Siedlung haufenweise Katzen überfahren werden. Deren Kadaver herumliegen und Kinder erschrecken, und ich am Trauma des Autofahrers schuld bin, wenn der mit 60 durchbrettert.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man nicht alle in einen Topf hauen kann. (wie bei Hundehaltern auch :rolleyes:)
 
man kann nicht alles in einen topf schmeißen das is schon wahr...aber auch in unserer 30er zone wurde schon eine katze zamgfahrn...ja genau weil die trotteln ja nachwievor sich nciht dran halten...und wenn ich das weiß schrenk ich eben auch das risiko ein dass meine katze in einer 30er zone angefahren oder schlimmer noch zu tode gefahren wird ;)

abgesehn davon...wie weit ist denn eine 30er zone meist von einer befahreneren straße entfernt? das problem is...eine katze geht nicht ausn haus und denkt sich..."so lümmel ich mal in der 30er zone rum" nein da gibts vielleicht ein vogerl zu verfolgen und tataaaaaaa sie sitzt mitten auf der durchzugsstraße ;)

abgesehn davon weißt du wieviele katzen von uns schwer verletzt heim gekommen sind. teilweise vom jäger angeschossen oder sonstwas! wenn ich nur dran denk dass meiner katze sowas zustoßen könnte sicher ich sie dagegen ab. ;) das tu ich ja bei meinem hund auch! und auch bei meinen kinder (so welche vorhanden sind :D )
 
HI

Die geschwindigkeit hat nicht unbedingt was damit zu tun..
Bei uns (wohn am A der welt) leben auch katzen draußen und eine wurde leider überfahren- der fahrer fuhr schritttempo...

lg
 
meine prinzessin ist auch freigängerin, bereits seit ca. 7 jahren.
die würde mir auch niemals dauerhaft in der wohnung bleiben.

zum glück geht sie nie weit weg und nie in richtung straße. sie hält sich immer gegenüber im schupfen oder den angrenzenden gärten auf und wenn man sie ruft kommt sie sofort angerannt.
 
hi

zum glück geht sie nie weit weg und nie in richtung straße. .

Besagte Katze wurde direkt vor der Haustür überfahren ...

Sicher KANN es gut gehn, unsere katze mit der ich aufgewachsen bin wurde ca 19 jahre alt - mit freigang und das mitten in der Stadt und starb dann an altersschwäche.

Ich persönlich würds risiko halt nicht eingehen wollen.

lg
 
hi



Besagte Katze wurde direkt vor der Haustür überfahren ...

Sicher KANN es gut gehn, unsere katze mit der ich aufgewachsen bin wurde ca 19 jahre alt - mit freigang und das mitten in der Stadt und starb dann an altersschwäche.

Ich persönlich würds risiko halt nicht eingehen wollen.

lg

wie gesagt, sie geht immer nur durch die angrenzenden gärten da sie angst vor autos hat. sicher besteht bei ungesichertem freigang immer ein risiko, aber ich kann siana nicht zwingen in der wohnung zu bleiben.
 
Leider sind Katzen nicht so wichtig, daher wird über Katzenquälerei meist nur berichtet wenn es mehrere betrifft. Ich denke keine Zeitung wird über 1 Tier schreiben, interessiert die Leut nicht wirklich, bringt keine Leser/Einnahmen.

Wenn eine Katze Freigang nicht kennt, dann kann ihr auch nichts fehlen. Und ganz ehrlich, wer von uns Menschen will ernsthaft behaupten zu wissen wofür sich Katze entscheiden würde?
Auch Menschen nehmen sehr oft den sicheren Weg und büssen dadurch viel Freiheit an, andere sind wagemutig und riskieren ihr Leben.... Ich denke, bei Katzen, könnten sie selber entshceiden, wäre es nicht anders.
Nur, da Katze eben nicht selber entscheiden und Risiken abwägen kann und Mensch die Umwelt geprägt hat, wie auch Mensch die Verantwortung für Tier übernimmt/übernommen hat, sehe ich es als meine Pflicht an, sie so behütet wie möglich leben zu lassen. In meinem Fall heißt das, kein ungesicherter Freigang.

Die durchschnittliche Hauskatze ist, im Gegensatz zu uns Menschen noch sehr "naturnah", was warscheinlich heißt dass sie auch ein größeres Bedürfnis hat frei zu sein und selbst wir "müssen" ja ab und zu nach draußen. Selbst wenn gerade aktuell ist dass z.B. ein Vergewaltiger in der Gegend ist traut man sich noch raus (obwohl wir noch nicht mal so "naturnah" wie Hauskatzen sind.). Und findest Massentierhaltung ok? Die Tiere dort sind es ja nicht anders gewöhnt..., also macht ihnen das nichts aus...Kommt lasst uns unsere Katzen von Geburt an nur in einer Transportbox leben, ihnen macht das nichts aus, sie sind es doch gewöhnt...

Außerdem können Katzen Risiken abwägen (wobei ich auch nicht weiß wie gut, also...)
 
Massentierhaltung / Haltung in der Box mit Wohnungskatzen zu vergleichen ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht überlegst noch mal genau welch beiden Haltungsformen du da verglichen hast und dann können wir ja gerne weiter diskutieren. ;)
 
Wie du das erzählt hast dürfte es völlig egal sein wie das Tier lebt, wenn es nichts anderes kennt. Sowohl eine Katze die ihr Leben lang in der Transportbox ist als auch ein Schwein das sein Leben lang in Massentierhaltung verbringen muss kennen nichts anderes, denen geht es deiner Ansicht nach gut, wenn ich das richtig verstanden habe. Wo liegt also dein Problem?

Wenn die Katze im Haus lebt ist das Leben bei vielen auch kurz: Bewegungsmangel, Ernährung nicht abwechslungsreich genug, überfettung. So etwas ist eben bei Leuten, die nicht richtig wissen wie man Katzen drinnen halten sollte. Hier im Forum zählen sicher die wenigsten dazu, aber trotzdem, selbst wenn man sich an die "Regeln" hält, leben diese Katzen sicherlich meißtens ungesünder als die Katzen die raus dürfen, weil sie nicht genug Platz haben.
 
Wenn du mich zitierst und meine Meinung gerne zerpflücken magst, dann empfehle ich dir auch meine gesamten Beiträge in diesem Topic aufmerksam durchzulesen ;)
Die Wohnungshaltung, die du in deinem letzten Post beschreibst, ist nicht die Art, die ich bevorzuge. Wenn Laien sich Katzen nehmen und nicht informiert sind, wie Katze richtig gehalten wird, dann ist Freigang wie auch Wohnungshaltung, falsch. Solche Menschen sollten sich kein Tier nehmen bevor sie sich ordentlich informiert haben.
 
Natürlich kann ich nicht sagen ob du deine Katzen gut oder schlecht hältst. Vielleicht sollte jeder der in einer Katzenfreundlichen Gegend wohnt und weiß wie man Wohnungskatzen richtig hält für sich selber entscheiden ob die Katze raus darf oder drinnen bleiben soll. Manche Leute sind halt mehr und manche weniger um ihre Haustiere besorgt. Und schließlich will garantiert eh niemand der hier mitschreibt dass es irgendwelchen Katzen schlecht geht, denn ansonsten würden sie sich ja nicht für sie einsetzen.:)
 
Ja ich versteh sowas auch nicht :mad: Warum manche Menschen sich Tiere nehmen wenn sie ihnen dann eh nix wert sind.
Wir wohnen in einem kleinen Ort wo definitiv nicht viele Autos fahren und trotzdem hab ich immer Angst dass eine von meinen Mal vors Auto läuft :(.
 
Ja ich versteh sowas auch nicht :mad: Warum manche Menschen sich Tiere nehmen wenn sie ihnen dann eh nix wert sind.
Wir wohnen in einem kleinen Ort wo definitiv nicht viele Autos fahren und trotzdem hab ich immer Angst dass eine von meinen Mal vors Auto läuft :(.

das risiko besteht leider immer. und nicht nur bei katzen. ist ja auch bei kindern so. wenn sie zum ersten mal alleine in die schule gehen zittern wir zuhause ja auch ;)

ich denke dass es auch sehr auf die einzelne katze, die wohnsituation etc ankommt. man kann das meiner meinung nach einfach nicht pauschalieren.
 
das risiko besteht leider immer. und nicht nur bei katzen. ist ja auch bei kindern so. wenn sie zum ersten mal alleine in die schule gehen zittern wir zuhause ja auch ;)

Kinder können allerdings ab einem gewissen Alter (so um die 10-11 Jahre) einschätzen, wie schnell ein Auto im Stadtgebiet fährt und wie weit es entfernt ist (und bevor sie das können, ist es mMn unverantwortlich sie alleine gehen zu lassen) - Katzen können das nicht.
 
Kinder können allerdings ab einem gewissen Alter (so um die 10-11 Jahre) einschätzen, wie schnell ein Auto im Stadtgebiet fährt und wie weit es entfernt ist (und bevor sie das können, ist es mMn unverantwortlich sie alleine gehen zu lassen) - Katzen können das nicht.

ich meinte auch damit nicht dass sich kinder wie katzen verhalten sondern dass man immer ein gewisses risiko eingeht wenn man seinen katzen ungesicherten freigang gibt und dass die angst somit auch ein ständiger begleiter ist. ;)

auch wenn kinder die gefahr "auto" besser einschätzen können so bleibt die angst trotzdem. meine oma ruft heute noch an wenn sie sieht dass es schneit und weiß dass ich weite strecken fahre. :)
 
Oben