Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warte ab
ja, sobald sie drauf kommt, das durchs Impfen auch was sein kann, wird der Hund dann wohl auch das bekommen...armes Tier
Hallo!
Lasse meine Hündin nächste Woche kastrieren.
Sie ist gerade 6 monate alt und lt. unserem TA ist es am Besten Sie vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren.
Aufgrund der Vorteile durch eine "Frühkastration" haben wir uns schlußendlich dazu entschieden und nun ist es nächste Woche so weit.
Wie ist es nach der OP?! muss man irgendwas besonderes beachten? Hab zwar viel im Internet drüber gelesen aber bin für Tipps sehr dankbar.
WIe sind die ersten Tage nach der OP? Klar soll sie geschont werden aber gibt es auch da dinge auf die ich besonders acht geben sollte? ZB wenn sie wo runter springen will etc.
Vielen Dank!
ich glaub das Thema Kastration geht immer sehr schnell in ein Streitthema über. Da gehen halt die Meinungen sehr weit auseinander. Entscheiden kann es nur jeder für sich selbst......
und ich glaub Leyla2011 hat ja schon längst entschieden.
Wäre mal gespannt wie es der Kleinen jetzt nach der Kastration geht?
Ich hoffe sie hat alles gut überstanden!
Bei Cocker wird das Fell zu 90 % einfach mehr als hässlich und bei sehr vielen muss man zur Schermaschine greifen. Dies alleine ist für mich Grund genug meine Hunde nicht zu kastrieren. Krebs ist sowieso kein Grund für mich, ich kenne genügend kastrierte Hunde, welche leider wegen einer Krebserkrankung nicht sehr alt geworden sind. Ich geb auch meine Welpen bevorzugt an Leute ab, die sie nicht kastrieren, (Frühkastration gar nicht) wegen Veränderung des Haarkleides. Ich trimme nun schon einige Zeit viele Spaniel und fast alle Leute, die ihre Spaniel haben kastrieren lassen und wo das Fell sich verändert hat, würden es nicht mehr machen lassen.
und wie das fell von am hund ausschaut ist jetzt wirklich ausschlaggebend und wichtig für das wohlbefinden eines hundes
ich versteh gar nix mehr...
Ja, unter anderem auch.....meine Hündin hatte nach ihrer Kastra eine wahre Fellexplosion (Langstockhaar mit schon von Haus aus sehr viel Unterwolle) die sie in ihrem Wohlbefinden sehr wohl störte. Vermehrtes Jucken, im Sommer kolabierte sie fast (wurde ab ihrem 6. oder 7. Lj. geschoren) und sie wurde zwischen 24 und 36 Stunden nicht trocken nach dem schwimmen....und wie das fell von am hund ausschaut ist jetzt wirklich ausschlaggebend und wichtig für das wohlbefinden eines hundes
ich versteh gar nix mehr...
Das wären für mich nicht unbedingt ausschlaggebende Gründe für eine Kastra. Mit dem allem kommt man auch so zurecht....Glaub ich halt - aber frag mich nach meinem dritten Rüden...vielleicht schrei ich dann nach einer KastraNaja soooo Kuschelweich ist er auch nicht, aber sein Wille mit mir zu arbeiten hat definitiv zugenommen.
Vorher musste ich ihn sogar bestechen dass er zu mir auf die Couch kommt und sich auch mal auf mich legt. Also Kuscheln wenn du weißt was ich mein. Nö, ich weiß nicht was du meinst - meiner liegt nicht auf der Couch und kuscheln tu ich mit meinem Partner - er wird schon geknuddelt wenn er kommt...ich sitz auch oft bei ihm am Boden...
Aaaber auf mich drauf legen.... schon irgendwie schräg...
Jetzt fordert er es sogar ein. Er lässt sich leichter an Hunden vorbeiführen, also in geringerem Abstand als vorher. Er hört sofort und schaut mich an wenn ich ihn anspreche, aber wirklich freudigst, was da jetzt von mir kommen könnte.
Ich kann mit ihm jetzt auch Körperbetont spielen, was vorher nicht möglich war. Ich habe echt keine Ahnung warum er jetzt so anhänglich geworden ist und ich es vorher nicht geschafft habe, ihn soweit zu bekommen. Ich hab meinen Umgang mit ihm nicht geändert.
Er ist zwar ruhiger als vorher aber wenn er laufen kann, dann ist er genauso wie früher, nur dass ich ihn leichter abrufen kann.
Ich denke, (bitte meine Meinung), dass er einfach zuviel Sexualtrieb hatte und ich deshalb weniger Zugang zu ihm hatte. Aber bitte das ist mein Gefühl dazu.
Aber ich mag diese Veränderung denn es erleichtert den Alltag um einiges.
Edit: Aber deshalb hab ich die Kastra nicht machen lassen, denn das kann man ja unmöglich genau so vorhersagen. Es hätt ja auch ganz anders kommen können.
Ich hab die Kastra machen lassen, weil er nix gefressen hat, wenn die Hündinnen läufig waren. Und weil meine Mama mit ihrer Intakten Hündin öfter auf Besuch kommt und ich auf keinen Fall ein Hoppala wollte.
kastriert wird oft nicht für das Wohlbefinden des Hundes sondern für das der Besitzer.
und als auswahlkriterium das nicht-kastrieren wegen des fells anzugeben find ich "doof" - aber das hält ja gott sei dank auch jeder so wie er mag
Warum muss es einen Grund für das nicht-kastrieren geben? Das finde ich doof. Normalerweise sollte man einen Grund für eine OP haben, nicht einen um keine machen zu lassen
Abgesehen davon ist es wenigstens ehrlich. Umgekehrt hört man oft "Hündinnen haben ja so einen Stress bei der Läufigkeit" wenn "ich möchte kein Blut in der Wohnung" gemeint ist. Oder "die Rüden sind ja so arm" anstatt "ich kann einen potenten Rüden nicht erziehen"
hab ich noch nie gefragt - ist mri auch wurscht, wenns für euch als mensch-hund-gespann in ordnung so istWenn ich gefragt werde, warum meine Hündin nicht kastriert ist (die Frage allein ist ja eigentlich schon witzig), antworte ich mit "warum sollte sie?"
Mir persönlich ist es übrigens wurscht wer seinen Hund aus welchem Grund kastrieren lässt, und sollte es der dümmste Grund der Welt sein. Es bleibt eine individuelle Entscheidung. Die Risiken des Eingriffs sollten allerdings nicht unerwähnt bleiben und das besserwisserische Gehabe in diesem Forum kann ich nicht leiden.
Gut fand ich Bonsais Hinweis bez. der Junghundevaginitis, das wissen nämlich die wenigsten.
Rein fachlich bin ich der Meinung, dass eine Hündin eine Läufigkeit durchmachen sollte, aus den Gründen die schon aufgezählt wurden.
Persönlich würde ich keinen Hund kastrieren lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.
Ich stimme Chimney zu. Für was braucht ein Hund den Sexualtrieb wenn er eh nicht decken darf oder gedeckt wird. Total unnötiger Streß für Hund und Mensch.
hat das echt chimney gesagt? die grad zwischen unserer diskussion eher kontra kastration ist und nicht kastrieren wollte? das hab ich dann überlesen
.... Ein Hoppala riskieren wenn meine Mutter mit ihrer Intakten Hündin auf Besuch kommt? Oder 3 Wochen auf meine Mutter zu verzichten?
Ich finde jeder soll machen wie er will aber soll andere deshalb nicht verurteilen.