Kasperl aus der Kiste, Verschwörungstheorien oder der ganz normale Wahnsinn

Kennt ihr den Kasperl aus der Kiste? Der sitzt (wie überraschend!) in einer Kiste und es passiert nichts. Doch plötzlich lupft jemand den Deckel ein wenig und der Kasperl schnellt hervor. In der Hand hält er eine Keule, und damit haut er auf das böse Krokodil. Oder auch auf mehrere, wenn mehrere da sind. Befestigt ist der Kasperl an einer Sprungfeder, und er haut und haut und haut, bis er keine Kraft mehr hat und wieder in der Kiste verschwindet. Das kann aber dauern, denn die Krokodile schubsen ihn immer wieder an, sodass er mit Schwung weiter zuhauen kann. Dann kehrt Ruhe ein.
Irgendwann geht das Spiel von vorne los.

Was mich beschäftigt, ist die Frage: Wer lässt den Kasperl aus der Kiste? Will man, dass der Kasperl zuhaut? Schließlich geht es dann auch lustig zu und die Krokodile sind beschäftigt, denn sonst sind sie eh schon zu träge. Aber wenn man sie aktiver will, warum entfernt man dann viele Krokodile vorsätzlich? Warum nimmt man ihnen das Spielzeug weg, meist ohne zu erklären, warum? Fragen über Fragen!

Oder entspringen diese Fantastereien nur meinem ganz normalen Wahnsinn?!?
Jetzt hab ich das Eingangspost noch einmal hervorgeholt. Denn das scheint mir sehr interessant. Nur eine Sache: da ich den Kasperl wirklich gerne mag, bei dieser Parabel aber Kasperl und Krokodil umgekehrt verstehe, bin ich noch mehr verwirrt als zuvor.
Wer ist jetzt Krokodil und wer Kasperl?
 
Jetzt hab ich das Eingangspost noch einmal hervorgeholt. Denn das scheint mir sehr interessant. Nur eine Sache: da ich den Kasperl wirklich gerne mag, bei dieser Parabel aber Kasperl und Krokodil umgekehrt verstehe, bin ich noch mehr verwirrt als zuvor.
Wer ist jetzt Krokodil und wer Kasperl?

Dann muss ich doch auch meinen Senf dazugeben: ich kenn den nur als Schachtelteufel, und der hat mit einem akadoerl, der ja eigentlich nur positiv bewertet wird, aber gar nichts zu tun.
 
Ich hab diese Meldung gestern schon nicht verstanden, und jetzt kommst du immer wieder mit dem "Erlöser". Was meinst du eigentlich genau damit? Ich steh total auf dem Schlauch.

Das macht doch nichts, denn es geht ja auch um Verschwörungstheorien. Da passt die Erlösergschicht doch perfekt rein!:D
 
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen .....

vielleicht ist ja auch dieser Erlöser gemeint ?
 
Na, wer sollte sich bei so einer „netten“ Antwort auch noch getrauen seine Meinung zu äussern, wenn ihm sofort Verschwörungstheorien unterstellt und zeitgleich mit „die Füße still zu halten“ gedroht wird… na, man möchte gar nicht wissen was passiert, wenn er sich nicht daran hält, die Füße still zu halten...

Wirklich, sehr nett… besonders dieses "freundliche" Miteinander... da schreibt man doch gleich viel lieber in einem Forum, bei so einem freundlichen und netten Umgangston... :rolleyes:

Geändert: Vergessen, einen schönen Tag zu wünschen...

Den eigentümlichen stil von seniorenpeter beaucht man nicht auf sich z beziehen. Seine äusserungen sind häufig etwas kühl geraten.
Aber ich fühle mich nicht bedroht.
Ich finds einfach nur insgesamt interessant d user mehrfach um ein erlösenses eingreifen der asmins per threadschliessung ersucht haben und dann nicht verstehen wenn ich meine, sie brauchen in d diskussion der übermenschen der sie hier v ihrer eigenen unfähigkeit erlöst, konflilte z lösen.

Aus dem grund aber funktionieren diktaturen eben nicht gut. Weil der führererlöserdiktator dann halt nun mal auch nicjt exakt nach wunschkonzert vorgeht sondern n eigenem ermessen.
Das kann gut oder nicht so gut sein da auch hinter dieser position sich lediglich ein ganz normaler mensch verbirgt.
Den übermenschen nämlich gibt es eben nun mal nicht.

Sodenn also d Geister d ich rief - tanzen nicht nach meiner pfeife...
Vergesst das nicht wenn ihr wrmal euch selber nicht unter kontrolle habt u es v wem anderen fordert euch unter kontrolle zu bringen. Es i möglich aber meist nicht angenehm.
Wir sind prinzipiell in der lage uns selbst unter kontrolle z haben.
 
Naja, Kommunikation würde ich solche Texte allerdings nicht unbedingt nennen ;) Ich überfliege deine Beiträge ehrlich gesagt immer nur - es ist wirklich mühsam, diese unzähligen Abkürzungen zu lesen und die Worte dank der Tippfehler und Abkürzungen innerhalb der Wörter (zwdurch) entziffern zu müssen. Mich da irgendwie auf einen Austausch mit dir einzulassen wäre mir daher wirklich zu anstrengend.

Ich lese auch viele(s) nicht.
Hatte allerdings bislang nie d anspruch d ich mir von wildfremden erwartet hätt sie müssten so und so schreiben u dies u das ansonsten lese ich sie nicht.
Es gibt hier hunderte threads wie user d ich nicht gelesen habe. Daran hat abrr niemand schuld da es auch kein problem ist.
 
Den eigentümlichen stil von seniorenpeter beaucht man nicht auf sich z beziehen. Seine äusserungen sind häufig etwas kühl geraten.
Aber ich fühle mich nicht bedroht.
Na eben - aber so'ne Klopse kommen ab und zu mal von unserer guten Caro1, und wenn so etwas mal ausbleibt, ist man fast geneigt, dies zu vermissen...

Ich finds einfach nur insgesamt interessant d user mehrfach um ein erlösenses eingreifen der asmins per threadschliessung ersucht haben und dann nicht verstehen wenn ich meine, sie brauchen in d diskussion der übermenschen der sie hier v ihrer eigenen unfähigkeit erlöst, konflilte z lösen.
Und da tut sich mal wieder ein "doppeltes" Problem auf. Einerseits ist da das Problem, Deine kryptischen "Textverschlüsselungen" zu dekodieren, andererseits läuft man Gefahr, da eine ganz eigentümliche Küchentisch-Psychologie zu erkennen (und ist sich dann womöglich unsicher, ob man richtig dekodiert hat)...

Na schau'n mer mal:


"sie" brauchen in der Diskussion den Übermenschen, der sie hier von ihrer eigenen Unfähigkeit erlöst, Konflikte zu lösen
Dies wäre dann (wenn's denn richtig dekodiert ist) eine etwas eigentümliche Küchentisch-Psychologie. Meine Meinungsäußerung hinsichtlich einer Schließung des "Österreich hat gewählt"-Threads vom 17.10.2017 entsprang ganz sicher nicht einer "Konfliktlösungsunfähigkeit", sondern einer Konsequenz aus Erfahrungen mit vielen früheren Themen, in denen es umfänglich um Ausländer-Hatz und rechtslastiges Gedankengut ging. Nach der forenolympischen Ankündigung vom 09.09.2016, politische Themen nur noch in ganz wenigen Ausnahmen zulassen zu wollen, herrschte hier im Forum in dieser Hinsicht ein Jahr lang relative "Ruhe". Es war überdeutlich abzusehen, daß Sammy_joe den von ihr eröffneten Thread "Österreich hat gewählt" als eine Universal-Spielwiese ihrer kruden Ansichten benutzen würde. Der Forenolymp hätte da viel früher eingreifen und das "Ding" schließen müssen. Viel zu spät reagieren, und dann die Userin sperren, war ein forenolympischer Fehler und eine total überzogene Reaktion.

Das mit der "Erlösung" von Usern aus ihrer eigenen "Konfliktlösungs-Unfähigkeit" durch einen imaginären "Erlöser" empfinde ich als Unsinn, und reihe dies in die Kategorie der "Verschwörungstheorien" ein (womit wir wieder beim Thema sind).

Viele Grüße
 
Ich lese auch viele(s) nicht.
Hatte allerdings bislang nie d anspruch d ich mir von wildfremden erwartet hätt sie müssten so und so schreiben u dies u das ansonsten lese ich sie nicht.
Es gibt hier hunderte threads wie user d ich nicht gelesen habe. Daran hat abrr niemand schuld da es auch kein problem ist.

Lesbare und somit verständliche Texte zu erwarten ist für dich ein zu großer Anspruch an Wildfremde? Aber ja, du hast recht - natürlich ist es kein Problem, dich auch weiterhin einfach wieder zu überlesen. Du denkst nicht dran dir die Mühe zu machen ordentliche Texte zu verfassen - und ich mache mir daher nicht die Mühe, sie zu lesen. Alles gut :)
 
Halbwegs korrekt zu schreiben ist einfach höflich, zeugt von Respekt und zeigt Rücksichtnahme.
Das Lesen fällt so viel leichter, Mißverständnisse werden reduziert.
 
Den eigentümlichen stil von seniorenpeter beaucht man nicht auf sich z beziehen. Seine äusserungen sind häufig etwas kühl geraten.

Ich weiß… der eigentümliche Still ist ja bekannt.. besonders dann, wenn es auf Kosten bestimmter User zur allgemeinen Belustigung dienen soll…
Aber teilweise ist das alles andere als lustig, sondern extrem beleidigend, wenn User wie Sammy-joe, die anstatt Medien „Meiden“ schreiben, deshalb Analphabetismus vorgeworfen wird:… „(dieser permanente Analphabetismus nervt wirklich)“

Schon irgendwie böse, zudem es für mich an Mobbing grenzt, wenn Menschen so öffentlich diffamiert und für dumm abgestempelt werden… und darüber freuen sich besonders die User, die sonst so menschlich und gerecht sein wollen… *hüstl*
Vermutlich machen sie selbst nie Fehler… oder doch? Ach quatsch, dann war’s der Bus.

Ups, das passiert, wenn man nebenbei im Bus tippselt. Kasperl sollte das heißen :)

Bei SJ hätte es ein SP sofort wieder aufs Tapet gebracht.. ja, so ist das mit den sozialen und menschlichen Usern..
 
Oben