hi,
quer durch das Forum lese ich immerwieder entsetzes Aufschreien, taucht das Wort "abrichten" oder "Abrichteplatz" auf und wird mit "wir erziehen die Hunde, abrichten war früher ..." korrigiert.
Aber kann man ein Tier (nach der Definition des Wortes) erziehen?! Ist es nicht letztlich immer Dressur, egal wie es bezeichnet wird?
z.B. aus der Wikipedia
Was meint ihr?
lg
quer durch das Forum lese ich immerwieder entsetzes Aufschreien, taucht das Wort "abrichten" oder "Abrichteplatz" auf und wird mit "wir erziehen die Hunde, abrichten war früher ..." korrigiert.
Aber kann man ein Tier (nach der Definition des Wortes) erziehen?! Ist es nicht letztlich immer Dressur, egal wie es bezeichnet wird?
z.B. aus der Wikipedia
Wird als Belohnung für 'erfolgreich' absolviertes Training Futter verabreicht, spricht man von einer Futterdressur. Eine solche Futterdressur vollzieht sich bei vielen Haustieren auch unbewusst, wenn die Betreuer bestimmte 'drollige' Verhaltensweisen besonders häufig mit einem Leckerbissen belohnen, zum Beispiel das „Männchenmachen“ eines Kaninchens oder eines Meerschweinchens am Käfigrand.
Was meint ihr?
lg