Ich fürchte zwar das nun die holde weiblichkeit über mich hereinbrechen wird ,.. aber bis zum ca.4-5 lebensjahr ist da wohl net so ah gravierender unterschied. Kinder sind da eher als "wartungsaufwändiger" anzusehen, erziehungstechnisch ist da vieles ähnlich
.
Es ähnelt sich für mich nur bis daher weitgehend,was die Sicherkeits- und Umwelttechnischen Dinge angeht oder in manchen Punkten.
Ein kind ist eben nochmal etwas ganz anderes und man kann oder sollte dies eigentlich nicht wirklich vergleichen.
Ansonsten kann ich deine ausführungen schon nachvollziehen, finde halt nur das überlegen ansich ob ich das nun "erziehen, ausbilden, abrichten" nenne , irgendwie überflüssig -> machen sollte mans einfach
Meine rede,ich sage ja,das es egal ist,wie man es nenne will,da jeder Halter im grunde das gleiche Ziel verfolgt.
Bei Kindern find ich "erziehen" schon recht passend, beim Hund trifft für mich keiner der begriffe wirklich !
Denn nicht nur er wird abgerichtet/ausgebildet/erzogen ,.. wir beide werdens,.. wir beide erlernen die sprache des anderen,.. also wäre eher was in richtung "team findung / team bildung" für mich passender
!
Das habe ich auch bereits schon gemeint,als ich sagte,das jeder Hund,sowie Mensch unterschiedlich ist und der Hund nicht nur von uns,sondern auch von ihm lernen müssen,damit die Harmonie und das Verstehen klappt.
nicht ganz, als Aquarianer würd ich zB sagen ;
..die brut (oder jungbrut) wird aufgezogen -> aber sag das mal beim billa an der kassa einer mutter, wenn ihr "junges" randaliert
-> dann weisst auch ganz genau was a "kampfhund" is