Kann man einen Hund wirklich ERZIEHEN?

Rein Ehtisch gesehen könnte man Fragen:
Tu ich das was ich dem Hund aneigne oder erlerne für mich oder für den Hund?


logischerweise für hund und halter bzw. allgemein für die umwelt?
asta wurde soweit "erzogen" sodass sie problemlos viele freiheiten geniessen darf. für mich wiederum positiv weil ich aufgrund einer "folgsamen" hündin eigentlich nie probleme bekomme und sie für andere (zb. autofahrer) keine gefahr darstellt.
 
@Netdragon:

Daher sagte ich,das es eine Definietionssache ist.
Für mich ist Kindererziehung der Hundeerziehung,wie gesagt,nicht gleichgesetzt.

Ich selbst würde wie gesagt beim eigenen Kind von Erziehung reden und beim Hund eher von Ausbildung oder soetwas wie Teil-Erziehung...

Habe mit der Aufzählung nur aussagen wollen,das man dem ganzen ja letzendlich einfach einen namen geben muss,welcher Name das für einen selbst ist,ist eigentlich nebensächlich,da wie auch schon erwähnt,das Ziel doch wohl das gleiche ist oder sein soll/te.

Ich fürchte zwar das nun die holde weiblichkeit über mich hereinbrechen wird ,.. aber bis zum ca.4-5 lebensjahr ist da wohl net so ah gravierender unterschied. Kinder sind da eher als "wartungsaufwändiger" anzusehen, erziehungstechnisch ist da vieles ähnlich :).

Ansonsten kann ich deine ausführungen schon nachvollziehen, finde halt nur das überlegen ansich ob ich das nun "erziehen, ausbilden, abrichten" nenne , irgendwie überflüssig -> machen sollte mans einfach :D

Bei Kindern find ich "erziehen" schon recht passend, beim Hund trifft für mich keiner der begriffe wirklich !
Denn nicht nur er wird abgerichtet/ausgebildet/erzogen ,.. wir beide werdens,.. wir beide erlernen die sprache des anderen,.. also wäre eher was in richtung "team findung / team bildung" für mich passender ;) !

Stimmt :D:D
die aufzucht gehört erzogen :D

nicht ganz, als Aquarianer würd ich zB sagen ;
..die brut (oder jungbrut) wird aufgezogen -> aber sag das mal beim billa an der kassa einer mutter, wenn ihr "junges" randaliert :D -> dann weisst auch ganz genau was a "kampfhund" is :D:D:D
 
Ich fürchte zwar das nun die holde weiblichkeit über mich hereinbrechen wird ,.. aber bis zum ca.4-5 lebensjahr ist da wohl net so ah gravierender unterschied. Kinder sind da eher als "wartungsaufwändiger" anzusehen, erziehungstechnisch ist da vieles ähnlich :).

Es ähnelt sich für mich nur bis daher weitgehend,was die Sicherkeits- und Umwelttechnischen Dinge angeht oder in manchen Punkten.
Ein kind ist eben nochmal etwas ganz anderes und man kann oder sollte dies eigentlich nicht wirklich vergleichen.

Ansonsten kann ich deine ausführungen schon nachvollziehen, finde halt nur das überlegen ansich ob ich das nun "erziehen, ausbilden, abrichten" nenne , irgendwie überflüssig -> machen sollte mans einfach :D

Meine rede,ich sage ja,das es egal ist,wie man es nenne will,da jeder Halter im grunde das gleiche Ziel verfolgt.

Bei Kindern find ich "erziehen" schon recht passend, beim Hund trifft für mich keiner der begriffe wirklich !
Denn nicht nur er wird abgerichtet/ausgebildet/erzogen ,.. wir beide werdens,.. wir beide erlernen die sprache des anderen,.. also wäre eher was in richtung "team findung / team bildung" für mich passender ;) !

Das habe ich auch bereits schon gemeint,als ich sagte,das jeder Hund,sowie Mensch unterschiedlich ist und der Hund nicht nur von uns,sondern auch von ihm lernen müssen,damit die Harmonie und das Verstehen klappt.

nicht ganz, als Aquarianer würd ich zB sagen ;
..die brut (oder jungbrut) wird aufgezogen -> aber sag das mal beim billa an der kassa einer mutter, wenn ihr "junges" randaliert :D -> dann weisst auch ganz genau was a "kampfhund" is :D:D:D

Hm...hier sieht man zB deutlich,das man Kinder und Hunde oder allgemein die Tiererziehung nicht gleichsetzen sollte...da es eben doch irgendwo nochmal etwas anders ist.

Jeder hat da aber wohl,wie schon mehrfach gesagt eine eigene oder andere Meinung,einen anderen Standpunkt,Blickwinkel usw.

Im Großen und Ganzen ist es,wie du sagst eher sinnlos darüber zu diskutieren,da jeder eine eigene Definizion hat und doch am Ende genau das gleiche gemeint zu sein scheint.
Daher Punkt. x)

(Ist eben so,das sich viele Leute zu schnell über Worte aufregen,nur weil diese eine andere Difinition für das Wort selbst haben und es dadurch zum Streit oder ähnliches kommt.)

Edit:
Man kann daher auch schlecht oder schwierig sagen,dieses Wort ist richtig oder dieses oder jenes oder das jemand mit dem Wort Erziehung recht hat oder eben jemand mit dem Wort Abrichten.
 
Hm...hier sieht man zB deutlich,das man Kinder und Hunde oder allgemein die Tiererziehung nicht gleichsetzen sollte...da es eben doch irgendwo nochmal etwas anders ist.

..hm , warum machends dann so viele ?

Schön zu sehen wenn weder bei Kindern noch Hunden etwas ähnliches erfolgt ist, grad wenn der spross beim billa an der kassa randaliert, weiss man dann gleich wie der hund derselben drauf sein wird ! :cool: :)
(oder umgekehrt, bei ähnlichem zenario vor dem billa ;) :D )

Edit:
Man kann daher auch schlecht oder schwierig sagen,dieses Wort ist richtig oder dieses oder jenes oder das jemand mit dem Wort Erziehung recht hat oder eben jemand mit dem Wort Abrichten.

..jupp, sagen nicht,.. nur sehen ob das was er mit dem wort verbindet das richtige ist :D
 
Schön zu sehen wenn weder bei Kindern noch Hunden etwas ähnliches erfolgt ist, grad wenn der spross beim billa an der kassa randaliert, weiss man dann gleich wie der hund derselben drauf sein wird ! :cool: :)
(oder umgekehrt, bei ähnlichem zenario vor dem billa ;) :D )

:D ich glaube das brüllen beim einkaufen oder quengeln macht jeder mal mit - es ist nur ein unterschied ob er das im höheren alter dann auch macht ;)
 
Oben