Meinst du jetzt, der Hund hätte nichts mit dem Wolf gemeinsam, oder meinst du, der Hund hätte sehr wohl was mit dem Wolf gemeinsam?
Ersteres stimmt nicht, zweiteres unterschriebe ich mit.
-isegrim-
fühl mich verstanden
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinst du jetzt, der Hund hätte nichts mit dem Wolf gemeinsam, oder meinst du, der Hund hätte sehr wohl was mit dem Wolf gemeinsam?
-isegrim-
Na viel gemeinsam ist da nicht mehr. Zwei Unterarten, die sich weiter auseinsander entwickeln.
Ich meinte die Eigenschaften die auf die Sozialprägung der Hunde hinweisen, sowie die Kommunikationsmöglichkeit.
Die meinte ich auch. Unter anderem.
Zwischen Wolf und Hund liegen mittlerweile Welten.
Einen Wolf kann man übrigens schlecht dressieren. Wolfsnummern waren im Zirkus nie verbreitet, weil mit diesen Tieren nichts anzufangen ist. Anders als mit Hunden.
Ich bin keine Alpha-Wölfin und versuche auch keine zu sein. Ich bin ein Mensch, und vermittle meinen Hunden die Regeln des Zusammenlebens mit Menschen. Da sie Hunde sind und keine Wölfe, beobachten sie mich und passen sich mir an.
Mit einem Wolf, Fuchs oder Schakal würde ich ganz anders (und viel vorsichtiger) umgehen.
Hi!
Da liegt bestimmt ein Mißverständnis vor: Ich sprach von Verwandtschaft. Nicht vom Wölfe dressieren.
Tagtäglich sind wir mit Fällen konfrontiert, in denen Menschen ihre Hunde "menschlich" behandeln, also wie gleichberechtigte Partner etwa. Für viele Hunde ist das die Anweisung, die Führung zu übernehmen, sie können aus ihrer Haut nicht heraus. Es spricht für die Gutmütigkeit unserer Hunde daß das trotzdem in vielen Fällen gut geht. Und wenn nicht, ich krieg das wieder hin.
Hi!
Da liegt bestimmt ein Mißverständnis vor: Ich sprach von Verwandtschaft. Nicht vom Wölfe dressieren.
Tagtäglich sind wir mit Fällen konfrontiert, in denen Menschen ihre Hunde "menschlich" behandeln, also wie gleichberechtigte Partner etwa. Für viele Hunde ist das die Anweisung, die Führung zu übernehmen, sie können aus ihrer Haut nicht heraus. Es spricht für die Gutmütigkeit unserer Hunde daß das trotzdem in vielen Fällen gut geht. Und wenn nicht, ich krieg das wieder hin.
-isegrim-
Den Satz versteh ich nicht so wirklich. Welche Führung soll der Hund übernehmen wollen? Dass Menschen nicht seine Artgenossen sind weiß er - erwiesenermaßen - ganz genau, ergo nix mit Rudelbildung, dass es einem unerzogenen Hund völlig egal ist, was der Mensch macht, solange der Hund seinen Willen durchsetzen kann und bekommt was er möchte, ist auch nicht neu. Also will er "seine "Menchen absolut nicht führen sondern schlicht - wenn nicht erzogen, wenn keine Grenzen gesetzt, wenn nicht eingeordnet in die Menschenwelt - alles bekommen was er möchte, alles tun was er möchte, sich und sein "Ego" ohne Grenzen ausbreiten...aber sicher nicht die Menschen führen.
Den Satz versteh ich nicht so wirklich. Welche Führung soll der Hund übernehmen wollen? Dass Menschen nicht seine Artgenossen sind weiß er - erwiesenermaßen - ganz genau, ergo nix mit Rudelbildung, dass es einem unerzogenen Hund völlig egal ist, was der Mensch macht, solange der Hund seinen Willen durchsetzen kann und bekommt was er möchte, ist auch nicht neu. Also will er "seine "Menchen absolut nicht führen sondern schlicht - wenn nicht erzogen, wenn keine Grenzen gesetzt, wenn nicht eingeordnet in die Menschenwelt - alles bekommen was er möchte, alles tun was er möchte, sich und sein "Ego" ohne Grenzen ausbreiten...aber sicher nicht die Menschen führen.
Das Wort Abrichten würde niemand auf anhieb mit diesen 5 oben genannten Worten verbinden,sondern eher mit Gewalt und Quälerei...
Er gibt die Marschrichtung vor, er entscheidet in welche Richtung es geht und wann. (Vielleicht doch noch ein Relikt aus der Rudelzeit.....
Anerzogen = Erziehung =Dimmerhin kann ich auch sagen: dieses verhalten wurde ihm anerzogen
dass der mensch die marschrichtung bestimmen muß um seinen position zu behaupten ist etwas überholt
Spürnase;2055475. schrieb:Ob nun abrichten,erziehen oder dressieren.
Denke das das Ziel am Ende wohl das gleiche ist oder sein soll/te.
Spürnase schrieb:Belehren?
Aufziehen?
Trainieren?
Kontroll-Ausüben?
Stimmt
die aufzucht gehört erzogen