Kann ein Hund 10 stunden alleine bleiben?

Camilla2005 schrieb:
Ich geh davon aus, dass kein Mensch der von vornherein weiß, dass er 10 Stunden täglich oder mehr außer Haus ist, sich einen Hund nimmt !

Die Frage ist eher, was mach ich wenn es soweit kommt ? Die Antwort sieht man u.a. in überfüllten Tierheimen, ausgesetzten Hunden etc .....
DU gehst davon aus.
ich bin mir aber sicher, daß es sehr wohl genügend leute gibt, die wissen, daß sie eben so lange außer haus ein werden und den hund eben alleine lassen müssen.
bestes beispiel sind vis a vis nachbarn, die ihren hund vom welpenalter an 11 stunden alleine gelassen haben.
sicher, leben und leben lassen.
ich kann ja auch nur für mich sprechen, und ich würde es eben nicht tun. wie schon gesagt, ich rede nicht von sich plötzlich ändenrden lebensumständen. da muß man dann sowieso umorganisieren.
 
hades schrieb:
@elbernardo

es geht darum, daß alle diese voraussetzungen erfüllt sind, wie mittagssitter, zweithund, garten und co. und dies für manche anscheinend immer noch inakzeptabel ist. so verstehe ich das zumindest.

also meine hunde leiden sicher nicht.

heute bin ich um 9 uhr aus dem haus gegangen, gekommen bin ich um 18 uhr abends.

von 8-9 waren wir in der früh unterwegs, dann ging meine mutter um 14 uhr gassi(10minuten) und um 18 uhr bin ich wieder gegangen.

am abend haben wir gespielt und sind nochmal spazieren gewesen. meine mutter war ca. 5 stunden weg, den rest war sie da. selbst wenn wir beide weggewesen wären 10 stunden, wenn zum mittag jemand kommen würde, ich vor und nach der arbeit/uni gehe, wo liegt das problem??

das nächste semester ist bei mir sehr dicht gepackt, die hunde kann ich auf die wu nicht mitnehmen und in die arbeit auch nicht. aber ich teile es mir so ein, dass ich genug zeit für meine hunde habe. und sie müssen gewiss nicht länger als 6 stunden halten.
 
Camilla2005 schrieb:
Garten ist für den Großteil der menschen nicht finanzierbar ! Mittagssitter gibts auch nicht wie Sand am Meer und was ein Zweithund damit zu tun hat weiss ich nicht :confused:


ich wiederhole mich:

wenn weder verwandte/bekannte da sind die den hund übertag übernehmen
kein garten vorhanden ist
kein hundesitter
kein nachbar der zum mittag kurz rausgeht
der hund in die arbeit nicht mit darf


dann sollte man keinen hund nehmen!
 
elBernardo schrieb:
also meine hunde leiden sicher nicht.

heute bin ich um 9 uhr aus dem haus gegangen, gekommen bin ich um 18 uhr abends.

von 8-9 waren wir in der früh unterwegs, dann ging meine mutter um 14 uhr gassi(10minuten) und um 18 uhr bin ich wieder gegangen.

am abend haben wir gespielt und sind nochmal spazieren gewesen. meine mutter war ca. 5 stunden weg, den rest war sie da. selbst wenn wir beide weggewesen wären 10 stunden, wenn zum mittag jemand kommen würde, ich vor und nach der arbeit/uni gehe, wo liegt das problem??

das nächste semester ist bei mir sehr dicht gepackt, die hunde kann ich auf die wu nicht mitnehmen und in die arbeit auch nicht. aber ich teile es mir so ein, dass ich genug zeit für meine hunde habe. und sie müssen gewiss nicht länger als 6 stunden halten.

Also dürfen nur Menschen die bei Mutter wohnen einen Hund halten :confused:

Ich hab keine Mutter mehr :eek:
 
Können schon, aber ob es gsund ist für Blase und Nieren bezweifle ich.
In den 10 Stunden sollte der Hund wenigstens die Möglichkeit haben, einmal Gassi zu gehen.
 
elBernardo schrieb:
ich wiederhole mich:

wenn weder verwandte/bekannte da sind die den hund übertag übernehmen
kein garten vorhanden ist
kein hundesitter
kein nachbar der zum mittag kurz rausgeht
der hund in die arbeit nicht mit darf


dann sollte man keinen hund nehmen!


Und ich red immer wieder davon wenn der Hund schon da ist !
 
Ich finde das nicht artgerecht und vor allem nicht gesund für den Hund.
10 Stunden nicht trinken dürfen, ist eine Quälerei.
10 Stunden nicht lösen können, ist eine Quälerei.
Versucht doch mal nicht aufs Klo zu gehen...... das ist mit Schmerzen verbunden, oder wenn ihr durst habt, nicht zu trinken, wie unangenehm das ist .
Es is nicht das Alleine sein, das können Hunde auch 10 Stunden ohne
das sie einen Knacks bekommen, wenn dannach die Zeit mit ihnen verbracht wird, aber ich finde das vom gesundheitlichen Aspekt nicht in Ordnung.
 
Wenn der Hund schon da ist, ist das auch keine Entschuldigung dafür, sein
Tier solange unversorgt zu lassen.
Dann muss ich einen Sitter suchen.
 
Andrea J schrieb:
Ich finde das nicht artgerecht und vor allem nicht gesund für den Hund.
10 Stunden nicht trinken dürfen, ist eine Quälerei.
10 Stunden nicht lösen können, ist eine Quälerei.
Versucht doch mal nicht aufs Klo zu gehen...... das ist mit Schmerzen verbunden, oder wenn ihr durst habt, nicht zu trinken, wie unangenehm das ist .
Es is nicht das Alleine sein, das können Hunde auch 10 Stunden ohne
das sie einen Knacks bekommen, wenn dannach die Zeit mit ihnen verbracht wird, aber ich finde das vom gesundheitlichen Aspekt nicht in Ordnung.

Also wenn sich die Lebensumstände plötzlich verändern, dann ab ins Tierheim ? oder wie oder was ?

Wieso übrigens nichts trinken ?
 
irgendwie redet man hier von 2 verschiedenen sachen -
für die einen ist es generell inakzeptabel.
und für die anderen ist es mit sitter, untertagsbetreuung, garten o.ä. akzeptabel.
 
Camilla2005 schrieb:
Und ich red immer wieder davon wenn der Hund schon da ist !

man sollte sich aber VOR der anschaffung überlegen wo man den hund tagsüber hingibt.

wo ein wille, da ein weg, es gibt genug stundenten/schüler/pensionisten, die zu mittag kurz rausgehen ohne unmengen von geld dafür zu wollen.ich bin früher um 20 schilling pro tag mit einem hund zu mittag gegangen der in der nähe wohnte.
 
elBernardo schrieb:
man sollte sich aber VOR der anschaffung überlegen wo man den hund tagsüber hingibt.

wo ein wille, da ein weg, es gibt genug stundenten/schüler/pensionisten, die zu mittag kurz rausgehen ohne unmengen von geld dafür zu wollen.ich bin früher um 20 schilling pro tag mit einem hund zu mittag gegangen der in der nähe wohnte.

Freut mich für Dich ! :cool:
 
Camilla2005 schrieb:
Na da wollen wir doch hoffen, dass nicht sämtliche fertigen Mag. und Dr. ihre Hunde dann abgeben, weil sie sonst zu lange alleinbleiben müssten :eek:

Hallo!

Nein, aber man hat erstens Mal die Studienzeit, in der man mehr Zeit hat und dann noch durch das Studium mehr Auswahl bei der Berufsauswahl.
Hoff ich jedenfalls :D

Trotzdem finde ich es auf langfristige Sicht unnötig, den Hund länger als 6 Stunden ohne Möglichkeit des Lösens alleine zu lassen. Ausgenommen natürlich Notsituationen. Aber wenn ich mir einen Hund nehme, dann sollt ich mir halt der Verantwortung bewusst sein. Und irgendeine Möglichkeit gibt es immer ...

LG Nina
 
Oben