Kann ein Hund 10 stunden alleine bleiben?

topdog schrieb:
Soll ich mir jetzt einen zweiten Hund anschaffen, der auch 10 Stunden daheim ist?

:D :D :D

Ein Zweithund löst allenfalls das Problem des Alleinbleibens an sich , egal ob 30 Minuten oder 10 Stunden, dieses Problem hat ja Duke nicht ganz im Gegenteil der ist ja ein vierbeiniger Hundesitter ;) :D

Da ja sehr viele Hundebesitzer Studenten sind, bin ich neugierig wie das nach Abschluss des Studiums weiterläuft ? Ein Studium ist im Regelfall ja kürzer als ein Hundeleben :rolleyes: :D
 
Camilla2005 schrieb:
Da ja sehr viele Hundebesitzer Studenten sind, bin ich neugierig wie das nach Abschluss des Studiums weiterläuft ? Ein Studium ist im Regelfall ja kürzer als ein Hundeleben :rolleyes: :D
Du sagst es....:(
 
Hallihallo,

Also das ich meinen Idefix 10 Std. in einem Stk. allein laß und das vielleicht auch noch 5x die Woche da müßte schon was tragisches passiert sein!!!

Das sich das Leben allerdings oft ändern kann und sich auch daher diese Situation mit dem länger allein lassen mußte auch ich erfahren.

Als ich mir Idefix genommen habe wohnten wir in einem schönen Haus mit großem Garten,nun nach der Trennung leben wir in einer 1 Zimmerwohnung und ohne Garten mit Hundesittern siehts hier auch nicht besonders gut aus,höchstens für Notfälle das mal ne Freundin oder so einspringt.

Idefix is 5x die Woche 6 max. 7 Std. allein.
Meine Freizeit gehört dann allerdings zu 80% ihm und wenn ich von der Arbeit komme gehen wir gleich raus das er nix zu trinken bekommen würde damit er es länger aushält finde ich Tierquälerei.

Er kann jederzeit zu seiner wasserschüssel und hat deswegen a no nie reingemacht.

Hätte ich vorher gewußt wie sich das Leben ändern kann hätte ich mir bestimmt nie einen Hund genommen man kann nicht alles planen!Nun is er hier und ich möchte ihn keine Sek. missen oder ihn vielleicht wegen der ca. 6 Std. 5x die Woche ins Tierheim geben.
Futter wächst halt nicht einfach so im Kühlschrank.

Vermeide es allerdings so gut als möglich ihn unnötig oder noch mehr allein zu lassen ich denke das ist eine Grenze an der wir uns bewegen.
Der Ausgleich und die genützte gemeinsame Zeit macht viel wett.

Liebe Grüße Biene und Fix
 
Hallo !
Na klar kann ein Hund 10Stunden alleine bleiben,aber wenn es nicht wirklich sein muss
soll man ihm das nicht antun:(
Lg
 
Ich weiß heute noch nicht wie es in 1-2 Jahren aussieht, aber die Realität wird für meinen Hund irgendwanneinmal ziemlich sicher sein, dass er den ganzen Tag alleine sein wird. Außer ich habe bis dahin einen Lebensparnter, dessen Termine anderes erlauben.

Meine Hunde gehen unter Umständen auch so unter tags länger nicht raus. Sie melden sich wenn sie wirklich müssen, und sonst gehen wir halt spazieren, aber das da mal sieben oder acht Stunden nichts ist, kommt öfters vor.

Ich halte zwar das Alleinebleiben nicht für den Idealfall, aber ich glaube schon, dass es Qualität der Zeit mehr wiegt als die Quantität, und ich wage sogar zu behaupten, dass der Protzensatz der Hunde, die alleine sind und beschäftigt werden höher ist als der, die praktisch den ganzen Tag jemanden haben, der da ist.

Auch mich würde interessieren wie manche Studenten hier sich das später vorstellen, selbst wenn sie Vet-Med studieren.
 
hades schrieb:
@kk
also aus einigen meinungen les ich schon raus, daß man keinen hund hätte, wenn man ihn nicht tagsüber auch mitnehmen könnte oder ähnliches. geht halt nunmal nicht bei jedem :rolleyes:
genauso ist es.
und wie du sagst: es geht natürlich nicht bei jedem, aber in dem fall sollte man eben verzichten- dem hund zuliebe.
 
schnickschnack schrieb:
genauso ist es.
und wie du sagst: es geht natürlich nicht bei jedem, aber in dem fall sollte man eben verzichten- dem hund zuliebe.

also dann dürften nur arbeitslose, studenten, hausfrauen und pensionisten
einen hund haben, oder? :rolleyes:
 
hades schrieb:
also dann dürften nur arbeitslose, studenten, hausfrauen und pensionisten
einen hund haben, oder? :rolleyes:
nein, aber wenn ich weiß, daß mein alltag so aussieht, daß ich den hund nicht mitnehmen kann und er 10 stunden am tag alleine bleiben muß...dann finde ICH es eben unfair dem tier gegenüber.
ist ja nur meine meinung.
 
hades schrieb:
also dann dürften nur arbeitslose, studenten, hausfrauen und pensionisten
einen hund haben, oder? :rolleyes:

Sowieso :D Was dachtest du denn ?

Am Wort Hausfrau stoß ich mich ein bissi , Hausmänner gibt es auch *gg*

Aber Pensionisten sollten auch keinen Hund mehr halten weil die könnten bald sterben , und Arbeitslose könnten wieder eine Arbeit bekommen und Studenten werden mit dem Studium fertig und Hausfrauen/Männer könnten sich scheiden lassen und wieder arbeiten müssen !
 
schnickschnack schrieb:
nein, aber wenn ich weiß, daß mein alltag so aussieht, daß ich den hund nicht mitnehmen kann und er 10 stunden am tag alleine bleiben muß...dann finde ICH es eben unfair dem tier gegenüber.
ist ja nur meine meinung.

und du hältst es für realistisch, 12-15 jahre voraussagen zu können, daß du den hund in die arbeit mitnehmen können wirst? oder nicht arbeiten mußt? oder wie auch immer die situation grade aussieht? wow :eek:

@camilla

naja. eigentlich dürften arbeitslose auch keinen haben, die haben kein geld. pensionisten auch nicht, die sterben bald... usw. :D
 
Camilla2005 schrieb:
Da ja sehr viele Hundebesitzer Studenten sind, bin ich neugierig wie das nach Abschluss des Studiums weiterläuft ? Ein Studium ist im Regelfall ja kürzer als ein Hundeleben :rolleyes: :D




da hab ich vorgesorgt. meine mutter steht zur verfügung, sollte das nicht gehen, müsste zu mittag ein hundesitter kommen um eine halbe stunde gassi zu gehen. das würde ich zahlen, kostet pro tag ca. 7 euro. das muss einem der hund wert sein, wenn man niemand in der verwandtschaft/bekanntschaft hat, oder keienen garten wo der hund sich lösen kann.

es gibt sogar stundenten/schüler die machen das gratis, wenn sie nebenan wohnen. alles eine sache der organisation.
 
hades schrieb:
und du hältst es für realistisch, 12-15 jahre voraussagen zu können, daß du den hund in die arbeit mitnehmen können wirst? oder nicht arbeiten mußt? oder wie auch immer die situation grade aussieht? wow :eek:

@camilla

naja. eigentlich dürften arbeitslose auch keinen haben, die haben kein geld. pensionisten auch nicht, die sterben bald... usw. :D

ja, in meinem fall schon.
aber natürlich ist das nicht die regel, schon klar.
daß sich lebenssituationen auch schlagartig ändern können ist auch klar.
und daß man nicht alle eventualitäten abdecken kann auch.

die frage war ja aber nicht, ob man in die zukunft schauen kann, sondern ob man einen hund 10 stunden am tag alleine lassen soll ;)
 
die frage dreht sich für mich darum, wie realistisch das bild ist, das manche hier zeichnen... ;) in meiner firma arbeiten ca. 600 leute und keiner hat einen hund mit im büro. hmmm... :D und da ich in meinem arbeitsleben schon in mehreren firmen war, wage ich zu sagen - das ist eher die regel. dh. also 80% der jetzigen hundehalter sollten wahrscheinlich keinen hund haben.
 
hades schrieb:
die frage dreht sich für mich darum, wie realistisch das bild ist, das manche hier zeichnen... ;) in meiner firma arbeiten ca. 600 leute und keiner hat einen hund mit im büro. hmmm... :D und da ich in meinem arbeitsleben schon in mehreren firmen war, wage ich zu sagen - das ist eher die regel. dh. also 80% der jetzigen hundehalter sollten wahrscheinlich keinen hund haben.


wieso - 50% der leute die ich kenn und einen hund haben, haben eltern/bekannte/kinder bei denen der hund sein kann tagsüber
30% haben einen garten, der hund kann also sein geschäft draussen verrichten
der rest nimmt den hund mit in die arbeit oder organisiert einen hundesitter.

wenn das alles nicht möglich ist, sollte man echt auf den hund verzichten.
 
hades schrieb:
die frage dreht sich für mich darum, wie realistisch das bild ist, das manche hier zeichnen... ;) in meiner firma arbeiten ca. 600 leute und keiner hat einen hund mit im büro. hmmm... :D und da ich in meinem arbeitsleben schon in mehreren firmen war, wage ich zu sagen - das ist eher die regel. dh. also 80% der jetzigen hundehalter sollten wahrscheinlich keinen hund haben.

das sowieso, wenn auch eher aus anderen gründen :cool: :D
 
@elbernardo

es geht darum, daß alle diese voraussetzungen erfüllt sind, wie mittagssitter, zweithund, garten und co. und dies für manche anscheinend immer noch inakzeptabel ist. so verstehe ich das zumindest.
 
schnickschnack schrieb:
ja, in meinem fall schon.
aber natürlich ist das nicht die regel, schon klar.
daß sich lebenssituationen auch schlagartig ändern können ist auch klar.
und daß man nicht alle eventualitäten abdecken kann auch.

die frage war ja aber nicht, ob man in die zukunft schauen kann, sondern ob man einen hund 10 stunden am tag alleine lassen soll ;)


Ich geh davon aus, dass kein Mensch der von vornherein weiß, dass er 10 Stunden täglich oder mehr außer Haus ist, sich einen Hund nimmt !

Die Frage ist eher, was mach ich wenn es soweit kommt ? Die Antwort sieht man u.a. in überfüllten Tierheimen, ausgesetzten Hunden etc .....
 
hades schrieb:
@elbernardo

es geht darum, daß alle diese voraussetzungen erfüllt sind, wie mittagssitter, zweithund, garten und co. und dies für manche anscheinend immer noch inakzeptabel ist. so verstehe ich das zumindest.

Garten ist für den Großteil der menschen nicht finanzierbar ! Mittagssitter gibts auch nicht wie Sand am Meer und was ein Zweithund damit zu tun hat weiss ich nicht :confused:
 
Oben