Kann ein Hund 10 stunden alleine bleiben?

brittasonja

Neuer Knochen
Hallo

ich bin gerade für 3 Wochen in USA und habe dort bei Gesprächen mit Kollegen festgestellt, dass dort alle ihre Hunde mindestens 10 Stunden alleine lassen.
Morgens gehen sie mit ihnen in den Garten und sie bekommen Futter und abends wenn sie wieder von der Arbeit heimkommen , gibt es wieder Futter und es wird spazieren gegangen.

Ich war völlig platt , dass das so ohne Probleme geht.. Keiner denkt sich da was böses bei... Die Hunde scheinen auch alle ganz ok zu sein..ganz lieb und brav..

Die Hunde werden schon als Welpe mittels einer Box an das alleine sein gewöhnt. Und Welpen bekommen in den ersten Wochen , noch Mittages Essen (von einem Nachbarn). ABer nach ein paar Wochen ist damit Schluss und sie bleiben alleine und schlafen..
Wegen dem vielen alleine sein , haben die meisten auch 2 Hunde ..


Mir war überhaupt nicht klar, dass eiin Hund das kann.

Hier wird gesagt, dass der Hund ja sowie schläft ..

Was meint ihr dazu?
Ist es für einen Hund bei sehr guter sonstiger Betreuung ok , wenn er jeden Tag 10 Stunden alleine bleibt?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
 
Hallo,
natürlich können Hunde 10 Stunden alleine bleiben.
Voraussetzung wäre (für mich) dass sich der Hund in der Zwischenzeit 1x lösen kann. (Das war aus deinem Beitrag nicht ersichtlich)

Wichtig ist nicht die Menge an Zeit, die du mit deinem Hund verbringst, sondern wie intensiv du dann die restliche Zeit mit dem Hund verbringst.

Meine vorige Hündin war auch lange alleine zu Haus.
Tagesablauf:
5.30 - 6.30 Spaziergang
7.00 fuhr ich weg in die Arbeit bis 16.30
Mittags kam ein Hundesitter, ca. 1/2 Stunde Spaziergang.
Manchmal hat sie auch meine Mama geholt und ging zu Mittag mit ihr einen langen Spaziergang (Prater, Wienerberg.....)
Ich kam um 17 Uhr heim, dann folgte mein langer Abendspaziergang mit Spielen, Laufen, Toben
Macht: 10 Stunden alleine sein für den Hund.

Ich kann dir sagen, dass es Stella nicht geschadet hat. Jeder der sie kannte (sie lebt leider nicht mehr) würde das bestätigen.

lg Friese :)
 
hallo

also mein Hund bringe ich morgens zu meinen Eltern und hole ihn nach der Arbeit wieder ab. Dort geht er morgens, mittags und nachmittags spazieren.

Hier in USA , habe mir die Kollegen gesagt, dass die Hunde den ganzen Tag nicht rauskönnen .
Sie geben ihnen morgens wenig zu trinken.

Ich finde das schon ganz schön hart , aber offensichtlich ist das möglich. Die Leute liebe ihre Hunde sehr.
Mein Hund würde ganz sicher nicht 10 STunden alleine bleiben ( er muss es ja auch nciht , aber im Urlaub kann ich ihn nicht mal 10 minuten alleine lassen ,weil er dann weint und jammert)

Bisher habe ich halt immer geglaubt, dass das Tierquälerei sei, aber ich glaube, dass ich da meiine Meinung ändern muss.
 
Sicher kann ein Hund so lange alleine bleiben!

Aber brauche Ich dann wirklich einen Hund?
Meine Süße ist ein teil meiner Familie und wenn Ich wüsste sie müsste täglich 10 Stunden alleine sein hätte Ich sie nicht angeschafft.

LG Wildrose
 
na sicher kann er.
er könnte sogar beliebig lange alleine bleiben.
denn: hat er eine andere wahl,als das zu erdulden, was sein mensch für passend erachtet?
:(
 
Ja da hast du natürlich Recht..
Aber das hiesse für Berufstätige, dass sie niemals einen Hund haben können. Dann besteht dein Leben nur aus Arbeit.

Meint ihr daß die Hunde leiden wenn sie solange alleine sind?
oder wäre es besser 2 zu haben ,die sich miteinander beschäftigen können?

Wenn die Hunde leiden ,wenn sie solange alleine sind , dann sollte man sich wirklich keinen Hund anschaffen. (wie die Zwingerhunde , die nie den sozialen Kontakt zum Menschen haben--ihnen fehlt das Rudel).Ich frag mich halt: Können Hunde glücklich sein, auch wenn sie täglich 10 stunden alleine sind?

Aber eigentlich schlafen sie ja wirklich viel ..wiederum , so wie Friese geschrieben hat, war ihr Hund ja echt glücklich ..
 
Meine beiden Hunde sind auch länger als 10 Stunden allein.

Da wir im Schichtdienst arbeiten geht es halt nicht anders.

ABER:

Unsere Hunde sind zusammen, können immer (Tag und Nacht) ins Haus und auch in den Garten. Und wenn sie wollen sogar eine Runde schwimmen.

Unsere Tochter kommt früher von der Schule heim, also ist schon wer da, aber auch nicht. Denn die Hunde schlafen eigentlich eh nur.

Und wenn wir zuhause sind, dann sind wir immer mit den Hunden zusammen und unternehmen auch einiges. Da unsere Hunde jedoch schon etwas älter sind, beschränken sich die langen Spaziergänge auf max. 1-2 Stunden.

Ich würde aber schon auch meinen, dass es sehr auf den Hund drauf ankommt.

LG
Susanne
 
brittasonja schrieb:
Hier in USA , habe mir die Kollegen gesagt, dass die Hunde den ganzen Tag nicht rauskönnen .
Sie geben ihnen morgens wenig zu trinken.


das fällt für mich unter tierquälerei. entweder muss der hund enorm lange halten, oder er trinkt nix damit er nicht muss, und das verursacht auf die dauer nierenprobleme.

wenn zum mittag jemand kommt und mit dem hund rausgeht, wäre das kein problem denke ich. oder der hund kann in den garten. aber 10 stunden in der wohnung, nein. das ist unmöglich.
 
glaubst du wirklich dass die Hunde Nierenprobleme bekommen?

soll ich den Kollegen da mal vorsichtig drauf ansprechen?
Der Kollege sagte, dass das heir alle so machen. Die geben den Hunden morgens wenig trinken , damit sie nicht Pipi müssen.

Aus irgendwelchen Gründen hat hier niemand den Garten eingezäunt..so kann er keine Hundetür einbauen .. , weil dann seine Hunde abhauen ..
 
brittasonja schrieb:
glaubst du wirklich dass die Hunde Nierenprobleme bekommen?

soll ich den Kollegen da mal vorsichtig drauf ansprechen?
Der Kollege sagte, dass das heir alle so machen. Die geben den Hunden morgens wenig trinken , damit sie nicht Pipi müssen.

Aus irgendwelchen Gründen hat hier niemand den Garten eingezäunt..so kann er keine Hundetür einbauen .. , weil dann seine Hunde abhauen ..

dann soll er einen zaun kaufen. wird ja wohl nicht so teuer sein.

versuch das mal eine woche: halt jeden tag 10 stunden. wirst sehen, du bekommst probleme.

und übrigens, eine möglichkeit wäre auch ein hundesitter. der kommt zum mittag für eine halbe stunde. ist nicht so teuer, studenten oder schüler machen das oft gegen minimale kosten. würde ich so machen wenns nötig wäre.
 
ja klar du hast Recht ..
die Hunde bekommen ja auch nichts zu trinken .tagsüber ..das muss doch schrecklich sein...

Wieso sehen das hier in USA bloss alle nicht so eng?
Niemand macht sich darüber Gedanken , ob es dem Hund gut geht oder nicht..
Nur Tiere schlagen, da ist man sich einig, dass das schlecht ist, aber ansonsten finden das alle ok.
Das kommt wohl auch daher, weil die Hunde hier nirgends mitdürfen ..in kein Restaurant ..nirgends..also macht jeder Hundebesitzer so was er will ....
 
jaja, die Armis sind halt anders....

Also ich würde meinen Hund nicht 10 Stunden alleine lassen - das höchste der Gefühle sind 5-6 Stunden - und das ist schon lang.
Könnte ich Simba nicht mit in die Arbeit nehmen, hätt ich ihn mir nicht genommen. lg Simba & Claudia
 
elBernardo schrieb:
dann soll er einen zaun kaufen. wird ja wohl nicht so teuer sein.

rofl schon mal in amerika gewesen ??

die meisten die so leben würden eher ihr haus verkaufen als einen zaun aufzustellen, sonst sieht man nämlich die schönen blumen und den top rasen nicht mehr :D

lg

Markus
 
den hund 10 stunden in die box zu geben untertags find ich schon heftig. :rolleyes:
aber ich weiß daß das in den USA üblich ist, wird es doch sogar auf manchen züchter homepages beschrieben. ich geb meine auch schon mal in die box, wenn ich mal ne halbe stunde einkaufen bin oder staubsauge, aber 10 stunden :eek:

ich denke daß hunde sicher so lange allein bleiben KÖNNEN und sollte bei mir mal der fall eintreten, daß meine eltern keine hundebetreuung mehr übernehmen könnten untertags, dann gibts hundetüren und freien zugang in den garten und in der bekanntschaft könnte man sicher jemand finden, der ab und an auch mittags spazierengeht. auf jeden fall würde sich eine lösung finden, hergeben würd ich sie deswegen nicht...

natürlich ist berufstätig sein und hund immer ein kompromiss für beide seiten... ich versuche in meiner freizeit eigentlich nur dinge zu unternehmen, die mit hund machbar sind, das ist halt mein beitrag, arbeiten kann ich leider nicht abschaffen (hätt ich aber nix gegen :D :D ).

allerdings voll berufstätig sein und dann noch vielleicht 3-4 tage in der woche abends unterwegs in disco und co. oder am wochenende ständig auch noch ohne hunde wegfahren finde ich nicht ok. aber gibt leider auch genug, die das so machen :eek:
 
Auch ich bin der Meinung, das man Hunde so lange allein lassen KANN, immer vorrausgesetzt, das man mindestens 2 hat.
Für einen alleine währe es meiner Meinung nach schon zu heftig. Ich habe 3 Hunde, und sicher bleiben die auch mal alleine. Allerdings sind da 10 Stunden nicht die Regel.
 
Meine Wauzis sind auch den ganzen Tag alleine zu Hause und ich habe nicht den Anschein, dass es ihnen an irgendetwas fehlt. Am Wochenende bin ich sowieso nur mit den beiden unterwegs und unter der Woche wird halt am Nachmittag nach der Arbeit noch ausgiebig spazieren gegangen.

Ich glaube meine 2 sind auch mal froh, wenn sie nach einem anstrengenden Wochenende ihre Ruhe haben und sich ausrasten können :D

Und das Arbeiten bleibt mir leider nicht erspart. Wie gesagt, meine Hunde kommen bestens damit zu recht und ihnen fehlt es an nichts. Was nützt einem Hund ein Mensch, der zwar den ganzen Tag zu Hause ist, sich aber nie mit dem Hund beschäftigt? :confused: Ich geniesse die Zeit mit meinen Wauzis viel intensiver und wir unternehmen auch sehr viel.

LG
 
Bin jetzt ehrlich gesagt ganz schön verwundert.
Plötzlich gibts hier so viele die der Meinung sind, dass Hunde 10 Stunden alleine bleiben können.
Wenn man sich mal durch die alten Threads (wo es darum geht, wie lange eine Hund alleine bleiben kann) so durchliest, dann kommt man auf ganz andere Meldungen.
Na ja jeder wie er meint und in Amerika ist alles anders - aber nicht unbedingt besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen Hund 10 Stunden alleine lasse, 1) weil ICH das nicht möchte
2) mein Hund das nicht gelernt hat

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Lg Barbara
 
also irgendwie bin ich jetzt auch verwundert. naja.
ein nachbar bei mir zuhause hatte auch einen labrador
und der blieb auch alleine den ganzen tag, hatte auch
einen riesen garten und eine möglichkeit zu schwimmen,
und abends bekam er futter und eine stunde oder etwas
länger einen spaziergang und spielen. geschadet hats
ihm sicher auch nicht, so wie ich den hund kannte.
 
Ich persönlich würde das nicht verantworten können, meinen Hund so lang alleine zu lassen.
Ich versuche , wenn ich länger unterwegs Brave überall mitzunehmen. ( Er kommt in Vorlesungen mit und er war auch dabei ,als ich in einer Bank ein Konto abgeschlossen habe :D ). Wenn ich wo hin muss, wo Brave absolut nicht mitdarf (Seminare, Übungen..), bleibt er bei meinen Eltern. Ich unternehme sehr gern was mit Freunden, aber meistens am Abend, weil Brave dann sowieso schläft.
 
Mein Wuffl war einige Jahre seines Lebens bis zu 8 Stunden alleine. Jetzt ist er es nur mehr 3x in Woche, früher jeden Tag.
War nie ein Problem und ist auch heute noch keines. Er schläft in der Zeit definitiv.Seitdem er nicht mehr so gut hört, überrasche wir ihn eigentlich meistens im Tiefschlaf, egal wer wann heimkommt.

Wegen dem Aushalten - also mein Wuffl hält es ohne Probleme mehr als 10 Stunden aus - nicht das ich das irgendwie fördere, aber gerade seitdem er älter ist und wenn es draußen regnet muss man ihn zum Teil zu seinem Glück nach draußen zu gehen zwingen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Hund lieber 8 oder 10 Stunden daheim auf sein Frauli/Herrli wartet als im Tierheim ein Leben lang auf den Tod!

10 Stunden in einer Box ist dann aber Tierquälerei - wobei das mit der Box ja eher zum ans Alleinsein gewöhnen war, wie ich das verstanden habe.
 
Oben