Kampfhunde überfüllen Tierheime

ja, aber zur zeit ist ja "nur" eine "randgruppe" betroffen. noch dazu ist der allgemeine eindruck sowieso, dass sich "solche" hunde nur bestimmte leute halten. wären ein, zwei "normale" rassen auf der liste, würde es schon anders aussehen. und ich sags ganz offen: das was mit einer bestimmten rasse in den letzten jahren zuchtmässig passiert ist, da gehört sowieso ein umdenkungsprozess her. und vielleicht hätte eine "listenpräsenz" dem gar nicht geschadet. abgesehen davon, dass dann plötzlich ein wirklicher grossteil der hundehalter betroffen wäre und der ebenso grosse rasseverein auch....
und vielleicht würde man dann doch ein bisschen vorsichtiger mir vorurteilen sein, und dieses gesetz bzw. auch diese hetze hinterfragen.

die einstellung "sind wir froh, dass keine anderen rassen betroffen sind, schlucken halt wir die krot" würde ich, ehrlich gesagt, nochmals überdenken....(wenn keine fortschritte zu verzeichnen sind)

Also glaubst du, es bringt wirklich was, wenn jetzt diese "Randgruppe", wie du sie nennst, Hetze gegen andere Rassen betreibt und somit diese auf der Liste sehen will?

Tut mir leid, aber ihr scheint zu vergessen, dass Leute, die diese Rassen halten, sich den Ar*** für die Listenhunde aufgerissen haben - und diese Einstellung finde ich einfach, ... :mad:
Ihr wollt andere Hundehalter mit reinreiten, weil es gewisse Rasseverbände nicht schaffen, selbst ihren Hintern hoch zu bringen? Ist das nicht ein bißchen unfair?

Tut mir echt leid, aber kein Hund gehört auf so eine Liste und mit euren Rufen nach anderen Rassen auf die Liste, disqualifiziert ihr euch selbst. Damit macht ihr genau das, was ihr anderen ständig vorwirft.

Das war es von mir zu diesem Thema - mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

völlig korrekt! nur würde dann diese massive hetze, wie sie derzeit statt findet (oder vor den wiener/nö-wahlen statt gefunden hat), aufhören.
dann würde man nämlich nicht von einer rassenliste, sondern strengeren auflagen bei der hundehaltung sprechen und es werden keine rassen und deren halter diskriminiert.
und gegen strengere auflagen hätte ich persönlich nichts, weil ich sehr wohl der meinung bin, dass diese nicht nur nicht-hundehaltern, sondern auch den verantwortungsvollen hundehaltern zu gute kommen!

na dann sind wir uns wiedermal einig :D

Also glaubst du, es bringt wirklich was, wenn jetzt diese "Randgruppe", wie du sie nennst, Hetze gegen andere Rassen betreibt und somit diese auf der Liste sehen will?

Tut mir leid, aber ihr scheint zu vergessen, dass Leute, die diese Rassen halten, sich den Ar*** für die Listenhunde aufgerissen haben - und diese Einstellung finde ich einfach, ... :mad:
Ihr wollt andere Hundehalter mit reinreiten, weil es gewisse Rasseverbände nicht schaffen, selbst ihren Hintern hoch zu bringen? Ist das nicht ein bißchen unfair?

Tut mir echt leid, aber kein Hund gehört auf so eine Liste und mit euren Rufen nach anderen Rassen auf die Liste, disqualifiziert ihr euch selbst. Damit macht ihr genau das, was ihr anderen ständig vorwirft.

da hast du mich falsch verstanden :o
ich bin die letzte die sagt: diese rasse und die rasse xy gehören auf die liste!
nur wenn schon eine regelung, dann rasseunabhängig!!!
somit: weg von rassenlisten und hin zu einer halbwegs sinnvollen lösung (auch wenn mir wie schon erwähnt bestehende gesetze dahingehend ausreichen würden...aber offenbar wird irgendwas verschärft werden, ist nunmal leider tatsache :( )

lg

ganz so würde ich das nicht sehen. und du hast schon recht, dass sich leute den ar... aufreissen, die diese ganze sache eigentlich nicht betrifft. und diese leute haben meinen grössten respekt!

aber im endeffekt ist es sehr wohl so, dass jetzt leute (=soka-halter) die krot schlucken müssen, die andere leute verbockt haben =unverantwortungsvolle hundehalter. und es geht nicht darum, jemanden reinzureiten oder gegen jemanden zu hetzen, sondern das problem zu lösen. und da dieses problem alle hundehalter betrifft, sollten auch alle hundehalter etwas dafür tun!

und, ich bin der letzte, der andere rassen auf einer rassenliste sehen will, wenn aber ein generell strengeres hundehaltegesetz, alle rassen (ausnahme die ganz, ganz kleinen) betreffend, für mehr verantwortung bei zucht/vergabe/ausbildung/haltung hervorrufen würde (und langfristig gesehen, würde es das wohl), dann könnte ich mich mit diesem gedanken sehr wohl anfreunden.

weil die vielleicht im hintergrund an dingen arbeiten, die (noch) nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind? :rolleyes:
...nur so eine vermutung..

das ist mir schon klar - aber wenigstens IRGENDWAS könnte ja kommen?? wenigstens mal öffentlich erklären, dass man diese liste nicht gut findet?

seit der hetze hab ich begonnen, mich penetrant über jeden soka zu freuen, der mir entgegenkommt :D :D - man glaubt nicht, wie sehr sich die besitzer über solch unerwartete reaktionen freuen!! ;)

ist ja witzig, ich mach genau das gleiche, ich bin allerdings immer sehr traurig, wenn ich merke wie überrascht die Leute und die Hunde sind und wie sehr sich die Hunde über nette Ansprache freuen:o

Es ist wirklich schlimm....:(

Was kan man/ich AKTIV dagegen unternehmen? Steht wieder eine Aktion an? (gerne auch PN)

ich glaube sogar, dass zum gegenwärtigen zeitpunkt alle öffentlichen aktionen ziemlich sinnlos sind. "mah, die mit ihre scheiß kampfhund schon wieder..." - das negative bild ist erfolgreich angekommen und in den köpfen fest verankert - viele wollen einfach nichts mehr von der sache wissen.

an dem bild wieder was zu ändern ist mühsam und aufreibend, für alle, die sich wirklich engagieren wollen - die öffentliche meinung hat sich auf "böse hunde" versteift, an dem bild zu rütteln und es wieder zurecht zu rücken ist mühselige kleinarbeit. es werden leute gebraucht, die monate - schlimmstenfalls sogar jahrelang die nerven haben, sich für diese themen einzusetzen.

ich find es super, dass du mithelfen willst, von dieser kampfhundehysterie wieder wegzukommen - ´s wird aber ein sehr langwieriger prozess. im moment bleibt wohl allen, die nicht direkt an den gesprächen beteiligt sind, nicht viel anderes übrig, als abzuwarten, was bei allen politischen diskussionen wirklich heraus kommt und zu hoffen, dass die sima ganz ordentlich unter druck kommt.

danach ist zumindest klar, wie schlimm es wirklich wird und wogegen genau man vorgehen muss und kann. und dann hast neben dem gesetzlichen rahmen noch zigtausen menschen, die nicht von heute auf morgen ihre meinug über die "bestien" ändern.

Ich glaube, was jeder einzelne Hundehalter tun kann, und auch sollte, sind Kleinigkeiten, die den Hund, den Halter, vielleicht auch die Rasse in ein richtiges Licht rücken und man sich durch Aktionen von verantwortungslosen Hundehaltern distanziert.

Dazu gehören eigentlich Dinge, die selbstverständlich sein sollten (!), wie Dreck wegräumen, sich an die Gesetze halten (Leinen/Beisskorbpflicht), das Heranrufen/Anleinen/Ablegen wenn Jogger, Spaziergänger oder Radfahrer in der Nähe sind etc.

Man sollte Hunde/Rassengegnern einfach keine Angriffsfläche bieten, sondern sie mit positiven Aktionen "überraschen".

Und oft wirkt ein einfaches "Grüss Gott" oder "Schönen Tag" am Spazierweg Wunder! Und es wird sogar ein Hund als "lieb" bezeichnet, der vielleicht vor der Begegnung noch Angst ausgelöst hätte.
;)

Ich glaube, was jeder einzelne Hundehalter tun kann, und auch sollte, sind Kleinigkeiten, die den Hund, den Halter, vielleicht auch die Rasse in ein richtiges Licht rücken und man sich durch Aktionen von verantwortungslosen Hundehaltern distanziert.

Dazu gehören eigentlich Dinge, die selbstverständlich sein sollten (!), wie Dreck wegräumen, sich an die Gesetze halten (Leinen/Beisskorbpflicht), das Heranrufen/Anleinen/Ablegen wenn Jogger, Spaziergänger oder Radfahrer in der Nähe sind etc.

Man sollte Hunde/Rassengegnern einfach keine Angriffsfläche bieten, sondern sie mit positiven Aktionen "überraschen".

Und oft wirkt ein einfaches "Grüss Gott" oder "Schönen Tag" am Spazierweg Wunder! Und es wird sogar ein Hund als "lieb" bezeichnet, der vielleicht vor der Begegnung noch Angst ausgelöst hätte.
;)

danke! das ist es, was jeder im kleinen tun kann - tragisch genug, dass man darauf noch extra hinweisen muss, weil ein solches verhalten anscheinend nicht standard ist und uns alle in die situation gebracht hat, in der wir nun stecken.

;)

genau DAS sollte wirklich jeder tun! :)
hatte gestern bei der abendrunde z.b. ein nettes erlebnis: gehe mit xena grad über den verlassenen spar-parkplatz, als ein auto einbiegt. xena an der leine mit mauli...ich ruf sie trotzdem zu mir und lass sie absitzen damit sie ja nicht übersehen wird ;)
der autofahrer hat extra das fenster runtergelassen um zu sagen: wow, so ein braver hund :D
das sind die kleinigkeiten des alltags mit denen man aber doch einige menschen überzeugen kann: nicht jeder dieser hunde ist böse und gefährlich und auch die halter sind nicht unbedingt verantwortungslos :)

lg

Ja die Leute freuen sich wirklich, wenn man sie anlächelt und ein Kompliment zum Kampfschmuser macht.
Es freut nicht nur die HH, sonder auch mich, wenn sie postiv überrascht reagieren. :D

ich begegene staffi, bulli und co auch immer schon mit einem breiten grinser :D
dann wird gefragt ob ich den hund bitte bitte streicheln darf :) und dann wird geplaudert...freut die besitzer, den hund und mich :D

ich glaube sogar, dass zum gegenwärtigen zeitpunkt alle öffentlichen aktionen ziemlich sinnlos sind. "mah, die mit ihre scheiß kampfhund schon wieder..." - das negative bild ist erfolgreich angekommen und in den köpfen fest verankert - viele wollen einfach nichts mehr von der sache wissen.

an dem bild wieder was zu ändern ist mühsam und aufreibend, für alle, die sich wirklich engagieren wollen - die öffentliche meinung hat sich auf "böse hunde" versteift, an dem bild zu rütteln und es wieder zurecht zu rücken ist mühselige kleinarbeit. es werden leute gebraucht, die monate - schlimmstenfalls sogar jahrelang die nerven haben, sich für diese themen einzusetzen.

ich find es super, dass du mithelfen willst, von dieser kampfhundehysterie wieder wegzukommen - ´s wird aber ein sehr langwieriger prozess. im moment bleibt wohl allen, die nicht direkt an den gesprächen beteiligt sind, nicht viel anderes übrig, als abzuwarten, was bei allen politischen diskussionen wirklich heraus kommt und zu hoffen, dass die sima ganz ordentlich unter druck kommt.

danach ist zumindest klar, wie schlimm es wirklich wird und wogegen genau man vorgehen muss und kann. und dann hast neben dem gesetzlichen rahmen noch zigtausen menschen, die nicht von heute auf morgen ihre meinug über die "bestien" ändern.

alles klar, bitte gebt mir bescheid, wenn eine Aktion gestartet wird.

Ja, aufklären und freundlich sein, und ein Vorbild zu sein, versuche ich jeden tag.
Dann werde ich abwarten.

Da kommt noch einiges..
Es wird nicht lange dauern, da werden´s die Tiere einschläfern...

also falls sie bis jetzt noch net auf die idee gekommen sind, ja wenn das noch mehrere erwähnen könnts vielleicht wirklich passieren. :rolleyes:

man sollte besser am ball bleiben und weiter überzeugungsarbeit zu leisten versuchen. gscheide argumente vorbringen vor allem in richtung ostimporte! was hat sich durch zusammenhalt beim thema schutzdienstverbot alles machen lassen, wir sollten auch hier nicht aufgeben!

Solange frau petrovic präsidentin des wtv ist, wird mi 1000%iger sicherheit KEIN tier, einfach so wegen platzmangel, eingeschläfert.

ich fürchte dort ist es bereits realität...hab unlängst was in die richtung gehört (staff-bub sitzt seit 3 jahren, jetzt läuft die frist ab....:mad:)
allerdings weiß ich noch nicht ob das wirklich 100%ig so stimmt :o

Mit welcher Begründung? Bei uns ist das Einschläfern gesunder Tiere verboten.
Und wenn es doch geplant sein sollte, dann sofort Anzeige erstatten.

Oben