Kampfhunde überfüllen Tierheime

hi

Tja das würd mich nicht wundern.

Weil welche alternativen gibt es?
Ein neues größeres Tierheim bauen? Das kostet ja geld..

da wäre es doch leichter diese "bestien" einfach zu "entsorgen"..natürlich mit einer Ethikkommission dabei das man ja keinen lieben hund einschläfert oder so :rolleyes:

lg

Warum wohl haben die ÖVP-Politiker FÜR eine EU-weite Einführung von Gaskammern für Haustiere gestimmt. :mad:

Wird man diesmal auch meine Warnung überlesen?

:eek:

Warum wohl haben die ÖVP-Politiker FÜR eine EU-weite Einführung von Gaskammern für Haustiere gestimmt. :mad:

wird mit sicherheit überlesen....nachdem wir seit monaten warnen, es aber kaum jemanden interessiert!
ich behaupte mal dass es viele noch nichtmal jetzt realisieren!
leute: in deutschland gab es damals zumindest noch tw. die möglichkeit betroffene hunde ins benachbarte ausland zu vermitteln...und trotzdem starben in deutschland massenhaft hunde :mad:
ich möchte mal dezent drauf hinweisen dass es bei uns diese option schon fast nicht mehr gibt, denn wohin mit den hunden? deutschland? schweiz? wohl kaum!

also es ist 5 vor 12 (wenn nicht sogar noch später!!!) :(

Ja wird man, wie immer Georg ... die Leute merken es erst dann, wenn es sie persönlich betrifft und dann sind sie verwundert, wie so was passieren konnte/kann

hab mich gestern? (oder samstag) so geärgert, da war ein Ö3 beitrag darüber und Sima hat nur gemeint: "wenn für jemanden der hundeführschein ein hindernis darstellt, sollte er eh keinen hund halten"

ich bin zwar auch der meinung, dass jemand, der den hund auf grund aktueller geschehnisse "einfach so" her gibt, keine berechtigung zur hundehaltung haben sollte, andererseits ist das "hindernis" sicher nicht der hundeführschein, sondern die hetze, diskriminierung etc. die anscheinend manche zu solchen aktionen bringt. aber davon wird nichts erwähnt....:mad:

Die Ansage im Ö3 hab ich auch gehört, muss am Vormittag gewesen sein, als ich vom Training heimgefahren bin und da wär mir fast das Frühstück hochgekommen, ob so einer Frechheit.

Es stimmt, es geht um die Hetze und die Diskriminierung. Man wird mit Hund in Wien - egal um welchen Hund es sich handelt - in gewissen Gegenden sowieso schief angesehen, teilweise angemotzt und beschimpft. Aus eigener Erfahrung kann ich da einige Stories erzählen. Da bin ich froh, endlich nicht mehr in Wien zu wohnen. In dem kleinen Kaff in NÖ sind die Leute freundlicher, selbst die aus südländischer Abstammung :)

ich glaub das wird nimmer lang dauern ...

"Die Vertreter der acht Tierheime in Niederösterreich wollen deshalb am Mittwoch in einer Sitzung Strategien und Lösungsvarianten erarbeiten, die dann der Landesregierung vorgelegt werden sollen."

aber wird ja alles net soo arg werden - was regts euch denn so auf? (wie oft hamma das gehört, als wir mitten im winter bei -10 grad die flyer ausgeteilt haben?) :rolleyes:

Ich bin auch oft gefragt worden, warum ich mir das antu, noch dazu hat mich durch das Verteilen bei der Kälte für einige Tage die Grippe erwischt. Wär ich net verteilen gegangen, hätts mich net ins Bett geprackt. Ich hab es aber gerne gemacht und aus voller Überzeugung und ich würde es wieder tun!

Genauso ist es und wir leider Einzelkämpfer sind und sich für uns wirklich nicht viele ins Zeug(Promis usw.) gelegt haben.
Habe sehr oft gehört"Warum machst du da mit, du hast ja eh keinen Kampfhund:mad:"
Es macht mich unendlich traurig,wenn ich an die vielen Hunde im TH denke und auch wütend !DANKE SIMA:devil::toilet:

Ja die armen Hund müssen wieder einmal für die Blödheit und Borniertheit einer einzigen Politikerin büßen. Man sollte ihr einmal sagen, dass sie dann auch dafür zu sorgen hat, dass endlich Vösendorf renoviert wird und dass man unbedingt ein weiteres Tierheim in diesem Ausmaß und der Größe benötigt, damit die Hund dort untergebracht werden. Denn schlussendlich sollte man ihr das TSchG zeigen, nachdem es verboten ist, ein gesundes Tier einzuschläfern.....

Ich kann zu der immer nur sagen, dass ich mich schäme eine Frau zu sein, denn sie bringt uns Frauen nur in Verruf, denn mehr als in einer Schublade zu denken kann sie nicht, geschweige denn mal über den Tellerrand hinauszusehen.... :eek:

edit wegen Ergänzung:
Ich habs heute leider vergessen, jedoch haben alle Hundehalter unserer Gemeinde letzte Woche ein Schreiben erhalten, dass wir bis Mitte Juli div. Nachweise erbringen müssen. Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, jedoch werde ich morgen den Wisch mitnehmen ins Büro und einscannen und dann poste ich ihn Euch. Was mich nur verwundert, es gibt bis jetzt keine Anforderungen betreffend des Sachkundenachweises und auch nichts in Bezug auf den Hundeführschein und trotzdem wollen die das bis Mitte Juli haben.... *grübel*

ich hoffe sehr, dass es irgendwo eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, die solchen Leuten wie es unser Politiker sind zuteil wird :(

Leider sind wir eine Wegwerfgesellschaft...ein paar Rassen weniger, ist wurscht, sind eh so viele da...ein paar Hunde einschläfern, ist wurscht, die Welpen warten eh schon im Kofferraum diverser Vermehrer, ein paar Hunde zu seelischen Krüppeln machen, weils ins TH müssen, ist wurscht...weg gesperrt (weggeworfen) und vergessen..so einfach ist das..

Die Katastrophe ist ja, dass Menschen mit diversen Hunden auf diversen Listen nicht mal eine Wohnung bekommen...mit Hund schon schwer, mit Hunden die auf einer Rasseliste stehen mehr als schwierig..in die Arbeit mitnehmen etc...
sowieso...in andere Länder darfst nicht mit so einer Rasse...usw. usw.

Ich schätze die Schwemme wird erst noch kommen..das war erst der Anfang:(

leider ist der artikel ansich auch nicht ganz ohne.

da ist von "schwer vermittelbaren Hunden" die rede, dass "derzeit genau so viele "gefährliche" wie unbedenkliche Hunde untergebracht" sind, von der "Explosion der Kosten bei der Betreuung dieser als problematisch geltenden Hunde" wird berichtet.

nun, jeder, der mit diesen hunden zu tun hat, die situation in tierheimen kennt, hat eine anderen zugang zu dem begriff "schwer vermittelbar", als jeder, bei dem die hundehysteriegehirnwäsche gefruchtet hat.

auch wenn sich der artikel für einen hundebesitzer relativ neutral liest, für einen nichthundebesitzer ist er alles andere als neutral, nein, die wortwahl bestätigt sogar noch alle vorurteile.

was beim leser ankommt:

warum sind diese hunde schwer vermittelbar? - weil sie gefährlich sind.
warum gelten diese hunde als problematisch? - weil sie gefährlich sind.
gefährliche hunde versachen noch dazu eine kostenexplosion, mit unserern steuergeldern! na dann weg mit ihnen!

....und auch hier kommt wieder das statement durch, dass die hunde auf grund des neuen gesetzes und der höheren hundesteuer abgegeben werden.....und nicht auf grund von anfeindungen, diskriminierung, stigmatisierung etc.

wäre ich ein "ahnungsloser" aussenstehender, würde ich mir auch denken, "kaum müssen sie beweisen, dass sie den hund im griff haben, und mehr hundesteuer zahlen, geben sie die hunde ab"

und das traurigste in diesem fall: es leiden die, die am allerwenigsten schuld sind...die hunde....:(

leider ist der artikel ansich auch nicht ganz ohne.

da ist von "schwer vermittelbaren Hunden" die rede, dass "derzeit genau so viele "gefährliche" wie unbedenkliche Hunde untergebracht" sind, von der "Explosion der Kosten bei der Betreuung dieser als problematisch geltenden Hunde" wird berichtet.

was beim leser ankommt:

gefährliche hunde versachen noch dazu eine kostenexplosion, mit unserern steuergeldern! na dann weg mit ihnen!

Da muss ich dir voll und ganz recht geben! Ich habe mir beim Lesen dieses Artikels genau das Gleiche gedacht.
Es wird die Vermittlung dieser TH Hunde nicht fördern, wenn zusätzlich zu der üblichen Panikmache auch noch solche (harmlos und nett formuliert scheinende) Artikel erscheinen und weiter in dieses Horn stossen.

Das langfristige Ziel dürfte sein, dass sich diese Rassen "auslaufen" sollen - die, die jetzt im TH sitzen, O.K., irgendeine Lösung findet sich schon, aber langfirstig sollen die Leute abgeschreckt werden, überhaupt solche Hunde zu nehmen. Ich bin sicher, dass KEINER der Politiker einen SOKA näher oder besser kennt, sich mit ihm beschäftigt hat, mal mit einem spazieren gegangen ist.
Was soll auch eine erhöhte Hundesteuer sonst bringen als Abschreckung? Einen Beißunfall wird diese Erhöhung sicher nicht verhindern.

Traurig, traurig... :o:(

Das langfristige Ziel dürfte sein, dass sich diese Rassen "auslaufen" sollen - die, die jetzt im TH sitzen, O.K., irgendeine Lösung findet sich schon, aber langfirstig sollen die Leute abgeschreckt werden, überhaupt solche Hunde zu nehmen. Ich bin sicher, dass KEINER der Politiker einen SOKA näher oder besser kennt, sich mit ihm beschäftigt hat, mal mit einem spazieren gegangen ist.
oh doch, es gibt durchaus politiker die solche hunde kennen...problem: waaas? echt? auch dieser hund ist betroffen? hab ich nicht gewusst :rolleyes:

zum mitzi-post: stimmt schon! der artikel vermittelt wohl genau diese dinge...diese hunde sind gefährlich, ergo werden sie abgegeben und nicht mehr vermittelt...:mad:
hier ist noch einiges an aufklärungsarbeit nötig, damit möglichst viele menschen wissen: halt, es geht nicht um das stück papier oder die 15-25 euro...nein, es geht um die reaktionen der umwelt auf einen solchen hund bzw. gegenüber dem besitzer eines solchen hundes :(

da liegt ein weiter weg vor all jenen die aufklärungsarbeit leisten möchten...:o

lg

was beim leser ankommt:

..richtig, ist der anfang der stimmungmache FÜR die Hunde gaskammern.

Bin gespannt wie sie das mit dem Tierschutzgesetz hinbekommen werden !

Leider werden das Hundebesitzer sein, die dem Druck der Öffentlichkeit nicht standhalten, ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht leicht ist, einen sogenannten "Kampfhund" zu halten.Als ich mit meinem Bullterrier nach einer Scheidung in eine Wohnhausanlage gezogen bin, wurde ich sofort angezeigt und angefeindet und ich habe schlussendlich auch den Züchter gebeten, einen neuen Paltz für den Bullterrier zu finden und habe jetzt nur noch "Hunde vor denen niemand Angst hat". Es lebt sich sehr viel schwieriger mit einem "Kampfhund".
Trotzdem finde ich es eine richtige Sauerei, einzelne Hunderassen zu verunglimpfen, denn z.b. ein Dobermann oder ein Berner Sennenhund, der ebenfalls gefährlich sein kann, oder ein Deutscher Schäfer finden sich nicht auf der Liste.

oh doch, es gibt durchaus politiker die solche hunde kennen...problem: waaas? echt? auch dieser hund ist betroffen? hab ich nicht gewusst :rolleyes:
lg

Das heißt aber doch auch, dass sie sich NICHT wirklich damit auseinander setzen, was das tatsächlich für Hunde sind, wenn sie dann überrascht sind, dass DIESER Hund auch betroffen ist, oder?

Leider geht´s für mich mM nach nur um Stimmungsmache der "Gutmenschen", was sie nicht alles "Gutes" für die Bevölkerung tun, dass sie alle vor den bösen Hunden beschützen. Aber das wurde ja eh alles schon angeführt - dieses Gesetz wird keinen einzigen Beissunfall verhindern... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hab mich gestern? (oder samstag) so geärgert, da war ein Ö3 beitrag darüber und Sima hat nur gemeint: "wenn für jemanden der hundeführschein ein hindernis darstellt, sollte er eh keinen hund halten"

du hast vergessen, dass sie das auf die 25,- euro bezogen hat. dass die soka-besitzer aber unter der medienhetze und die reaktionen der mitmenschen zu leiden haben, kommt ihr gar nicht in den sinn. :mad:

Das heißt aber doch auch, dass sie sich NICHT wirklich damit auseinander setzen, was das tatsächlich für Hunde sind, wenn sie dann überrascht sind, dass DIESER Hund auch betroffen ist, oder?
stimmt schon! ich rede jetzt auch nicht von genau den politikern die für dieses gesetz tatsächlich verantwortlich sind.
und grad die "misti-listi" ist halt so ein fall wo viele sagen: was? der kleine hund steht auf der liste??? :o

Zuerst mal,ich würde nie einen Hund wegen solche Ar.......... abgeben.Aber es ist schon arg was momentan geschieht.Ich habe ja selbst keinen Soka aber meine Familienangehörige und da wir fast tägl.gemeinsam spazieren gehen,merke ich was diese Wr.Landesregierung und div.Medien zusammen gebracht haben.Entweder die Leute bleiben wie vom Blitz getroffen stehen,od .sie sagen ah a Kampfhund der gehört eh weg usw.
Gestern z.B. steigen vom Auto aus,Stella freut sich natürlich Luna und uns zu sehen,daneben ein Auto, Vater mit Kind welcher mit der Polizei droht,weil unsere Kampfschmuserin ohne Mk war; Hallo?Der hat richtig provoziert mit dem Wissen natürlich das diese bösen Hundehalter er ihren Mund halten dürfen:mad: und sein Kind hat einstweilen das Auto meines Schwagers mit Schoko beschmiert.Da ich ja momentan noch keinen Listenhund (Schäfermix) habe,sagte ich ihm aber schon die meine Meinung.
Traurige Grüsse

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich die richtigen Worte finden soll, aber ich versuchs einfach mal.
Die Plattform, die wir haben, ist das Forum um uns gegenseitig zuzuhören und auch Kraft zu geben. Jeder von uns muss soweit sein, wenn wir mit den Anfeindungen/dem Stress etc. nicht mehr klar kommen, laut um Hilfe zu schreien und dann müssen wir hier Kraft geben und helfen!

Ich finds mutig von frenchbully17 zuzugeben, diesem Stress nicht standgehalten zu haben und dem Druck nachgegeben zu haben - natürlich war meine erste Reaktion darauf, wütend zu sein aber ohne Hilfe von ebenfalls betroffenen - sprich allein mit dem Problem dazustehen - ist es sehr schwer, stark zu bleiben.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Zeiten nicht unbedingt besser werden und wir noch lang Zeit diesen extremen Anfeindungen ausgesetzt sein werden.
Und auch wenn es jetzt vielleicht blöd oder kitschig klingt: Wir müssen halt jetzt die Muskeltiere :D für uns und unsere Hunde sein!

lg
Lisi

Trotz allem hat es den Anschein als würden sich alle Vorurteile gegen die Besitzer dieser Rassen bewahrheiten. Wenn mir was an meinem Hund liegt, egal was für eine Rasse, dann wird uns nichts trennen. Keine Hetze der Medien oder sonst was. Dann werde ich mich umso mehr bemühen meinen Hund in der Öffentlichkeit besonders gut ausschauen zu lassen. Aber beim ersten Gegenwind den armen Teufel ins Heim oder irgendwo anbinden und dann die Schuld auf die Gesetze schieben? mir grausts vor solchen Leuten....

Gnom, ich geb dir vollkommen recht, dass es von manchen HH auch als Ausrede verwendet wird, um den Hund loszuwerden. Diese Leute sollte man auch dementsprechend kritisieren aber gleichzeitig ist es wichtig, dass wir, die wir auf den unterschiedlichsten Ebenen gegen die Rasseliste in Wien und NÖ kämpfen, uns gegenseitig Kraft zusprechen.
Ich bin bei Gott kein "Hosenscheisser" und würd Benno und Buddy niemals weggeben, aber auch ich hatte schon Situationen wo ich weinend im Auto gesessen bin, weil wir wieder mal von anderen Menschen und auch Hundehaltern blöd angemacht wurden. In solchen Situationen tut es einfach gut, im Forum "gelesen" zu werden und durch die Anteilnahme wieder Kraft zu sammeln - vielleicht ist es jetzt klarer was ich meine. Ich unterstütze sicher keine "Menschen" die beim ersten Gegenwind ihren Hund im Stich lassen.

In diesem Sinne an unsere "Gegner":
:evil: Wer Wind säht, wird Sturm ernten! :evil:

lg
Lisi

Oben