@ Bueno... Pfff... ich bemüh mich echt nach Maßen, aber Feli ist trotzdem "so". Es liegt sehr wohl AUCH am einzelnen Hund. Ich kenn zB einen Fall, die haben den Hund als Welpen bekommen, sich WIRKLICH bemüht, Hund ist sehr brav und lieb usw. usf. und trotzdem ist er unverträglich "mit anderen Rüden".
@ Fuji, mit Teil eins hast du recht, ein selbstbewusster, souveräner Hund hat keinen Anlass, zu stänkern. Aber, ein, aus welchen Gründen auch immer, unverträglicher Hund, insbesondere einer aus Unsicherheit, erkennt nicht unbedingt diese Signale. Das funktioniert nur "normalen" Hunden, die die Struktur und Hierarchie gelernt haben oder deren Charakter von Haus aus zurückhaltender ist.
Hm... klar
Aber (ich kann jetzt echt nur von uns persönlich sprechen) mein Feli, hat mit wirklich souveränen/selbstbewussten Hunden wirklich kein Problem (außer es sind Boxer - da ist Hopfen und Malz verloren
) - witzigerweise - noch nie gehabt. Weil (ich denke...) für IHN von so einem Hund keinerlei Gefahr ausgeht...
Und ich sehe in Feli (persönlich, kann natürlich auch eine/meine falsche Einschätzung sein) keinen besonders "selbstbewussten" Hund. Meistens ist er extrem angespannt bei Hundebegegnungen, beschwichtigen tut er 0815-Hunde nicht...
Er reagiert zB ganz extrem und SOFORT auf
- junge "Juhu, die Welt ist schön"-Hunde
- Hunde, die augenscheinlich "austesten wollen" wie weit sie gehen können
- Hunde, die lustig sind und ihn ignorieren
- Hunde, die wenig oder gar nicht "sprechen" ihn von weitem schon fixieren...
Und bei den (wenigen) wirklich selbstbewussten Hunden (& Ausnahmen), bekommt mein Hund "welpige Anfälle" - heißt: Er quietscht rum, wuselt herum, schmeißt sich auf den Rücken und gibt sich allgemein, seeehr geduckt/unterwürfig. Ein solcher Hund, kann auch mal über Feli drüberfahren, OHNE dass er sich jemals trauen würde, sich zu wehren.
Total "scheiße" findet er (faaast) ALLE, wenn er in einem "Raum" oder zB am Hundeplatz ist.
Wie gesagt, ich kann nur von uns sprechen. Hunde die aufgrund mangelnder "Sprachkenntnis" unverträglich sind, sind für mich wieder ein komplett anderes Kapitel.
p.s., vielleicht ists in Tirol ja wirklich anders! Zum einen, isses halt kleiner, die Hundepopulation ebenfalls. Leider schaut in Wien die Hundewelt anders aus, das WTSH spricht Bände, da sind 80% Staffs und Co.....bzw. deren Mixe.
Klar ist Tirol "anders" als Wien (Gott sei Dank
). Wir treffen durchschnittlich 3 Hunde auf unseren Spatziergängen. Dass unser TH jemals so aussehen wird, hoffe ich nicht