Kampfhund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
siehst, und das fällt für mich unter anlagen...und das selbstbewußtsein gibt den rest dazu.
ein nicht so konfliktfreudiger hund dreht sich um und geht.

ich find von den "nicht soka terrier" haben viele diese anlagen. die meisten waren eingesetzte jagdhunde und mußten sich beim raubzeug ja auch körperlich durchsetzen.

wobei ich anmerken möchte, dass ein "echt selbstbewusster" hund, zu 99,9% keinen grund sieht "zu kämpfen", "zu stänkern" oder sonstig irgendwie auffällig gegenüber artgenossen zu sein.

wirklich selbstbewusste hunde zB mag sogar mein ("unverträglicher") feli, weil ein richtig selbstbewusster hund, die richtigen signale sendet ;)

meine bescheidene meinung, aber ich weiß eh, dass ich damit relativ alleine dasteh :D

wobei ich anmerken möchte, dass ein "echt selbstbewusster" hund, zu 99,9% keinen grund sieht "zu kämpfen", "zu stänkern" oder sonstig irgendwie auffällig gegenüber artgenossen zu sein.

wirklich selbstbewusste hunde zB mag sogar mein ("unverträglicher") feli, weil ein richtig selbstbewusster hund, die richtigen signale sendet ;)

meine bescheidene meinung, aber ich weiß eh, dass ich damit relativ alleine dasteh :D
Du hast zwar mich nicht angesprochen, aber ich antworte Dir trotzdem. Viele Staffs sind nicht unverträglich, weil sie böse Hunde sind, sondern haben nicht genug Selbstvertrauen, weil ihre HBs einen "hocken" haben und glauben, dass Hund die eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren kann. Der Hund macht das was er glaubt, dass sein HF von ihm erwartet. und wenn es nicht mehr doofe als saubere HFs, gäbe, hätten diese Hunde kein Problem.:cool:

es liegt immer nur am hb nie am hund!

letztens kommt auch im feld auf einmal ein rott (ich hab nix gegen die hunde ich mag sie sogar sehr gerne wollt damals bevor ich über meinen gestolpert bin selber so einen gg) zu gestürmt schnüffelt voll in meine jacken tasche (da warn leckerlies drin) und geht mir nicht mehr von der belle

ich mal geschaut aufeinmal kommt paar min später der hb angerannt und sagt: nicht anfassen! das mag er nicht!

sag ich: wie wärs wenn dein tier anleinst wenn ihn nicht unter kontrolle hast?

sagt der ernsthaft zu mir: ne einleinen tu ich den nit. weil ich kann ihn eh nicht halten der is so stark.

Oo

ich hab mir wirklich nur nocht gedacht: na dann gute nacht... >.<

edit:

und genau das ist das was solche hunde gefährlich macht
die falschen besitzer!

es ist nicht bös gmeint aber leider ist es ein unterschied ob ein collie zubeisst wegen falscher erziehung
ode rein pitbull.. leider

net falsch verstehen ich habe nichts gegen "kampfhunde" ganz im gegenteil in meiner familie sind auch 2 pitbullis
aber ich habe was gegen falsche besitzer für solche hunde
denn das ist sehr gefährlich!

ja ich weiß, so ist es überall zu lesen:)....ganz ehrlich ich bin da im zwiespalt...
die aussage stimmt sicher auch, aber bei weitem nicht jeder raufer ist unsicher.

ich persönlich finde (auch wenn man nicht vermenschlichen soll) das gewisse hunde sich sehr wohl gern körperlich mit konkurrenten messen (so wie halt auch viele menschen, okay, meist männer) und das nicht grad ungern.

auch meine unverträgliche kommt mit so seltenen souveränen hunden klar, und soweit ich beobachten konnte, weil die eben keine agressivität ausstrahlen bzw. auf ihre agressive annäherung einfach mit haltung und ausdruck entwaffnend reagieren.

Du hast zwar mich nicht angesprochen, aber ich antworte Dir trotzdem. Viele Staffs sind nicht unverträglich, weil sie böse Hunde sind, sondern haben nicht genug Selbstvertrauen, weil ihre HBs einen "hocken" haben und glauben, dass Hund die eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren kann. Der Hund macht das was er glaubt, dass sein HF von ihm erwartet. und wenn es nicht mehr doofe als saubere HFs, gäbe, hätten diese Hunde kein Problem.:cool:

ja das stimmt sicherlich....aber ich kenne auch unverträgliche (auch anderer rassen), die wirklich gute besitzer haben und über das verhalten ihres hundes ganz sicher nicht glücklich sind.

@ Chess und Perro06, VIELEN DANK!!
@ Fuji, mit Teil eins hast du recht, ein selbstbewusster, souveräner Hund hat keinen Anlass, zu stänkern. Aber, ein, aus welchen Gründen auch immer, unverträglicher Hund, insbesondere einer aus Unsicherheit, erkennt nicht unbedingt diese Signale. Das funktioniert nur "normalen" Hunden, die die Struktur und Hierarchie gelernt haben oder deren Charakter von Haus aus zurückhaltender ist.
lg Heidi
p.s., vielleicht ists in Tirol ja wirklich anders! Zum einen, isses halt kleiner, die Hundepopulation ebenfalls. Leider schaut in Wien die Hundewelt anders aus, das WTSH spricht Bände, da sind 80% Staffs und Co.....bzw. deren Mixe.

es liegt immer nur am hb nie am hund!

letztens kommt auch im feld auf einmal ein rott (ich hab nix gegen die hunde ich mag sie sogar sehr gerne wollt damals bevor ich über meinen gestolpert bin selber so einen gg) zu gestürmt schnüffelt voll in meine jacken tasche (da warn leckerlies drin) und geht mir nicht mehr von der belle

ich mal geschaut aufeinmal kommt paar min später der hb angerannt und sagt: nicht anfassen! das mag er nicht!

sag ich: wie wärs wenn dein tier anleinst wenn ihn nicht unter kontrolle hast?

sagt der ernsthaft zu mir: ne einleinen tu ich den nit. weil ich kann ihn eh nicht halten der is so stark.

Oo

ich hab mir wirklich nur nocht gedacht: na dann gute nacht... >.<

edit:

und genau das ist das was solche hunde gefährlich macht
die falschen besitzer!

es ist nicht bös gmeint aber leider ist es ein unterschied ob ein collie zubeisst wegen falscher erziehung

net falsch verstehen ich habe nichts gegen "kampfhunde" ganz im gegenteil in meiner familie sind auch 2 pitbullis
aber ich habe was gegen falsche besitzer für solche hunde
denn das ist sehr gefährlich!
Danke, genau darum kämpfe ich, für die Hunde obwohl ich keinen dieser Rasse habe und darum kämpft, glaube ich auch Snuffi. - Und ich kann sie voll verstehen. Es gibt viel zuviel blöde Hundehalter (ahnungslos, bösartig, überfordert.....), die den Ruf dieser Hunde ruinieren; egal ob Rotti, Dobi, Staff&Co. Das kann doch niemand der Hunde liebt komentarlos zur Kenntnis nehemen.
Auch wenn ich mir diese Hunde nicht zutrau, heißt das nicht, das ich sie nicht toll finde.
Ich finde auch einen Tiger toll, oder einen Geparden, oder einen Bären, oder auch einen Beagle, nur werde ich sie mir nicht nehmen, weil mir entweder zu gefährlich oder zu anstrengend.
Es ist doch besser, ein Mensch, der keinen Hund haben sollte, läßt die Finger davon, als er macht alle unglücklich.
Mit ein paar Ha Land könnte ich mich auch mit einem Geparden anfreunden, aber nicht mit 500m2 Kleingarten.
Terrier sind kaum Couchkartoffel und wenn sie es sein müssen sind sie unglücklich und werden zunehmend schwierig, je älter sie werden, bevor sie endgültig in Pension gehen.;)

aha..wieso?

vielleicht wird der colli gebarft und hat durchs knochenfüttern auch recht starke kaumuskeln:D ..die fangzähne sind auch ned wirklich kürzer...

übrigens, mein dackel hat 7 kilo, seine fangzähne sind nur minimal kürzer und nicht so dick wie von meiner großen. ich hatte als kind von einem pudel mittlerer größe ein 1,5 cm tiefes loch im oberarm...

ich finde diese beißkraftvergleiche dilletantisch, sorry

und er ist nicht so wie er ausschaut..:D

ich war dabei wo ein pitbull meinen hund zerlegt hat..

glabu mir das war eine kraft die hinter so nem hund steckt da wird dir nur noch schlecht..

ich hab nix gegen "kampfhunde"!!

nein im gegenteil mir gefallen sogar bullterrier zB seeeehr gut
aber ich trau mir keinen zu.. jeden der so einen hund besitzt und ihn unter kontrolle hat: respekt! ich traus mir net zu

für jeden der einen "kampfhund" hat und ihn nicht unter kontrolle hat: kauft euch n stofftier....

das wollt ich damit sagen
der hund ist nie von grund auf böse
das ist der mensch ;)
und das andere ende der leine ist schlussendlich das was der hund dann zurück spiegelt

Die HB hier in Tirol, die selbstständig nachdenken und nicht einfach das glauben, was in irgendeiner Zeitung steht, im Fernsehn kommt oä, mit denen haben weder ich noch meine Hunde ein Problem. Von diesen HB gibt es gsd imme rmehr.

Freut mich wirklich das zu hören

Bei den anderen stelle ich freiwillig selbst aus. Deren ihre Der-tut-nix-Hunde gehen nämlich max. dann auf meine los, und das brauch ich wirklich nicht!!

Tutnixe mag kein HB - also warum solltest Du sie mögen - aber ich wage mal zu unterstellen wenn ein Tutnix Deinen angreift und Dein Hund nicht aus Gehorsam ruhig bleibt - dann sitzen beide beim TA.

Die meisten Vorurteile denen ich begegnet bin waren hier im Wuff - was ich wirklich erschreckend finde!!(/quote]

Ich habe hier kaum Vorurteile gelesen - Angst tw ja aber Vorurteile :confused:

@ snuffi
die Diskussion ob Staff & Co prinzipielle verträglich sind oder unverträglich kommt jetzt schon vom x-ten mal und ich werde diesbezüglich auch meine Meinung nicht ändern; wenn sie normal gehalten und sozialisiert werden (gilt ja eben für alle Hunde) sind sie genauso verträglich wie der Lastrami von nebenan.

Du meinst den Mix von nebenan :confused:

Du unterstellst uns immer, dass wir von einem Staff auf alle schließen, aber eben genau das machst du - deine war nicht verträglich und deshalb müssen es alle anderen auch sein. Kann es nicht einfach sein, dass es an der Vorgeschichte deines Hundes liegt? Wurde er evt. für die Pit trainiert? Und wenn diese Hunde von grundauf unverträglich wären, dann hättest du sie auch nie mehr so hingebracht, dass sie jetzt im Rudel lebt!

Ich poste doch nicht in Suaheli :confused: ich habe mehrmals geschrieben dass unsere alte Staff Dame sehr wahrscheinlich in Deutschland in der Grube gekämpft hat und dann dort im TSH gelandet ist und eingeschläfert werden sollte weil man sie für einen hoffnungslosen Fall hielt.

Ich hab den Großteil der Sozialisierung mitgemacht - und hatte schon Staff Erfahrung weil ich 1 Jahr lang schon vorher mit einem Freund einen Staff Buben hatte. Deswegen stellt es mir ja immer alle Haare auf wenn Du diese Rasse als totale Pazifisten hinstellst. Das sind sie nicht. Sie war sicher ein Extremfall - aber selbst bei besten Voraussetzungen muss es nicht sein dass diese Racker verträglich bleiben. Ab dem 3.Jahr, wenn sie ausgewachsen sind - schlägt es meistens um.

Hunde im Rudel zu halten ist ein ganz anderes Paar Schuhe - das heißt ja noch lange nicht dass sie nach außen verträglich sind. Wenn Du ein Rudel hast mußt Du das eigentlich wissen. Im Gegenteil - Du mußt achtsam sein dass nicht Dein ganzes Rudel einen anderen Hund vermöbelt....

Kenne auch genung Mischlinge, Vertreter anderer Rassen, die ihren Hund nicht zu anderen lassen könne, weil er unverträglich ist. Das kann bei jedem Hund vorkommen, bei Staff GENAUSO wie bei JEDER ANDEREN Rasse. Beispiele - bitte genug!

Staff&CO haben ja die Unverträglichkeit nicht gepachtet :confused: klar kann jeder Hund unverträglich werden. Dagegen sagt hier doch keiner etwas :confused: Ich auch nicht - aber Staffs werden halt häufig unverträglich .... das sollte man bedenken wenn man einen zu sich nimmt - weil es das eigene Leben schon ganz schön verändert.

Wieso eine geheime Abstimmung? Wenn ich Angst vor einem Tier habe, dann kann ich doch dazu stehen, oder?

Meine Meinung kennt hier jeder und ich habe auch kein Problem diese zu argumentieren aber ich denke der eine oder andere User tut sich leichter beim antworten und wenn er das offen tun will kann er das ja im dazugehörigen Thread machen ;)

@ die Mami, klar, schau mal nach unter deren hp, welche Hunde hauptsächlich zu vergeben sind. Äh, Statistiken und Meinungsumfrage mach ich keine, außer ich will die Antworten kriegen, die mir gefallen:D.

@ Chess :eek: jetzt bin ich aber platt! Na die Beißkraft ist aber schon eine ganz andere, bei Pudeln oder Molossern oder Staffs. Dazu kommt noch der Wille, nicht loszulassen. Ein 12 kg Hund kann gar nicht die Kraft haben eines 30kg Hundes. o.k., Jagdterrier ausgenommen:D (boahh, die sind echt nicht ohne, möchte ich net als Gegner haben)
lg Heidi

Ach, du glaubst also, dass ich die Stimmung gegen Kampfhunde im Wuff verändere :D ? Oder vielleicht mögen manche Kampfhunde nicht, weil sie meine Postings nicht mögen? Wie amüsant.

Nicht weil sie Deine Postings nicht mögen - sondern weil Du eigentlich CONTRA diese Rassen schreibst wenn Du jedem erklärst wie leicht zu halten und wie verträglich sie sind.

Ich sag jetzt mal nicht, wie deine Postings für mich rüber kommen :D
(und wie viele PNs ich aufgrund deiner Postings erhalte :p )

Na das ist doch schön wenn unsere Gespräche zum Nachdenken anregen - aber etwas eigen finde ich es dann schon wenn Dir soviele User PN's schicken - wieso die dann nicht hier öffentlich posten :rolleyes:

Ich bin immer gerne bereit, die Vor- und Nachteile dieser Rassen zu diskutieren. Allerdings finde ich, dass eine genetisch bedingte Unverträglichkeit nicht vorhanden ist, und zwar bei keiner Rasse. Diese Beobachtung bestätigen mir eigentlich auch die Hundetrainer, mit denen ich rede. Aber vielleicht sind wir in Tirol auch noch im Hinterland und haben von dieser fortschrittlichen Ansicht noch nichts erfahren :D ?

Wie gesagt - nicht nur ich - auch andere User haben bereits mehrmals gepostet dass es eine genetische Unverträglichkeit per se nicht gibt - aber genetisch bedingte Wesensmerkmale die zu einer solchen führen können. Vielleicht scheiterts weniger an der Erkenntnis an sich sondern an der Fähigkeit diese zu rezipieren ;)

Hab hier übrigens mal was wissenschaftliches gefunden: lg Nina

Was das "wissenschaftliche" betrifft schließe ich mich Chess an ;)

@ Bueno... Pfff... ich bemüh mich echt nach Maßen, aber Feli ist trotzdem "so". Es liegt sehr wohl AUCH am einzelnen Hund. Ich kenn zB einen Fall, die haben den Hund als Welpen bekommen, sich WIRKLICH bemüht, Hund ist sehr brav und lieb usw. usf. und trotzdem ist er unverträglich "mit anderen Rüden".

@ Fuji, mit Teil eins hast du recht, ein selbstbewusster, souveräner Hund hat keinen Anlass, zu stänkern. Aber, ein, aus welchen Gründen auch immer, unverträglicher Hund, insbesondere einer aus Unsicherheit, erkennt nicht unbedingt diese Signale. Das funktioniert nur "normalen" Hunden, die die Struktur und Hierarchie gelernt haben oder deren Charakter von Haus aus zurückhaltender ist.
Hm... klar :) Aber (ich kann jetzt echt nur von uns persönlich sprechen) mein Feli, hat mit wirklich souveränen/selbstbewussten Hunden wirklich kein Problem (außer es sind Boxer - da ist Hopfen und Malz verloren :o) - witzigerweise - noch nie gehabt. Weil (ich denke...) für IHN von so einem Hund keinerlei Gefahr ausgeht... :confused: Und ich sehe in Feli (persönlich, kann natürlich auch eine/meine falsche Einschätzung sein) keinen besonders "selbstbewussten" Hund. Meistens ist er extrem angespannt bei Hundebegegnungen, beschwichtigen tut er 0815-Hunde nicht...

Er reagiert zB ganz extrem und SOFORT auf
- junge "Juhu, die Welt ist schön"-Hunde
- Hunde, die augenscheinlich "austesten wollen" wie weit sie gehen können
- Hunde, die lustig sind und ihn ignorieren
- Hunde, die wenig oder gar nicht "sprechen" ihn von weitem schon fixieren...

Und bei den (wenigen) wirklich selbstbewussten Hunden (& Ausnahmen), bekommt mein Hund "welpige Anfälle" - heißt: Er quietscht rum, wuselt herum, schmeißt sich auf den Rücken und gibt sich allgemein, seeehr geduckt/unterwürfig. Ein solcher Hund, kann auch mal über Feli drüberfahren, OHNE dass er sich jemals trauen würde, sich zu wehren.

Total "scheiße" findet er (faaast) ALLE, wenn er in einem "Raum" oder zB am Hundeplatz ist.

Wie gesagt, ich kann nur von uns sprechen. Hunde die aufgrund mangelnder "Sprachkenntnis" unverträglich sind, sind für mich wieder ein komplett anderes Kapitel.

p.s., vielleicht ists in Tirol ja wirklich anders! Zum einen, isses halt kleiner, die Hundepopulation ebenfalls. Leider schaut in Wien die Hundewelt anders aus, das WTSH spricht Bände, da sind 80% Staffs und Co.....bzw. deren Mixe.

Klar ist Tirol "anders" als Wien (Gott sei Dank :o). Wir treffen durchschnittlich 3 Hunde auf unseren Spatziergängen. Dass unser TH jemals so aussehen wird, hoffe ich nicht :(

kannst du das statistisch belegen? *duckundweg:D*

Hm... also ich kann jetzt nur von mir wieder reden *g*
Aber es gibt hier Spatzierwege wo sich die "Hilfe ich (Julia :D)" renn weg"-Hundebesitzer inkl. Anhang aufhalten und Spatzierwege wo die "Normalen, ich kann mit dir sprechen, ohne Brechreiz zu bekommen"-Typen rumlaufen.

Am "freien Land" passierts mir auch, dass ich "Hilfe"-Leute treffe, aber eher selten.

Und in Wien (ich kann mich ja auch irren) trifft man generell halt wohl auf viel mehr Hunde als hier... :o

@ die Mami, klar, schau mal nach unter deren hp, welche Hunde hauptsächlich zu vergeben sind. Äh, Statistiken und Meinungsumfrage mach ich keine, außer ich will die Antworten kriegen, die mir gefallen:D.

@ Chess :eek: jetzt bin ich aber platt! Na die Beißkraft ist aber schon eine ganz andere, bei Pudeln oder Molossern oder Staffs. Dazu kommt noch der Wille, nicht loszulassen. Ein 12 kg Hund kann gar nicht die Kraft haben eines 30kg Hundes. o.k., Jagdterrier ausgenommen:D (boahh, die sind echt nicht ohne, möchte ich net als Gegner haben)
lg Heidi
ja aber ich hab keine statistiken darüber gefunden :D:D

ja jagdterrier sind hammer, der opa meiner kleinen hat mal einen gehabt. der hat rinnsteine rausgerissen und asphalt aufgebissen weil er darunter ne ratte vermutet hat- jetzt kann man sagen die warn scho locker aber trotzdem: wahnsinn! leider wurde der total falsch gehalten und wurde agressiv und naja.. hund eines jägers halt...
aber: an "braven tagen" war er ein hammer hund! sowas von intelligent, sowas von WOW! aber an "schlimmen tagen" wars heftig, da hast nur mehr das weisse der augen gsehn und natürlich blitzende beisserchen...

lg anna

Hm... also ich kann jetzt nur von mir wieder reden *g*
Aber es gibt hier Spatzierwege wo sich die "Hilfe ich (Julia :D)" renn weg"-Hundebesitzer inkl. Anhang aufhalten und Spatzierwege wo die "Normalen, ich kann mit dir sprechen, ohne Brechreiz zu bekommen"-Typen rumlaufen.

Am "freien Land" passierts mir auch, dass ich "Hilfe"-Leute treffe, aber eher selten.

Und in Wien (ich kann mich ja auch irren) trifft man generell halt wohl auf viel mehr Hunde als hier... :o
also HBs rennen nicht weg wenn sie mich sehn, aber mütter mit kleinen kindern... :D

also HBs rennen nicht weg wenn sie mich sehn, aber mütter mit kleinen kindern... :D

Vor mir läuft leider gar keiner weg :rolleyes: obwohl ich das lieber hätte... (ich glaub ich brauch ein Piercing und einen Kampfhund)

Dame mit Malteser "Och Miki, schau das sind zwei liiiiiebe Hunde, da darfst spielen!!!"
Ich "NEIN! Das sind gar keine lieben Hunde, der Große beißt!"
Dame "Neiiiiiiin, der schaut aber so liiiiiieb!"
Ich "Ist er aber nicht, der beißt wirklich, bitte NICHT herlassen!"
Dame "Ach ge" - leint Hund ab, der kommt mit gefletschten Zähnen auf uns zu, beißt sich in Felis Hintern "fest" ich pack das Ding weg, Feli geht Miki an... Miki rennt zurück
Dame kreischt mich an "Ihr Hund ist ja gefährlich!!!!!!!!!"

:rolleyes: "Alle Jahre wieder.." Ich weiß auch nicht, warum diese Irren immer an mich geraten :o

lg Heidi

hi, ich glaub jetzt mißverstehn wir uns..:)

man kann lt. forschung beisskraft nur messen, wenn jeder hund der geprüft würde mit maximalem druck zubeisst.
da das nicht in die praxis umseztzbar ist, da jeder hund aus anderer intention verschieden stark zubeißt, gibt es meines wissens keine seriöse belegte erkenntnis.
drum halte ich den vergleich eben für müssig....wenn ein hund mit vehemenz auf den gegner geht und bei einem menschen eher kurz schnappt...was hat der dann für eine beisskraft?
steht ja immer der wille des hundes im jeweiligen moment dahinter.
find ich jedenfalls...und der dackel hat mir im wilden spiel einen fingernagel gelocht! der wurde dann schwarz u. ist abgegangen...er hat mit der selben kraft zugemacht, wie er die beißwurst packt:o

Vor mir läuft leider gar keiner weg :rolleyes: obwohl ich das lieber hätte... (ich glaub ich brauch ein Piercing und einen Kampfhund)
ich hab keine sichtbaren piercings und keinen kampfdackl :D aaaaaaber ich bin so bös und schimpf de mütter wenn de kinder herkommen und, pass auf, jetzt komts: ich lass meinen hund nicht von fremden kindern streicheln!:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben