Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

Wenn er sich davon ernährt, überhaupt nichts. Aber nur wenige Jäger tun das, sondern töten um der Trophäe willen. Deshalb gibt es irrerweise sogar schon Probleme, weil in vielen Bundesländern die Abschussquoten angeblich nicht eingehalten werden: die Tiere sind wohl nicht schön genug fürs Wohnzimmer ...

Marcus

Ach Marcus, bitte, welcher Jäger hängt sich heut noch eine Jagdtrophäe ins Wohnzimmer??
Und wenn ein erlegtes Hirscherl ein schönes Geweih hat, warum denn nicht? Aber der schmeißt doch deshalb das Fleisch nicht weg? Sondern entweder er isst es oder er verkauft es - was ist daran schlimm?

Welcher Jäger jagt bitte noch um der Trophäe willen -vor allem in Europa???

Also dann hab ich hier lauter Exoten oder wie die wegen einem schönen Braten und weil der Bestand eben kontrolliert dezimiert wird jagen??

Sorry, aber das ist großer großer Humbuk!

Ich leb hier im ländlichsten Hinterland und Jagd wird hier noch sehr groß geschrieben, aber KEINER, nochnichtmal der verbohrteste alte Jäger passt in das Bild welches hier gemalt wird!

LG

Hilde

Ich glaub es hat schon wer erwähnt. Bei Vorurteilen wegen der Kampfhunde gibts ein riesengekreische, aber Vorurteile gegen Jäger ist scheinbar schick:mad:

Es gibt bei den Sokas solche und solche, genauso wie bei den Jägern........nur wie gesagt, die guten kommen nicht in die Zeitung

Ich glaub es hat schon wer erwähnt. Bei Vorurteilen wegen der Kampfhunde gibts ein riesengekreische, aber Vorurteile gegen Jäger ist scheinbar schick:mad:

Es gibt bei den Sokas solche und solche, genauso wie bei den Jägern........nur wie gesagt, die guten kommen nicht in die Zeitung

@Michels - wenn man in den Foren liest dann widerspricht sich deine Aussage in sich - lach!!

Das Wort GUT und JÄGER darf nicht in einem Satz genannt werden... :D

Jäger sind nämlich böse Tiermörder - jup! Ich hoffe keinem hier bleibt mal sein Schnitzel im Hals stecken ...... ;-)

LG

Hilde

Ach Marcus, bitte, welcher Jäger hängt sich heut noch eine Jagdtrophäe ins Wohnzimmer??
Und wenn ein erlegtes Hirscherl ein schönes Geweih hat, warum denn nicht? Aber der schmeißt doch deshalb das Fleisch nicht weg? Sondern entweder er isst es oder er verkauft es - was ist daran schlimm?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir ein Jäger aus der bayerischen Umgebung und mein Schwager gesagt haben: Tier muss abgegeben werden, einschließlich Fleisch. Das darf der Jäger dann regulär kaufen, tun aber die wenigsten, sondern das wandert auf den Markt.

Die Popularität der Trophäenjagd war mit ein Grund, weshalb die IUCN dem Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern bis 2006 die internationale Anerkennung versagt hat. Und der edle Aiderbichl-Stammtierschützer R. Schumacher geht nicht des Fleisches wegen auf die Pirsch ...

Aber nun: Wenn nicht des Fleisches und der Trophäe wegen - weshalb tötet der Jäger dann tatsächlich? Der Ökologie? Au ja, das wird's sein, deshalb werden ja auch Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Fischadler und Grundwehrdiener geschossen.

Marcus

@Biggy

Ich gebe mich geschlagen

Es gibt nur böse Jäger, es gibt nur intolerante Nichtraucher und es gibt keine Hunde die beissen:cool: Ich hoffe nur ich hab nix vergessen

Und der ist immer noch Jäger? Wenn so jemand einfach ohne Grund herumknallt, wird ihm sicher auch in Ö der Waffenschein und die Waffe abgenommen! - Vorausgesetzt, jemand ruft die Polizei und es meckern nicht alle nur hintenrum oder in Hundeforen darüber!

Biggy

ich war nicht dabei - ich hab´ nur die schüsse gehört, wäre ich dabei gewesen hätte ich ihn aber wahrscheinlich auch nicht angezeigt.

1. weil niemand zu schaden kam
2. hätte ich dann die hölle beim spazieren gehen gehabt

ps für eine schrotflinte brauchst du keinen waffenschein ;)

Ich kann nur das wiedergeben, was mir ein Jäger aus der bayerischen Umgebung und mein Schwager gesagt haben: Tier muss abgegeben werden, einschließlich Fleisch. Das darf der Jäger dann regulär kaufen, tun aber die wenigsten, sondern das wandert auf den Markt.

Das ist nur die halbe "Wahrheit"...

Fakt ist - es gibt einen Jagdpächter pro Revier der jährlich eine sehr teure Jagdpacht bezahlen muss.

Für ein bestimmtes Jagdrevier gibt es bestimmte Zahlen an Wild die ein Jäger jährlich schießen darf bzw. muss, ausgehend von seinen Zählungen und Beobachtungen - damit die Population passt und die Landwirte ihre Ruhe haben - zumindest einigermaßen...

Dieser Jagdpächter hat entweder Leute die mit ihm jagen, die dürfen ihr Erjagtes entweder gegen die Arbeit die sie tun (Kontrolle des Reviers im weitesten Sinn) behalten oder aber der Pächter lädt Fremdjäger ein (bei uns oft zu sehen, Jäger aus Frankfurt und der weiteren Umgebung) die eben bei sich nicht so die Gelegenheit haben zu jagen...

Die bezahlen dann natürlich ihr erjagtes Stück ordentlich damit sie es mitnehmen dürfen oder sie müssen es abgeben - logisch.

Ein Jagdpächter bezahlt ja nicht mal eben zigtausende Euro und hat die Arbeit um dann das Wild in seinem Revier zu verschenken - hat doch Logik - oder nicht?

Genausowenig würde ein Metzger seine gute Wurst oder den Schinken verschenken...

Natürlich kann man es sehen wie man will dass manche Jäger von Frankfurt hobbymäßig in den Odenwald fahren um sich ein Reh zu schießen, aber jedem das Seine. Ist für mich ähnlich unverständlich wie Golf spielen - trotzdem mag ich es nicht verurteilen.

LG

Hilde

Das ist nur die halbe "Wahrheit"...

Fakt ist - es gibt einen Jagdpächter pro Revier der jährlich eine sehr teure Jagdpacht bezahlen muss.

Für ein bestimmtes Jagdrevier gibt es bestimmte Zahlen an Wild die ein Jäger jährlich schießen darf bzw. muss, ausgehend von seinen Zählungen und Beobachtungen - damit die Population passt und die Landwirte ihre Ruhe haben - zumindest einigermaßen...

Dieser Jagdpächter hat entweder Leute die mit ihm jagen, die dürfen ihr Erjagtes entweder gegen die Arbeit die sie tun (Kontrolle des Reviers im weitesten Sinn) behalten oder aber der Pächter lädt Fremdjäger ein (bei uns oft zu sehen, Jäger aus Frankfurt und der weiteren Umgebung) die eben bei sich nicht so die Gelegenheit haben zu jagen...

Die bezahlen dann natürlich ihr erjagtes Stück ordentlich damit sie es mitnehmen dürfen oder sie müssen es abgeben - logisch.

Ein Jagdpächter bezahlt ja nicht mal eben zigtausende Euro und hat die Arbeit um dann das Wild in seinem Revier zu verschenken - hat doch Logik - oder nicht?

Genausowenig würde ein Metzger seine gute Wurst oder den Schinken verschenken...

Natürlich kann man es sehen wie man will dass manche Jäger von Frankfurt hobbymäßig in den Odenwald fahren um sich ein Reh zu schießen, aber jedem das Seine. Ist für mich ähnlich unverständlich wie Golf spielen - trotzdem mag ich es nicht verurteilen.

LG

Hilde

red´ mit unseren bauern und du wirst sehen, dass das märchen sind.

1. ist die pacht in den dörfern sehr wenig
2. bekommen die bauern keinen cent für den durch wild entstandenen schaden. Ich hab´ mal eine bekannte bäuerin gefragt, warum sie nicht einklagen, die antwort: wegen der paar hundert euro will sie sich keinen streit anfangen.

red´ mit unseren bauern und du wirst sehen, dass das märchen sind.

1. ist die pacht in den dörfern sehr wenig
2. bekommen die bauern keinen cent für den durch wild entstandenen schaden. Ich hab´ mal eine bekannte bäuerin gefragt, warum sie nicht einklagen, die antwort: wegen der paar hundert euro will sie sich keinen streit anfangen.

Bei uns schon - sonst würd ich sowas nicht erzählen...... :D

Und die Jagdpacht hier liegt je nach Revier bei 5-6000 Euro pro Jahr (Pro Hektar zwischen 35 und 50 Euro)!

LG

Hilde

PS: nicht zu vergessen dass es ausser der Jagdpacht auch noch die Jagdsteuer gibt die der Pächter zu bezahlen hat!

Doch - beides ist eine Hetze!

Falsch - anders rum wirds was! Natürlich gibt es auch Ar......löcher unter den Jägern, aber das sind die Ausnahmen!

Wenn es nur Ausnahmen sind, warum passiert immer soviel?
Es gibt mehr Artikel über schiesswütige Jäger, als über Hundebisse mit Todesfall.
Jäger wären eigentlich gar net notwendig, wenn sich der Mensch nicht in die Natur eingemischt und Raubtiere fast ausgerottet hätte.
Nun ist es zu spät und es gibt Jäger, die dafür sorgen müssen, daß wieder ein Gleichgewicht herrscht in der Natur.
Ich habe einige Jäger kennengelernt, leider weniger nette. Ist so.
Schmeisse dennoch nicht alle in einem Topf.
Als ich ein Jahr in OÖ lebte, war der Jäger sehr nett. Hat mir vieles erklärt, wegen der Wildschweine , wann Schonzeit ist und wann nicht usw.. Und wenn der Hund folgt und am Weg bleibt, auch Freilauf möglich ist.
Er schiesst nur wenn ein Hund ein Wildtier hetzt.
Der zweite Jäger in dem Dorf war ein Arsch. Ein Ungustl der auch auf Katzen schoss, wenn sie auf Mäusejagd waren.
Vor ihm hatte ich Angst und machte einen riesen Bogen um den Kerl.
So gesehen bin ich froh, daß ich wieder in Wien bin.

Das ist aber eine ganz falsche Einstellung!

1. Muss erst jemand zu Schaden kommen?
2. Wäre dem Jäger vermutlich die Flinte abgenommen worden und er hätte ein Waffenverbot erhalten!

Biggy

und derjenige, der ihn angezeigt hätte, hätte die probleme mit dem rest der jägerschaft...

wie schon in einem beitrag erwähnt: sie halten zusammen gegen uns "normalsterbliche". (beitrag: wo der jagdaufseher dicht hielt, dass niemand im revier war als der berner erschossen wurde)

und derjenige, der ihn angezeigt hätte, hätte die probleme mit dem rest der jägerschaft...

wie schon in einem beitrag erwähnt: sie halten zusammen gegen uns "normalsterbliche". (beitrag: wo der jagdaufseher dicht hielt, dass niemand im revier war als der berner erschossen wurde)

So ein Schwachsinn, schon mal was von Anonymer Anzeige gehört?? Aber nachher feste in der Anonymität schimpfen.

Ausserdem, was für schwierigkeiten sollte dir die Jägerschaft machen??

Nur maulen aber nix tun, ist sinnlos;)

So ein Schwachsinn, schon mal was von Anonymer Anzeige gehört?? Aber nachher feste in der Anonymität schimpfen.

Ausserdem, was für schwierigkeiten sollte dir die Jägerschaft machen??

Nur maulen aber nix tun, ist sinnlos;)

anonyme anzeige? nein - hab ich eigentlich nicht daran gedacht.

aber danke für den tipp!

ich muss mal wieder mehr bei uns spazieren gehen jetzt wo du mich auf die idee der anonymen anzeige gebracht hast.

und wozu dann der link über die "abschaffung der jagd"-seite?? :confused:

Hab ich hier reingestellt um Fakten und Daten zu zeigen, wieviele Haustiere schon unschuldig wegen schießwütigen Menschen (schreib jetzt bewusst net Jäger) sterben musste.

Und zu der Frage, ob ich mich schon mal mit Jägern auch so unterhalten hab, kann ich auch JA schreiben..war tagelang mit nem Jäger dabei und hab von seinem Hochsitz aus Füchse beobachtet...war sehr interessant, als ich dann jedoch erfahren hab, dass er dann das Fuchs-Weibchen erschossen hat, was grad Junge gehabt hat, weil die Jungen dann e raus kommen, wenn sie hungrig werden und die waren leichte Beute für seinen Hund, hats mir gereicht..... soviel zu diesem Thema...diesen Mann kenn ich seit meiner Kindheit, er hat früher Vögel gezüchtet, seltne Arten mit der Hand aufgezogen und dann zahm gemacht..und dann wurde er Jäger, jetzt schießt er jede Krähe, jede Elster, jeden Eichlhäher, denn er sieht runter...:rolleyes:

Hab mich heute mit meinen Eltern und Großeltern über das Thema Jäger unterhalten, und jeder hat mir mehr als eine negative Erfahrung mit unseren Jägern nennen können, von Hauskatze vorm Haus erschossen, bishin nem Hund ein Bein weg geschossen, jeder hats gewusst wers war, keine konnte was dagegen tun...so und jetzt soll mir mal einer erklären, wie ich da noch positiv eingestellt sein kann...leider kann ich fast nur von negativen Erfahrungen, Erlebnisse... berichten

Ich versuch natürlich auch gut mit den Jägern aus unmittelbarer Nähe auszukommen, habe deswegen auch den Kontakt zu ihnen gesucht, aber wenn sie mir dann auch noch stolz erklären, der eine züchtet e Fasane, die dann ausgelassen werden, um sie dann zu erschießen, buh, dann wirds echt schwierig für mich nen Sinn dahinter zu erkennen...
aber naja, jedem des seine...:o

Hab ich hier reingestellt um Fakten und Daten zu zeigen, wieviele Haustiere schon unschuldig wegen schießwütigen Menschen (schreib jetzt bewusst net Jäger) sterben musste.

...:o

Schon Mist dass es keine Auflistung der Fakten und Daten gibt bei denen Jäger min. 2 Augen und noch die Hühneraugen zudrücken bei Vorfällen - hm....

Aber Sorry, sind ja keine Menschen - sind ja Bestien!!

:rolleyes:

Und was die Fasane angeht, schonmal dran gedacht dass von den ausgelassenen Fasanen auch welche gezielt am Leben gelassen werden um die Population wieder positiv zu beeinflussen? Mann mann....

Im Übrigen - weißt du eigentlich wie viele Tiere Bauern auf dem Gewissen haben? Wie viele Kätzchen z.B. an der Wand erschlagen werden jedes Jahr? Wie viele Ferkel ohne Narkose kastriert werden? ETC.....

Aber neee, sorry, der Jäger ders gezielt und sogar erlaubterweise macht - der ist der Böse!!

LG

Hilde

Im Übrigen - weißt du eigentlich wie viele Tiere Bauern auf dem Gewissen haben? Wie viele Kätzchen an der Wand erschlagen werden jedes Jahr? ETC.....

Aber neee, sorry, der Jäger ders gezielt und sogar erlaubterweise macht - der ist der Böse!!

LG

Hilde

Das hat nix damit zu tun wer gut und böse ist..und ja klar gibs Horrogeschichten mit erschlagenen Katzen von Bauern zu Hauf, viel zu viele, aber sorry hier in diesem Thread gehts nun mal um Jäger und nicht um die Bauern, kannst aber gerne einen Thread darüber öffnen :D

Ich kann auch nicht sagen ich nehm mir keinen Hund aus dem österr. Tierheim, weil es ja in Spanien auch soviele Straßenhunde gibt...:rolleyes:
Man kann nicht von einem schreiben und andererseits schon wieder was anderes mit einbeziehen...geht leider net

Dann solltest du aber auch Fakten und Daten reinstellen, wo man sehen kann, wieviel Wild durch die Schuld von jagenden/streunenden Hunden/Katzen sterben mußte. Sonst ist das ganze ein bißchen einseitig;)

Man kann nicht von einem schreiben und andererseits schon wieder was anderes mit einbeziehen...geht leider net

Willkommen im Tunnelblick.

Sorry, aber wozu diskutierst du dann überhaupt über irgendwas, wenn du nur einen Blickwinkel zulässt?

Tierschutz hat viele Aspekte. Du kannst dir nicht nur einen aussuchen und alle andren ausblenden.

Aber ich weiß natürlich, dass das so viel bequemer ist :rolleyes:

Oben