Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm...wenn man öfter in einem gebiet unterwegs ist, weiß man nach einiger zeit schon WO und WANN ein Reh steht bzw welche Fluchtrouten es hat...

Ich sehs ja bei meinen Eltern daheim... die Rehe sind eigentlich immer zur gleichen Zeit ind er Früh draußen und haben nur 3 Fluchtrouten von der wiese weg.

Im wald kann man ihre Fluchtrouten sehr gut in form von Trampelpfaden erkennen....

wenn ich bei mir daheim zu einer bestimmten zeit unterwegs bin weiß ich daher auch wo reh steht und vor allem wohin es davonläuft, wenn ich aus der oder der Richtugn komm ;)

naja und wenn mal eins zu einer ungewohnten Uhrzeit läuft (weil es von einem auto oder sonstigem aufgeschreckt wurde)... dann rat mal wohin sie laufen bzw woher sie kommen...auf eben diesen 3 routen!

Seit ihr eigentlich fähig zu Lesen????? Sie verfolgt die Rehspur und findet so ganz nebenbei das zuvor ausgelegte ein Hasenfell :rolleyes:

Ausserdem hatten wir diese Diskussion schon zum "abbrechen", und als man das Angebot machte seine Thesen zu beweisen, war der "Rückenschwimmerkurs" angesagt. :rolleyes:

Naja - vielleicht findet ihr hier ja ein paar Hilflose welche Euch diese "Nichtmethode" abkaufen. :cool:
 
Ja, das ist eine häufig gestellte Frage, die ich aber gern mit einer Gegenfrage eingrenzen möchte. Was ist für Dich "jagen", bzw. wo oder womit beginnt eine Jagdsequenz?

Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, ist nur ein Zeichen der Argumentationslosigkeit. ;):cool:

Als Beschäftigungsmethode ist dein sogenanntes Antijagdtraining gerade noch zu akzeptieren (wenn einem der Schutz und das Ruhebedürfnis der Wildtiere nur sekundär wichtig ist), allerdings als Anti-Jagdtraining Mumpitz .............

:cool:
 
Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, ist nur ein Zeichen der Argumentationslosigkeit. ;):cool:

Als Beschäftigungsmethode ist dein sogenanntes Antijagdtraining gerade noch zu akzeptieren (wenn einem der Schutz und das Ruhebedürfnis der Wildtiere nur sekundär wichtig ist), allerdings als Anti-Jagdtraining Mumpitz .............

:cool:

Was ich wem "beweise", entscheide ganz allein ich. Und Dich würd ich bitten, Deine Unterstellungen und durch Deine unverschämte Art Zensur zu betreiben zu unterlassen. Unweigerlich jeder Thread, wos ums Jagen geht und wo Du Dich einmischst, wird geschlossen - und sicher nicht, weil Interessierte unangenehm würden.
Wenns Dich so stört, dann lies es einfach nicht.
Über Schutzdienst darf man nicht mitreden, wenn mans nicht betreibt. Dann greif ich einfach Deine Argumentation auf und ersuche Dich auch, zu Dingen, die Du nicht kennst, zu schweigen :)

Zur Gegenfrage: man muss eingrenzen, um antworten zu können, denn das Jagdtraining ist ein Kreislauf, wo viele Faktoren mitspielen. Irgendwo muss man einen Einstieg finden und deswegen meine Gegenfrage.
 
Was ich wem "beweise", entscheide ganz allein ich.

:D:D Na SO geht ja a net

Schau: Wenn Du zu mir schreibst;): beweis mir, dass Dein Hund voll Vergnügen z.B. einen Nachzieh-Hund hinter sich herschleppt......

ich sage: ich denk nicht dran Dir auch nur irgendwas zu beweisen...da mir absolut egal ist, was Du glaubst oder nicht glaubst

dann freust Du Dich, weil Du immer wieder erwähnenen kannst dass ich das ja nicht beweisen......., dass ich zurückgerudet bin etc etc...und dass man nun ja schließlich mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit annehmen darf.....soll....muss.....

(was mir allerdings auch wieder absolut egal wäre):D
 
:D:D Na SO geht ja a net

Schau: Wenn Du zu mir schreibst;): beweis mir, dass Dein Hund voll Vergnügen z.B. einen Nachzieh-Hund hinter sich herschleppt......

ich sage: ich denk nicht dran Dir auch nur irgendwas zu beweisen...da mir absolut egal ist, was Du glaubst oder nicht glaubst

dann freust Du Dich, weil Du immer wieder erwähnenen kannst dass ich das ja nicht beweisen......., dass ich zurückgerudet bin etc etc...und dass man nun ja schließlich mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit annehmen darf.....soll....muss.....

(was mir allerdings auch wieder absolut egal wäre):D

Sehr anschaulich und sehr richtig, Frau Tamino :)
 
Über Schutzdienst darf man nicht mitreden, wenn mans nicht betreibt. Dann greif ich einfach Deine Argumentation auf und ersuche Dich auch, zu Dingen, die Du nicht kennst, zu schweigen :)

Sorry fürs OT - aber daran hält sich hier auch niemand (du auch nicht) - wenn jeder nur seinen senf dazu geben würde, wo er sich auskennt, wären das Forum plötzlich ziemlich spannend... aber leider auch ziemlich leer:D
 
hmmm, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich ihn loben, wenn er mir aus dem gebüsch einen hasen hervorholt oder wie soll ich das verstehen:confused: oder doch nur eine "riechspur", wobei ich ja nicht feststellen kann, ob es WIRKLICH eine spur ist, dh für WAS lobe ich ihn eigentlich, für das dass er herschaut:confused:

aber gut alle paar monate wieder die jagddiskussion, hab ich ja auch schon geschrieben (habe anscheinend sonderexemplare zaus, die auf so eine art hmm nennen wir es als spaziergangsbeschäftigung zwar ansprechen würden, aber sicher nicht in der form, wie gewünscht), mein rüde würde sich einen haxen ausreißen, wenn er in die büsche geschickt wird:D das wild allerdings nicht so ganz.......

Und hier auch noch die Antwort von da Rotzpippen... Er kann während dem gesamten Training keinen Hasen irgndwo hervorholen, denn mein Hund war immmer an der Schleppleine und hatte so "nur" einen gewissen Raum in dem er sich bewegen konnte.

Zu der Frage mit der "Riechspur", es ist an und für sich ja egal ob das ne Riechspur ist oder nicht, hauptsache er riecht dran, ich lob ihn, zeig Interesse dran.

MIR war's ja vor allem wichtig, dass er mich draußen wieder wahrnimmt und nicht nur Nase am Boden oder in die Luft und Frauli kannst machen was du willst. Diese Spaziergänge waren kein "in die Büsche schicken und Wild raus holen lassen". Und noch einmal: Der Hund ist immer an der Schlepp und hat beim Training nie ein Tier getötet, noch gehetzt...

Zu dem 100x erwähntem Hasenfell - magst auch eins haben, scheint ja zu reizen? - ich brauchte anfangs eine absolut sichere "Belohnung" und die findet man halt nicht immer genau dann, wenn man's braucht.

Ach ja, unsre Jäger fanden die Methode auch toll, wobei sie vorher meinten "Wos soi des sei? Waunst des zaumbringst, und dei Hund nimma jagat, daun kriagst an 20er, wei der Schaß, na des kau nit funktionieren" - Und wie i mein 20er kriagt hob :D
 
Was ich wem "beweise", entscheide ganz allein ich. Und Dich würd ich bitten, Deine Unterstellungen und durch Deine unverschämte Art Zensur zu betreiben zu unterlassen. Unweigerlich jeder Thread, wos ums Jagen geht und wo Du Dich einmischst, wird geschlossen - und sicher nicht, weil Interessierte unangenehm würden.
Wenns Dich so stört, dann lies es einfach nicht.
Über Schutzdienst darf man nicht mitreden, wenn mans nicht betreibt. Dann greif ich einfach Deine Argumentation auf und ersuche Dich auch, zu Dingen, die Du nicht kennst, zu schweigen :)

Zur Gegenfrage: man muss eingrenzen, um antworten zu können, denn das Jagdtraining ist ein Kreislauf, wo viele Faktoren mitspielen. Irgendwo muss man einen Einstieg finden und deswegen meine Gegenfrage.

Upsss - da fühlt sich Jemand auf den Schlips getreten. :D Ich betreibe Zensur? Manchmal denke ich, dass du dein "Kraut" wechseln solltest. :cool:

Es sei dir ins Stammbuch geschrieben, dass wir Hunden das Jagen schon abgewöhnt haben, als dir nicht nochmal deine "Berufung" zum Hundetrainer bewusst war.

Die Strategie warum du mit Gegenfragen auf Fragen antwortest kennt man aus der psychologischen Verkaufsstrategie. Um nur nicht aufzufallen, dass die Argumentationskette zum Verkauf einer "Ware" sehr brüchig ist, versucht man das Gegenüber mit Gegenfragen auf einen Punkt zu bringen, an dem der Verkäufer argumentieren kann. ;):D

WO ich in diesem Forum meine Meinung schreibe, wirst DU sicher nicht bestimmen. ;)

Und nun zu deiner "Einstiegssuche" - ganz einfach - der Hund jagt ....... ;):cool:

Nochmal .................... als Beschäftigungstherapie OK - als Anti-Jagdtraining Schrott

:cool:
 
lieber georg...

ich habe meine situation oben geschildert und vll könntest du auch deine Methode oben vorschlagen oder tipps geben bevorst hier nur gscheit daherschreibst...;)

Sollten mir diese tipps besser gefallen, nehm ich vll die an (bleibt ja mir überlassen)... wenn jemand immer nur gleich blöde Comments abgibt ohne seine konstruktiven Vorschläge abzugeben, tu ich mir a bissi schwer diesen ernstzunehmen...

by the way: ich kann lesen ;)

Seit ihr eigentlich fähig zu Lesen?????

aja und wenn du seit schreibst, bezieht sich das auf eine zeitliche Begrenzung... in deinem Satz wäre vll seid angebracht...aber ich will dir unter keinen Umständen unterstellen, dass du nicht (wie war dein Wortlaut) fähig bist zu schreiben... noch großartig als "i"-Tüpfelchenreiterin gelten ;)

sodale, also ich warte auf deine konstruktiven vorschläge gerne auch per Pn!
 
kurz mal raus aus dem Hick-Hack.

Für mich fängt jagen entweder da an wo der Hund eine Spur aufgenommen hat und anfängt der nachzulaufen und keine Zurufe seines Besitzers mehr aufnimmt da die Spur zu interessant ist ODER so wie bei meiner Schäferhündin die pfeifft auf Spuren da kann gerannt sein wer mag. ABER sieht sie etwas in Bewegung ob das jetzt ein Plastiksackerl ist dass im Wind auf Bodennähe in eine Richtung schnell weht oder ein Hase ist und dann beginnt zu HETZEN dass ist auch jagen sobald sie die ersten 2 Schritte macht.

So wie du schon schreibst Schäfer sind zB. anders das haben wir schon mal geschrieben dass du gerade hier mit UO sehr viel erreichen kannst. Wenn ich in dieser Sekunde (wobei meine Hündin im Wald und auf Feldern an der 15 Meter Schlepp ist, denn schwupps das hat sie ja noch nie gemacht möchte ich NIE sagen müssen) in der sie nachhetzen möchte sie mit einem Platz oder mit Ablenkung "Guck mal dein Balli" auf mich konzentriere dann unterbinde ich das jagen. Und für den Fall dass ich diesen Moment übersehe hab ich die Schlepp.
 
Und hier auch noch die Antwort von da Rotzpippen... Er kann während dem gesamten Training keinen Hasen irgndwo hervorholen, denn mein Hund war immmer an der Schleppleine und hatte so "nur" einen gewissen Raum in dem er sich bewegen konnte.

Da Schleppleinen in der Regel 8 bis 10 m (und länger) sind, Hasen mitunter die dümmliche Angewohnheit haben sich am Boden niederzudrücken, kann er keinen Hasen schlagen??? Sag mal glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst???? :rolleyes:

Zu der Frage mit der "Riechspur", es ist an und für sich ja egal ob das ne Riechspur ist oder nicht, hauptsache er riecht dran, ich lob ihn, zeig Interesse dran
.

Und welche Verknüpfung soll der Hund dann zum nichtjagen eines Hasen/Reh/Fasan bekommen???

MIR war's ja vor allem wichtig, dass er mich draußen wieder wahrnimmt und nicht nur Nase am Boden oder in die Luft und Frauli kannst machen was du willst.

Na vielleicht solltest deine Beziehung zum Hund überdenken. ;)

Diese Spaziergänge waren kein "in die Büsche schicken und Wild raus holen lassen". Und noch einmal: Der Hund ist immer an der Schlepp und hat beim Training nie ein Tier getötet, noch gehetzt...

Das kannst du doch gar nicht kontrollieren, wenn du zb. das Wild in den Büschen nicht siehst. ;)

Zu dem 100x erwähntem Hasenfell - magst auch eins haben, scheint ja zu reizen? - ich brauchte anfangs eine absolut sichere "Belohnung" und die findet man halt nicht immer genau dann, wenn man's braucht.

Und darum legt man es ja im Vorfeld aus, weil man ja als Hellseher weiß wo sich eine Hase im Unterholz/Busch versteckt. :rolleyes:

BITTE halte uns nicht für DUMM. :p

Ach ja, unsre Jäger fanden die Methode auch toll, wobei sie vorher meinten "Wos soi des sei? Waunst des zaumbringst, und dei Hund nimma jagat, daun kriagst an 20er, wei der Schaß, na des kau nit funktionieren" - Und wie i mein 20er kriagt hob :D

Kann schon sein das du einen 20er bekommen hast. Die Frage ist nur für was. :cool:
 
georg wird jetzt gleich schreiben "komm einfach mal vorbei";) und recht hat er - warum glauben hier eigentlich alle, dass sie sämtliche probleme mit ferndiagnosen und halbqualifizierten tipps aus dem internet in den griff bekommen? in einem forum kann ich ausbildungsmethoden diskutieren, aber keinen hund ausbilden;)
 
lieber georg...

ich habe meine situation oben geschildert und vll könntest du auch deine Methode oben vorschlagen oder tipps geben bevorst hier nur gscheit daherschreibst...;)

Sollten mir diese tipps besser gefallen, nehm ich vll die an (bleibt ja mir überlassen)... wenn jemand immer nur gleich blöde Comments abgibt ohne seine konstruktiven Vorschläge abzugeben, tu ich mir a bissi schwer diesen ernstzunehmen...

by the way: ich kann lesen ;)

Warum sollte ich PN schreiben. Komm einfach vorbei-ich schau mir deinen Hund an, und dann erfährst wie man ihm das Jagen abtrainieren kann. :cool:
 
georg wird jetzt gleich schreiben "komm einfach mal vorbei";) und recht hat er - warum glauben hier eigentlich alle, dass sie sämtliche probleme mit ferndiagnosen und halbqualifizierten tipps aus dem internet in den griff bekommen? in einem forum kann ich ausbildungsmethoden diskutieren, aber keinen hund ausbilden;)

Witzig - unsere Postings haben sich überschnitten. Danke für deine Aussage. Jaja - das Internet - auf der einen Seite nicht mehr wegzudenken, auf der anderen Seite ein Spielball von Verkäufern auf der Suche nach "Opfern".

Warum Foren bei manchen Personen wichtiger als profunde Ausbildung sind, ist nur mit dem Umstand der Bequemlichkeit zu erklären.
 
Warum sollte ich PN schreiben. Komm einfach vorbei-ich schau mir deinen Hund an, und dann erfährst wie man ihm das Jagen abtrainieren kann. :cool:

das könnte sich leider als etwas schwierig entpuppen ;) ich bin autolos und mit dem Zug zu dir (wenn ich mir dein Profil) ansehe ist es eine Weltreise... dachte vielleicht gibts ein paar Basictipps (ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig)
 
ach ja beim letzten Spaziergang haben wir einige Hasenfellstücke am Weg gefunden aber der verächtliche Blick meiner Hündin die nur kurzd daran geschnüffelt hat und sich statt dessen einfach nur fürs nicht fressen sich ihre Ballspielbelohung abgeholt hat - nach 2 Jahren kann ich sagen das Training mit dem nicht fressen hat sich ausgezahlt und Hasenfell als Belohnung könnt ich mir sparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben