Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie reagiert ihr in der Situation des "Auszuckens"?

Das erste Mal als er diese Reaktion zeigte, gar nicht - er is aus'm Geschirr raus und weg war er. So schnell konnt ich gar nicht schaun. Beim 2. Mal probierte ich es mit weitergehen und ihn ins "platz" zu bringen - Keine Chance!

Danach kam ich noch einige Male in diese Situation. Ich hab ihn einfach gelassen, mit Geschirr, Halsband und 2 Leinen (1x kurze, 1x Schlepp) gesichert. Ich hab dann mittlerweile schon mit Ulli's Training begonnen gehabt. Da hab ich ihn für's Erblicken des Rehes gelobt, er hat dann auch noch heftig gezittert und gewinselt (Reh rannte dann gleich davon), bin mit ihm die Spuren des Rehes nachgelaufen bis wir etwas andres Tolles gefunden haben (Ich hab mir in der Anfangszeit von unsren Jägern Hasenfellstückerl und solche Dinge geborgt und diese im Wald versteckt, sodass ich sicher gehen konnte, wirklich etwas Tolles zu finden)! Und dann riiiiesig und ganz toll gelobt und mit diesem Gefundenem dann gespielt. So hat er ziemlich bald aufgehört zu schreien und zu winseln.
 
Wie reagiert ihr in der Situation des "Auszuckens"?

zunächst lasse ich meinen gar nicht mehr auszucken;)

und nach vielem training passiert es nahezu gar nicht mehr, AUSSER ICH bin selbst unaufmerksam:rolleyes: (guter gehorsam und UMlenkung auf seinen ball)

wenn er sich mal reingesteigert hat und komplett hochdreht (was mittlerweile bei meinem max 2,3x im jahr vorkommt und mit dem kann ich leben;)), drehe ich einfach kommentarlos um und gehe einfach mit ihm an der leine in die entgegengesetzte richtung.......
 
schlimm ist das bei mir in der gegend viele tiere herumlaufen hab schon einen fuchs und einen dachs gesehn.sau viele marder katzen igel ratten naja.hab es daher schwer mit dem ablenken.hab sie deshalb auf ihren ball fixiert.und wenn ich den quietsche schaut sie zu mir dann gehts meistens zum ablenken.aber manchmal schaut sie gar nicht und steigert sich zu viel rein. :(
 
Ich wohn in einem Naturpark, bei uns gibts außer Wald, Wiese und Wildtiere nix herum...

Wenn sie nach dem quietschen zu dir schaut, was machst du dann? Vllt. fehlt ihr dann "das Bessere" als was sie beim Wild hätte? ;)
 
Ich wohn in einem Naturpark, bei uns gibts außer Wald, Wiese und Wildtiere nix herum...

Wenn sie nach dem quietschen zu dir schaut, was machst du dann? Vllt. fehlt ihr dann "das Bessere" als was sie beim Wild hätte? ;)
wenn sie zu mir schaut dann zeig ich ihr mein super geiles leckerchen und sie fogt mir ohne zu mucken.sollte sie aber nicht zu mir sehen fängt sie zu schreien an als würde ein schwein geschlachtet werden.:eek:
 
wenn sie zu mir schaut dann zeig ich ihr mein super geiles leckerchen und sie fogt mir ohne zu mucken.sollte sie aber nicht zu mir sehen fängt sie zu schreien an als würde ein schwein geschlachtet werden.:eek:

Vielleicht kannst du probieren, mit ihr gemeinsam mit dem Ball zu spielen oder sowas in die Richtung. Vllt. bzw. anscheinend findet sie dein super geiles Leckerchen nicht so toll wie du...
 
naja wenn sie einmal im trieb ist kann ich machen was ich will da nützt nichts mehr meistens trage ich sie dann weg wo sie das tier nicht mehr sehen kann und dann gehen wir wo anders hin.und ich hoffe immer das nicht noch ein tier unseren weg kreuzt.wenn ich sie nicht weg tragen würde legt sie sich hin oder sie zieht in die richtung des tieres.und ich will ihr auch nicht weh tun in dem ich sie hinter mir her ziehe.das problem ist das sie schon einige jagt erfolge gehabt hatte.die hundezone ist der einzige ort wo sie frei laufen darf dort spielen wir ball.mehr ball suchen als apportier spiele.leider ist eine katze einmal hinen gesprungen die sie dann auch erlegt hat.
 
soda muss jetzt auch was schreiben :eek:

Der Hund meiner Eltern hat heute eine Laufente erlegt :( :mad: :eek: spätestens jetzt ist auch ihnen klar, dass er jagt (bisher warens "nur" mäuse).
Ich hab nun die Befürchtung, dass er jetzt so richtig aufn geschmack gekommen ist....

Wie trainier ich ihm denn das am besten ab?? ich werd mich eh noch durch diesen thread wühlen (hab jetzt grad wenig zeit).
er jagd hauptsächlich auf sicht...sicher hin und wieder kommt es vor, dass er einer fährte folgen will, aber da lässt er sich ganz gut abrufen... nur wenn etwas läuft is es aus... da is er taub und weg.


Gibts da vll auch ein nettes Ratgeberbuch das mir jemand borgen könnte...?

aja und wie trainier ich das platz oder sitz auf entfernung am besten??

Ich bin im September eine woche mit ihm alleine und würd da gerne anfangen mit ihm konsequent zu trainieren (bei den parents happerts ein bisschen mit der konsequenz :rolleyes:) . Mir ist schon klar, dass das nich tin einer woche geht aber ich würd gern die Basis für meine Eltern schaffen und dann müssen die das weiterführen (das wer ich ihnen dann shcon irgendwie einbleuen, dass da Konsequenz dazugehört...)
 
Danke Ulli! :eek:

Fido kam an die Schleppleine und da blieb er auch. Ich erlaubte ihm wieder Spuren zu verfolgen, zu schnuppern, Dinge zu finden (Äste, Zapfen, Hasenbemmerl, usw.), einfach all die Dinge die er ja von Haus aus gerne macht. Ich hab ihn immer für das Finden gelobt. Das ging wochenlang so - bis er eines Tages anfing darauf zu achten was ich eigentlich mach! So kam er dann immer wieder zu mir und schaute was ich da find. Für jedes Schauen was ich mach bekam er wieder viel Lob. Später begann ich dann Kommandos einzubauen - "weiter" war das erste. Ich lief mit Fido quer durch Wald und Feld (ich nahm dabei 5kg ab :D) und wir fanden alle möglichen und unmöglichen Dinge und verfolgten sämtliche Spuren. So lernte Fido allmählich, dass ich das ja gar nicht schlimm find, wenn er da jagen geht und schnuppern will etc. Irgendwann hab ich dann ein "Abbruchsignal ("genug") eingebaut. D.h. wir liefen da durch den Wald ("weiter"), irgndwann gabs dann ein "genug" (am Anfang immer dann, wenn er sowieso grad zu mir kommen wollte), ur viel Lob, haufenweise Leckerlis und totale Action bei mir. Danach wieder ein "weiter". Zwischendurch hab ich immer wieder Pausen gemacht, einfach hingesetzt und ruhig sein. Den Hund zur Ruhe kommen lassen. Ich hab das ein halbes Jahr wirklich in Hardcore Version gemacht, also jeden (!) Tag ca. 5-7x à 10min. Und er war dabei IMMER an der Schleppleine!!

Nach ca. einem halben Jahr hab ich's dann ohne Schlepp gemacht, also zumindest stellenweise/minutenweise. Er hatte die Kommandos perfekt intus und so konnte ich auch ohne Schlepp üben. Ich hab dann später noch "links" und "rechts" eingebaut, um was Neues reinzubringen. Auch das "hier" hab ich wieder ganz neu und von vorn aufgebaut und gelernt, da Fido das so gar nicht mehr wollte, weil "hier" einfach von früher das "Da is was Spannendes und ich darf nicht hin" war.

Die ersten Erfolge konnten wir eigentlich gleich nach 3 Wochen verbuchen - er hat aufgehört Autos und Menschen zu "jagen", danach hörte er auf sich in die Leine zu schmeissen, nur weil er grad irgndwo was gerochen hat. Und dann nach 5-6 Monaten klappte das mit den Kommandos schon sehr sehr toll, dann hat er begonnen halbwegs ruhig an stehendem Wild vorbeizugehen, danach bei davonlaufendem Wild einigermaßen ruhig zu bleiben. Nach 1 Jahr dann auch ruhig stehen zu bleiben bzw. zu mir zu kommen und heute auch ohne Leine sofort wieder umzudrehen bzw. gleich stehenzubleiben.

Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit unsrer Leistung, vor allem die von Fido! :) (das sind MEINE Erfahrungen, MEINE Erlebnisse, MEIN Erfolg, meine PERSÖNLICHE Meinung)

öhm bin grad a bissal zu blöd für obigen satz...
er hat irgendwas gfunden?? und du hast nicht nein gasgt son der gelobt...

Ich muss nämlich selber grad wieder von vorne anfangen, nach dem jagderfolg von Bobby :eek:
 
Ja! Ich hab ALLES gelobt was er gefunden/angezeigt hat... Ich wollte ihm da zu verstehen geben, dass er mir alles zeigen soll. Das Finden wird belohnt, er schaute mich dann immer an so à la "ich zeigs dir und du sagst mir was ich machen soll" und das ist eben dann gaaanz viel Training später das nicht jagen, sondern bei mir bleiben.
 
Danach kam ich noch einige Male in diese Situation. Ich hab ihn einfach gelassen, mit Geschirr, Halsband und 2 Leinen (1x kurze, 1x Schlepp) gesichert.

Ich hab dann mittlerweile schon mit Ulli's Training begonnen gehabt. Da hab ich ihn für's Erblicken des Rehes gelobt, er hat dann auch noch heftig gezittert und gewinselt (Reh rannte dann gleich davon), bin mit ihm die Spuren des Rehes nachgelaufen bis wir etwas andres Tolles gefunden haben (Ich hab mir in der Anfangszeit von unsren Jägern Hasenfellstückerl und solche Dinge geborgt und diese im Wald versteckt, sodass ich sicher gehen konnte, wirklich etwas Tolles zu finden)! .

Heee - DU bist ja der absolute Wahnsinn :D Natürlich nach Beginn mit Ullitraining, weißt DU wo Reh steht und langläuft, und versteckst im Vorfeld die ausgeborgten Hasenfellstücke ..................... :eek::D

Ich sag einfach nur .......................... VERARSCHE :D:D:cool:
 
Heee - DU bist ja der absolute Wahnsinn :D Natürlich nach Beginn mit Ullitraining, weißt DU wo Reh steht und langläuft, und versteckst im Vorfeld die ausgeborgten Hasenfellstücke ..................... :eek::D

Ich sag einfach nur .......................... VERARSCHE :D:D:cool:

öhm...wenn man öfter in einem gebiet unterwegs ist, weiß man nach einiger zeit schon WO und WANN ein Reh steht bzw welche Fluchtrouten es hat...

Ich sehs ja bei meinen Eltern daheim... die Rehe sind eigentlich immer zur gleichen Zeit ind er Früh draußen und haben nur 3 Fluchtrouten von der wiese weg.

Im wald kann man ihre Fluchtrouten sehr gut in form von Trampelpfaden erkennen....

wenn ich bei mir daheim zu einer bestimmten zeit unterwegs bin weiß ich daher auch wo reh steht und vor allem wohin es davonläuft, wenn ich aus der oder der Richtugn komm ;)

naja und wenn mal eins zu einer ungewohnten Uhrzeit läuft (weil es von einem auto oder sonstigem aufgeschreckt wurde)... dann rat mal wohin sie laufen bzw woher sie kommen...auf eben diesen 3 routen!
 
Heee - DU bist ja der absolute Wahnsinn :D Natürlich nach Beginn mit Ullitraining, weißt DU wo Reh steht und langläuft, und versteckst im Vorfeld die ausgeborgten Hasenfellstücke ..................... :eek::D

Ich sag einfach nur .......................... VERARSCHE :D:D:cool:

Ääähmmm...Rehe sieht ein normaler Mensch eigentlich schon mit seinen Augen, wenns vor ihm steht. Detto kann man auch die Richtung nachgehen in die es verschwunden ist.:cool:

Und was an den versteckten Hasenfellstücken seltsam sein solll...:confused:
 
Naja, ich kann meinen Hund wieder frei laufen lassen, auch mit andren Hunden gemeinsam. Sollte er in die Versuchung kommen einem davonlaufendem Reh nachzulaufen, reicht ein "Stop" und er steht/dreht um...

Scho bled, hot funktioniert der "Schaß" vo da Ulli :D

Edit: Aja und ja ich weiß wo Rehe stehen... überall im Wald eigentlich, die sieht man, hört man und da Hund riechts... ach wir sind Genies...
 
Und so schaut das Ergebnis dann aus... Links und rechts Wald oder ganz mittendrin - nach 1,5 Jahren Training :) Ein glücklicher Fido inkl. glücklichem Anhang und ohne Leine *freu*

7963447yrl.jpg
7963448uqb.jpg
7963449dgh.jpg


7963450olj.jpg
7963451anx.jpg


7963452nbz.jpg
 
Ääähmmm...Rehe sieht ein normaler Mensch eigentlich schon mit seinen Augen, wenns vor ihm steht. Detto kann man auch die Richtung nachgehen in die es verschwunden ist.:cool:

Und was an den versteckten Hasenfellstücken seltsam sein solll...:confused:

:D Na das ist doch allermindestens so seltsam, wie Wurststückerl, Käse etc etc auf einer Route zu deponieren (oder ein "Opfer" zu finden, das dies übernimmt) um zu trainieren, dass der Hund nix "aufklaubt".....schrecklich diese HH mit den seltsamen Methoden...;):D
 
Ja! Ich hab ALLES gelobt was er gefunden/angezeigt hat... Ich wollte ihm da zu verstehen geben, dass er mir alles zeigen soll. Das Finden wird belohnt, er schaute mich dann immer an so à la "ich zeigs dir und du sagst mir was ich machen soll" und das ist eben dann gaaanz viel Training später das nicht jagen, sondern bei mir bleiben.

hmmm, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich ihn loben, wenn er mir aus dem gebüsch einen hasen hervorholt oder wie soll ich das verstehen:confused: oder doch nur eine "riechspur", wobei ich ja nicht feststellen kann, ob es WIRKLICH eine spur ist, dh für WAS lobe ich ihn eigentlich, für das dass er herschaut:confused:

aber gut alle paar monate wieder die jagddiskussion, hab ich ja auch schon geschrieben (habe anscheinend sonderexemplare zaus, die auf so eine art hmm nennen wir es als spaziergangsbeschäftigung zwar ansprechen würden, aber sicher nicht in der form, wie gewünscht), mein rüde würde sich einen haxen ausreißen, wenn er in die büsche geschickt wird:D das wild allerdings nicht so ganz.......
 
hmmm, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich ihn loben, wenn er mir aus dem gebüsch einen hasen hervorholt oder wie soll ich das verstehen:confused: oder doch nur eine "riechspur", wobei ich ja nicht feststellen kann, ob es WIRKLICH eine spur ist, dh für WAS lobe ich ihn eigentlich, für das dass er herschaut:confused:

aber gut alle paar monate wieder die jagddiskussion, hab ich ja auch schon geschrieben (habe anscheinend sonderexemplare zaus, die auf so eine art hmm nennen wir es als spaziergangsbeschäftigung zwar ansprechen würden, aber sicher nicht in der form, wie gewünscht), mein rüde würde sich einen haxen ausreißen, wenn er in die büsche geschickt wird:D das wild allerdings nicht so ganz.......

Bevor da wieder die Rotzpippen herhalten muss: Schau, es ist ja völlig in Ordnung, wenn DU das nicht willst. Macht ja auch nix, deshalb mach ich ja sogar Vorgespräche bevor sich jemand für den Jagdkurs anmeldet, weils eben nicht für jeden Menschen geeignet ist. Man muss schon die Bereitschaft haben, sich auf etwas einzulassen, das womöglich ein bissl dem bisher Gehörten widerspricht. Für jeden Hund ist es auch nicht geeignet, weil es Hunde gibt, die entweder ausschließlich aufs Hetzen stehen (aber vorsicht, das sind nicht die, die einer Ente oder Katze nachlaufen, sondern die reinen Hetzjäger) und die auch nicht zur Zusammenarbeit bereit sind (wie die meisten orientalischen Windhunde z.B.). Für die meisten Schäfer muss man das Training abweichend von der eigentlichen Form gestalten, weil die meist ein bissl weniger "Freiheit" beim Suchen und ein bissl mehr "Ansagen" von ihrem Menschen mögen und brauchen. Aber die meisten Hunde schnüffelen sehr gern und da findet man dann sehr schnell eine gemeinsame Basis.
Es macht aber gar nix, wenn das für Euch nicht passt - muss es ja auch nicht :)
 
Bevor da wieder die Rotzpippen herhalten muss: Schau, es ist ja völlig in Ordnung, wenn DU das nicht willst. Macht ja auch nix, deshalb mach ich ja sogar Vorgespräche bevor sich jemand für den Jagdkurs anmeldet, weils eben nicht für jeden Menschen geeignet ist. Man muss schon die Bereitschaft haben, sich auf etwas einzulassen, das womöglich ein bissl dem bisher Gehörten widerspricht. Für jeden Hund ist es auch nicht geeignet, weil es Hunde gibt, die entweder ausschließlich aufs Hetzen stehen (aber vorsicht, das sind nicht die, die einer Ente oder Katze nachlaufen, sondern die reinen Hetzjäger) und die auch nicht zur Zusammenarbeit bereit sind (wie die meisten orientalischen Windhunde z.B.). Für die meisten Schäfer muss man das Training abweichend von der eigentlichen Form gestalten, weil die meist ein bissl weniger "Freiheit" beim Suchen und ein bissl mehr "Ansagen" von ihrem Menschen mögen und brauchen. Aber die meisten Hunde schnüffelen sehr gern und da findet man dann sehr schnell eine gemeinsame Basis.
Es macht aber gar nix, wenn das für Euch nicht passt - muss es ja auch nicht :)

danke für deine antwort, ja ich gebe dir sicher recht, dass es sicher NICHT für alle hunde geeignet ist.....

aber bei dem markierten habe ich schon eine frage, sehr gerne schüffeln ist in meinen augen aber nicht "jagen" (allgemein ausgedrückt), wenns rein um "beschäftigung" geht, dann ist das sicher eine möglichkeit mit dem hund zu "arbeiten", aber ich stelle dies als erfolgreiches antijagdtraining in frage....;)
 
danke für deine antwort, ja ich gebe dir sicher recht, dass es sicher NICHT für alle hunde geeignet ist.....

aber bei dem markierten habe ich schon eine frage, sehr gerne schüffeln ist in meinen augen aber nicht "jagen" (allgemein ausgedrückt), wenns rein um "beschäftigung" geht, dann ist das sicher eine möglichkeit mit dem hund zu "arbeiten", aber ich stelle dies als erfolgreiches antijagdtraining in frage....;)

Ja, das ist eine häufig gestellte Frage, die ich aber gern mit einer Gegenfrage eingrenzen möchte. Was ist für Dich "jagen", bzw. wo oder womit beginnt eine Jagdsequenz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben