Danke Ulli!
Fido kam an die Schleppleine und da blieb er auch.
Ich erlaubte ihm wieder Spuren zu verfolgen, zu schnuppern, Dinge zu finden (Äste, Zapfen, Hasenbemmerl, usw.), einfach all die Dinge die er ja von Haus aus gerne macht. Ich hab ihn immer für das Finden gelobt. Das ging wochenlang so - bis er eines Tages anfing darauf zu achten was ich eigentlich mach! So kam er dann immer wieder zu mir und schaute was ich da find. Für jedes Schauen was ich mach bekam er wieder viel Lob. Später begann ich dann Kommandos einzubauen - "weiter" war das erste. Ich lief mit Fido quer durch Wald und Feld (ich nahm dabei 5kg ab
) und wir fanden alle möglichen und unmöglichen Dinge und verfolgten sämtliche Spuren. So lernte Fido allmählich, dass ich das ja gar nicht schlimm find, wenn er da jagen geht und schnuppern will etc. Irgendwann hab ich dann ein "Abbruchsignal ("genug") eingebaut. D.h. wir liefen da durch den Wald ("weiter"), irgndwann gabs dann ein "genug" (am Anfang immer dann, wenn er sowieso grad zu mir kommen wollte), ur viel Lob, haufenweise Leckerlis und totale Action bei mir. Danach wieder ein "weiter". Zwischendurch hab ich immer wieder Pausen gemacht, einfach hingesetzt und ruhig sein. Den Hund zur Ruhe kommen lassen. Ich hab das ein halbes Jahr wirklich in Hardcore Version gemacht, also jeden (!) Tag ca. 5-7x à 10min. Und er war dabei IMMER an der Schleppleine!!
Nach ca. einem halben Jahr hab ich's dann ohne Schlepp gemacht, also zumindest stellenweise/minutenweise. Er hatte die Kommandos perfekt intus und so konnte ich auch ohne Schlepp üben. Ich hab dann später noch "links" und "rechts" eingebaut, um was Neues reinzubringen. Auch das "hier" hab ich wieder ganz neu und von vorn aufgebaut und gelernt, da Fido das so gar nicht mehr wollte, weil "hier" einfach von früher das "Da is was Spannendes und ich darf nicht hin" war.
Die ersten Erfolge konnten wir eigentlich gleich nach 3 Wochen verbuchen - er hat aufgehört Autos und Menschen zu "jagen", danach hörte er auf sich in die Leine zu schmeissen, nur weil er grad irgndwo was gerochen hat. Und dann nach 5-6 Monaten klappte das mit den Kommandos schon sehr sehr toll, dann hat er begonnen halbwegs ruhig an stehendem Wild vorbeizugehen, danach bei davonlaufendem Wild einigermaßen ruhig zu bleiben. Nach 1 Jahr dann auch ruhig stehen zu bleiben bzw. zu mir zu kommen und heute auch ohne Leine sofort wieder umzudrehen bzw. gleich stehenzubleiben.
Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit unsrer Leistung, vor allem die von Fido!
(das sind MEINE Erfahrungen, MEINE Erlebnisse, MEIN Erfolg, meine PERSÖNLICHE Meinung)