"interessantes" Mail geht um !?!

Nein ich schimpfe nicht nur ich sehe nicht ein wenn sie schon hier leben wollen, dann sollen sie sich auch anpassen und unsere Sprache lernen. Wir müssen das ja auch machen wenn wir auswandern wollen.

und jedem, der das tatsächlich glaubt, würde ich raten eine rundreise hmm phuket, mallorca, jesolo (gesprochen tschesolo), lignano, caorle zu machen. da kamma sich vorort ansehen, wie gut wir uns tatsächlich anpassen und was passiert, wenn da österreicher sein schnitzel net kriegt. :rolleyes:
 
ich zitiere mich ja sehr ungern, aber nochmals: es gibt in diversen ländern ortschafen wo sich österreicher und deutsche niederlassen und leben. sie gründen dort ihre eigenen bäckerein etc. sie verzichten auf NICHTS was in ihrer heimat "normal" ist und sie werden geduldet, akzeptiert.

ich habe ausbildungsmäßig sehr viel mit zuwanderern und deren familien zutun, ich bin davon überzeugt, dass es eine minderheit ist, die negativ auffällt. ausserdem muss man auch unterscheiden woher sie kommen: zb inder: sehr fleißige leute, viele in sozialen einrichtungen tätig, viele bei div. zeitungen, jugosl: sehr viele in handwerklichen betrieben, raumpflegerinnen, etc

was ist so schlimm dran, wenn sie ihrer kultur, ihrem glauben, ihrer sprache treu bleiben? das ist wichtig für deren persönlichkeit! die meisten bemühen sich unsere sprache zu erlernen.. man kann doch nicht immer vom negativbild ausgehen!
 
ich zitiere mich ja sehr ungern, aber nochmals: es gibt in diversen ländern ortschafen wo sich österreicher und deutsche niederlassen und leben. sie gründen dort ihre eigenen bäckerein etc. sie verzichten auf NICHTS was in ihrer heimat "normal" ist und sie werden geduldet, akzeptiert.

ich habe ausbildungsmäßig sehr viel mit zuwanderern und deren familien zutun, ich bin davon überzeugt, dass es eine minderheit ist, die negativ auffällt. ausserdem muss man auch unterscheiden woher sie kommen: zb inder: sehr fleißige leute, viele in sozialen einrichtungen tätig, viele bei div. zeitungen, jugosl: sehr viele in handwerklichen betrieben, raumpflegerinnen, etc

was ist so schlimm dran, wenn sie ihrer kultur, ihrem glauben, ihrer sprache treu bleiben? das ist wichtig für deren persönlichkeit! die meisten bemühen sich unsere sprache zu erlernen.. man kann doch nicht immer vom negativbild ausgehen!

Nichts ist schlimm dran solang sie unsere Sprache auch lernen damit wir sie verstehen können und nicht umgekehrt. Und ja ich würde die andere Sprache lernen wenn ich ins Ausland gehen will. Ja ich würde mich dort anpassen wenn ich dort leben will. Warum auch nicht?? Ist es denn so schlimm wenn ich sage sie sollen zumindest ein wenig unsere Sprache lernen damit man sich verständigen kann???
 
Nichts ist schlimm dran solang sie unsere Sprache auch lernen damit wir sie verstehen können und nicht umgekehrt. Und ja ich würde die andere Sprache lernen wenn ich ins Ausland gehen will. Ja ich würde mich dort anpassen wenn ich dort leben will. Warum auch nicht?? Ist es denn so schlimm wenn ich sage sie sollen zumindest ein wenig unsere Sprache lernen damit man sich verständigen kann???

das is ja auch in den meisten fällen sehr hilfreich, wenn man die sprache kann. aber worum es geht, ist, dass österreicher im ausland nicht wirklich viel anders sind. oder deutsche. du vielleicht ja..aber in diesem fall bist du leider nicht das maß aller dinge.

ich denke das war letzten montag auf vox bei den "auswanderern" wo die schnuckelige daniela katzenberger, die ja ein cafe in palma eröffnen möchte, verblüfft gemeint hat, was sie denn jetzt machen soll, denn sie hat gedacht auf mallorca können alle eh schon deutsch.

ich hab jahrelang in der touristikbranche gearbeitet. früher wars noch üblich selbst in die hotels zu fahren und bilder zu machen, zumindest wenn man individualreisen angeboten hat. ich bin weit gereist und ich hab mich oft in grund und boden geschämt. und damit mein ich nicht die touristen.

ich persönlich mag dieses selbstgefällige schultergeklopfe nicht, dass wir ja alle um sooo viel besser sind. sind wir nicht.
 
was ist so schlimm dran, wenn sie ihrer kultur, ihrem glauben, ihrer sprache treu bleiben? das ist wichtig für deren persönlichkeit! die meisten bemühen sich unsere sprache zu erlernen.. man kann doch nicht immer vom negativbild ausgehen!

Ihr Glauben und Ihre Sprache ist mir persönlich wurscht (auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass ich im Front Office täglich Leute da hab die bereits seit 10 oder mehr Jahren in Österreich leben und nicht ein Wort Deutsch können... :rolleyes:).

Die Mentalität ist halt so eine Sache....
Ich kann mich halt mit Ehrenmorden, Unterdrückung der Frauen/Mädchen, Beschneidungen und Zwangsheirat nicht anfreunden und finde das sehr wohl schlimm.

Ich finde es auch nicht ok, dass Sie österreichischen Frauen gegenüber bösartig, boshaft und rassistisch sind...

Und natürlich der wichtige Zusatz: NEIN, es sind nicht alle so, NEIN ich schere nicht alle über einen Kamm, NEIN ich bin kein Rassist... aber ich kenne viel mehr die so denken, als anders.
 
Die Mentalität ist halt so eine Sache....
Ich kann mich halt mit Ehrenmorden, Unterdrückung der Frauen/Mädchen, Beschneidungen und Zwangsheirat nicht anfreunden und finde das sehr wohl schlimm.

Ich finde es auch nicht ok, dass Sie österreichischen Frauen gegenüber bösartig, boshaft und rassistisch sind...

ich denke, dass ist so eine glas halb voll oder halb leer sache und sehr subjektiv. dort wo du ehrenmord, unterdrückung etc siehst, seh ich zb auch einen irsinnig starken familienzusammenhalt, eine aufgeschlossene offene art gegenüber anderen, temperament, leidenschaft etc pp.

mit bösartig- oder boshaftigkeit und rassistischen meldungen mir gegenüber hatte ich auch noch nicht zu schaffen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Mit frauenfeindlichen Inländern hatte ich bisher mehr Probleme.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausländische Männer in ihren eigenen Familien zwar ziemlich Ärsche sein können, gleichzeitig aber zu österreichischen Frauen sehr neutral sind.
 
ich bin so frei und behaupte mal, dass niemand ehrenmord, unterdrückung usw gut heißt, im gegenteil! nur um das klar zu stellen..

und was rassistische übergriffe etc betrifft: ich hatte bisher nie probleme. im gegenteil: da würde ich von österreichern beim weggehen schon schlimmer angesprochen..

ich will auch garnichts schön reden, aber mich nervt einfach diese doppelmoral: ausländer böse, passen sich nicht an blabla und selber aber nicht besser.

ich schätze vieles ist einfach prestigesache: viele regen sich über die türkische schule auf, dass es aber zb französische schulen gibt in österreich ist egal. warum? weil französisch mehr prestige hat als türkisch.

wir haben sämtliche glaubenshäuser, über den bau der moschee wird aber gestritten.

die amtszetteln sind in sämtlichen sprachen, auch auf türkisch, da wird sich aufgeregt..

es ist halt einfach so traurig. ich fände es toll, wenn wir ein kulturpot wären wie london. unterschiedliche kulturen können bereichern und müssen nicht zwanghaft negativ sein.
 
Was ich nicht verstehen will ist, dass Familien die sich voll und ganz integrieren werden abgeschoben weils ja illegal hier sind. Aber solche die legal hier sind dürfen sich wohl alles erlauben. Das ist was mich einfach grantig macht. Wo ist das problem wenn sich jemand voll integrieren will soll er doch bleiben dürfen. wir müssen ja uns auch in den anderen Ländern anpassen egal ob wir legal dort leben wollen oder nur Urlaub machen wollen. Warum sollen die das nicht bei uns auch tun. Tuts jemand weh wenns auch Deutsch lernen und gewisse Sitten von uns annehmen. Ich sag ja nicht sie müssen sich komplett ändern. Aber gewisse Dinge gehören einfach zu unserer Kultur und das sollen sie akzeptieren. Warum müssen wir in unseren Schulen nun das Kreuz abnehmen nur weil sie nen anderen Glauben haben. Das hat doch früher auch keinen gestört warum jetzt auf einmal?? Das sind halt meine Gedanken zu dem Thema Ausländer. Wie gesagt ich hab nichts dagegen solang sie sich anpassen wollen und auch unsere Sprache lernen wollen.

Tja wäre dies alles so dann würde es diesen "Ausländer-Hass" nicht geben ;)
 
und jedem, der das tatsächlich glaubt, würde ich raten eine rundreise hmm phuket, mallorca, jesolo (gesprochen tschesolo), lignano, caorle zu machen. da kamma sich vorort ansehen, wie gut wir uns tatsächlich anpassen und was passiert, wenn da österreicher sein schnitzel net kriegt. :rolleyes:

Nur der kleine aber feine Unterschied: Man ist dort auf Urlaub - das Land lebt davon sehr gut vom Tourismus, das ist eine Dienstleistung und man fährt nach 2 Wochen wieder aber wir tragen unser Geld im Urlaub in dieses Land. Und in diesem Tourismuszentren ist Anpassung gar nicht gefragt, weil dadurch sie gut daran verdienen soll das gar nicht sein.

Ich glaube das Problem ist diese Sippenhaftung die es in den Ländern der Zuwanderer gibt. Die rotten sich zusammen und halten auch zusammen (was es bei uns nicht gibt) und fordern ihre Rechte ein. Und früher oder später ist Unruhe vorprogramiert.
Natürlich auch im Moment durch die schlechte Wirtschaftslage, wo überall Geld eingespart wird, nur dort nicht und da bekommt man als Einheimischer leider Frust, da braucht sich niemand zu wundern.

Meiner Meinung nach ist ein Aufstand nur mehr eine Frage der Zeit - wohin das dann führt, ich will gar nicht nachdenken.....
 
der ausländerhass wäre nur halb so wild wenn die österreichische regierung nicht so lange gepennt hätte. Dass es ein Integrationsproblem gab/gibt hat man sich halt langezeit einfach schöngeredet. DAS sehe ich als wahre Problematik.
 
das integrationsproblem sehe ich auch. alleine wenn man sich vorstellt, dass es in vielen schulen klassenstärken um die 27 schüler gibt von denen aber nur 3 österreicher sind.

es kann auch nicht sein, dass es in htls (ich weiß es genau von der ettenreichgasse) für die ersten klassen deutschkurse (werden von lehrern freiwillig gehalten) gibt, damit zumindest die deutschkenntnisse wachsen. ich frag mich: was haben die lehrerInnen in den vorigen schulen gemacht? einfach durchkommen lassen? hat ja auch keinen sinn.

und ich bin davon überzeugt, dass man bei den jungen zuwanderern arbeiten muss. was die jetzigen 50 jährigen und aufwärts machen oder nicht machen (zb deutsch lernen) ist nicht soooo wichtig (natürlich schon, aber es spielt wirtschaftlich und zukunftorientiert weniger eine rolle als bei den jungen). die jungen gehören unterstützt und gefördert und nicht einfach durchgeschoben durch die klassen etc. wenn man das schafft wären dinge wie spracherlernung, persönlichkeitsentwicklung und integration selbstverständlich.

@tabor
soweit ich fioni verstanden habe, meinte sie NICHT die touristen, sondern die leute die dort LEBEN. ein großer unterschied!!

ich selbst war eine zeitlang in frankreich, mein französisch zu anfang sehr holprig und mehr schlecht als recht. hab mich irgendwie durchkämpfen können. sie leute merkten aber, dass ich deutsch spreche und waren gleich fies zu mir, erst als sie merkten, dass ich aus österreich komme und nicht aus deutschland wurde mir plötzlich ganz lieb geholfen. das ist doch traurig!!!
 
Ich weiß, welche Probleme wir in den höheren Schulen haben, gerade in der BHS!

Meine Wortwahl den LehrerInnen die Schuld zu geben war falsch, dahinter steckt ja jemand anderer. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass gehandelt gehört und es nicht sein kann, dass LehrerInnen in höheren Schulen beginnen Deutschkurse zu halten.
 
Der größte Ausländeranteil in Österreich sind die Deutschen, nur mal zur Erinnerung....

Aber anscheinend ist Ausländer nicht gleich Ausländer und es wird da beinhart unterschieden... (ja ja Alle Menschen sind gleich - nur manche sind gleicher)

Und achja:
Ich bin auch Ausländer -
fast überall ...
 
der ausländerhass wäre nur halb so wild wenn die österreichische regierung nicht so lange gepennt hätte. Dass es ein Integrationsproblem gab/gibt hat man sich halt langezeit einfach schöngeredet. DAS sehe ich als wahre Problematik.


Und das muss ich nochmals herausheben und stimme voll zu!!!!
 
Sobald man irgendwas in Österreich gegen Ausländer sagt heißt es man ist Ausländerfeindlich.

Ich habe täglich mit sehr vielen Ausländern zu tun und leider ist das Problem schon die Sprache, sie kommen zu uns wollen etwas vom Vater Staat haben also sollen sie sich auch anpassen zumindestens das man sich normal miteinander unterhalten kann, aber wenn sie das nie müssen weil es vl a. eigene schulen b. eigene einkäufsläden usw. gibt werden sie sich auch nie integrieren warum auch? müssen ja nicht.

Mein Bruder wird fast täglich im Hof von einem ausländischen Kind bedroht, gestern ging meine Mutter zu dem Kind wollte reden, er kam bis auf die ein paar cm zu meiner Mutter und fragte was ihr problem ist sie is eh nur ein scheiss österreicher dieses Kind ist 15!
Aber wie oben auch schon geschrieben worden ist - unsere Regierung ist Schuld.
 
Ich glaube nicht, dass die Deutschen hier gefördert etc. werden und illegal hier sind oder ?????
Hallooo - hier wird schon sehr viel verdreht. Ich finde es soll jeder willkommen sein, innerhalb einer Frist sollte er sich Arbeit suchen und deutsch lernen aber wenn er auffällig wird oder keine Arbeit hat und vom Staat erhalten wird oder straffällig wird, sollte er zurück müssen. Wird in anderen Ländern ja auch so gehandhabt ....
Das fände ich fair. Und auch ich habe mit Ausländern zu tun, mit solchen und solchen - aber auch mit Süchtigen und Div. Positiven Leuten die bei uns ihr Substitutionsrezept bekommen und die ganze med. Behandlung (HEpatitis, HIV etc.) - und vor allem ihre Droge bei uns legal und kostenfrei .... auch das mal zu bedenken :)
 
Oben