Interessante Beobachtung - Artgenossenagressivität von HH in H-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann gratulier ich dir dazu, dass du dich in die Riege der perfekten, immer richtig reagierenden, niemals überreagierenden oder genervten Wuff-User einordnen darfst. (Wobei ich mir sicher bin, dass ich mich in besagter TE nicht getäuscht habe :cool:) Der Erfahrung nach, sind das übrigens genau jene User, die im RL dann ganz anders sind, als sie sich im Forum gerne darstellen... :rolleyes:

Vermutlich weil man mit Hunden wesentlich enger und intensiver zusammen lebt und das Thema deshalb um einiges emotionaler ist, als etwa Goldfischhaltung...

wah..sag das nicht, ich sage zu meinen Saugwelsen Scheibenputzer und hab dafür verbal einige Bisse abbekommen :eek::eek::D:D, also von wegen entspannte Goldfischhalter :D

Jemanden als strohdumm zu bezeichnen ist in ihren Augen keine Beleidigung?
Nun ja, dann haben wir beide eine unterschiedliche Auffassung darüber, was beleidigend ist!

Mit Katzen, die im Haus leben und zu denen man eine echte Beziehung hat, lebt man genauso eng und intensiv zusammen wie mit Hunden ... das braucht deshalb nicht unbedingt "emotionaler" zu sein. Und "emotionaler" muss auch nicht unbedingt mit "agressiver" verwechselt werden (oder heisst es heutzutage auch, dass mein Hund ein bisschen "emotionaler" reagiert wenn er zubeisst??)

Aber hier kann man es offensichtlich auch einfach nicht lassen zu zergeln, zu pieksen und zu unterstellen...

Und das WARUM ist in diesem Faden eben die Frage......

..

Bitte, wenn du mit Antworten, die dir nicht gefallen nicht leben kannst und sie als Stichelei empfindest, solltest du vielleicht in einem Diskussionsforum keine Fragen stellen...

Bitte, wenn du mit Antworten, die dir nicht gefallen nicht leben kannst und sie als Stichelei empfindest, solltest du vielleicht in einem Diskussionsforum keine Fragen stellen...

Nein, ich habe mich mit meinen letzten Sätzen nicht auf deine oder irgendjemandes Antwort bezogen, sondern allgemein auf das Thema dieses Fadens.

Siehst du, so kann ruckzuck ein vorschneller Eindruck entstehen, der gar nicht den Tatsachen entspricht.... daher ist es eben auch ratsam, nicht immer gleich loszuschiessen ...... ;)

Jemanden als strohdumm zu bezeichnen ist in ihren Augen keine Beleidigung?
Nun ja, dann haben wir beide eine unterschiedliche Auffassung darüber, was beleidigend ist!

Ich habe niemanden bezeichnet, sondern ich bin mir noch nicht sicher, was wohl eher zutrifft ;) Das meinte ich mit lesen und verstehen ;)

Mit Katzen, die im Haus leben und zu denen man eine echte Beziehung hat, lebt man genauso eng und intensiv zusammen wie mit Hunden ... das braucht deshalb nicht unbedingt "emotionaler" zu sein. Und "emotionaler" muss auch nicht unbedingt mit "agressiver" verwechselt werden (oder heisst es heutzutage auch, dass mein Hund ein bisschen "emotionaler" reagiert wenn er zubeisst??)

Aber hier kann man es offensichtlich auch einfach nicht lassen zu zergeln, zu pieksen und zu unterstellen...

..

Da ich nicht annehme, dass du mit Katzen (weder Haus- noch Freigängerkatzen) Gassirunden oder lange Spaziergänge unternimmst, zum Training gehst etc. und dabei unweigerlich auf andere Mensch mit oder ohne tierischen Begleiter triffst - kann es gar nicht genauso viel oder wenig emotional sein wie mit Hunden ;). Mal abgesehen davon, dass der Begriff emotional für mich sehr subjektiv ist...

Die Frage des WARUM stell ich mir hier gar nicht...ich hab meine Meinung, andere haben ihre, ich missioniere meine Ansichten nicht, und ich lass mir andere nicht aufzwingen. Beleidigend wurde ich hier noch nie...zumindest nicht bewusst :o...aber ich verstehe durchaus, dass einem mal die Hutschnur reisst. Internetforen sind halt nicht das RL....

Ich kann lesen und auch sehr gut verstehen :cool:

naja, aber der Michls hat wirklich geschrieben, er weiß noch nicht genau ob sie strohdumm ist, oder ..äh..was war noch schnell das andere :cool:...

das ist jetzt also Auslegungsache und eigentlich ist er ja noch zu keinem Ergebnis gekommen und daher hat er es noch nicht direkt behauptet...

Es war also keine Feststellung, sondern eher eine Fragestellung...nach dem Motto ..Bist du so blöd, oder tust du nur so...oder so ähnlich

Was das Thema betrifft....es gibt wie in jedem anderen Bereich auch, Menschen die eine höhere Reizschwelle haben und Menschen die eine niedrigere Reizschwelle haben...warum soll es also unter den Hundehaltern alles "Heilige" Sozialkompetenzler geben...

Und wenn alle Hunde so wären wie ihre Menschen, würde es wohl viel mehr Vorfälle geben, zum Glück sind die Hunde nicht so wie ihre Menschen

Dann solltest du vielleicht nicht justament meinen Beitrag zitieren, andernfalls liegt es logischerweise nahe, dass sich der zitierte User auch angesprochen fühlt.

Achso - worauf ich das begründe? Aus langjähriger "Erfahrung" mit dem Forum hier und mit Menschen (hier und außerhalb des Forum), die mit diesen falschen Rudeltheorie-Aussagen kommen. Aber offensichtlich ist Erfahrung nicht gleich Erfahrung - die einen dürfen daraus Verallgemeinerungen ziehen, die anderen nicht.

Ich verabschiede mich hier jetzt aus dem Thread; ich habe in meiner 9-jährigen Wuff"Karriere" erst ein einziges Mal eine Verwarnung wegen Beleidigung bekommen und habe nicht vor, mir just hier meine zweite zu holen. Wünsche dir aber weiterhin viel Spaß im Kampf gegen die bösen Wuff-Zerfleischer... :cool:

Dann solltest du vielleicht nicht justament meinen Beitrag zitieren, andernfalls liegt es logischerweise nahe, dass sich der zitierte User auch angesprochen fühlt.

Achso - worauf ich das begründe? Aus langjähriger "Erfahrung" mit dem Forum hier und mit Menschen (hier und außerhalb des Forum), die mit diesen falschen Rudeltheorie-Aussagen kommen. Aber offensichtlich ist Erfahrung nicht gleich Erfahrung - die einen dürfen daraus Verallgemeinerungen ziehen, die anderen nicht.

Ich verabschiede mich hier jetzt aus dem Thread; ich habe in meiner 9-jährigen Wuff"Karriere" erst ein einziges Mal eine Verwarnung wegen Beleidigung bekommen und habe nicht vor, mir just hier meine zweite zu holen. Wünsche dir aber weiterhin viel Spaß im Kampf gegen die bösen Wuff-Zerfleischer... :cool:
:) reg dich nicht auf Astrid...denk an deine Sozialkompetenz :D

Die Frage hier war ja nach dem WARUM das agressive Verhalten in Hundeforen so sehr ausgeprägter ist als in anderen Foren. Warum hier die "Beisshemmung" so gering ist.

.

..

Nein, ich habe mich mit meinen letzten Sätzen nicht auf deine oder irgendjemandes Antwort bezogen, sondern allgemein auf das Thema dieses Fadens.

Siehst du, so kann ruckzuck ein vorschneller Eindruck entstehen, der gar nicht den Tatsachen entspricht.... daher ist es eben auch ratsam, nicht immer gleich loszuschiessen ...... ;)

:confused::confused::confused: Irgendwie verstehe ich die Vorgangsweise nicht...einerseits fragst Du, warum usw usw s.o.

Dann kommt von Astrid die Antwort:

Vermutlich weil man mit Hunden wesentlich enger und intensiver zusammen lebt und das Thema deshalb um einiges emotionaler ist, als etwa Goldfischhaltung...

und daraufhin kommt von Dir: "Mit Katzen..usw usw s.o."

Erstens hat Astrid nicht von Katzen sondern von Goldfischen gesprochen, Deine Antwort impliziert aber, sie habe von Katzen gesprochen......

Zweitens stellst Du einen recht zynischen Zusammenhang zwischen "emotional", so wie Astrid es ganz sachlich verwendet hat, zu einem Hundebiss her, wovon sie nachweislich überhaupt nicht gesprochen hat....

Drittens umplizierst Du, dass sie emotional mit aggressiv verwechselt, was sie -ebenso nachweislich - nicht getan hat......

Aktive Aggressivität ist sicher ne gute Frage, passive Aggressivität aber genauso.:cool:

Also, meine Ausgangsfrage lautete (und lautet immer noch):

Warum geht es in Hundeforen agressiver zu als in Katzen-, Pferde- oder anderen Tierforen (was Goldfischforen natürlich einschliesst, aber eben auch Katzenforen)

Alle gegebenen Antworten darauf sehe ich natürlich in Bezug auf diese Frage, meine Antworten auf diese dann natürlich auch.

Interessant ist allerdings auch die Einschätzung einiger Mitglieder, was z.B. als Beleidigung anzusehen ist, oder was noch als akzeptable Umgangsform "durchgeht". Ich denke, da dürften die Meinungen auch deutlich auseinandergehen. Woran das liegen mag (Bildungschicht, Umfeld, Erziehung, etc.), kann und will ich nicht beurteilen, aber ein interessanter Aspekt zur Beantwortung meiner Frage wäre das durchaus.

Womit sich auch schon wieder eine neue Frage aufwirft: woher kommen die besonders angriffslustigen Forenteilnehmer, in welchem privaten Umfeld bewegen sie sich und wie ist da der allgemeine Umgangston.

Und könnte dieses Umfeld, eine bestimmte Umgebung oder möglicherweise auch das eigene Auftreten evetuell mit den immer wieder genannten Anfeindungen durch Nicht-HH in Verbindung stehen?

Das sind alles nur hypothetische Fragen, die ich als interessant erachte ... mehr nicht!!

..

Ganz ehrlich... wenn Du das so genau wissen willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal ein Wissenschafterteam zusammenstellen und da nicht fragen, ob die eine Auswertung machen könnten. Mit Forenteilnehmern diese Fragen zu beantworten, gleicht m.E. einem Schuss ins Knie!

Warum nur hab ich das Gefühl, dass Leo13 in diesem Forum nicht glücklich werden und auch nicht lange bleiben wird....? :cool: Vielleicht sinds ja die 12 Jahre Wuff-Erfahrung...:cool:

:) reg dich nicht auf Astrid...denk an deine Sozialkompetenz :D
:D du meinst ihre Soziale Kompetenz als Hobby Rauferin? *i brich nieda*

Ich finde für mich auch nicht die passende Schublade. Unverträgliche Hündin und Hutschi Gutschi Tut Nix Rüde...Wie soll ich das jetzt auf die Reihe bringen? Und das schlimmste daran....mit sozial unverträglicher Hündin bin ich gemeinsam mit ihr arbeiten gegangen, als Sozialarbeiterin (!)

Wie konnte ich meine mangelnde Sozialverträglichkeit (die ich ja an meine Hündin weitergegeben habe) als Sozialarbeiterin so kaschieren, das ich in diesem Beruf arbeiten konnte? Immerhin 20 Jahre lang...
:confused: Also irgendwie geht sich das alles nicht aus :D

Was hast du eigentlich immer mit der Bildungsschicht usw.??? Sind Beleidigungen oder Anfeindungen eines einfachen Arbeiters schlimmer als die eines Akademikers, oder wie?

Du wolltest wissen, warum in Hundeforen der Umgangston aggressiver ist als in Katzen- oder Häkelforen etc....oder glaubst du, dort sind nur hochgebildete, gutsituierte Menschen unterwegs und deshalb ist der "Ton" dort sanfter? :rolleyes:

Ich bin überzeugt, dass es im realen Leben, bei realen Kontakten, keine Beleidigungen geben würde. Weil komplett anders kommuniziert wird.
Da sieht man sein Gegenüber, die gesamte Körpersprache, es gibt viel weniger Missverständnisse.

So wird gemutmaßt, spekuliert, eigene Erfahrungen vermengen sich mit dem, was gelesen wird...eigene Vorstellungen kommen hinzu.
Und dann macht man sich ein Bild. Von demjenigen, der da gerade schreibt.

Dass dieses Bild nur einem Teil der Person entspricht...nämlich nur dem Teil, den diese Person durch's Schreiben von sich preisgegeben hat, das dürfte gar nicht klar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben