Interessante Beobachtung - Artgenossenagressivität von HH in H-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du eigentlich immer mit der Bildungsschicht usw.??? Sind Beleidigungen oder Anfeindungen eines einfachen Arbeiters schlimmer als die eines Akademikers, oder wie?

Du wolltest wissen, warum in Hundeforen der Umgangston aggressiver ist als in Katzen- oder Häkelforen etc....oder glaubst du, dort sind nur hochgebildete, gutsituierte Menschen unterwegs und deshalb ist der "Ton" dort sanfter? :rolleyes:

Hast du nicht gewusst, dass in Hundeforen nur die primitiven Proleten unterwegs sind??? :confused::confused: Und in Katzenforen sind alle ganz ganz lieb und gebildet....Mist, wo soll ich mich denn jetzt einreihen, ich hab doch von beiden Sorten welche....???:confused:

Warum nur hab ich das Gefühl, dass Leo13 in diesem Forum nicht glücklich werden und auch nicht lange bleiben wird....? :cool: Vielleicht sinds ja die 12 Jahre Wuff-Erfahrung...:cool:

da wäre ich mir nicht so sicher ggg das hab ich mir bei einigen usern gedacht...die sind noch immer da und sorgen für die eine oder andere Diskussion :cool:

Hast du nicht gewusst, dass in Hundeforen nur die primitiven Proleten unterwegs sind??? :confused::confused: Und in Katzenforen sind alle ganz ganz lieb und gebildet....Mist, wo soll ich mich denn jetzt einreihen, ich hab doch von beiden Sorten welche....???:confused:

Uups...Kulturlücke :eek: ich reihe mich sofort wieder ganz hinten ein :D:p

Tja, Andrea....das sind die Hartnäckigen. ;)

Aber im Allgemeinen....um jemand zu beleidigen, muss sich der auch beleidigen lassen.
Oder - er denkt sich seinen Teil...jegliche Beleidigung wirft ja ein Licht auf den Beleidiger zurück.

Na, jetzt gehts ja richtig rund .... da kommen sie jetzt alle endlich raus :p

Ja, so ein Wissenschaftsteam wäre sicher nicht uninteressant, aber ich stelle mir eine solche Untersuchung als äusserst schwierig vor, evtl. auch aus den von calimero+aaron genannten Gründen.

Ob ich hier länger bleibe oder oder nicht, das kommt ganz darauf an, ob ich feststelle, welcher Anteil der Mitglieder hier überwiegt ... der, der an Anfeindungen, Hexenjagd, Pöbelei und Beleidigungen nicht vorbeikommt (diese langweilen mich auf Dauer), oder diejenigen, die in der Lage sind, konstruktive Diskussionen zu führen, ohne ¡n diese Verhaltensmuster zu verfallen :cool:

Und ja, Umgangsformen sind m.E.n. ganz klar und deutlich eine Frage der Erziehung, des eigenen Niveaus und des Umfelds, in dem man sich bewegt .... tut mir leid :rolleyes: (das konnte man früher wunderbar in den Hartz-4-TV Talkshows sehen, wo die Pöbeleien um so übler wurden, je tiefer die sozialen Schichten waren)

da wäre ich mir nicht so sicher ggg das hab ich mir bei einigen usern gedacht...die sind noch immer da und sorgen für die eine oder andere Diskussion

Du meinst, die haben sich durch eure Hetzjagd nicht vertreiben lassen??? ;)
Manche nehmen soetwas nicht persönlich, sondern denken sich, wie calimero+aaron sagt, einfach nur ihren Teil....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Andrea....das sind die Hartnäckigen. ;)

Aber im Allgemeinen....um jemand zu beleidigen, muss sich der auch beleidigen lassen.
Oder - er denkt sich seinen Teil...jegliche Beleidigung wirft ja ein Licht auf den Beleidiger zurück.

ich bin mir nicht sicher, mit was das zu tun hat, Hartnäckigkeit alleine kanns wohl nicht sein..hm...

Allerdings finde ich es immer seltsam, wenn sich Leute über ein Forum und dessen User aufregen ...wenn es mir gefällt bleib ich, wenn es mir nicht gefällt geh ich...für was muss ich mich seitenlang darüber auslassen, wie gemein, böse, sozialunverträglich und fies es im Wuff ist, im Gegensatz zum Leben, wo man oft mit Leuten auskommen muss, die einen nicht in den Kram passen (Arbeitskollegen z.B., ) ist das I-net doch freie Zone, wo ich bleiben oder gehen kann, wie ich will...der Mensch das ewige Rätsel:confused:

Na, jetzt gehts ja richtig rund .... da kommen sie jetzt alle endlich raus :p

Ja, so ein Wissenschaftsteam wäre sicher nicht uninteressant, aber ich stelle mir eine solche Untersuchung als äusserst schwierig vor, evtl. auch aus den von calimero+aaron genannten Gründen.

Ob ich hier länger bleibe oder oder nicht, das kommt ganz darauf an, ob ich feststelle, welcher Anteil der Mitglieder hier überwiegt ... der, der an Anfeindungen, Hexenjagd, Pöbelei und Beleidigungen nicht vorbeikommt (diese langweilen mich auf Dauer), oder diejenigen, die in der Lage sind, konstruktive Diskussionen zu führen, ohne ¡n diese Verhaltensmuster zu verfallen :cool:

Und ja, Umgangsformen sind m.E.n. ganz klar und deutlich eine Frage der Erziehung, eigenen Niveaus und des Umfelds, in dem man sich bewegt .... tut mir leid :rolleyes:

Du meinst, die haben sich durch eure Hetzjagd nicht vertreiben lassen??? ;)

Auf Dauer langweilig sind eher diejenigen, die Fragen oder Behauptungen in den Raum werfen, und wenns eng wird, winden sie sich wie die Würmchen um nur ja nicht direkt antworten zu müssen....eventuell wegen fehlender Argumente? :rolleyes:

ich bin mir nicht sicher, mit was das zu tun hat, Hartnäckigkeit alleine kanns wohl nicht sein..hm...

Vielleicht die Erkenntnis, dass es im realen Leben anders aussehen würde, dass Foren eine eigene Dynamik entwickeln. Und dass in anonyme User viel mehr Projektionen hineininterpretiert werden, die dem eigentlichen User gar nicht entsprechen.

Zur Hetzjagd...warum machen reife, erwachsene Menschen wo mit? Menschen, die normal von sich sagen würden, dass sie höflich, tolerant, sachlich usw. wären?
Warum schließen sie sich zu Gruppierungen zusammen, um - ja, was? - zu erreichen?
Welche Rolle spielt da die Stimmungsübertragung?

Auf Dauer langweilig sind eher diejenigen, die Fragen oder Behauptungen in den Raum werfen, und wenns eng wird, winden sie sich wie die Würmchen um nur ja nicht direkt antworten zu müssen....eventuell wegen fehlender Argumente? :rolleyes:

??? Bist du sicher, dass du hier im richtigen Faden antwortest? Wenn ja, dann darf ich dich darauf hinweisen, dass du komplett am Thema vorbeischrammst...

Ich habe einen Beitrag eröffnet, um ernsthaft über eine interessante Beobachtung zu dikutieren ... daher versuche ich schon, möglichst nur auf Themenrelevantes einzugehen und mich nicht auf jede Provokation einzulassen.

Dass die Diskussion gerade eben mit denjenigen, die in meinem Beitrag beschrieben werden, nicht besonders ergiebig wird, das ist schon klar. Aber es haben sich durchaus auch einige zu Wort gemeldet, die sinnvolle Beiträge zur Klärung meiner Frage beigetragen haben, und daher hat es sich für mich durchaus gelohnt, diesen Faden zu eröffnen.

Alles andere hier ist im Prinzip nichts anderes als eine Veranschaulichung dessen, was ich in meinem Eingangspost beschrieben habe.... und gegen sowas bin ich persönlich komplett immun :rolleyes:

lustig ist für mich, dass ich ja so einige der hier schreibende persönlich kenne. Einerseits da hier ja einige aus den div. Hundeschulen sind die ich schon besucht habe, andere die ich durch das schreiben hier kennen lernen wollte und manche auch zufällig hier wieder gefunden habe.
Also so anonym ist das hier ja nicht.
Gerade wenn man in Hundevereinen, Ausstellungen oder Turnieren oder auch bei Tierärzten ist - erlebt man doch auf einmal dass man den Hund der da sitzt ja irgendwoher kennt und dann kommt einem das Bild aus z.b. Wuff oder auch anderen Foren ins Gedächtnis und schwupps hat einem das Real-Life aus der Anonymität der Foren gezogen.

Bisher habe ich dadurch viele tolle Menschen mit tollen Hunden kennen gelernt und bitte - die waren alle niveauvoll und sozial verträglich:o

ich glaube hier geht es nicht bissiger zu als wo anders, es liegt aber daran in welche Themen du gerade einsteigst.
Ich schrieb z.b. Frau XY auch schon viele viele Beiträge, probierte es immer wieder aber nach dem 1000 mal verdrehen etc. da wird es einem zu dumm vor allem wenn man nachliest und man sich für dumm verkauft fühlt. Besser wäre es sicher dann gar nichts zu schreiben aber manchmal will man aber auch einfach nur mal verstanden werden und dass es richtig ankommt.
Und ich lese und schreibe auch in einem Kaninchenforum aber da geht es in erster Linie um Futter, Krankheiten.... da käme niemand auf die Idee einen Beitrag über einen Tierarzt zu schreiben ob der mit den Kaninchen lieb redet oder Handschuhe anzieht um nicht gekratzt und gebissen zu werden.
Ich wurde aber auf der Strasse auch noch nie angefeindet weil ich 2 Kaninchen halte -wo eine sicher auf die Rassenliste gehören würde. Aber weil ich eine böse Schäferbesitzerin bin schon

.....auch wenn es mir bis jetzt gelungen ist keinerlei verwarnung zu bekommen (vllt hab ich ja auch nur glück gehabt), kommt man als hundehalter, anders als wenn man katzen, nager oder goldfische hält, sehr oft mit sehr sonderbaren anderen hundehaltern in kontakt, weil der hund ja hoffentlich draussen gassi geht und nicht auf der katzentoilette.

nach geballten erlebnissen mit anderen hundehaltern und aussagen :"ich kann meinen leider nicht an die leine nehmen, weil dann wird er noch agressiver" "die machen sich das schon alleine aus" "wegen dem blöden hässlichen kampfhund muss ich meine an die leine nehmen" und ähnlichem, wird es manchmal ein wenig zu viel, wenn man dann ähnliche aussagen hier auch lesen muss. da kann es schon mal passieren, dass man nicht mehr ganz so freundlich sein kann.

das unterscheidet hundehalter auch von pferdebesitzern, denn da trifft man eher immer auf die aus der näheren umgebung und kennt einander.

dann kommt sicher dazu, dass nirgendwo so viel gelogen wird wie im netz und man nicht gefahr läuft eine geknallt zu bekommen, wenn man sehr unhöflich ist.

Warum geht es in Hundeforen agressiver zu als in Katzen-, Pferde- oder anderen Tierforen (was Goldfischforen natürlich einschliesst, aber eben auch Katzenforen)

Ich hätt auch eine mögliche Antwort drauf. Ich denke in einem Erziehungsforum wirds auch heisse Diskussionen geben, denn auch da gibts mehrere Meinungen. Sobald verschiedene Meinungen aneinander geraten wird eben drüber gestritten. Jemand fragt um die Meinungen und mag damit eigentlich nur seine Meinung bestätigt haben. Kein kluger Schachzug, denn mit anderen Meinungen muss man auch rechnen und sie auch so stehen lassen können. Ich hab meinen Kindern nicht immer nur Gemüse gekocht, nein sie durften auch zum Maci gehen. So ist es bei der Hundeernährung, Hundeerziehung und auch beim lustigen Hunderasseraten gibts verschiedene Meinungen. Will man eine Meinung nicht sehen "wollen", dann sind die anderen halt gaaaaaaaaaaanz böse und total unfreundlich. Zu direkt hätt ich fast vergessen.

Ich kenne auch einige Forumsteilnehmer persönlich und ich kann Dir versichern, sie verstellen sich nicht und sind eigentlich alle genauso freundlich wie ich selbst bin. Wie ist der Spruch mit dem Wald und dem Schall? *lächel. Manchmal tut die Wahrheit halt weh und das heisst nicht, dass das Gegenüber dann bös ist. Ich finde die direkte Art als wesentlich ehrlicher als ein Geschleime, auf dem jeder ausrutscht.

Ach Gottchen Charlottchen, ma darf halt ned gleich wegen jeder Blähung gleich angerührt sein.

Aja, ich hab 2 Hunde ... einen panischen und einen der fremde Hunde gar nicht mag und eher agressiv reagiert. Macht mich das dann panisch-agressiv? Ich kann Dir garantieren, ich bin weder noch.

Angst hab ich wirklich nur vor dummen Menschen und die zählen wirklich nicht zu meinem Freundeskreis. Agressiv macht mich eigentlich gar nix, nicht einmal ein paar Meldungen da im Forum. Achja und Dich interessiert meine Herkunft? Ich wurde behütet und gut erzogen, gehöre jener Generation an der noch ein Bitte und Danke gelernt wurde, den alten Damen die Taschen getragen haben und jedem die Tür aufgehalten haben. Was genau sagt uns das jetzt? Also würd ich mich nicht eh selbst gut kennen, ich würd mich gerne kennenlernen wollen *lach

Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was Du mit dieser Frage provozieren wolltest, denn wirklichen Zweck hab ICH ja keinen dahinter gefunden. Ich hoffe, meine Abschlußfrage war jetzt nicht zu direkt und höflich genug

Und ich lese und schreibe auch in einem Kaninchenforum aber da geht es in erster Linie um Futter, Krankheiten.... da käme niemand auf die Idee einen Beitrag über einen Tierarzt zu schreiben ob der mit den Kaninchen lieb redet oder Handschuhe anzieht um nicht gekratzt und gebissen zu werden.
Ich wurde aber auf der Strasse auch noch nie angefeindet weil ich 2 Kaninchen halte -wo eine sicher auf die Rassenliste gehören würde.

Süss !! :)

Vielen Dank auch dir für deine auch sehr interessanten Informationen bezüglich des Themas. Das heisst also, dass so mancher Forenrüpel im RL ein ganz verträglicher Mensch ist.

??? Bist du sicher, dass du hier im richtigen Faden antwortest? Wenn ja, dann darf ich dich darauf hinweisen, dass du komplett am Thema vorbeischrammst...

Ich habe einen Beitrag eröffnet, um ernsthaft über eine interessante Beobachtung zu dikutieren ... daher versuche ich schon, möglichst nur auf Themenrelevantes einzugehen und mich nicht auf jede Provokation einzulassen.

Dass die Diskussion gerade eben mit denjenigen, die in meinem Beitrag beschrieben werden, nicht besonders ergiebig wird, das ist schon klar. Aber es haben sich durchaus auch einige zu Wort gemeldet, die sinnvolle Beiträge zur Klärung meiner Frage beigetragen haben, und daher hat es sich für mich durchaus gelohnt, diesen Faden zu eröffnen.

Alles andere hier ist im Prinzip nichts anderes als eine Veranschaulichung dessen, was ich in meinem Eingangspost beschrieben habe.... und gegen sowas bin ich persönlich komplett immun :rolleyes:

Warum antwortest du dann themenUNrelevant?
Meine Frage, falls du die auch gelesen bzw. verstanden hast, lautete ja: was haben Bildungsschichten mit deiner Ausgangsfrage zu tun?...du hast nicht geantwortet, also hab ich nachgehakt...wieder keine Antwort.
Also was hättest du nun gern? Faden brauch ich keinen...ich bin nicht im Häkelforum :p

Hättest du gleich von Anfang an geschrieben, dass es dich stört, wie mit Calimero umgegangen wird, dann wärs einfacher gewesen...denn darum gings doch, oder? ;)

Und kleiner Tipp am Rande: Selbstbeweihräucherung kommt hier auch nicht gut an :D

Ich hätt auch eine mögliche Antwort drauf. Ich denke in einem Erziehungsforum wirds auch heisse Diskussionen geben, denn auch da gibts mehrere Meinungen. Sobald verschiedene Meinungen aneinander geraten wird eben drüber gestritten. Jemand fragt um die Meinungen und mag damit eigentlich nur seine Meinung bestätigt haben. Kein kluger Schachzug, denn mit anderen Meinungen muss man auch rechnen und sie auch so stehen lassen können. Ich hab meinen Kindern nicht immer nur Gemüse gekocht, nein sie durften auch zum Maci gehen. So ist es bei der Hundeernährung, Hundeerziehung und auch beim lustigen Hunderasseraten gibts verschiedene Meinungen. Will man eine Meinung nicht sehen "wollen", dann sind die anderen halt gaaaaaaaaaaanz böse und total unfreundlich. Zu direkt hätt ich fast vergessen.

Ich kenne auch einige Forumsteilnehmer persönlich und ich kann Dir versichern, sie verstellen sich nicht und sind eigentlich alle genauso freundlich wie ich selbst bin. Wie ist der Spruch mit dem Wald und dem Schall? *lächel. Manchmal tut die Wahrheit halt weh und das heisst nicht, dass das Gegenüber dann bös ist. Ich finde die direkte Art als wesentlich ehrlicher als ein Geschleime, auf dem jeder ausrutscht.

Ach Gottchen Charlottchen, ma darf halt ned gleich wegen jeder Blähung gleich angerührt sein.

Aja, ich hab 2 Hunde ... einen panischen und einen der fremde Hunde gar nicht mag und eher agressiv reagiert. Macht mich das dann panisch-agressiv? Ich kann Dir garantieren, ich bin weder noch.

Angst hab ich wirklich nur vor dummen Menschen und die zählen wirklich nicht zu meinem Freundeskreis. Agressiv macht mich eigentlich gar nix, nicht einmal ein paar Meldungen da im Forum. Achja und Dich interessiert meine Herkunft? Ich wurde behütet und gut erzogen, gehöre jener Generation an der noch ein Bitte und Danke gelernt wurde, den alten Damen die Taschen getragen haben und jedem die Tür aufgehalten haben. Was genau sagt uns das jetzt? Also würd ich mich nicht eh selbst gut kennen, ich würd mich gerne kennenlernen wollen *lach

Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was Du mit dieser Frage provozieren wolltest, denn wirklichen Zweck hab ICH ja keinen dahinter gefunden. Ich hoffe, meine Abschlußfrage war jetzt nicht zu direkt und höflich genug

*unterschreib*:) - einfach gut zusammengefasst!

Übrigens kennen mich auch mehrere hier im Forum und ich kenne auch mehrere Leute von hier und wir haben wirklich schöne und nette Kontakte, mit manchen mehr mit manchen weniger.
Jedoch eines ist - denke ich wichtig, dass auch eine richtige eigene Meinung da ist. Man kann über verschiedene Vorschläge, Ideen, Anregungen nachdenken. Viell. nimmt man sie an oder aber auch nicht, das ist nicht das Problem.

Ich bin genervt, wenn Leute zwar viel schreiben, aber nirgends selbst zu einer eigenen Meinung stehen oder nur ja und amen sagen:eek:. Alles nur so wischiwaschi, das finde ich im RL genauso abstoßend.

Hättest du gleich von Anfang an geschrieben, dass es dich stört, wie mit Calimero umgegangen wird, dann wärs einfacher gewesen...denn darum gings doch, oder?

Das denke ich nicht, da ich nur eine von Vielen bin. Der Rest hat schon lang das Handtuch geworfen. Nur die total - terrierartigen - sturen, die halten durch und bleiben. :D

Ich wollte nichts provozieren, ich finde nur häufig die Reaktionen in den Fäden sehr unverständlich, ich sehe, dass hier Leute aus dem Stehgreif angegriffen werden, man sich hier vorsichtig verhalten muss, um nur ja nicht die Rauflust der "Meute" auf sich zu lenken (ein oftmals aussichtsloses Unterfangen) ....... und ich finde es ernsthaft eine interessante Frage, WARUM das ausgerechnet in Hundeforen so ist (es ging mir hier also NICHTdarum zu diskutieren, ob das nun so ist, oder nicht, sondern um das WARUM).

Ich habe einige gute Antworten erhalten (Erziehungsfragen, Weltanschauung, Tagesbefindlichkeiten, grössere Emotionalität, konfliktreichere Themen, etc.), die mir durchaus sinnig erscheinen.

Für persönliche Beleidigungen, Hexenjagd und vorschnelle Verurteilungen habe ich aber dennoch kein Verständnis (das ist aber kein hundeforenspezifisches, sondern gesellschaftsspezifisches Problem) und werde das auch immer wieder anprangern, wenn ich auf derartiges Verhalten treffe (in den Weiten des Internets ebenso wie im RL)... ob's nun gefällt, oder nicht ! :)

...

Zuletzt bearbeitet:
Süss !! :)

Vielen Dank auch dir für deine auch sehr interessanten Informationen bezüglich des Themas. Das heisst also, dass so mancher Forenrüpel im RL ein ganz verträglicher Mensch ist.

es kommt darauf an was man aus Postings herausliest.
Du hast gelesen dass hintern so manchem Forenrüpel ein verträglicher Mensch steckt.
Vielleicht hab ich mich aber nur mit denen getrorfen die für MICH passend waren bzw. von denen hab ich mir die Fotos gemerkt und daher auch angesprochen.
Ganz erhlich, würde ich beim Tierarzt den Hund von einem hier am Foto sehen zuordnen können und ich mag dem seine Beiträge nicht lesen oder finde seinen Schreibstil sehr schräg - ich würd dann wahrscheinlich mich nicht direkt daneben setzen. Aber beobachten ob sich meine Erwartungen bestätigen oder auch nicht.

Ich weiss nicht wie lange du schon hier bist, lies doch mal im Gesundheitsteil oder in der Regenbogenbrücke mit, wie nett man da miteinander umgeht und wieviele sich auch im RL kennen siehst du da auch.

Für persönliche Beleidigungen, Hexenjagd und vorschnelle Verurteilungen habe ich aber dennoch kein Verständnis (das ist aber kein hundeforenspezifisches, sondern gesellschaftsspezifisches Problem) und werde das auch immer wieder anprangern, wenn ich auf derartiges Verhalten treffe (in den Weiten des Internets ebenso wie im RL)... ob's nun gefällt, oder nicht ! :)

...

Dein gutes Recht...aber dann leb auch mit dem Gegenwind und verfall nicht, wenn dir Antworten nicht passen, in die von dir so angeprangerte Schiene :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben