Interessant. Dann bin ich also im Laufe meines Lebens vom alles und jeden liebenden und zu aller Welt freundlichen Menschen zuerst zum Geschlechtsgenossen-Imponierer und letztendlich zum statusbewussten Hobbyraufer geworden.
Ich komme übrigens aus einer sehr liebevollen Familie, hatte eine gut behütete Kindheit und hab in meinem ganzen Leben noch nie jemanden geschlagen oder sonstige Gewalt angetan...
Es stimmt sicherlich, dass sich Hund und Mensch im Laufe des Zusammenlebens mehr oder weniger aneinander anpassen, dass sich möglicherweise Mensch und Hund auch "passend" finden. Zu behaupten, dass Hunde mit der einen oder anderen Macke (wobei ja schon angemerkt wurde, dass in erster Linie der Mensch "Macken" überhaupt erst zu Macken macht - ich persönlich habe kein Problem damit, dass meine Hunde nicht mit jedem fremden Artgenossen Party machen wollen; in allen Belangen sind sie entspannte, freundliche Zeitgenossen - was genau sagt das jetzt über mich aus?!) aber nur so sind, weil ihre Menschen auch so sind, halte ich schon für sehr gewagt. Vernachlässigt Erfahrungen und persönlichen Charakter des Tieres, ebenso wie mitunter auch rassebedingte Eigenschaften (gibt nun mal Rassen, die z.B. territorialer sind als andere o.ä.) viel zu sehr.
Klasse, dass sich dein 4-Beiner so toll entwickelt hat. Woher nimmst du die Gewissheit, dass das mit jedem anderen Hund mit Vorgeschichte, unabhängig von seiner Persönlichkeit und Rasse(zusammensetzung), genauso geklappt hätte?
Ich verstecke mich übrigens nicht hinter einem Nicknamen - mein Username ist auch mein echter Vorname. Es dürfte niemandem schwer fallen, meinen Nachnamen dazu zu eruieren. Und: mich kennen im RL genügend Leute von hier. Weiters bin ich von Beruf nicht Hundetrainer.
Zu deiner usprünglichen Frage: ich bin normalerweise durchaus um einen neutralen Umgangston bemüht. Wenn aber der 1001te Thread eröffnet wird, bei dem sich Leute auf eine völlig falsche Vorstellung von Rudelverhalten stützen und damit Grobheiten in Erziehung und Ausbildung legitimieren, platzt einem irgendwann der Kragen. Abgesehen davon - es ist ein Forum und nicht das Leben. Da geht´s mir im Übrigen wie einigen anderen hier auch - ich hab mit meiner Umwelt der Hunde wegen selten Probleme und wenn, dann mit anderen HH, die meinen, die Welt gehört ihnen und ihrem Wuzzi und jeder hat sich nach ihren Bedürfnissen zu richten...