Hm, vielleicht spielt auch Folgendes mit hinein:
Wenn ich mir meine Katzen anschaue - was brauchen die? Abgesehen von der Erfüllung ihrer körperlichen Bedürfnisse - eine für sie angenehme Umgebung (Kratzbäume, "Höhlen" etc.) und viiiiiiel Kuscheln - und die jüngeren auch spielen - mit Frauli. Und damit sind sie glücklich und zufrieden.
Bei einem Hund ist das anders; der benötigt auch ein gewisses Maß an Erziehung. Und in die Frage WIE ich ein Lebewesen erziehe spielt viel von meiner eigenen Weltanschauung und meinen Wertvorstellungen mit hinein.
Und worüber läßt sich schon besser streiten als über Weltanschuungen und Wertvorstellungen (darüber werden doch sogar wirkliche Kriege geführt)
Liebe Grüße, Conny
ich würde mal nicht sagen von der eigenen Weltanschauung, sondern viel von den eigenen Erfahrungen und eine falsche Richtung in der Handhabung, Haltung, Erziehung usw. eines hundes kann schnell ins aug gehen und uU auch gefährlich werden bzw. kann jahre dauern ihn wieder halbwegs alltagstauglich zu bekommen, bei katzen und anderen Tieren ist ein zusammenleben nicht so "eng", was nicht heißt, dass man mit einer katze oder einem Pferd, das beißt usw. nicht arbeiten kann.....
zu den anderen Themen, ja ich reagiere auf gewisse Themen auch schon "allergisch", wenns um listenhunde geht, wo pauschal vorverurteilt wird, wenns um trainingstips oder gesundheit via Internet geht, wenns um mM unseriösen tierimport bzw massenimporte geht, weil der markt schon gesättigt ist und und und.....un dliebe le0, wenn man seit jahren immer wieder dsaselbe predigt, dann kanns schon mal passieren, dass ein post etwas "gereizt" rüberkommt, was du vielleicht als artgenossenaggression (was auch immer du darunter verstehst) gesehen wird, jeder hier hat einen anderen Umgangston, der eine verträgt nur liebliche, süßliche worte und die bittere Wahrheit am besten auch noch so umschrieben, der andere ist direkt und kommt halt knallhart rüber......ganz verstehen tu ich deinen thread hier nicht so, aber wurscht, hab den anderen von c&a auch nicht mehr nachvollziehen können