Interessante Beobachtung - Artgenossenagressivität von HH in H-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich mir das alles jetzt durchgelesen hab, will ich auch meinen senf dazu abgeben:

ich selbst wurde noch nie so angegriffen wie vor jahren in einem katzenforum. die damalige frage war, in kurzfassung: meine whg hat 60qm, eine katze gestorben, kater jetzt alleine, 10jähriges katerpaar im tsh entdeckt, kann ich 3 katzen in dieser whg halten? - ich war so dermaßen geschockt von den antworten, dass ich jahrelang in keinem forum mehr auch nur "pieps" gemacht hab.

nach dieser erfahrung hab ich mich auch hier lange nicht schreiben getraut, besonders vor 1 userin hatte ich "angst", inzwischen schreibe ich gerne mit ihr od lese mit interesse ihre posts u auch im rl ist sie eine sehr nette person - nach ihrer bildung hab ich sie allerdings noch nicht gefragt, hat mich nie interessiert :cool:

gerade hier im fredl haben fast nur leute geschrieben, denen ich ein hohes maß an fachkenntnis "unterstelle", da lese ich über den ein od anderen "ausrutscher" gerne drüber, wenn ich im gegenzug gute infos - mit hand und fuß - bekomme.

zur eingangsfrage "warum ist der umgang in hundeforen rauer", ich weiß nicht ob es überhaupt so ist, weil ich in keinem anderen forum aktiv bin aber lies bei diversen artikeln zu ("kampf")hunden, radfahrern, autofahrern, rauchern, kindererziehung, uä die leserkommentare, das sind einfach themen die scheinbar ein hohes konfliktpotential in sich haben.

... und vielleicht regt es ja auch den einen oder anderen mal dazu an, beim nächsten Angriffsimpuls mal kurz innezuhalten und vielleicht doch nochmal etwas genauer zu überlegen, bevor er dann zu fiesen Anschuldigungen und Beleidigungen übergeht ;)

Na vielleicht hältst du dich selber vielleicht auch mal an deine Empfehlungen? :D Bisher gehst du eigentlich alle an, die deine Aussagen hinterfragen...also weisst eh, wie das mit dem Glashaus ist :rolleyes:;)

Na vielleicht hältst du dich selber vielleicht auch mal an deine Empfehlungen? :D Bisher gehst du eigentlich alle an, die deine Aussagen hinterfragen...also weisst eh, wie das mit dem Glashaus ist :rolleyes:;)

Nein, liebe amani17 ... wenn du genau liest, gehe ich ohne Namen zu nennen ganz allgemein (und zwar bewusst) gegen Forenpöbler, Beleidiger und Hetzjäger an (wenn du das so nennen magst). Niemand, der das nicht ist, muss sich davon angesprochen fühlen.

Dass sich einige davon aber trotzdem angesprochen fühlen, dass liegt nicht daran, dass ich sie persönlich angesprochen habe, sondern weil sie sich aus irgendeinem Grund (sie werden ihn wohl selbst am Besten kennen) ganz von allein den Schuh angezogen haben :rolleyes:

ich selbst wurde noch nie so angegriffen wie vor jahren in einem katzenforum. die damalige frage war, in kurzfassung: meine whg hat 60qm, eine katze gestorben, kater jetzt alleine, 10jähriges katerpaar im tsh entdeckt, kann ich 3 katzen in dieser whg halten? - ich war so dermaßen geschockt von den antworten, dass ich jahrelang in keinem forum mehr auch nur "pieps" gemacht hab.

@souris7, deine Erfahrung deckt sich auch mit cocodrillos Beobachtung, dass es auch in anderen Foren ziemlich krass einhergeht.

Genau das glaub ich eben nicht, weil meiner Meinung nach viele Bissige in Foren oder generell im vermeintlich Anonymen ausleben, was sie im RL niemals tun würden, weil sie zu feig, zu angepasst, zu gut erzogen ... oder was auch immer sind.

Schade eigentlich .... die Anonymität als Plattform für die wahre Fratze des Menschen :confused:

Nein, liebe amani17 ... wenn du genau liest, gehe ich ohne Namen zu nennen ganz allgemein (und zwar bewusst) nur gegen Forenpöbler, Beleidiger und Hetzjäger an (wenn du das so nennen magst). Niemand, der das nicht ist, muss sich davon angesprochen fühlen.

Dass sich einige davon aber trotzdem angesprochen fühlen, dass liegt nicht daran, dass ich sie persönlich angesprochen habe, sondern weil sie sich aus irgendeinem Grund (sie werden ihn wohl kennen) ganz von allein den Schuh angezogen haben :rolleyes:

Leider, da liegst du völlig falsch..genaugenommen sitz ich hier barfuß und warte immer noch auf die Beantwortung meiner durchaus höflich und freundlich formulierten Frage :D

Auch bin ich weder am hetzen, pöbeln oder beleidigen...ich hätte nur gern eine Info von dir gehabt, die du mir aber...aus welchen Gründen auch immer (Gedanken sind ja frei :p) nicht geben kannst.
Aber sei´s drum...wie schon gesagt wurde...die Welt dreht sich ja gottseidank weiter ;)

Schade eigentlich .... die Anonymität als Plattform für die wahre Fratze des Menschen :confused:

Warum so negativ? In uns allen schlummert etwas, das wir nicht ausleben ... und mir ist lieber, jemand pöbelt und ätzt in einem Forum herum, als er tut es im RL aus nichtigstem Anlaß.
Im Forum muss ich es ja nicht lesen - und ich gebe zu, ich lese bestimmte User wirklich nicht mehr oder überfliege nur, was sie schreiben - im RL entkommt man oft nicht so einfach.

Wenn jemand schon jahrelang in irgendeinem Forum ist, manche Themen immer und immer wieder mehr oder weniger emotional diskutiert werden, und dann kommt irgendwer daher und eröffnet den 97. Thread zum Thema, ohne vorher geschaut zu haben, ob dazu nicht schon alles gesagt wurde ...

wenn jemand eine Theorie hat, die von anderen widerlegt wird und der dann patzig reagiert ...

wenn jemand eine Behauptung aufstellt und sich bei Gegenwind dreht und wendet wie das berühmte Fähnchen und alles sowieso ganz anders gemeint war ...

... ja dann kanns schon passieren, dass einigen der Kragen platzt und viele andere auf den fahrenden, manchmal entgleisenden Zug aufspringen und dann gehts so richtig rund ... es menschelt halt überall dort, wo Menschen sind ;)

was haben Bildungsschichten mit deiner Ausgangsfrage zu tun?

Meintest du diese Frage?

Ich hab keine Ahnung, was Bildungsschichten mit der Ausgangsfrage zu tun haben, ich habe aber bereits gesagt, was sie evtl. mit Umgangsformen zu tun haben könnten (eine weitere Frage, die im Laufe des Fadens zum Thema aufgeworfen wurde, siehe Post #94).

Die Anworten bzgl. der Umganzformen kannst du in meinen Posts #105 und # 121 nachlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum so negativ? In uns allen schlummert etwas, das wir nicht ausleben ... und mir ist lieber, jemand pöbelt und ätzt in einem Forum herum, als er tut es im RL aus nichtigstem Anlaß.
Im Forum muss ich es ja nicht lesen - und ich gebe zu, ich lese bestimmte User wirklich nicht mehr oder überfliege nur, was sie schreiben - im RL entkommt man oft nicht so einfach.

Wenn jemand schon jahrelang in irgendeinem Forum ist, manche Themen immer und immer wieder mehr oder weniger emotional diskutiert werden, und dann kommt irgendwer daher und eröffnet den 97. Thread zum Thema, ohne vorher geschaut zu haben, ob dazu nicht schon alles gesagt wurde ...

wenn jemand eine Theorie hat, die von anderen widerlegt wird und der dann patzig reagiert ...

wenn jemand eine Behauptung aufstellt und sich bei Gegenwind dreht und wendet wie das berühmte Fähnchen und alles sowieso ganz anders gemeint war ...

... ja dann kanns schon passieren, dass einigen der Kragen platzt und viele andere auf den fahrenden, manchmal entgleisenden Zug aufspringen und dann gehts so richtig rund ... es menschelt halt überall dort, wo Menschen sind ;)

Ja, und wenn sich hier jemand einfach nur vorstellen will, oder diese Plattform dazu nutzen will, einen Hündchen ein Zuhause zu vermitteln, oder irgendjemand hat eine echte Sorge, und muss sich dann mit blöden, ungerechtfertigten Anfeindungen rumschlagen, anstatt effektive und hilfreiche Untertützung für sein Problem zu erhalten, weil er nach Meinung von irgendjemandem hier irgendwas "falsch" gemacht hat ....... ja, dann finde ich das, gelinde gesagt, ziemlich "asozial" (um hier mal den Wortlaut aus irgendeinem dieser Fäden aufzugreifen).

Haben sich das Forum hier einige wenige "unter den Nagel gerissen" und verwenden es als Profilierungswiese, wo jeder, der nicht mit der Meute rennt (oder schlichtweg noch gar nicht weiss, wie hier der Hase läuft), rausgebissen wird??

So kommt es nämlich absolut rüber (für die langjährigen "Wuff-Profis" natürlich nicht) ..

Deshalb ja übrigens auch dieser Post ....... weil ich es wirklich sehr erstaunlich finde und mich wirklich interessiert hat, was der Grund dafür sein mag, was in jemandem vorgehen mag, der sich so verhält (unabhängig nun davon, ob RL oder Internet, immerhin ist auch am anderen Bildschirm eine Person, ein echter, lebender Mensch!)

..

Zuletzt bearbeitet:

dieses forum ist aber alles andere als anonym, wer das glaubt - der denkt nicht mit.

ich weiß nicht mehr wer es war, sie hat das bsp mit dem kinderspielplatz gebracht (was dein kind kann noch nicht/weiß noch nicht :eek::eek::eek:) auch, dass man geschriebenes eher missverstehen kann als in einem persönlichen gespräch, sehe ich nicht ganz so, die meisten menschen hören doch gar nicht zu sondern überlegen schon während der andere redet was sie darauf antworten. selber schaff ichs persönlich und schriftlich mich falsch auszudrücken u dann bleibt mir nur "aber ich meinte doch!" - ja, eh schön was ich gemeint hab aber hellsehen können die andren halt leider noch nicht ;):D

find ich sehr herzig dass du das herauszitierst, denn gerade wir beide hatten doch schon mal einige PN's oder war es sogar öffentlich in denen ich als Schäferbeistzerin gleich einer PArtei bzw. einem Gedankengut und auch gleich einen Hundetrainigsstil nur durch das Wort Kommando zugeordnet wurde.

Minimaus...ich nehme mich da gar nicht aus! :o;)

Ja, das Wort "Befehl" (Kommando ist abgeschwächter), samt Schäferhund (und nochmals...NEIN, weder du noch dein Schäfertier, im Gegenteil, da hab ich dir ja auch geschrieben, dass ich sie sehr lieb finde) weckt in mir manchmal (oder vielleicht auch öfter, kommt auf den Zusammenhang drauf an) gewisse Assoziationen. Und das hat wirklich MIT MIR zu tun. Also mit mir als Leserin.
Ich assoziiere sowohl Befehl, als auch in abgeschwächter Form, Kommando mit Militär, patrouillierenden Schäferhunden....das hab ICH im Hirnkastl. Hab ich aber auch immer ehrlich geschrieben.

Ja, und wenn sich hier jemand einfach nur vorstellen will, oder diese Plattform dazu nutzen will, einmn Hündchen ein Zuhause zu vermitteln, oder irgendjemand hat eine echte Sorge, und muss sich dann mit blöden, ungerechtfertigten Anfeindungen rumschlagen, anstatt effektive und hilfreiche Untertützung für sein Problem zu erhalten, weil er nach Meinung von irgendjemandem hier irgendwas "falsch" gemacht hat ....... ja, dann finde ich das, gelinde gesagt, ziemlich "asozial" (um hier mal den Wortlaut aus irgendeinem dieser Fäden aufzugreifen).

Haben sich das Forum hier einige wenige "unter den Nagel gerissen" und verwenden es als Profilierungswiese, wo jeder, der nicht mit der Meute rennt (oder schlichtweg noch gar nicht weiss, wie hier der Hase läuft), rausgebissen wird??

So kommt es nämlich absolut rüber (für die langjährigen "Wuff-Profis" natürlich nicht) ..

Deshalb ja übrigens auch dieser Post ....... weil ich es wirklich sehr erstaunlich finde und mich wirklich interessiert hat, was der Grund dafür sein mag, was in jemandem vorgehen mag, der sich so verhält 8unabhängig nun, ob RL oder Internet, immerhin ist auch am anderen Bildschirm eine Person, ein lebender, echter Mensch!

..

diese "anschuldigung" wird mind 1mal pro jahr ausgesprochen bzw geschrieben und ich kann sie nicht nachvollziehen. ich schreibe hier noch nicht lange aber ich hab mich noch nie "von der meute gehetzt" gefühlt, ganz im gegenteil. vl sollte man da auch mal drüber nachdenken, wenn man eine frage stellt ob man wirklich ehrliche antworten will und wenn dem nicht so ist, es bleiben lassen.

Ja, und wenn sich hier jemand einfach nur vorstellen will, oder diese Plattform dazu nutzen will, einen Hündchen ein Zuhause zu vermitteln, oder irgendjemand hat eine echte Sorge, und muss sich dann mit blöden, ungerechtfertigten Anfeindungen rumschlagen, anstatt effektive und hilfreiche Untertützung für sein Problem zu erhalten, weil er nach Meinung von irgendjemandem hier irgendwas "falsch" gemacht hat ....... ja, dann finde ich das, gelinde gesagt, ziemlich "asozial" (um hier mal den Wortlaut aus irgendeinem dieser Fäden aufzugreifen).

Deshalb ja übrigens auch dieser Post ....... weil ich es wirklich sehr erstaunlich finde und mich wirklich interessiert hat, was der Grund dafür sein mag, was in jemandem vorgehen mag, der sich so verhält (unabhängig nun davon, ob RL oder Internet, immerhin ist auch am anderen Bildschirm eine Person, ein lebender, echter Mensch!

..

Das "einfach nur vorstellen", auf das du hier anspielst, war einfach nur Werbung in eigener Sache, und die ist hier nunmal verboten ... ich darf das auch nicht, genauso wie alle anderen, die Jobs haben oder Dienstleistungen anbieten, die für Hundebesitzer durchaus interessant wären.

Das "Hündchen sucht ein Zuhause" fällt unter Auslandstierschutz, der im Moment einfach ein heiß diskutiertes Thema ist, manche kriegen halt dann - vielleicht auch schuldlos - stellvertretend ihre virtuellen Watschen.

Dass jemand, der wirklich Sorgen hat, und um Rat frag, hier zerfleischt wird, hätt ich noch nie erlebt.

Was schon stimmt ist, dass es manche alt eingesessenen User gibt, die glauben, hier Sonderstatus zu haben ... einfach ignorieren.

Meintest du diese Frage?

Ich hab keine Ahnung, was Bildungsschichten mit der Ausgangsfrage zu tun haben, ich habe aber bereits gesagt, was sie evtl. mit Umgangsformen zu tun haben könnten (eine weitere Frage, die im Laufe des Fadens zum Thema aufgeworfen wurde, siehe Post #94).

Die Anworten bzgl. der Umganzformen kannst du in meinen Posts #105 und # 121 nachlesen :)

Genau die meine ich :D
Es geht dir ja ursprünglich darum, warum in Hundeforen der Ton aggressiver ist (subjektiv gesehen)...und für mich sind Bildungsschicht und Umgangsformen 2 verschiedene Paar Schuhe...deshalb meine Frage.
Ich bin mir sicher, ein hochgebildeter Mensch kann genauso tief und beleidigend werden, wie ein weniger gebildeter Mensch über eine ausgezeichnete Rhetorik verfügen kann. ;)

Du meinst, die haben sich durch eure Hetzjagd nicht vertreiben lassen??? ;)
....

was heißt den da eure..ich betreibe keine Hetzjagden, schon wieder eine Pauschalierung wie sie im Buche steht :cool::cool:

Mit deiner Einstellung und deinen Vorurteilen ´bist du nach deiner Einschätzung von Hundehaltern ja bestens gerüstet:cool: um Hundehalter zu sein...

Naja, ich werde mich hier jetzt ausklinken...wie bei so vielen Diskussionen dreht sich alles nur im Kreis....

dieses forum ist aber alles andere als anonym, wer das glaubt - der denkt nicht mit.

Für die, die hier angegangen werden, sind die Forenmitglieder anonym, weil sie sie nicht kennen. Die, die sich untereinander kennen, haben bereits ein ganz anderes Verhältnis und gehen sich im Forum auch nicht mehr gegenseitig an. Das machen sie dann gemeinsam gegen "anonyme Mitglieder", bzw. Neulinge oder einfach mal fremde Fragesteller.......... oder nicht?

diese "anschuldigung" wird mind 1mal pro jahr ausgesprochen bzw geschrieben

Oooh, das ist interessant! Wie kommt's???

wenn man eine frage stellt ob man wirklich ehrliche antworten will und wenn dem nicht so ist, es bleiben lassen.

Wenn man eine Frage stellt, dann möchte man sicherlich Antworten. Was man ganz sicher NICHT möchte ist, angegriffen, in irgendeine Ecke gedrängt oder zum Rechtfertigen gezwungen werden, in Endlosdiskussionen verwickelt zu werden, die mit der eigentlichen Frage gar nichts mehr zu tun haben, sondern sich mit der allgemeinen Persönlichkeit des TE und überhaupt mit seiner Eignung zum HH beschäftigen, dass ihm Charaktereigenschaften und Absichen untergejubelt werden, wo man sich fragt, wo die wohl hergegriffen sind, etc....

Wenn man das alles nicht will, dann darf man hier im Forum wohl besser keine Fragen stellen, scheint mir (hier findet man ja immer tausend Gründe, warum man denn nun im Recht war mit seinen Angriffen).

Das "einfach nur vorstellen", auf das du hier anspielst, war einfach nur Werbung in eigener Sache, und die ist hier nunmal verboten ... ich darf das auch nicht, genauso wie alle anderen, die Jobs haben oder Dienstleistungen anbieten, die für Hundebesitzer durchaus interessant wären.

Wenn es gegen die Forenregeln verstösst, dann kümmern sich die Moderatoren drum. In besagtem Fall hat der Moderator die TE verteidigt und die aufgebrachte Meute zum Schweigen gebracht

Das "Hündchen sucht ein Zuhause" fällt unter Auslandstierschutz, der im Moment einfach ein heiß diskutiertes Thema ist, manche kriegen halt dann - vielleicht auch schuldlos - stellvertretend ihre virtuellen Watschen.

Ob das unter Auslandstierschutz fällt oder nicht, das konnte hier überhaupt gar keiner beurteilen .. das wurde, wie so oft, einfach mal so unterstellt! Hier wurde von jemandem, der AKTIV im TS im Ausland tätig ist versucht, für ein REAL existierendes Tier einen Platz zu finden. Ich weiss selbst, wie schwer das ist, und dass einem das Elend, das man zu sehen bekommt, manchmal das Herz zerreisst und man einfach nur froh über jedes vermittelte Tier ist. Sich da in irgendwelchen Foren zusätzlich noch in der Luft zerreissen lassen zu müssen, ist wirklich unter aller Sau!

Dass jemand, der wirklich Sorgen hat, und um Rat frag, hier zerfleischt wird, hätt ich noch nie erlebt.

Was schon stimmt ist, dass es manche alt eingesessenen User gibt, die glauben, hier Sonderstatus zu haben ... einfach ignorieren.

Genau die meine ich :D
Es geht dir ja ursprünglich darum, warum in Hundeforen der Ton aggressiver ist (subjektiv gesehen)...und für mich sind Bildungsschicht und Umgangsformen 2 verschiedene Paar Schuhe...deshalb meine Frage.
Ich bin mir sicher, ein hochgebildeter Mensch kann genauso tief und beleidigend werden, wie ein weniger gebildeter Mensch über eine ausgezeichnete Rhetorik verfügen kann. ;)

Für mich hat Erziehung, Umfeld und schlechter Umgangston sehr wohl was mit Bildungsschichten zu tun. Es ist eben eher gewöhnlich, bei bestimmten Schichten auf bestimmte Umgangsformen zu treffen ... das ist auch einfach nicht von der Hand zu weisen! Und wie gesagt, welche (Bildungs-)Schichten zu welchem Umgangston greifen, das konnte man damals immer wunderbar in den Talkshows sehen ... ;)

Gebildete Menschen haben übrigens normalerweise andere, auch deutlich effektivere Ressourcen, auf die sie zurückgreifen können, um zu verletzen ... mit plumpen Beleidigungen disqualifiziert man sich in solchen Kreisen gewöhnlich nur ...

Zuletzt bearbeitet:
eines muss ich dir lassen, du hast Unmengen Zeit in einem Forum zu schreiben :eek:

du schreibst seit heute Morgen um 8:33 fast durchgehend bis jetzt, ohne nennenswerte Pausen - die einzigen größeren Pausen waren von 8:54 - 9:49 und von 12:24 -13:35....jeweils 1 Stunde .......sorry, aber hast du sonst nix zu tun den ganzen Tag :confused:

Für mich hat Erziehung, Umfeld und schlechter Umgangston sehr wohl was mit Bildungsschichten zu tun. Es ist eben eher gewöhnlich, bei bestimmten Schichten auf bestimmte Umgangsformen zu treffen ... das ist auch einfach nicht von der Hand zu weisen! Und wie gesagt, welche (Bildungs-)Schichten zu welchem Umgangston greifen, das konnte man damals immer wunderbar in den Talkshows sehen ... ;)

Gebildete Menschen haben übrigens normalerweise andere, auch deutlich effektivere Ressourcen, auf die sie zurückgreifen können, um zu verletzen ... mit plumpen Beleidigungen disqualifiziert man sich in solchen Kreisen gewöhnlich nur ...

:confused::confused::confused:

Du schreibst von

Hexenjagd
Niedermachen
Aggression
mangelnder Bildung
Umgang, der unter jeder S...ist

etc etc etc

Du schreibst von Hundenforen, ergo auch von diesem Forum hier

Du schreibst, dass das in Deinem persönlichen Umfeld alles ganz anders ist

gleichzeitig stells Du fragen, zu Deiner Beobachtung

genau an die UserInnen, in dem Forum, dass Du mit o.a. Begriffen sehr sehr negativ belegst

warum nicht in Deinem Umfeld, was ein kultivierte Diskussion erwarten lässt

warum an Menschen, deren Disskussionkultur und Meinung, Du ja bereits per se abgewertet hast

wenn mich persönlich ein Thema wirklich interessiert, so werde ich das mit Menschen diskutieren, die ich nicht als hexenjagende, aggressive, bildungsferne NiedermacherInnen eingestuft habe, denn erstens weiß ich ja dan a priori schon, dass nix bei raus kommt und zweitens interessiert mich die Meinung von solchen Menschen nicht.

Darum begreide ich ehrlich gesagt nicht, warum die diese Beobachtung ausgerechnet HIER diskutieren möchtest.

Für die, die hier angegangen werden, sind die Forenmitglieder anonym, weil sie sie nicht kennen. Die, die sich untereinander kennen, haben bereits ein ganz anderes Verhältnis und gehen sich im Forum auch nicht mehr gegenseitig an. Das machen sie dann gemeinsam gegen "anonyme Mitglieder", bzw. Neulinge oder einfach mal fremde Fragesteller.......... oder nicht?

ok, untereinander magst du recht haben aber man sollte auch nie vergessen, dass das hier ein öffentliches forum ist, jeder kann jeden beitrag lesen und anonymität gibt es im internet nicht.

Oooh, das ist interessant! Wie kommt's???

da bin ich überfragt weil es mir nie so ging und ich es auch nicht so empfinde. es fällt aber auf, dass diese frage meist von usern kommt, die sich kürzlich "am schlips getreten" gefühlt haben - od zumindest habe ich diesen eindruck gewonnen. mich nervts eher wenn ich in einem hitzigen thema einen emotionslosen aber themenrelevanten beitrag schreibe und von den streithansln ignoriert werd :D

Wenn man eine Frage stellt, dann möchte man sicherlich Antworten. Was man ganz sicher NICHT möchte ist, angegriffen, in irgendeine Ecke gedrängt oder zum Rechtfertigen gezwungen werden, in Endlosdiskussionen verwickelt zu werden, die mit der eigentlichen Frage gar nichts mehr zu tun haben, sondern sich mit der allgemeinen Persönlichkeit des TE und überhaupt mit seiner Eignung zum HH beschäftigen, dass ihm Charaktereigenschaften und Absichen untergejubelt werden, wo man sich fragt, wo die wohl hergegriffen sind, etc....

Wenn man das alles nicht will, dann darf man hier im Forum wohl besser keine Fragen stellen, scheint mir (hier findet man ja immer tausend Gründe, warum man denn nun im Recht war mit seinen Angriffen).

ich les hier nicht mehr so oft, deshalb fällt mir auf anhieb nur dein fredl ein (leo nach D). ganz ehrlich, da musste ich mich auch schon bemühen sachlich zu bleiben, allerdings waren da deine posts der grund. hätte ich sofort geantwortet und nicht nochmal tief durchgeatmet, wäre mein kommentar wahrscheinlich anders ausgefallen. wenn es hitziger wird, liest man nicht mehr so genau, kann nicht mehr auf alles eingehen, fühlt sich vl eh schon in die enge gedrängt u schaltet auf "verteidigungsmodus" und spätestens dann ist fast jedes thema gelaufen. dann formuliert man vl iwas nicht 100%ig u es springen genau darauf leute an u im endeffekt schreiben alle aneinander vorbei. alles hat immer 2 seiten (ich glaub ich wiederhol mich?)

vl hat die ausdrucksweise was mit bildung zu tun, der rest eher mit intelligenz od vl auch sozialkompetenz. u ganz ehrlich, mir is ein "du bist doch echt ein ar***" um einiges lieber als zeilenlanges dahergeschwafel, das im endeffekt genau das gleiche aussagt.

eines muss ich dir lassen, du hast Unmengen Zeit in einem Forum zu schreiben :eek:

du schreibst seit heute Morgen um 8:33 fast durchgehend bis jetzt, ohne nennenswerte Pausen - die einzigen größeren Pausen waren von 8:54 - 9:49 und von 12:24 -13:35....jeweils 1 Stunde .......sorry, aber hast du sonst nix zu tun den ganzen Tag :confused:

was du immer raus kramst, i brech nieda :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben