Impressionen FCI WM 2012

s:
Hab mir das Video bis ca. 30 sek angesehen, und KEINEN PASS erkannt ........ :confused:

Wie kommst du auf Pass? Ich habe nie behauptet, dass sie passt, sondern dass sie trabt?! :confused:

Würd ich alles besser wissen, würd ich keine Seminare und Weiterbildungen besuchen, nicht zugeben, auf einen kraftvollen Schritt vergessen zu haben ect. Ich lasse mir sehr gerne Dinge sagen, aber nicht in präpotenter, überheblicher und beleidigender Art.

Hab mir das Video bis ca. 30 sek angesehen, und KEINEN PASS erkannt ........ :confused:

Aber Trab! Darum ging es ja ursprünglich, ob ein Trab bei einem normalen Tempo in der Fußarbeit mit einem größeren Hund möglich wäre.
Und wie man hier schön sehen kann, der Hund geht definitiv nicht Schritt, sondern er trabt.

in verschiedenen Geschwindigkeiten natürlich schon - aber das Gangmuster bleibt das selbe. es geht bei der definition von gangarten nicht um die geschwindigkeit, sondern um die art und weise, wie die gliedmaßen bewegt werden...

boah, das ist schwer zu erklären - ich weiß ja, wieso ich kein Lehrer wurde.

Wärst du Reiter, tät ich mir ein bissl leichter. Schau dir mal das Video an, da "siehst" wenigstens mal eine Mischform im Rennpass/Renntrab.

Jedenfalls kann ein Kamel bekanntlich nur im Trab gehen. Allerdings kann ein Kamel auch sowas ähnliches wie galoppieren - sieht total bescheuert aus, diese bergauf/hüpfen im Passgang. Dennoch bleibt es von der Abfolge her ein Pass, nur wird der eher galoppiert - wie gesagt, schwer zu beschreiben :o

Dann kann man den Pass eben auch mit einer Schwebephase zeigen - vergleichbar mit dem Trab.

Und letztendlich kann man den Pass auch wie den Schritt zeigen, da werden die Beine allerdings nicht wirklich zeitgleich abgesetzt. Schau dir mal ein Kamel an, wie das normal geht.

http://www.youtube.com/watch?v=uSDeW36-wuU&feature=related
Ab 3:10 sieht man das Kamel (wieder im Pass) zuerst vergleichbar mit dem Galopp, danach vergleichbar mit dem Trab.

Wie kommst du auf Pass? Ich habe nie behauptet, dass sie passt, sondern dass sie trabt?! :confused:

Würd ich alles besser wissen, würd ich keine Seminare und Weiterbildungen besuchen, nicht zugeben, auf einen kraftvollen Schritt vergessen zu haben ect. Ich lasse mir sehr gerne Dinge sagen, aber nicht in präpotenter, überheblicher und beleidigender Art.

Ich würde mal meinen, dass du deine "Empfängeranlage" justierst, denn der "Sender" war weder präpotent/überheblich oder beleidigend. :cool:

Zur Gangart deines Hundes: Die Gangart ist ein federnder und gespannter Schritt - noch weit weg vom "richtigen" Trab, da die für Trab typische Schwebephase nicht vorhanden ist. Aber ........................ eigentlich auch egal. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Georg bitte, setz dir eine Brille auf, die Chinua trabt (abgesehen von den Wendungen), das hat mit Schritt nix zu tun.;)

Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von Überheblichkeit und Präpotenz. :cool:

Und nein - ich finde das nicht egal; ich finde das Thema eigentlich sehr interessant. Wieso soll man in einem Hundeforum in der Rubrik Hundesport. Ausbildung und Erziehung nicht darüber diskutieren? :confused: Noch dazu, wo du schreibst, dass Richter dazu angehalten werden, Sterndlgucken nicht mehr mit V zu bewerten und gute Richter Pass sehr wohl werten.

Bzgl. Schritt und Trab stellt sich mir dann die Frage, wo Schritt endet und Trab beginnt. Da ich gerne dazu lerne, wären Infos bzw. messbare Parameter hierzu interessant...

Georg bitte, setz dir eine Brille auf, die Chinua trabt (abgesehen von den Wendungen), das hat mit Schritt nix zu tun.;)

220px-Muybridge_horse_walking_animated.gif
...........
220px-Trot_animated.gif

Der Trab ist eine schnelle Zweitaktgangart, bei der jeweils das diagonale Beinpaar gemeinsam vorgeschwungen wird. Zwischen den beiden Bodenberührungen gibt es dabei eine kurze Schwebephase.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdegangart

Vielleicht brauche ich doch in dieser Sache keine Brille ;):cool: denn bis dato sah ich keinen Hund (normaler Grösse) welcher im normalen Schritt eine Schwebephase hatte. ;)

Bzgl. Schritt und Trab stellt sich mir dann die Frage, wo Schritt endet und Trab beginnt. Da ich gerne dazu lerne, wären Infos bzw. messbare Parameter hierzu interessant...

Zwischen den beiden Bodenberührungen gibt es dabei eine kurze Schwebephase. Da dein Hund lt. Video keine Schwebephase zeigt, nennt man es Schritt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=1S8Xjsq3z00&feature=youtu.be :cool:

Es ging um dieses Video und um meine Hündin - 63 cm Schulterhöhe; ich selbst 60 cm klein. Bitte also um Info, welche Gangart meine Hündin hier zeigt. :rolleyes:

Ich erhebe übrigens nicht den Anspruch hier eine übermässig tolle UO zu zeigen - mir ist durchaus bewusst, dass es hier noch sehr viel zu verbessern gibt (und dennoch bin ich stolz, trotz meinem eklatanten Wissensmangel und der Tatsache, dass ich ja auch lediglich einen weiteren TWH von ganz ganz vielen in Ö. in der UO führe; immerhin lernen die die UO ja bereits im Geburtskanal und habens anschließend mit einem Fingerschnipps intus :rolleyes: ), bin aber an dieser Stelle nicht an irgendwelchen Verbesserungsvorschlägen interessiert. Die hol ich mir lieber von weniger präpotenten Menschen, die ihr Wissen auch pädagogisch wertvoll vermitteln können.

Es ist wirklich jammerschade, dass interessante Diskussionen aus denen man auch etwas mitnehmen könnte - ich kenne viele Hunde, die in der gleichen Gangart wie meine Hündin Fuß ??? whatever :cool: und habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass auch ein kraftvoller Schritt gezeigt werden kann - ein sehr spannender PM-Verkehr mit Michaela hat mich wieder daran erinnert - den Bach runter gehen, sobald der Herr Pressesprecher sich einmischt. Und ich "rufe" nicht nach Anti-Pass Schulungen, sondern habe lediglich angeregt, dass ein wenig Stoff für die 0-8-15 Trainer, welche die 0-8-15 UO Kurse in 0-8-15 Hundeschulen halten fein wäre und zwar zum Thema Anatomie im Zusammenhang mit dem "Sportler" Hund in der UO. Oder ist dieses Wissen nur den "Leistungssportlern" vorbehalten, für die das alles ja schon längst Gang und Gäbe ist? :rolleyes:

@ Gabi: geschafft, geschafft! :cool: Jetzt weiß ich´s - man muss mit dem Fußspitzl ein Grasbüschl auf der Spielwiese des ÖRV-Bandersnatch (vgl. Tim Burton´s Alice in Wonderland) streifen, dann geht die Rakete ab. :D Bin neugierig, ob ich mich künftig auch als Shonka-Trabantin bezeichnen darf...

AatridM so wie ich das mitverfolge teilst du bei UO Threads gerne aus, zumindest gab es bis jetzt noch kein Video das deinem Anspruch genügen sollte. Dafür finde ich dein Video jetzt zwar ganz gut, ich war aber der Meinung dass du schon wesentlich weiter mit deinen eigenen Hunden bist. Forum und Realität sind dann offensichtlich doch immer zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Ich sehe in deinem Video aber auch Trab bzw einen twh-typisch federnden Trab. Ich denke auch nicht, dass man - egal welche 'Wolfsrasse' - diesen Hunden einen anderen Gang lernen kann, zumindest nicht dieses typische Schieben wie es Malinois und Dsh zeigen. Ob man das überhaupt möchte ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand für mich den unterschied zwischen Trab und Schritt erklären? bei mir funktioniert you tube heute nicht und wenn ich jetzt ein video von meiner letzten prüfung einstellen würde, Shari würde ein V für schleichen erhalten:o

AatridM so wie ich das mitverfolge teilst du bei UO Threads gerne aus, zumindest gab es bis jetzt noch kein Video das deinem Anspruch genügen sollte. Dafür finde ich dein Video jetzt zwar ganz gut, ich war aber der Meinung dass du schon wesentlich weiter mit deinen eigenen Hunden bist. Forum und Realität sind dann offensichtlich doch immer zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Ich sehe in deinem Video aber auch Trab bzw einen twh-typisch federnden Trab. Ich denke auch nicht, dass man - egal welche 'Wolfsrasse' - diesen Hunden einen anderen Gang lernen kann, zumindest nicht dieses typische Schieben wie es Malinois und Dsh zeigen. Ob man das überhaupt möchte ist die andere Frage.

Ich arbeite nur mit meiner Hündin in der UO (der Rüde ist der Hund meines Ex, mit dem auch er gearbeitet hat) und wüsste nicht, wo ich behauptet haben soll, weiß Gott wie weit zu sein?! :confused: Wir starten ab und zu BgH-1 und es gibt noch jede Menge, das verbesserungswürdig ist. Da ich aber neben ein bissl UO auch noch andere Hobbies habe (ich hab auch nie behauptet, "Leistungs- oder Profihundesportler" zu sein), seh ich keine Notwendigkeit, mich zu stressen. Ich mach´s aus Spaß und nicht um irgendwas-Meister zu werden. Auch kann ich mich nicht erinnern, zu vielen UO-Videos meinen Senf abgegeben zu haben. Mit Ausnahme von dem von Reni-irgendwas, allerdings bezog sich die Kritik da auch nicht aufs Video, sondern auf die Pauschalaussage, alle Hunde wären via Beiwurst bzw. Beute bestätigbar.

Und nein, ich möchte meiner Hündin ihre Gangart nicht ab- oder umgewöhnen. Darum ging es auch nie. Genauso wenig wie ich behauptet habe, dass sie passt oder Anti-Pass-Schulungen will. Ich habe angemerkt, dass ich die Richteranweisung gut finde und dass ich begrüßen würde, wenn auch die ganz normalen Trainer ein wenig über die hündliche Anatomie erfahren würden. Nicht mehr und nicht weniger. Warum das jetzt solche Wellen schlägt, versteh ich zwar nicht, aber ihr werdt´s schon eure Gründe haben. Und wenns euch Spaß macht, bitte... :o

Ich arbeite nur mit meiner Hündin in der UO (der Rüde ist der Hund meines Ex, mit dem auch er gearbeitet hat) und wüsste nicht, wo ich behauptet haben soll, weiß Gott wie weit zu sein?! :confused: Wir starten ab und zu BgH-1 und es gibt noch jede Menge, das verbesserungswürdig ist. Da ich aber neben ein bissl UO auch noch andere Hobbies habe (ich hab auch nie behauptet, "Leistungs- oder Profihundesportler" zu sein), seh ich keine Notwendigkeit, mich zu stressen. Ich mach´s aus Spaß und nicht um irgendwas-Meister zu werden. Auch kann ich mich nicht erinnern, zu vielen UO-Videos meinen Senf abgegeben zu haben. Mit Ausnahme von dem von Reni-irgendwas, allerdings bezog sich die Kritik da auch nicht aufs Video, sondern auf die Pauschalaussage, alle Hunde wären via Beiwurst bzw. Beute bestätigbar.

Und nein, ich möchte meiner Hündin ihre Gangart nicht ab- oder umgewöhnen. Darum ging es auch nie. Genauso wenig wie ich behauptet habe, dass sie passt oder Anti-Pass-Schulungen will. Ich habe angemerkt, dass ich die Richteranweisung gut finde und dass ich begrüßen würde, wenn auch die ganz normalen Trainer ein wenig über die hündliche Anatomie erfahren würden. Nicht mehr und nicht weniger. Warum das jetzt solche Wellen schlägt, versteh ich zwar nicht, aber ihr werdt´s schon eure Gründe haben. Und wenns euch Spaß macht, bitte... :o

Ich finde, dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Postings aufgefasst werden können. Ich hab von Anfang an ganz genau verstanden, was Du sagen wolltest, bzw. eh gesagt hast. Und mich hätte dieses Thema auch sehr interessiert, vor allem, weil man ja am Gang sehr viel über den orthopädischen Zustand eines Hundes erkennen und eventuelle Beschwerden recht früh entdecken kann. Viele angebliche Aggressionsprobleme haben ja schlicht Schmerzen als Ursache.
Mir gefällt der Gang von Chinua übrigens sehr gut und außer, dass es "gesund" ausschaut, ist mir die Bezeichnung eigentlich wurscht :)

Man kann aber einen Twh Gang, der immer um einiges gefederter sein wird, nicht mit einem hochtriebigen Dsh, Dobermann oder Malinoisgang vergleichen oder daraus womöglich sogar noch schliessen, dass dieser wohl gesünder sein muss :rolleyes:

@Astrid: was mir noch auffällt ist, in welchen Situationen sich die Körperhaltung von Chinua auf welche Weise verändert. Beim Rechtskreisgehen ist sie ganz sicher und will "mehr", beim " sitzenden Nachrücken" muss sie sich sehr konzentrieren und ich finds sehr spannend, WIE deutlich sie das zeigt. Da würd ich gern noch mehr Videos von unterschiedlichen Hunden sehen, denn da kann man ganz genau sehen, wie und wo man was verändern oder ausbauen sollte.

http://www.youtube.com/watch?v=1S8Xjsq3z00&feature=youtu.be :cool:

Es ging um dieses Video und um meine Hündin - 63 cm Schulterhöhe; ich selbst 60 cm klein. Bitte also um Info, welche Gangart meine Hündin hier zeigt. :rolleyes:

Das ist großteils wunderschöner Trab - auch mit wunderbaren Schwebephasen :cool:

Ich habe angemerkt, dass ich die Richteranweisung gut finde und dass ich begrüßen würde, wenn auch die ganz normalen Trainer ein wenig über die hündliche Anatomie erfahren würden. Nicht mehr und nicht weniger.
Das hab ich mit so manchem im SVÖ-Vorstand schon vor etlichen Jahren diskutiert, ich bin da 100%ig deiner Meinung ... :o
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Man kann aber einen Twh Gang, der immer um einiges gefederter sein wird, nicht mit einem hochtriebigen Dsh, Dobermann oder Malinoisgang vergleichen oder daraus womöglich sogar noch schliessen, dass dieser wohl gesünder sein muss :rolleyes:

Tut ja auch niemand. Ob Schritt oder Trab ist wohl von Anlage, Training und natürlich Geschwindigkeit abhängig.

Ein -vielleicht, nicht zwingender - Hinweis auf Probleme mit dem Bewegungsapparat könnte ein aber Passgang sein. Oder auch ein sehr schlampiger, pass-artiger Schritt.
Außerdem sieht der Passgang beim Hund nicht schön aus.
Und nur der Passgang wurde im Zusammenhang mit Gesundheit erwähnt.

@ Mimimaus: im Beitrag von Georg, das Brauereipferd geht Schritt, das daneben trabt. Beim Schritt kommen alle Beine einzeln nacheinander dran, es sind nie alle in der Luft. Beim Trab werden immer die diagonal gegenüberliegenden gleichzeitig aufgesetzt, dazwischen gibt es eine Schwebephase, also ein kleiner Sprung.
Wenn man nur 2 Beine betrachtet, ist es so wie beim Mensch Schritt und Laufen - beim Laufen hast du auch eine kurze Schwebephase, du springst sozusagen.

danke Michaela!!! doof wenn you tube nicht geht. wollt nur nicht was posten und dann vielleicht was misverstehen

kommt es nicht auch darauf an wie schnell man geht ob der hund Trabt oder einfach im Schritt läuft? Gerade bei meiner sehr grossen und vor allem langen Hündin müsste ich schon ziemlich laufen damit sie trabt.

Was ist es dann eigentlich wenn beide Vorderpfoten gleichzeitig aufgesetzt werden? Genauso die Hinteren Pfoten?

Ich hab mal eine Trainingskollegin beobachtet deren Hündin hat dadurch dass sie recht langsam und "irgendwie komisch" ging die Pfoten immer sehr lange in der Luft gehalten damit sie erst aufsetzt wenn die HH genau neben ihr war.
Wurde auch vom Richter bemängelt als unnatürlicher Gang wobei es trotzdem schön anzuschauen war da es so eine Harmonie zwischen den beiden ausstrahlte, schwer zu erklären. Die waren wie eine Einheit.

boah, das ist schwer zu erklären - ich weiß ja, wieso ich kein Lehrer wurde.

Wärst du Reiter, tät ich mir ein bissl leichter. Schau dir mal das Video an, da "siehst" wenigstens mal eine Mischform im Rennpass/Renntrab.

Jedenfalls kann ein Kamel bekanntlich nur im Trab gehen. Allerdings kann ein Kamel auch sowas ähnliches wie galoppieren - sieht total bescheuert aus, diese bergauf/hüpfen im Passgang. Dennoch bleibt es von der Abfolge her ein Pass, nur wird der eher galoppiert - wie gesagt, schwer zu beschreiben :o

Dann kann man den Pass eben auch mit einer Schwebephase zeigen - vergleichbar mit dem Trab.

Und letztendlich kann man den Pass auch wie den Schritt zeigen, da werden die Beine allerdings nicht wirklich zeitgleich abgesetzt. Schau dir mal ein Kamel an, wie das normal geht.

http://www.youtube.com/watch?v=uSDeW36-wuU&feature=related
Ab 3:10 sieht man das Kamel (wieder im Pass) zuerst vergleichbar mit dem Galopp, danach vergleichbar mit dem Trab.

Der Pass mit Schwebephase wäre dann aber der rennpass, der bspw. von Isländern gezeigt wird und hat wiederum nichts mit Trab zu tun, außer, dass er wie bereits erwähnt, auch ein Zweitakt-Gang ist. Ein klein wenig kenn ich mich mit Pferden auch aus (aber wirklich nur ein bisschen) - also versuchs mal.... Was mir nicht klar ist:

Trab: Die jeweils diagonal zueinander liegenden Gliedmaßen werden gleichzeitig nach vorne bewegt

Pass: Jeweils die Gliedmaßen einer Seite werden gleichzeitig nach vorne bewegt

Wie soll man das mischen?:confused:

Oben