Impressionen FCI WM 2012

Lt. Richtertagung ist das "Sterndlgucken" nicht mehr mit vorzüglich zu bewerten. ;)

Find ich gut (soferns umgesetzt wird) und auch sehr interessant, zumal ich erst vor kurzem ein Seminar besucht habe, indem es u.a. um dieses Thema (auch Passgang u.ä.) bzw. den anatomischen Aspekt im Bezug auf Heelwork ging. Wäre doch durchaus eine Überlegung wert und im Sinne des Sports und der Hunde, dies auch in die UO-Trainerausbildung mit aufzunehmen?!

Richtig - sportliche Lebewesen leben gesünder - sofern die Muskulatur denn überhaupt aufgebaut und trainiert wurde. Andernfalls kann es schnell zu Schonhaltungen, Fehlbelastungen u.ä. kommen, was dann wieder weniger gesund ist. ;)

Find ich gut (soferns umgesetzt wird) und auch sehr interessant, zumal ich erst vor kurzem ein Seminar besucht habe, indem es u.a. um dieses Thema (auch Passgang u.ä.) bzw. den anatomischen Aspekt im Bezug auf Heelwork ging. Wäre doch durchaus eine Überlegung wert und im Sinne des Sports und der Hunde, dies auch in die UO-Trainerausbildung mit aufzunehmen?!

. ;)

Stop ............... Sterndlgucker gehen nicht im Pass ;), weil es anatomisch gar nicht möglich ist.

Passgang ist meist ein Zeichen von Überforderung bzw. von Entlastung. Moderne Hundeausbildungsmethoden hat diese Aspekte schon längst bedacht ;)

Richtig - sportliche Lebewesen leben gesünder - sofern die Muskulatur denn überhaupt aufgebaut und trainiert wurde. Andernfalls kann es schnell zu Schonhaltungen, Fehlbelastungen u.ä. kommen, was dann wieder weniger gesund ist. ;)

Das mal vorausgesetzt - aber zumindest im Leistungssport ist das längst auch bei Hunden schon so, dass das Training nicht nur aus den technischen Übungen besteht, sondern da weitaus mehr dazu gehört ;-)

Das hab ich so ja auch nicht behauptet. ;) Aber gerade die Rückenhaltung ist beim "Sterndlgucken" suboptimal - umso schöner, wenn es Ansätze gibt, dies nicht mehr weiter zu fördern. :)

Richtig, ist er.

Das mag schon sein und ist auf jeden Fall sehr begrüßenswert; dennoch sieht man immer noch genügend Hunde, die passend Fuß laufen. Und ich bin mir sicher, dass es noch genügend Trainer gibt, die sich über diese Aspekte im Zusammenhang mit UO noch keinerlei Gedanken gemacht haben. In der Schulung 2011 kam diesbezüglich noch nichts vor - ist natürlich gut möglich, dass sich das inzwischen geändert hat.

Sollte auch keine Kritik am Video oder am Schutzhundesport sein, sondern ein bescheidener Wunsch oder von mir aus eine Anregung, dieses Thema mehr in die Schulungen einzubeziehen (sofern noch nicht geschehen - wie gesagt - 2012 hab ich noch keine vom ÖRV besucht; inwiefern auch ÖGV, SVÖ und Co in den Schulungen darauf eingehen, weiß ich als "ÖRV´ler" natürlich nicht)...

@ProSchutzhund

Lt. Richtertagung ist das "Sterndlgucken" nicht mehr mit vorzüglich zu bewerten. ;)

finde ich interessant.

Ich habe bei meinem Mäderl tatsächlich von Anfang an darauf geachtet, dass sie natürlich geht.

Kann jetzt leider nur vom Obedience-Sport sprechen, aber auch da sehe ich leider viel zu viele Hunde die denen der FCI WM gleichen, sowie auch viele, die dahin traben und die Beine in den Himmel werfen und dabei tanzen/springen, weil sie vor lauter nach oben schauen nicht wissen, wohin mit den Vorderbeinen, damit sie mit dem HF Schritt halten und nicht zu schnell sind.

Ich persönlich finde das hässlich und würde mich wirklich freuen, wenn einmal er "Natürliche Gang" höher bewertet wird, als dieses lächerliche Rumgehüpfe :mad::rolleyes:

Und was ist mit den Hunden die jetzt "Sternderlgucken"? Wie gewöhne ich das einem Hund wieder ab, damit er weiter bewertet wird?
Ich verstehe von "Schutz" nichts, allerdings hat mein Mann das früher mit seinem Schäferhund gemacht, allerdings nicht auf diesem hohen Niveau.
Aaron, der DSH, ging dann auch immer mit hoch erhobenem Kopf, das wurde ihm aber nicht unter Druck beigebracht.

Unser Goldie, also bei Gott kein "Schutzhund" macht das auch, wenn wir intensiver mit ihm üben. Dem wurde das nie beigebracht, der schaut auch mit dem Kopf in die Sterne, aber nur wenn er richtig motiviert ist;)!

Aber trotz allem war ich total fasziniert von dem extrem hohen Niveau auf dem die Hunde gearbeitet haben.
Diese Arbeit und das Training das dahinter steckt, ist echt ein Wahnsinn.
LG Ingrid

Das hat ja auch nichts mit Schutzhundesport per se zu tun, sondern mit der UO - im Zuge des Schutzdienstes, bei der BgH, bei Obedience...

Es geht ja auch nicht um einen erhobenen Kopf und ein konstantes und konzentriertes 2-Beiner ansehen, sondern um diese Extremhaltung, bei dem die Schultern noch steiler werden, was u.a. das Gangwerk einschränkt, der Nacken überdehnt und der Hund mit Hohlkreuz läuft. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich persönlich habe noch nie einen Hund gesehen, der das in dieser Extremform freiwillig und von selbst anbietet?! :confused: Ein Kopf eindrehen, ein anhimmeln... ja, aber das richtige "Strendlgucken"...?

Das hat ja auch nichts mit Schutzhundesport per se zu tun, sondern mit der UO - im Zuge des Schutzdienstes, bei der BgH, bei Obedience...

Es geht ja auch nicht um einen erhobenen Kopf und ein konstantes und konzentriertes 2-Beiner ansehen, sondern um diese Extremhaltung, bei dem die Schultern noch steiler werden, was u.a. das Gangwerk einschränkt, der Nacken überdehnt und der Hund mit Hohlkreuz läuft. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich persönlich habe noch nie einen Hund gesehen, der das in dieser Extremform freiwillig und von selbst anbietet?! :confused: Ein Kopf eindrehen, ein anhimmeln... ja, aber das richtige "Strendlgucken"...?

Da hast Du sicher recht, wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, aber mein Bub tänzelt dann auch so neben mir her, wenn er mich so extrem anschaut.
Aber das macht er nicht sehr lange, muss er ja auch nicht und er macht es nur wenn er extrem konzentriert ist.
Ich als Laie denke schon, dass dieses "Sternderlgucken" in der Form antrainiert ist.
LG Ingrid

super toll gemachtes video!!!:) nicht nur die hunde haben top leistungen gezeigt, auch das video wie es zusammengeschnitten wurde, die hintergrundmusik, die dazwischen eingeblendeten uo übungen usw. ;)

einzig wenn die malis so reinschießen in den ärmel, bleibt mir immer das herz stehen. da gabs schon oft böse verletzungen .... wie war das heuer?

wenn dieses übertriebene raufschauen und der tänzelnde gang wieder etwas zurückgeschraubt wird und man viell. jetzt den goldenen mittelweg finden würde, wärs echt super, vor allem, wenn richter dies ab sofort auch nicht mehr mit V bewerten ;)

Schau mal Ingrid: das ist gemeint (bloß im Büro auf die Schnelle rausgesucht - kenn weder Hund noch HF; gibt sicher zig bessere Videos).

Das zeigen deine Hunde von sich aus?

super toll gemachtes video!!!:) nicht nur die hunde haben top leistungen gezeigt, auch das video wie es zusammengeschnitten wurde, die hintergrundmusik, die dazwischen eingeblendeten uo übungen usw. ;)

einzig wenn die malis so reinschießen in den ärmel, bleibt mir immer das herz stehen. da gabs schon oft böse verletzungen .... wie war das heuer?

wenn dieses übertriebene raufschauen und der tänzelnde gang wieder etwas zurückgeschraubt wird und man viell. jetzt den goldenen mittelweg finden würde, wärs echt super, vor allem, wenn richter dies ab sofort auch nicht mehr mit V bewerten ;)

Heuer ist meines Wissens nichts passiert - bei guten Helfern ist das Risiko da auch relativ gering. Problematisch wird´s nur, wenn du - so wie damals bei der WM in Frankreich keine Helfer hast, die Hunde mit dieser Geschwindigkeit annehmen können. Das erfordert auch von Helferseite enorme Reaktionsschnelligkeit, viel erfahrung und perfekte Technik. Und bei einer so großen Veranstaltung, wo diú 30 bis 40 Hunde am tag hast, auch eine ordentliche Kondition...

Wenn du der erste bist, dessen Hund der Helfer "verletzt", hast Pech gehabt, aber wenn du der dritte oder vierte bist, bist meiner Meinung nach auch selber schuld, vorausgesetzt ich habe es mitbekommen.

Ich habe einmal mit meinem Hund keinen Schutz mehr gemacht deswegen, obwohl wir in der UO sehr gut lagen, weil der Mensch, den sie da hingestellt haben, so dermaßen untalentiert war, dass ich meinen Hund nicht gegen eine "Mauer" laufen lassen wollte. Da waren mir die Punkterl dann relativ wurscht, mir war das Risiko einfach zu groß. Nur waren wir von 20 Startern in der 3-er halt grad mal zwei.

Wenn mein Hund schon ruiniert ist, habe ich hinterher nichts mehr davon, wenn vom ausrichtenden Verein eine lapidare Entschuldigung kommt. Wenn ich so was ausrichte, wurscht ob klein oder groß, sollte man halt schon schauen, dass man erstklassige Helfer hat und auch genug Ersatzkräfte, ausfallen kann ja immer einer.

Schau mal Ingrid: das ist gemeint (bloß im Büro auf die Schnelle rausgesucht - kenn weder Hund noch HF; gibt sicher zig bessere Videos).

Das zeigen deine Hunde von sich aus?

Danke für das Video, und nein, das machen meine Hund nie von sich aus, aber wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und lasse mich gerne aufklären, man lernt ja nie aus.

Hab gestern nochmals mit meinem Mann gesprochen, der machte ja auch mal "Schutz" und sein DSH hat das auch nicht gemacht, der hat zwar rauf geschaut zu ihm, aber so extrem hat er es auch nicht gemacht. Mein Mann hat gemeint, vor allem Malis machen das so extrem.
LG Ingrid

Ja, weils ihnen halt angelernt wird. Wie irgendwo weiter vorne geschrieben wurde - immer höher, immer weiter; immer extremer. Gegen eine aufmerksame Arbeit mit einem konstant zum HF schauenden Hund ist ja nichts einzuwenden.

Sonntag - Obedience-Seminar - einer der Leiter ist Richter und OB-Beauftragter. Auf die Frage, wieso der Passgang nicht korrigiert wird die Antwort: es ist uns wurscht, ob der Hund trabt oder passt. Genau DAS meinte ich mit: die Sache mit der Anatomie und der UO hat sich noch nicht soooo weit herum gesprochen und es wäre begrüßenswert, wenn das Thema mehr in die Trainerausbilduingen aufgenommen würde. ;)

Sonntag - Obedience-Seminar - einer der Leiter ist Richter und OB-Beauftragter.

wer war das?

Letztens bekam jemand in der Mensch-Hund Bewertung in der OB1 einen 10er, obwohl die Person den Hund nicht loben darf, weil er meidet, sobald sich die Personn dem Hund zuwendet, weicht dieser aus :rolleyes:

Dafür gabs einmal schon Abzüge, aber diesmal halt leider nicht - finde ich schade.

Das ganze Richterwesen ist leider sehr subjektiv.

Hast PN. ;)

Das ist wieder ein eigener Punkt, den man diskutieren könnte. Aber dass Passgang in der Fußarbeit nicht optimal ist; der Hund viel eher traben sollte und man darauf im Zuge des Trainings ja durchaus achten kann, ist nicht subjektiv. Offenkundig hatten die Seminarleiter davon aber bislang noch nichts gehört...

Oben