Impressionen FCI WM 2012

Hast PN. ;)

Das ist wieder ein eigener Punkt, den man diskutieren könnte. Aber dass Passgang in der Fußarbeit nicht optimal ist; der Hund viel eher traben sollte und man darauf im Zuge des Trainings ja durchaus achten kann, ist nicht subjektiv. Offenkundig hatten die Seminarleiter davon aber bislang noch nichts gehört...

Beim Fussgehen (Schritt) soll er traben? ;) Leute ereifert Euch doch nicht ............ GUTE Richter werten Pass sehr wohl :cool:

Seit wann stiefelt der Hund in der Fußarbeit im Schritt neben seinem HF her? Abgesehen vom langsamen Schritt, einem dahinschleichenden HF oder einem riesigen Hund neben einem sehr kleinen HF...? :confused:

Oder wüst mi frozeln und hängst di am "Fuß gehen" auf? Dann korrigier ich´s natürlich gerne auf Fuß laufen... :D

Mag der ÖKV dann vielleicht eine Liste mit GUTEN Richtern aushängen, damit der 0-8-15 HF, der nicht jede einzelne für den ÖKV tätige Person kennt, sich orientieren kann? :cool:

Abgesehen davon ereifere ich mich nicht. Ich finds klasse, dass Richter angehalten werden, Sterndlgucken nicht mehr mit V zu bewerten und würde mir wünschen, dass diese "Erkentnisse", welche im Leistungssport laut euren Aussagen eh schon längst beherzigt werden, auch in den "Amateursport" bzw. in den normalen Kursbetrieb einfliessen. Daher die einfache Anregung, dies in die ÖKV Schulungen mitaufzunehmen. ;)

Seit wann stiefelt der Hund in der Fußarbeit im Schritt neben seinem HF her? Abgesehen vom langsamen Schritt, einem dahinschleichenden HF oder einem riesigen Hund neben einem sehr kleinen HF...? :confused:

Sorry ................... Seit wann trabt der Hund im "Fussgehen-normaler Schritt"? :rolleyes: Bringst da nicht etwas durcheinander?

Oder wüst mi frozeln und hängst di am "Fuß gehen" auf? Dann korrigier ich´s natürlich gerne auf Fuß laufen... :D

Sorry ........... aber dein Ruf nach Anti-Pass-Schulungen zeigt mir , dass dein Manko eher im Grundwissen über Hunde/Hundehaltung/Ausbildung liegt. ;)

Also meine fallen frühestens bei ca. 6 km/h in den Trab? Es ist zwar ein eher tänzelnder Schritt, aber kein Trab, was man da meistens im Fuß sieht? Ich habe jetzt gerade zur Bestätigung noch mal das Video hier geguckt, da sind zwar nur wenige Szenen dabei, aber auch da gehen ( tänzeln...) die Hunde Schritt und nicht Trab.

Also meine fallen frühestens bei ca. 6 km/h in den Trab? Es ist zwar ein eher tänzelnder Schritt, aber kein Trab, was man da meistens im Fuß sieht? Ich habe jetzt gerade zur Bestätigung noch mal das Video hier geguckt, da sind zwar nur wenige Szenen dabei, aber auch da gehen ( tänzeln...) die Hunde Schritt und nicht Trab.

So ist es ............... aber nur in der realen Welt ;):D

ich kann nur eines dazu beitragen:

meine trabt, wenn ich Schritt gehe ... aber es handelt sich dabei um einen meist sehr taktreinen Trab, kein tänzeln, kein Passgang, einfach so, wie ich es mir wünsche (da bin ich Egoist).

Und über Geschmäcker mag sich ja streiten lassen, aber Passgang und tänzeln finde ich optisch nicht schön.

...

was mir aber auffällt, wenn ich im langsamen Schritt gehe und ich nicht ordentlich Spannung aufbaue, dann trabt sie im Pass - der ist anscheinend für sie bequemer, wenn ich zu schnell für "ihren" Schritt bin und zu langsam, für den "normalen" Trab.

Aber ich hab ja auch was kleines kompaktes von grad mal 47 cm *g* kann da mit den Schäfer nicht mitreden.

...

Dennoch fände ich es wirklich toll, wenn endlich nur mehr der natürliche Gang ein V bekommt. Geredet wird davon ja schon lang genug :rolleyes:

ich kann nur eines dazu beitragen:

meine trabt, wenn ich Schritt gehe ... aber es handelt sich dabei um einen meist sehr taktreinen Trab, kein tänzeln, kein Passgang, einfach so, wie ich es mir wünsche (da bin ich Egoist).

Und über Geschmäcker mag sich ja streiten lassen, aber Passgang und tänzeln finde ich optisch nicht schön.

...

was mir aber auffällt, wenn ich im langsamen Schritt gehe und ich nicht ordentlich Spannung aufbaue, dann trabt sie im Pass - der ist anscheinend für sie bequemer, wenn ich zu schnell für "ihren" Schritt bin und zu langsam, für den "normalen" Trab.

Aber ich hab ja auch was kleines kompaktes von grad mal 47 cm *g* kann da mit den Schäfer nicht mitreden.

...

Dennoch fände ich es wirklich toll, wenn endlich nur mehr der natürliche Gang ein V bekommt. Geredet wird davon ja schon lang genug :rolleyes:

Bist Du Speedy Gonzales?:D Wie geht dein langsamer Schritt, dass ein 47 cm Hund da trabt???? Und was jetzt? Sie trabt im Pass? Häh?:o

Und wer versteht hier jetzt was unter tänzeln? das sollte man auch mal klar definieren. daran, dass ein Hund "pumpt" bzw. Druck macht ist nichts einzuwenden meiner meinung nach. gegen gestautes herumgehüpfe hingegen schon...

Also ich habe gerade ein Video gesehen, wo eine eher kleinere HF mit einem eher großen Hund im normalen Tempo Fußarbeit macht, und der Hund einen sehr schönen eindeutigen Trab zeigt:D

Meine DSH gehen allerdings schon Schritt, daher dachte ich, das wäre normal, scheint es aber anders auch genau so zu geben.

Also ich habe gerade ein Video gesehen, wo eine eher kleinere HF mit einem eher großen Hund im normalen Tempo Fußarbeit macht, und der Hund einen sehr schönen eindeutigen Trab zeigt:D

Meine DSH gehen allerdings schon Schritt, daher dachte ich, das wäre normal, scheint es aber anders auch genau so zu geben.

Im langsamen Schritt muss das aber schon ein Yorkshire Terrier sein ;-)

Bist Du Speedy Gonzales?:D Wie geht dein langsamer Schritt, dass ein 47 cm Hund da trabt???? Und was jetzt? Sie trabt im Pass? Häh?:o

ja keine Ahnung was das Verb vom Pass ist? Passen? *gg* dann passt meine eben wenn ich im langsamen Schritt gehe.

Schritt geht sie da nicht bzw nur wenig. Das Problem, was wir derzeit haben ist einfach, wenn ich zu langsam gehe, dann hat sie die Tendenz sich hinzusetzen und schleift mit dem Hintern fast am Boden dahin :D
Aber ich gestehe, ich hab das viel zu wenig bis gar nicht geübt - da erst in der OB2 gefordert und wir erst nächstes Jahr diese Prüfung ansteuern werden :o

Daher sieht unser langsamer Schritt bescheuert aus - sie passt/geht Passgang/trabt Pass... :rolleyes::D

Bei Pferden sieht man es besser. Beim Trab ist da ja wirklich fast alles möglich, vor allem jeder Grad der Versammlung bis hin zum auf-der-Stelle traben. Das können eben manche Hunde auch gut - ich sage mal es sind eher die "leichtfüßigen". Ich habe so den Eindruck, ein gut bemuskelter, eher kräftiger Hund dagegen, geht auch im höheren Tempo noch Schritt. Der ist ja anstrengender, der forsche Schritt, als ein leichter Trab. Auch für Pferde, wenn ich mich so erinnere.

Sind natürlich jetzt nur Vermutungen, wäre interessant, das mal genauer anzusehen.

Bitte um den Link, da ich glaube das hier viele nicht wissen was eigentlich Trab ist. :cool:

ja keine Ahnung was das Verb vom Pass ist? Passen? *gg* dann passt meine eben wenn ich im langsamen Schritt gehe.

Schritt geht sie da nicht bzw nur wenig. Das Problem, was wir derzeit haben ist einfach, wenn ich zu langsam gehe, dann hat sie die Tendenz sich hinzusetzen und schleift mit dem Hintern fast am Boden dahin :D
Aber ich gestehe, ich hab das viel zu wenig bis gar nicht geübt - da erst in der OB2 gefordert und wir erst nächstes Jahr diese Prüfung ansteuern werden :o

Daher sieht unser langsamer Schritt bescheuert aus - sie passt/geht Passgang/trabt Pass... :rolleyes::D

Auch hier glaube ich das du nicht weißt was Pass ist, denn wenn dein Hund im langsamen Schritt passgeht, würde er umfallen.

Beim Pass bewegen sich die Beine jeder Körperseite gleichzeitig in die gleiche Richtung. Da der Körper eine seitlich schwenkende Handlung setzt, würde der Hund wenn zu langsam umfallen. ;)

Oben