Impressionen FCI WM 2012

Pass und Trab kann man ganz sicher nicht mischen - entweder, oder.
Laut Wikipedia und soweit ich mich erinnern kann - ist Pass immer mit Schwebephase, das andere, was Hunde oft zeigen, ist "passartiger" Schritt. Ein Schritt, bei dem der 4-Takt nicht schön gleichmäßig verteilt ist, sondern 1+2 ganz nahe beieinander liegen, dann kommt lange nix, dann 3+4 wieder ganz nahe beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
ProSchutzhund - du kennst die DSH Züchterin von der ich geschrieben hab - wie kann man deren Gang beschreiben?
bzw. woran liegt es dass sie so die Pfoten hochhebt - ist doch eher ein tänzeln aber im Gesamtbild mit HH superschön

ProSchutzhund - du kennst die DSH Züchterin von der ich geschrieben hab - wie kann man deren Gang beschreiben?
bzw. woran liegt es dass sie so die Pfoten hochhebt - ist doch eher ein tänzeln aber im Gesamtbild mit HH superschön

Ja, ich kenn sie;) Das was ihre Hündin macht, sieht zwar ganz cool aus, ist aber auch nicht optimal, sie kriegt dafür auch punkteabzüge. Nicht für das steigen, das du meinst, aber eben für die Unreinheit im takt und das Bedrängen. In ihrem fall liegt das einfach daran, dass die Hündin extrem arbeitsfreudig ist und sich selbst dauernd selbst irgendwie einbremsen muss, um in Position zu bleiben. und das wirkt sich dann so aus. Ist aber marginal, zahlt sich gar nicht aus, da groß herumzuordinieren, denn wenn man das weghaben will, fällt eventuell das wie du richtig sagst absolut geile gesamtbild zusammen...

ja siehst diese Begiffe - ja das steigen meinte ich

ich find aber dieses Gesamtbild so beeindruckend sehr berührend sogar dass ich mir wünschte ich könnte es öfters sehen wenn sie gemeinsam gehen und wenn mir ein Richter noch so viele Punkte abziehen würde wärs mir wurscht weil dieses Gemeinsamkeitsgefühl viel viel mehr zählen würde.

ja siehst diese Begiffe - ja das steigen meinte ich

ich find aber dieses Gesamtbild so beeindruckend sehr berührend sogar dass ich mir wünschte ich könnte es öfters sehen wenn sie gemeinsam gehen und wenn mir ein Richter noch so viele Punkte abziehen würde wärs mir wurscht weil dieses Gemeinsamkeitsgefühl viel viel mehr zählen würde.

Das sgteigen wird eh nicht negativ bewertet. und gerade weil das gesamtbild super ist, sollte sie an den anderen kleinigkeiten nix ändern - aber das weiß sie selbst eh am besten und ist zu recht glaub ich auch ganz zufrieden mit der arbeit ;-)

Zur Gangart deines Hundes: Die Gangart ist ein federnder und gespannter Schritt - noch weit weg vom "richtigen" Trab, da die für Trab typische Schwebephase nicht vorhanden ist.

die gangarten schritt-trab-gallop definieren sich über den takt:

schritt: viertrakt
trab: zweitakt; wobei der pass wie eh schon geschrieben das vorführen der beine einer seite bedeutet und der klassische trab eine diagonale fußfolge hat
gallop: dreitakt

chinua zeigt somit eindeutig trab

schau dir mal videos von quarter horses im bewerb "pleasure" an: da findest du auch kaum mehr eine schwebephase und trotzdem ist ein trab

ja, ich gebe gerne zu dass ich die neusten gangbildanalysen nicht in meinem posting berücksichtigt habe. es sind nur die ganz klassischen alten basics der gangbilder :):o

keine frage dass es in allen gangarten noch unterformen (tölt etc) gibt und natürlich auch unmengen an taktunreinheiten

aber über die gangart von chinua sind wir uns schon einig, oder?

Es gibt zu dem Thema ein sehr gutes Buch+DVD "Hunde in Bewegung". hab ich nur grad verliehen, sonst würd ichs gleich genau studieren :)

Ich finde, dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Postings aufgefasst werden können. Ich hab von Anfang an ganz genau verstanden, was Du sagen wolltest, bzw. eh gesagt hast. Und mich hätte dieses Thema auch sehr interessiert, vor allem, weil man ja am Gang sehr viel über den orthopädischen Zustand eines Hundes erkennen und eventuelle Beschwerden recht früh entdecken kann. Viele angebliche Aggressionsprobleme haben ja schlicht Schmerzen als Ursache.
Mir gefällt der Gang von Chinua übrigens sehr gut und außer, dass es "gesund" ausschaut, ist mir die Bezeichnung eigentlich wurscht :)

sorry, eine gute gangbildanalyse erfolgt durch einen guten orthopäden im schritt (langsam) UND im lockeren trab;) (nach mehreren orthopädisch geschädigten hunden kann ich das wahrscheinlich schon blind gehen/laufen bzw. erkenne ich das zt schon selbst, ob ein hund ein orhtopädisches problem hat)

und ja es KANN ein aggressionsproblem verursachen, muss es aber nicht zwangsläufig, weil gerade chronische schmerzen vom hund kompensiert werden;) was natürlich nicht heißt, dass man chronische schmerzen nicht auch behandeln sollte....

sorry fürs OT

kann jemand für mich den unterschied zwischen Trab und Schritt erklären? bei mir funktioniert you tube heute nicht und wenn ich jetzt ein video von meiner letzten prüfung einstellen würde, Shari würde ein V für schleichen erhalten:o

.. es kommt auf den Takt an. Der Schritt ist ein Viertakt. D.H der Hund (oder das Pferd) setzt Vorder und Hinterbeine einzeln auf in einer bestimmten Abfolge. Z.B. Rechts vorne, links hinten, links vorne rechts hinten. (nennt man viertakt)

der Trab ist ein zweitakt. Das diagonale Beinpaar wird gleichzeitig aufgesetzt. Z.B. rechts vorne und links hinten = 1. Takt, links vorne und rechts hinten = 2. Takt. Wenn man sich Pferde ansieht, und im Trab feststellt, dass sie das diagonale Beinpaar nicht gleichzeitig aufsetzten, dann ist das nicht "verstärkter Schritt" oder eine Mischung aus irgendetwas, sondern so etwas bezeichnet man schlichtweg als Taktunrein und kassiert dafür bei einem Wettbewerb miese Pferdenoten ;) sollte durch Trainig verschwinden.

..... der Gallopp ist ein Dreitakt mit der sogenannten Schwebephase. die Schrittabfolge kann folgendermaßen sein.
Rechts hinten ---- links hinten und rechts vorne gleichzeitig ----- rechts vorne ----- SCHWEBEPHASE ---- usw.

Je nachdem ob das Tier mit dem rechten oder linken hinterbei anfängt zu galloppieren spricht man von Rechts- oder Linksgallopp.

Die Schrittabfolge ist beim Hund die gleiche wie beim Pferd.

.......... Pass ist von der Geschwindigkeit her gleich wie der Trab, aber die Schrittabfolge ist anders. Links vorne und links hinten gleichzeitig und rechts vorne und rechts hinten gleichzeitig

Der Jog beim Westernreiten ist ein Trab ohne Schwebephase - ideal zum Treiben von Rinderherden, passend im Tempo, und kraftsparend.

Vielleicht kann man den Trab, den der Hund beim Fussgehen läuft, damit vergleichen.

Mir tut es leid, dass Tierärzte nicht von Haus aus einen Hund mittels Gangbildanalyse beurteilen, ( ich denke, viele sind da auch nicht so geschult ) - man könnte einige Schäden schon vorab verhindern.

Hunde nehmen manchmal eine Schonhaltung ein, die man als HF gar nicht bemerkt, die kompensieren so schmerzende Gelenke ganz gut - bis es zu einer Lahmheit wegen Überbelastung kommt ....

Mir tut es leid, dass Tierärzte nicht von Haus aus einen Hund mittels Gangbildanalyse beurteilen, ( ich denke, viele sind da auch nicht so geschult ) - man könnte einige Schäden schon vorab verhindern.

Das ist Bestandteil des orthopädischen Untersuchungsgangs. Muss man halt (zahlen) wollen. Gerade wenn man sich einen TA sucht, der auf Orthopädie spezialisiert ist, ist das mit der Schulung auch nicht so das Problem ;) (aber manche Menschen suchen die ja anscheinend auch prinzipiell nicht auf :cool:)

kann jemand für mich den unterschied zwischen Trab und Schritt erklären? bei mir funktioniert you tube heute nicht und wenn ich jetzt ein video von meiner letzten prüfung einstellen würde, Shari würde ein V für schleichen erhalten:o

susi willst das in "großform" sehen, dann fahre in die krieau dort siehst traber (pferde mit dem sulky dahinter) und in der freudenau siehst galopper (pferde mit dem jokey drauf). unsere wuffs sind "traber". ;)

susi willst das in "großform" sehen, dann fahre in die krieau dort siehst traber (pferde mit dem sulky dahinter) und in der freudenau siehst galopper (pferde mit dem jokey drauf). unsere wuffs sind "traber". ;)

NA bitte net die irren Strampler anschauen, die mit hochgeschnalltem Kopf unnatürliche Bewegungen zeigen.

Dann schon besser auf ein Dressurturnier gehen - da mal einen schönen Arbeitstrab anschauen, eine Verstärkung und einen klaren Galopp.

Oben