Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tut leid, ist privat. Aber ich bin mir sicher, man würde auf YouTube etwas finden, wenn man sucht. Vielleicht schaue ich heute abend noch.
müsst ich mal filmen - dann weißt was ich mein...
Bist Du Speedy Gonzales? Wie geht dein langsamer Schritt, dass ein 47 cm Hund da trabt???? Und was jetzt? Sie trabt im Pass? Häh?
...
Mach das, denn vielleicht kann ich dir sagen warum sie dies macht ..........
Schaut ziemlich "erbärmlich" aus.
Ja ........... Pass ist auch im Trab möglich Schaut ziemlich "erbärmlich" aus.
Ja ........... Pass ist auch im Trab möglich Schaut ziemlich "erbärmlich" aus.
Ähm, ganz vorstellen kann ich´s mir immer noch nicht - Pass ist eigentlich eine eigene Gangart. Eine Mischform geht jetzt grad gar nicht in meinen Kopf
Bitte um den Link, da ich glaube das hier viele nicht wissen was eigentlich Trab ist.
???
Pass: die Vorder- & Hinterextremität einer Seite wird gleichzeitig vorwärts bewegt
Trab: die Vorder- & Hinterextremität der gegenüberliegenden Seite wird gleichzeit vorbewegt.
Beides hat einen Zweitakt. Das war's aber auch schon... Pass ist eine eigene Gangart und hat mt Schritt oder Trab nichts zu tun!
Ich habe mich gerade durch You Tube gequält.
Tatsächlich gibt es einen langsameren Pass - immer Beine am Boden - der eigentlich ein mehr oder weniger versetzter Schritt ist, also statt 1--2--3--4 ist das eher so eine 1-2----3-4 Schrittfolge. Und da gibt es eben Abstufungen, wie nahe beeinander die Beine aufgesetzt werden.
Sieht man hier schön:
http://www.youtube.com/watch?v=mjSkEBaiuHc
Und dann gibt es noch den schnellen Passgang, mit Schwebephase, also wie Trab, nur eben parallel und nicht diagonal.
Da habe ich keinen Hund gefunden, nur Pferde, hier zB:
http://www.youtube.com/watch?v=ajVFCz1Hksc
Irrtum - Pass kann auch als Mischgangart gezeigt werden
zumindest per Definition als passartiger Schritt! Auf gut Deutsch unerwünschtes Hatschen beim Schritt.Ich habe mich gerade durch You Tube gequält.
Tatsächlich gibt es einen langsameren Pass - immer Beine am Boden - der eigentlich ein mehr oder weniger versetzter Schritt ist, also statt 1--2--3--4 ist das eher so eine 1-2----3-4 Schrittfolge. Und da gibt es eben Abstufungen, wie nahe beeinander die Beine aufgesetzt werden.
Sieht man hier schön:
http://www.youtube.com/watch?v=mjSkEBaiuHc
Den Pass mit Schwebephase gibt´s meines Wissens auch nur bei Isländern und ist dort eine schnelle Gangart. Eine Mischform aus Trab und Pass ist aber schon allein aufgrund des von Sydney beschriebenen Gangmusters nicht möglich....
Beim Pferd gilt das:
zumindest per Definition als passartiger Schritt! Auf gut Deutsch unerwünschtes Hatschen beim Schritt.
genau.
Anders wäre es, wenn Pass eine Gangart beim Dressurreiten wäre, dann MÜSSTE sie im Zweitakt gezeigt werden. Der Passgang bei Kamelen (die können nur Pass gehen) kann allerdings auch in verschiedenen Geschwindigkeiten gezeigt werden.
Traurig wärs, wenns nicht so wär
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-veraendert-gangart-von-pferden-a-852824.html
http://www.youtube.com/watch?v=1S8Xjsq3z00&feature=youtu.be
Es ging um dieses Video und um meine Hündin - 63 cm Schulterhöhe; ich selbst 60 cm klein. Bitte also um Info, welche Gangart meine Hündin hier zeigt.
Ich erhebe übrigens nicht den Anspruch hier eine übermässig tolle UO zu zeigen - mir ist durchaus bewusst, dass es hier noch sehr viel zu verbessern gibt (und dennoch bin ich stolz, trotz meinem eklatanten Wissensmangel und der Tatsache, dass ich ja auch lediglich einen weiteren TWH von ganz ganz vielen in Ö. in der UO führe; immerhin lernen die die UO ja bereits im Geburtskanal und habens anschließend mit einem Fingerschnipps intus ), bin aber an dieser Stelle nicht an irgendwelchen Verbesserungsvorschlägen interessiert. Die hol ich mir lieber von weniger präpotenten Menschen, die ihr Wissen auch pädagogisch wertvoll vermitteln können.
Es ist wirklich jammerschade, dass interessante Diskussionen aus denen man auch etwas mitnehmen könnte - ich kenne viele Hunde, die in der gleichen Gangart wie meine Hündin Fuß ??? whatever und habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass auch ein kraftvoller Schritt gezeigt werden kann - ein sehr spannender PM-Verkehr mit Michaela hat mich wieder daran erinnert - den Bach runter gehen, sobald der Herr Pressesprecher sich einmischt. Und ich "rufe" nicht nach Anti-Pass Schulungen, sondern habe lediglich angeregt, dass ein wenig Stoff für die 0-8-15 Trainer, welche die 0-8-15 UO Kurse in 0-8-15 Hundeschulen halten fein wäre und zwar zum Thema Anatomie im Zusammenhang mit dem "Sportler" Hund in der UO. Oder ist dieses Wissen nur den "Leistungssportlern" vorbehalten, für die das alles ja schon längst Gang und Gäbe ist?
@ Gabi: geschafft, geschafft! Jetzt weiß ich´s - man muss mit dem Fußspitzl ein Grasbüschl auf der Spielwiese des ÖRV-Bandersnatch (vgl. Tim Burton´s Alice in Wonderland) streifen, dann geht die Rakete ab. Bin neugierig, ob ich mich künftig auch als Shonka-Trabantin bezeichnen darf...
in verschiedenen Geschwindigkeiten natürlich schon - aber das Gangmuster bleibt das selbe. es geht bei der definition von gangarten nicht um die geschwindigkeit, sondern um die art und weise, wie die gliedmaßen bewegt werden...