Ich darf am Spaß nicht teilhaben...

Ok, gefühlte. In Wirklichkeit sind es 1992. Aber hast recht, auch das ist zuviel. Wie gesagt...mein Problem ist das Schreiben, denn das tu ich leider zu gern.
 
Tatze, auch OT...der Aaron ist weder unentspannt, noch hechelt er, noch ist er wuselig. Im Gegenteil. Total entspannt, außer, er trifft einen anderen Rüden. Aaron war noch nie hyperaktiv, ganz im Gegenteil.
Ich weiß nicht, warum Leute meinen Hund bzw. uns als Team beurteilen, ohne uns je gesehen zu haben. Naja, ich weiß schon, mein Schreiben....:eek:
Aber da kann ich mich noch so bemühen, das, was ich vielleicht an Blödsinn schreibe, wieder zu relativieren, es nutzt nichts. Einmal Schublade, immer Schublade. Einmal "unfähiger, unsensibler Hundehalter", immer dieses.:(
Mein Fehler ist das Schreiben - und das dürfte mein größter und wirklicher Fehler sein.

Schau, am Schreiben kann es definitiv nicht liegen. Außer Du würdest die Unwahrheit schreiben.

Fakt ist: Aaron versteckt sich unterm Bett, wenn ermitbekommt, dass ein gemeinsamer Spaziergang angesagt ist. Du bekommst ihn nur hervor, indem Du an der Wohnungstür läutest.

Und da sprichst Du von einem entspannten Hund???????????

Auch Hunde die mit jeder Menge Leckerli erzogen werden, brauchen absolut nie eines, wenns ans Rausgehen geht. Wenn sies bekommen gut, wenn nicht auch gut, den das gemeinsame Rausgehen ist Belohnung genug. Nur nicht bei Deinem Hund.

Abgesehen, dass bei allen Hund im Lauf der Erziehung die Leckerli sukzessive abgebaut werden und alles klappt. Oder glaubst Du wirklich, dass ein gut erzogener 8 jähriger Hund nur sitzt, wenn er ein Keks bekommt??????

Selbst bei meinem Hund, der durch seine enorme Panik, auch vor mir, sehr wohl immer Leckerli bekommen hat fürs aus der Wohnungstür gehen.....

war das plötzlich vorbei und zwar durch SEINEN Willen...

nach 2 Monaten stand er, als ich mich fertig machte...plötzlich in der Diele....ich machte ihm Platz, damit er nicht zu nah an meinen Körper musste....er ging durch die Türe, wartete auf mich, da er gewohnt war, dass er ganz langsam und vorsichtig die Leine umbekommt.....es gab nie mehr ein Leckerli für das gemeinsame Weggehen....er hat auch niemals wieder drauf gewartet oder eines gefordert......

Denk doch bitte einmal darüber nach.
 
Ok, gefühlte. In Wirklichkeit sind es 1992. Aber hast recht, auch das ist zuviel. Wie gesagt...mein Problem ist das Schreiben, denn das tu ich leider zu gern.

Schreiben tu ich auch gern, ok ... Aber .... ich stell nicht immer zum selben Thema mehr oder weniger die selben Fragen ....

Was glaubst du wie oft ich dann u. a. fragen müsste .. mein Bär hat wieder einen Hot Spot warum? Er hat nun lt. 1. Test eine Milbenallergie, was tun? Er versucht zu jagen was kann ich dagegen machen?

Und naja, wenn ich das schreibe versuch ich Tips anzunehmen ...

Willst uns jetzt ja wohl kaum erzählen die Welt ist doch super toll mit dem A und du schreibst hier nur weil du gern schreibst? :eek::eek:
 
Es gibt eine Hundetrainerin, die Aaron und mich von Anfang an kennt (und der Michl kennt sie auch). Sie meint immer wieder, der Aaron veräppelt mich, der weiß ganz genau, wie er Frauli drankriegen kann.
Nur - solange es weder meinen Mann noch mich stört? Wenn es uns nicht stört, dass Herr Hund ganz genau weiß, wie er zu Gutsis kommen kann, usw. - warum sollen wir es ändern? Weil es unter Umständen ein Herr Rütter meint? Weil man dann nicht der "Rudelchef" ist?
Ich halte Hunde für intelligent. (und die Threaderstellerin sichtlich auch)
Warum sollte man den Hunden so manche intelligente Leistung (nein, Unterhosenkauen zähl ich nicht dazu) nicht durchgehen lassen?
Wenn ein Hund gelernt hat, durch eine bestimmte Handlung etwas zu erreichen (in dem Fall ein Gutsi zu erhalten), dann stellt sich für mich nur die Frage...stört es mich oder stört es mich nicht?
Wenn der Loki hingegen lernt, dass man durch Unterhosenkauen trotzdem nicht mitgenommen wird, dann ist das eine andere Geschichte.
Da bin ich der Ansicht ....Hunde können sehr kreativ sein, wenn sie etwas erreichen wollen. Und je öfter das zum Erfolg führt, umso öfter werden sie die Handlung ausführen.

Darf ich wissen wer sie ist......per PN Danke
 
Tatze, auch OT...der Aaron ist weder unentspannt, noch hechelt er, noch ist er wuselig. Im Gegenteil. Total entspannt, außer, er trifft einen anderen Rüden. Aaron war noch nie hyperaktiv, ganz im Gegenteil.
Ich weiß nicht, warum Leute meinen Hund bzw. uns als Team beurteilen, ohne uns je gesehen zu haben. Naja, ich weiß schon, mein Schreiben....:eek:
Aber da kann ich mich noch so bemühen, das, was ich vielleicht an Blödsinn schreibe, wieder zu relativieren, es nutzt nichts. Einmal Schublade, immer Schublade. Einmal "unfähiger, unsensibler Hundehalter", immer dieses.:(
Mein Fehler ist das Schreiben - und das dürfte mein größter und wirklicher Fehler sein.

Ich habe nie behauptet das Aaron wuselig oder sonst was ist, ich habe dir lediglich ein Bsp. aus meinem Umfeld gegeben damit du verstehst auf was ich hinaus will. Es ist manchmal einfach einfacher etwas mit einem Beispiel zu erklären.

Weiters habe ich dich nie in eine Schublade gesteckt oder dich sonst irgendwie angegriffen. Ich hab dir in einigen Thread lediglich meine Meinung zu dem was du schreibst geschrieben. Weiters glaube ich nicht das man es schafftt 100000 falsch verstanden Postings zu schreiben, daher gehe ich davon aus das euer Problem nicht primär dein Schreibstil ist. Weiters bin und bleibe ich bei der Meinung (auch ohne euch zu kennen, ein Kennenlernen in Wien hab ich dir ürbigens in einem anderem Thread von dir Angeboten, du hast aber nie darauf geantwortet) das dir das Gefühl für den Hund fehlt. Ich glaube schon das du dich bemühst etc... Ich glaube auch das TrainerInnen den Aaron richtig einschätzen (eingeschätzt haben) nichts desto trotz, und auch wenn er dich nur "veräppelt" bleibt trotzdem die Frage : Warum hast du viele Probleme mit deinem Hund die im Endeffekt hauptsächlich auf Verständnisproblemen deinerseits zurückzuführen sind?... Das liegt sicher nicht primär an falscher Literatur, falschen Informationen aus Foren oder Falschaussagen von TrainerInnen.
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.
Dennoch wünsche ich euch das ihr ein team werdet.
LG
 
. Geh ich arbeiten sag ich immer Frauchen geht Hundefutter verdienen,

Hi, hi ...

bei mir hat das "Frauli geht Stangi (Kaustangerl!!) verdienen" :D geheißen

Einkaufen gehen heißt "Schüssi holen gehen"

sagte ich "gemma arbeiten" hieß das, der/die Hund/Hunde durften mit ins Büro

"gemma gassi" .... eh klar!!
 
Hi, hi ...

bei mir hat das "Frauli geht Stangi (Kaustangerl!!) verdienen" :D geheißen

Einkaufen gehen heißt "Schüssi holen gehen"

sagte ich "gemma arbeiten" hieß das, der/die Hund/Hunde durften mit ins Büro

"gemma gassi" .... eh klar!!

Witzig ... grad in eurem Dialekt zu lesen :)

Obwohl ich immer noch merk auch meiner reagiert auf ein "bist a brava Bub" anders wenn ich es auf berlinerisch zu ihm sage. Auch ein leg die nida kommt anders an bei ihm als lech dich mal hin ... auch wenns langsam wird :D

Hier gibt es halt:

Frauchen geht Hundefutter verdienen (1. Job wo er zuhause bleiben muss)
2 x in der Woche Nachmittags "komm, wir fahren zusammen zu ... arbeiten"
Oder halt ein, "nein Dicker, diesmal bleibst mal da aber ich komm gleich wieder" ... der Blick is grausam aber manchmal gehts halt nicht anders.

Und ja, er weiss ob ich länger bleibe bzw. merkt es .. lass ich wohn und schlafzimmer offen weiss er ich bin gleich wieder da .. einkaufen kurz oder Müll wegbringen :):)
 
bin ich froh, dass da scheinbar noch mehr einen an der Waffel haben und sich beim Hund abmelden :D:D - wenn ich weggehe und Deikoon kann nicht mit, dann sag ich ihm immer: so Junge, du bleibst jetzt da und passt gut auf - Frauli kommt bald - brav ist der Bua, guter Hund, gut aufpassen!! :) - wurscht ob er es versteht oder nicht, aber ich hab ihm eine Aufgabe zugeteilt und glaub fest daran, dass er sie ernst nimmt ;) - wenn ich nix sagen würde, wahrscheinlich auch :D
 
Ulli, nur kurz...macht er bei meinem Mann genauso. Hat der auch Stress?
Und -kaum sind wir draußen, ist's ja kein Problem. Nur - das Gutsi ist bereits konditioniert, wie der Pawlow Effekt. Irgendwann vor langer Zeit (als Welpe) einmal angefangen, jetzt ist es Gewohnheit.

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.:rolleyes:

Das wär ja noch schöner, wenn ich etwa meinen Hunden mit 2 Jahren+ fürs Platzerl oder Sitz noch ein Leckerlie zustecken müsste:mad: Das ist eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner Belohnung.

Ich kenne keinen Hund, der mit Gutsis zum Gassigehen gelockt werden muss (außer schwer traumatisierte Hunde) bzw. sich dann unterm Bett versteckt:confused:

Jeder normal und vernünftig erzogene Hund flippt vor Freude aus, wenn er mit dem Herrle oder dem Frauerl raus kommt.

Aber hier im Wuff lerne ich immer noch ein Tüpfelchen dazu:D Gerade Brigitte schaffts, mich tatsächlich sprachlos vor dem Rechner sitzen zu lassen.
 
bin ich froh, dass da scheinbar noch mehr einen an der Waffel haben und sich beim Hund abmelden :D:D - wenn ich weggehe und Deikoon kann nicht mit, dann sag ich ihm immer: so Junge, du bleibst jetzt da und passt gut auf - Frauli kommt bald - brav ist der Bua, guter Hund, gut aufpassen!! :) - wurscht ob er es versteht oder nicht, aber ich hab ihm eine Aufgabe zugeteilt und glaub fest daran, dass er sie ernst nimmt ;) - wenn ich nix sagen würde, wahrscheinlich auch :D

:D:Djede Menge Waffeln....wenn ich mich fertig mach sag ich ihm schon, dass er nicht mitkommt, versteht er ganz genau, an der Tür sag ich noch: Frauchen kommt bald - was ihm wurscht ist-ich sags trotzdem:D

Wobei, wenn wir echt "hundemüde"heimkommen und ich hab irgendwas vergessen und muss noch blitzschnell ums Eck was einkaufen (ist eh schrecklich genug) und ich sag, verd.....jetzt muss ich noch schnell....saust er auf seine "Butze" ins Wohnzimmer, napft sich fest....
und bekommt den "viel zu müde...ich schlaf schon-Blick":D
 
:D:Djede Menge Waffeln....wenn ich mich fertig mach sag ich ihm schon, dass er nicht mitkommt, versteht er ganz genau, an der Tür sag ich noch: Frauchen kommt bald - was ihm wurscht ist-ich sags trotzdem:D

Wobei, wenn wir echt "hundemüde"heimkommen und ich hab irgendwas vergessen und muss noch blitzschnell ums Eck was einkaufen (ist eh schrecklich genug) und ich sag, verd.....jetzt muss ich noch schnell....saust er auf seine "Butze" ins Wohnzimmer, napft sich fest....
und bekommt den "viel zu müde...ich schlaf schon-Blick":D

Hi hi, ich bin ähnlich blöd .... geh ich ins Bad wenn ich danach mal allein weggehe sag ich auch schon, du nicht sauer sein, aber du bleibst heut mal hier allein :D:D dafür machen wir aber morgen was tolles :D:D
 
Jeder normal und vernünftig erzogene Hund flippt vor Freude aus, wenn er mit dem Herrle oder dem Frauerl raus kommt.

Dann kenne ich etliche "abnormale" Hunde.
In der ersten Welpenschule war ein Bernhardiner, der wollte überhaupt nicht fort, der wollte nur schlafen. Sogar mitten unter allen anderen Welpen ist er eingeschlafen. Weg von Zuhause war er fast überhaupt nicht zu bekommen.
Dann war da bei einem Welsh Terrier Treffen ein Jäger, der sich beklagt hat, dass sein Hund nicht mit auf die Jagd wollte. Auch der wollte lieber schlafen und Zuhause sein. Nix mit "Ausflippen".
Dann gibt es eine Chi Hündin bei uns, die es auch oft nicht freut. Die auch nicht raus will. Wieder ein abnormaler Hund.

Hilfe, ich bin von abnormalen Hunden umzingelt! :rolleyes:

Leute, seht ihr nicht ein, dass es auch bei den Hunden - ganz wie bei den Menschen - die unterschiedlichsten Typen gibt?
Die "Juchuuuuuuh- ich will raus!" Typen und die "Laß mich doch in Frieden zu Hause auf meiner Couch liegen!" Typen?
Oder, Milo, kennst du nur Leute, die joggend und ständig auf Achse seiend, immer Trubel und Jubel brauchen? Die nur "raus" wollen?
Muss ein Hund - allzeit bereit - immer ausflippen, wenn es hinaus geht?

Der Aaron ist gern draußen. Sobald das Geschirr um ist, geht er schon zur Tür. Von selbst. Nur - vor dem Geschirranziehen muss ein Gutsi her.
 
Schau Brigitte, jetzt stehen wir vor der Frage:

Welche Hunde sind anormal ?-

Die, die sich sehr freuen rauszukommen, um Spaß beim Spiel mit dem Fraule oder Herrle zu haben, gerne schnüffeln und mit anderen Hunden kommunizieren, die frei laufen dürfen, da abrufbar und gut erzogen?

oder

die, die lieber auf der Couch schnarchen, sich unterm Bett verkriechen, sich einem Spaziergang verweigern, weil nur mit Schleppi oder Leine, weil ihre Besitzer es nicht schaffen, den Hund abrufbar zu trainieren?

Fragen über Fragen!;)

Und ja, ich kenne genau 3 Hunde, die mit ihren Besitzern nicht gerne Gassi gehen und ebenfalls ja, ich kenne die Gründe (bei denen es sich mir der Magen umdreht)
 
Dann kenne ich etliche "abnormale" Hunde.
In der ersten Welpenschule war ein Bernhardiner, der wollte überhaupt nicht fort, der wollte nur schlafen. Sogar mitten unter allen anderen Welpen ist er eingeschlafen. Weg von Zuhause war er fast überhaupt nicht zu bekommen.
Dann war da bei einem Welsh Terrier Treffen ein Jäger, der sich beklagt hat, dass sein Hund nicht mit auf die Jagd wollte. Auch der wollte lieber schlafen und Zuhause sein. Nix mit "Ausflippen".
Dann gibt es eine Chi Hündin bei uns, die es auch oft nicht freut. Die auch nicht raus will. Wieder ein abnormaler Hund.

Hilfe, ich bin von abnormalen Hunden umzingelt! :rolleyes:

Leute, seht ihr nicht ein, dass es auch bei den Hunden - ganz wie bei den Menschen - die unterschiedlichsten Typen gibt?
Die "Juchuuuuuuh- ich will raus!" Typen und die "Laß mich doch in Frieden zu Hause auf meiner Couch liegen!" Typen?
Oder, Milo, kennst du nur Leute, die joggend und ständig auf Achse seiend, immer Trubel und Jubel brauchen? Die nur "raus" wollen?
Muss ein Hund - allzeit bereit - immer ausflippen, wenn es hinaus geht?

Der Aaron ist gern draußen. Sobald das Geschirr um ist, geht er schon zur Tür. Von selbst. Nur - vor dem Geschirranziehen muss ein Gutsi her.

Mag ja sein, aber rauslocken zum Rausgehen?

Und ja, ein Bernadiner ... boa, klar, komm ich heute nicht komm ich morgen :D

Aber normalerweise .. macht man tolle Spaziergänge freuen sich die Hunde.

Klar, frage ich meinen nach einer Runde von 2 Stunden nach 2 Stunden wieder guckt er mich auch an als wenn "schon wieder" ... lass mich lieber im Garten liegen jetzt :D:D
 
Dann kenne ich etliche "abnormale" Hunde.
In der ersten Welpenschule war ein Bernhardiner, der wollte überhaupt nicht fort, der wollte nur schlafen. Sogar mitten unter allen anderen Welpen ist er eingeschlafen. Weg von Zuhause war er fast überhaupt nicht zu bekommen.
Dann war da bei einem Welsh Terrier Treffen ein Jäger, der sich beklagt hat, dass sein Hund nicht mit auf die Jagd wollte. Auch der wollte lieber schlafen und Zuhause sein. Nix mit "Ausflippen".
Dann gibt es eine Chi Hündin bei uns, die es auch oft nicht freut. Die auch nicht raus will. Wieder ein abnormaler Hund.

Hilfe, ich bin von abnormalen Hunden umzingelt! :rolleyes:

Leute, seht ihr nicht ein, dass es auch bei den Hunden - ganz wie bei den Menschen - die unterschiedlichsten Typen gibt?
Die "Juchuuuuuuh- ich will raus!" Typen und die "Laß mich doch in Frieden zu Hause auf meiner Couch liegen!" Typen?
Oder, Milo, kennst du nur Leute, die joggend und ständig auf Achse seiend, immer Trubel und Jubel brauchen? Die nur "raus" wollen?
Muss ein Hund - allzeit bereit - immer ausflippen, wenn es hinaus geht?

Der Aaron ist gern draußen. Sobald das Geschirr um ist, geht er schon zur Tür. Von selbst. Nur - vor dem Geschirranziehen muss ein Gutsi her.

Zwischen ständig auf Achse sein, zwischen Menschen die dauern Jubel und Trubel um sich brauchen

und Menschen, deren Hunde gerne gemeinsame Unternehmungen machen

ist wohl ein "klitzekleiner" Unterschied.....

Du kennst also 3 Hunde, bzw. hast gehört...., die nicht mit ihren HH rausgehen wollen.

Und wieviel Hunde gibt es - von wieviel Hunden hast Du gehört - wenn Du ehrlich bist - die dies liebend gerne tun?

Es ist natürlich sehr sehr praktisch für Dich zu sagen : aha, ich kenne 3 Hunde, die auch nicht.......

und schnell zu vergessen, dass es Millionen Hunde gibt, die freudigst zu gemeinsamen Unternehmungen mit ihren HH starten

Macht Dich das wirklich nicht ein wenig nachdenklich? Verunsichert Dich das Wissen nicht ein wenig?
 
Nur - vor dem Geschirranziehen muss ein Gutsi her.

etwas das du ihm anerzogen hast ;) weil kein Hund "braucht" vor dem weggehen (Geschirr oder HB anziehen) irgendwas, normal ist eher, wenn Hund merkt jetzt gehts raus, dass die schon vor der Türe stehen und warten, dass es los geht und man sie anzieht :) - zumindest hatte ich nur so Hunde und kenn auch nur solche ;)
 
Der Aaron ist gern draußen. Sobald das Geschirr um ist, geht er schon zur Tür. Von selbst. Nur - vor dem Geschirranziehen muss ein Gutsi her.

Falsch, ganz falsch und -sorry - Du machst Dir absolut was vor.

Denk doch mal ehrlich mit:

Ginge es Aaron um das Keks, würde an angerannt kommen, gierig nach dem Keks und eventuell enttäuscht sein, dass es keines gibt.

Wieso sollte er sich der Möglichkeit brauben und verkriechen?

Wenn es ihm um das Keks ging, bräuchtest Du keine Türklingel....

Dass er zur Tür geht sobald das Geschirr an ist bedeutet absolut nicht, dass er von sich aus gerne mit Dir weggeht, es bedeutet nur, dass er genau weiß, es geht zur Tür, wenns an ist.

Glaubst Du allen Ernstes, ein Hund, der gerne draussen ist, verkriecht sich wen die ersehnte Möglichkeit winkt???????

läßt sich die Möglichkeit entgehen weils kein Keks gibt??????

also wirklich...........ich bemühe mich....aber Du hast definitiv absolut NULL-Ahnung, was in einem Hund vorgeht......was ein Hund fühlt....was ein Hund möchte....was ein Hund braucht.....
 
Dann kenne ich etliche "abnormale" Hunde.
In der ersten Welpenschule war ein Bernhardiner, der wollte überhaupt nicht fort, der wollte nur schlafen. Sogar mitten unter allen anderen Welpen ist er eingeschlafen.

z. B. kurz vorher noch gefüttert, wär für mich eine Erklärung bei einem Welpen, nur wer würde das schon zugeben, so dämlich zu sein..

Weg von Zuhause war er fast überhaupt nicht zu bekommen.
Dann war da bei einem Welsh Terrier Treffen ein Jäger, der sich beklagt hat, dass sein Hund nicht mit auf die Jagd wollte. Auch der wollte lieber schlafen und Zuhause sein. Nix mit "Ausflippen".

Auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Hund lag..

Dann gibt es eine Chi Hündin bei uns, die es auch oft nicht freut. Die auch nicht raus will. Wieder ein abnormaler Hund.

Und dass die auch irgendwelche gravierenden Fehler mit ihren Hunden machen, die Idee ist dir noch nie gekommen?

Hilfe, ich bin von abnormalen Hunden umzingelt! :rolleyes:

Leute, seht ihr nicht ein, dass es auch bei den Hunden - ganz wie bei den Menschen - die unterschiedlichsten Typen gibt?
Die "Juchuuuuuuh- ich will raus!" Typen und die "Laß mich doch in Frieden zu Hause auf meiner Couch liegen!" Typen?
Oder, Milo, kennst du nur Leute, die joggend und ständig auf Achse seiend, immer Trubel und Jubel brauchen? Die nur "raus" wollen?
Muss ein Hund - allzeit bereit - immer ausflippen, wenn es hinaus geht?

Der Aaron ist gern draußen. Sobald das Geschirr um ist, geht er schon zur Tür. Von selbst. Nur - vor dem Geschirranziehen muss ein Gutsi her.

Bei mir hätten die Alarmglocken ziemlich laut geklingelt, hätte einer meiner Hunde mal nicht mitwollen, denn entweder fehlte ihm gesundheitlich etwas oder ich hätte einen gravierenden Fehler gemacht im Umgang mit meinem Hund.

Ich glaube auch nicht, dass dich dein Hund *verarscht*, wie du schon mal geschrieben hast, er zieht einfach das (vor dir?) für ihn relativ sichere Unterm-Bett-Liegen vor, als sich dem Stress mit dir auszusetzen. Und um sowas beurteilen zu können, brauche ich Hund und Hundeführer nicht mal zu kennen, da es offensichtlich ist, dass da gewaltig viel schief läuft/gelaufen ist, wenn sich ein Hund unterm Bett verkriecht.

Ich denke, keiner ist davor gefeit, in der Hundeerziehung Fehler zu machen, nur wenn, dann sollte man sich halt auch nicht ausreden auf *er ist halt nicht der Typ Hund, weil...blabla* sondern wenigstens dazu stehen, dass man den Hund bekommt, den man sich erzieht(vorausgesetzt man bekam ihn als Welpen, der eine halbwegs gute Kinderstube hatte)...manche mit mehr Schwierigkeiten, manche mit weniger....
 
Brigitte, viele Welpen trauen sich zu Beginn nicht recht aus dem schützenden Zuhause. Große Spätentwickler gehören da oft dazu. Da ist eben der Mensch gefordert, dem Hund zu zeigen, dass MIT ihm nix passiert und im Gegenteil, rausgehen super ist.

Aber ab einem gewissen Alter würd ich mir da schon Sorgen machen. Ungute Empfindungen sind für einen sensiblen Hund sehr prägende Eindrücke. Und wenn diese unguten Empfindungen höher gelagert sind, als die Freude aufs tägliche Highlight braucht mir niemand mit einer Konditionierung aufs Keks kommen, das ist Unfug!
 
Ich kenns auch von unseren Hunden, dass sie ab und zu nicht mitgehen wollen, wenn wir uns anziehen. Manchmal ists ihnen zu heiß, oder sie sind müde oder wollen einfach ihre ruhe haben.
Es kommt sehr, sehr selten vor, aber ab und an kommts vor.
 
Oben