Ich darf am Spaß nicht teilhaben...

Ich kenns auch von unseren Hunden, dass sie ab und zu nicht mitgehen wollen, wenn wir uns anziehen. Manchmal ists ihnen zu heiß, oder sie sind müde oder wollen einfach ihre ruhe haben.
Es kommt sehr, sehr selten vor, aber ab und an kommts vor.

Das klingt praktisch! Meine sind leider gnadenlos und müd bin eher ich, aber das ist ihnen egal :( :D
 
In der ersten Welpenschule war ein Bernhardiner, der wollte überhaupt nicht fort, der wollte nur schlafen. Sogar mitten unter allen anderen Welpen ist er eingeschlafen.

Er war im Wachsen, Calimero. Viel ärger im Wachsen als die anderen, kleineren Hunde. Wachsen ist sehr anstrengend. Wenn Kinder einen starken Schub haben, schlafen sie auch manchmal in der Schule ein.
Der Besitzer des Bernhardiners scheint auch keine Leuchte zu sein, denn solange der Hund das so arg spürt, braucht er nicht in die Hundeschule. 1, lernt er dort nichts und 2, überanstrengt er sich womöglich.

Das Geschirr könnte der Grund dafür sein, dass dein Aaron sich verkriecht. Maya dreht auch um, wenn sie ihres sieht. (Egal welches.)
Das Keksi will sie - fortgehen auch - aber das Geschir ist ein ganz grausliches Teil, und bevor sie es anzieht, verzichtet sie lieber auf Fortgehen und Keksi. Sie kann es nicht leiden, wenn man es ihr über den Kopf zieht. Madame steckt den Kopf unter dem Geschirr durch oder knapp daran vorbei, um das Keks zu bekommen, aber nie und nicht mehr durch die Kopfschlaufe.
Sie ist es nicht gewohnt, sie hatte früher nie ein Geschirr. Und es dauert sehr, sehr, sehr lang, bis Maya etwas Neues begreift.
Fazit: Wenn sie es unbedingt so will und so gewohnt ist, dann wird sie eben am Halsband geführt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bequemer ist, aber an ihr altgewohntes Halsband tupft sie auffordernd mit der Nase.

Meine wollen nur dann nicht hinaus, wenn es draußen regnet, stürmt, schneit. Dann kann ich sie mit der Leine aus dem Bett zerren.
 
Erstens verkriecht er sich nicht jeden Tag unterm Bett. Das kommt nur manchmal vor. Zweitens beschäftigen wir uns den ganzen Tag mit dem Hund. Zu Hause wird gespielt, gestreichelt usw.. Warum soll also das Rausgehen, welches eh mindestens viermal am Tag stattfindet, ein "Highlight" sein.
Anders, wär der Hund im Zwinger (gell, Milo....:rolleyes:) und würde sich freuen, ENDLICH rauszukommen. Oder es wär den halben oder ganzen Tag niemand zu Hause und dann geht's raus.
Drittens....der Aaron geht gern mit uns mit. Aber vorher hat sich halt ein Ritual eingebürgert. Er ist auch pfutsch, wenn ich mit der Bürste komme, ein paar Mätzchen müssen schon sein. :)
Viertens hat der Aaron mit mir schon länger keinen Stress mehr, wir gehen ganz entspannt. Aaron ist auch schon deshalb entspannter, weil das mit der Futterumstellung wirklich klappen dürfte. Es geht ihm besser. Er wird sogar etwas munterer.
Aber um es zum eigentlichen Thema passend zu machen...

ich denke, auch Hunde verstehen unter "Am Spaß Teilhaben" Unterschiedliches. Sowohl Aarons Vater als auch seine Schwester sind Couchpotatoes, sehr, sehr gemütliche Hunde. Während der eine Hund so reagiert, wie Lykaons Loki, weil er nicht dabei sein darf, ist es dem anderen Hund egal. Aarons Schwester schläft den ganzen Tag, obwohl rundherum (man hat eine Pension, wo ständig Leute ein und aus gehen) Trubel ist.
Was ist denn mit all den Hunden, deren Hundehalter berufstätig sind und wo es halt grad einmal am Abend in die Hundezone geht?
 
Meine sind leider gnadenlos und müd bin eher ich, aber das ist ihnen egal

Ich denke, es kommt immer auf den Hund drauf an. Die Besitzer von Aarons Schwester haben mir erzählt, dass die Vorgängerhündin (auch eine Welsh Hündin) ganz anders war. Lebhafter, fordernder.
Die Schwester von Aaron sei da komplett anders. Sooooo ruhig.
 
Das Geschirr könnte der Grund dafür sein, dass dein Aaron sich verkriecht
.

Das hab ich auch schon vermutet. Denn sobald das Trumm oben ist, ist er bereit zum Fortgehen. Beim Halsband aber würgt er, das geht gar nicht. Kann sein, dass wir im Welpenalter was mit dem Geschirrumlegen falsch gemacht haben, seither mag er es nicht wirklich.
 
Was für ein Halsband nimmst du?

Ich habe der Hündin ein sehr breites Lederhalsband gemacht. Bei 3,8 cm kann sie sich nicht würgen. Sie zieht außerdem nicht und sie geht an einer 1,2 Meter-Leine.
Müsste sie in wildreichen Gebieten an die Schleppleine, würde ich ihr auch das Geschirr aufzwingen.

Ich lese es so: Aaron kann sein Geschirr nicht leiden. Er nahm es für das Keksi in Kauf... als das Keksi weg war, ist er beim Anblick des Geschirrs ausgebüchst... und seit du wieder Hendlgatsch für ihn hast, kommt er wieder.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe, aber keiner meiner Hunde war vom Geschirr begeistert.
Merlin mochte das Geschirr erst, als alle Metallteile an Geschirr und Leine entfernt waren, die ihm offenbar am Rücken negative Empfindungen verursachten.
Loki lässt sich das brav, aber ohne erkennbare Begeisterung anlegen. Die Begeisterung fürs Rausgehen ist nur vor und nach der Prozedur vorhanden.
Bei Maya geb ich auf.
 
Also wenn das Fortgehen kein Highlight ist, versteh ich wohl seit über 20 Jahren was Grundlegendes falsch. Ich hatte bisher den Eindruck, dass es das ist, was Hunde zufrieden macht (in ihren Baumforen lesen, schauen, was es neues gibt, neue Wege erkunden, Spuren finden, schwimmen, sich im Gras wuzeln, usw.). Aber vielleicht ist es auch so, dass ich sie den ganzen Tag belästigen sollt und dann kann ich mir das rausgehen bei jedem Wetter sparen. Interessante Theorie!
 
Ich lese es so: Aaron kann sein Geschirr nicht leiden. Er nahm es für das Keksi in Kauf... als das Keksi weg war, ist er beim Anblick des Geschirrs ausgebüchst... und seit du wieder Hendlgatsch für ihn hast, kommt er wieder.

Ja, genau das Gefühl hab ich auch.;)

Halsband geht nicht gut, da er am Hals sehr empfindlich ist, haben schon zwei Tierärzte beim Abgreifen festgestellt. (vergrößerte Mandeln oder so)
Da würgt und kutzt er.
 
in ihren Baumforen lesen, schauen, was es neues gibt, neue Wege erkunden, Spuren finden, schwimmen, sich im Gras wuzeln, usw.)
Kommt auch auf den Hund, bzw. auf die Tagesverfassung an. Neue Wege wollen gar nicht so gern erkundet werden, Schwimmen schon überhaupt nicht. (grad allerhöchstens mit den Pfoten ins Wasser). Gras wuzeln nur hie und da, wenn was besonders "Duftendes" dort liegt. Wenn ich mit ihm auf Tour bin, kann es sein, dass er lustig mitgeht oder aber bereits vorzeitig wieder nach Hause abbiegen will. Also nur eine kurze Runde gehen will. Obwohl es Rehe in nächster Nähe zum Anschauen geben könnte, obwohl viel Spannendes noch zu Riechen wäre. Aber er hat genug, will nach Hause. Ohne "Aufregendes", ohne vorherige Hundebegegnungen. Da kann ich motivieren, was ich will, er mag nicht. Aber da merk ich schon, dass er müde ist.
An manchen Tagen jedoch (wo es ihm gut geht, das sieht man ihm an), geht's lustig dahin. Da schaut er schon so richtig unternehmungslustig aus.
 
2tens willst du wirklich das das der C+A Tread 2879 wird:eek:

genau das ist wieder einmal erstaunlicherweise passiert und das bereits seit einigen seiten, obwohl das thema ja ein ganz anderes ist (es ging anfangs um gebrauchte unterhosen und einen hund, der diese verspeist, wenn ich mich recht erinnere :D)
 
Ja, ich hab zwar immer wieder versucht, die Kurve zu kratzen, hab's aber nicht geschafft.:eek:
Übrigens....mein Hund hat nie etwas zerbissen, weder Schuh noch Hosen, noch sonstwas.
Auch Hunde sind Individualisten, jeder ist anders. Was der eine tut oder liebt, muss der andere noch lang nicht tun oder lieben.
Noch zum Thema...es gibt doch für Kästen und Laden Kindersicherungen.
Was, wenn diese eingebaut würden, könnte der Loki dann ja nichts mehr anstellen? Was würd er denn tun, wenn er merken würde, dass die Lade mit den Unterhosen nicht mehr aufgeht? :D
Dass keine Unterwäsche mehr zu finden ist und auch sonst keine Wäsche? Auch keine Schuhe? Nur ein Kauknochen?
Wär das eine Lösung?
 
genau das ist wieder einmal erstaunlicherweise passiert und das bereits seit einigen seiten, obwohl das thema ja ein ganz anderes ist (es ging anfangs um gebrauchte unterhosen und einen hund, der diese verspeist, wenn ich mich recht erinnere :D)

Ja, tschuldigung :eek: aber es fasziniert mich immer wieder.
 
Erstens verkriecht er sich nicht jeden Tag unterm Bett. Das kommt nur manchmal vor. Zweitens beschäftigen wir uns den ganzen Tag mit dem Hund. Zu Hause wird gespielt, gestreichelt usw.. Warum soll also das Rausgehen, welches eh mindestens viermal am Tag stattfindet, ein "Highlight" sein.
Anders, wär der Hund im Zwinger (gell, Milo....:rolleyes:) und würde sich freuen, ENDLICH rauszukommen. Oder es wär den halben oder ganzen Tag niemand zu Hause und dann geht's raus.
Drittens....der Aaron geht gern mit uns mit. Aber vorher hat sich halt ein Ritual eingebürgert. Er ist auch pfutsch, wenn ich mit der Bürste komme, ein paar Mätzchen müssen schon sein. :)
Viertens hat der Aaron mit mir schon länger keinen Stress mehr, wir gehen ganz entspannt. Aaron ist auch schon deshalb entspannter, weil das mit der Futterumstellung wirklich klappen dürfte. Es geht ihm besser. Er wird sogar etwas munterer.
Aber um es zum eigentlichen Thema passend zu machen...

ich denke, auch Hunde verstehen unter "Am Spaß Teilhaben" Unterschiedliches. Sowohl Aarons Vater als auch seine Schwester sind Couchpotatoes, sehr, sehr gemütliche Hunde. Während der eine Hund so reagiert, wie Lykaons Loki, weil er nicht dabei sein darf, ist es dem anderen Hund egal. Aarons Schwester schläft den ganzen Tag, obwohl rundherum (man hat eine Pension, wo ständig Leute ein und aus gehen) Trubel ist.
Was ist denn mit all den Hunden, deren Hundehalter berufstätig sind und wo es halt grad einmal am Abend in die Hundezone geht?

Kommt auch auf den Hund, bzw. auf die Tagesverfassung an. Neue Wege wollen gar nicht so gern erkundet werden, Schwimmen schon überhaupt nicht. (grad allerhöchstens mit den Pfoten ins Wasser). Gras wuzeln nur hie und da, wenn was besonders "Duftendes" dort liegt. Wenn ich mit ihm auf Tour bin, kann es sein, dass er lustig mitgeht oder aber bereits vorzeitig wieder nach Hause abbiegen will. Also nur eine kurze Runde gehen will. Obwohl es Rehe in nächster Nähe zum Anschauen geben könnte, obwohl viel Spannendes noch zu Riechen wäre. Aber er hat genug, will nach Hause. Ohne "Aufregendes", ohne vorherige Hundebegegnungen. Da kann ich motivieren, was ich will, er mag nicht. Aber da merk ich schon, dass er müde ist.
An manchen Tagen jedoch (wo es ihm gut geht, das sieht man ihm an), geht's lustig dahin. Da schaut er schon so richtig unternehmungslustig aus.

Brigitte, tu dir und uns allen eine Riesengefallen - schreib dich nicht in einen Wirbel, weil es tut einfach nur weh, was du da schreibst :eek::cool:
 
Also wenn das Fortgehen kein Highlight ist, versteh ich wohl seit über 20 Jahren was Grundlegendes falsch. Ich hatte bisher den Eindruck, dass es das ist, was Hunde zufrieden macht (in ihren Baumforen lesen, schauen, was es neues gibt, neue Wege erkunden, Spuren finden, schwimmen, sich im Gras wuzeln, usw.). Aber vielleicht ist es auch so, dass ich sie den ganzen Tag belästigen sollt und dann kann ich mir das rausgehen bei jedem Wetter sparen. Interessante Theorie!

:) Was ich bei meinen besonders witzig find, ist seine Begeisterung für die "letzte" Runde.

Die ist mal länger, mal mit noch ein bissi Gehorsamtraining, mal mit ein wenig spielen,mal nur dahintrotten meinerseits, mal nur ganz kurz, mal noch kürzer, total müde = "Lackibaum" und sofort wieder rein.

Aber egal wie, beim abendlichen "gemma Lacki" springt er voll begeistert auf, trabt zur Tür, holt sich den Wohnungsschlüssel und wartet wild wedelnd.

Genau derselbe Körperausdruck wie bei "Fressi fassen"
 
:) Was ich bei meinen besonders witzig find, ist seine Begeisterung für die "letzte" Runde.

Die ist mal länger, mal mit noch ein bissi Gehorsamtraining, mal mit ein wenig spielen,mal nur dahintrotten meinerseits, mal nur ganz kurz, mal noch kürzer, total müde = "Lackibaum" und sofort wieder rein.

Aber egal wie, beim abendlichen "gemma Lacki" springt er voll begeistert auf, trabt zur Tür, holt sich den Wohnungsschlüssel und wartet wild wedelnd.

Genau derselbe Körperausdruck wie bei "Fressi fassen"

Deikoon kannst für jedes Gassigehen gleichermassen begeistern - selbst wenn ich mit ihm war und das Herrli kommt 1 Stunde später heim und fragt beim Hr. Hund nach, ob er nochmal will, freut der sich einen Haxen aus, wie wenn er den ganzen Tag noch nicht gewesen wäre und geht absolut freudig mit :D:D
 
Also wenn das Fortgehen kein Highlight ist, versteh ich wohl seit über 20 Jahren was Grundlegendes falsch. Ich hatte bisher den Eindruck, dass es das ist, was Hunde zufrieden macht (in ihren Baumforen lesen, schauen, was es neues gibt, neue Wege erkunden, Spuren finden, schwimmen, sich im Gras wuzeln, usw.). Aber vielleicht ist es auch so, dass ich sie den ganzen Tag belästigen sollt und dann kann ich mir das rausgehen bei jedem Wetter sparen. Interessante Theorie!

Geht mir auch so ;) Selbst wenn sie alt waren...ich brauch(te) mir nur meine "Spaziergeh-Jeans" anziehen und sie sitzen/saßen vor der Tür...ich kenn auch keinen einzigen Hund, der NICHT gern rausgeht...egal bei welchem Wetter (da geh höchstens ich nicht so gern raus).

LG
 
.....

Aber egal wie, beim abendlichen "gemma Lacki" springt er voll begeistert auf, trabt zur Tür, holt sich den Wohnungsschlüssel und wartet wild wedelnd.

Diese Begeisterung ist mir auch immer wieder befremdlich - bei uns sieht das so aus, ein Hund liegt sowieso schon seit dem Abendessen ca. 20h draussen im Garten vor der Terassentüre - mit Blick zu uns ins Wohnzimmer, die anderen beiden sind herinnen (der "einsame" Hund darf danach zum Ausgleich die Nacht bei mir im Bett schlafen:) )

Dann geht der Robert gegen 22h oder 23h zuerst noch genau 2 oder 3 Minuten mit dem Hund, der draussen liegt, und schickt ihn noch mal Lacki machen, genau in dem Garten, der die ganzen Stunden vorher zur freien Verfügung stand:rolleyes:.

Das löst aber dennoch helles Entzücken aus beim Hund;)

Die anderen beiden, die danach auch noch mal rausgeführt werden, genau so kurz, immer ganz ohne Spaß und Spiel, wirklich nur zum Lösen, flippen nichtsdestotrotz ebenfalls aus vor Aufregung....sogar die 11,5-jährige kann sich da nicht zurückhalten.

Ich habe natürlich schon öfter versucht, da mehr Ruhe rein zu bekommen, aber sinnlos....:eek:
 
Diese Begeisterung ist mir auch immer wieder befremdlich - ..:eek:

Deikoon kannst für jedes Gassigehen gleichermassen begeistern - selbst wenn ich mit ihm war und das Herrli kommt 1 Stunde später heim und fragt beim Hr. Hund nach, ob er nochmal will, freut der sich einen Haxen aus, wie wenn er den ganzen Tag noch nicht gewesen wäre und geht absolut freudig mit :D:D

Begeistert geht er sowieso immer mit.:D

Aber das Abendlacki ist zusätzlich irgendwie anders:eek: Schlüssel nimmt er sich nur für die Abendrunde....

z.B. wenn er merkt, dass die Abenrunde ein langern Gang wird, Rucksack od Tasche, das Fehlen von "gemma Lacki" , ist er auch voll Begeisterung..aber irgendwie anders:eek:

ich kanns nicht ausdrücken, vermenschlicht würd ich sagen: gemma Lacki ist für ihn, WIR beschließen den Tag, wir, wir, wir....

obwohl er locker ne Stunde später ankommt und knuddeln einfordert und mit Sicherheit wenns mal Konzetr od Oper live in der Glotze gibt, lautstark kundtut: hiiiiiieeeeeeer bring ich mein Quietschi....bin ich nicht toll:D:eek:

"gemma
 
Oben